Ankündigung Hardware Bereich - Übersicht (FAQ rund ums Thema harte Ware)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hardware Bereich - Übersicht (FAQ rund ums Thema harte Ware)

      Hardware Fragen und Antworten:

      Q: Ich bin neu in der Fighting Game Community und weiß nicht ob ich mit Pad oder Stick spielen soll?
      A: Die Entscheidung obliegt der persönlichen Vorliebe. Vllt. kann aber
      diese Seite bei der Entscheidung helfen. Ansonsten kann man im diesem Thread nachlesen was andere User zum Thema sagen

      Q: Ich möchte auf Turniere fahren, was ist generell zu beachten.
      A: Zum einen eine gewisse soziale Fähigkeit. Zum anderen deine eigene Peripherie und am besten supporst du die Community in Form einer Konsole oder Monitor oder gleich beides (komplette Station). Was den Umgang mit Konsolen angeht, ist der Leitfaden wie man der PS4 offline spielt äußerst gut. Das Thema ist sowohl für Stationssteller interessant, als auch für die Benutzer der Station.


      Q: Ich benötige ein paar technische Informationen zur PS4
      A: Diese findet man im Wiki hier. Alternativ noch auf der englischen Wikipedia (hier)


      Q: Ich habe eine PS3 Stick möchte ihn aber auf der PS4 benutzen, geht das?
      A: Prinzipiell nicht. Die PS4 unterstützt ohne weiteres keine PS3 Peripherie. Manche Spiele (USF4, Mortal Kombat X, Guilty Gear Xrd ab Rev2, Blazblue: CF [mit Bugs], UNIST ...) unterstützen im Spiel selbst PS3 Peripherie. Jedoch oft mit Einschränkungen oder Problemen. Hier brauchen wir entweder einen PS4 fähigen Stick wie z.B. den Venom Arcade Stick oder einen anderen aus der der Liste (klick mich. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Padhack und ein Dual-mod. Details in einem weiteren Punkt. Grundsätzlich funktionieren PS3 Sticks nicht an der XB360 und aders rum. PS4 Sticks und Controller funktionieren aber sehr wohl an der PS3. Also moderene Peripherie an alter Hardware funktioniert. Am PC sollten eh alle PS3 und XB360 Sticks funktionieren. Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit alte Hardware an der PS4 und XBone zu betreiben. Dazu mehr im nächsten Punkt.

      Q: Ich möchte meinen alten Arcade Stick aber behalten. Kann ich den nicht weiterbenutzen?
      A: Mittlerweile gibt es eine gute Möglichkeit in Form eines Adapters. Der Hersteller heißt Brooks Accessoires. Dieser macht jeden PS2, PS3, XB360, XBone, PS4 an beiden modernen Konsolen spielbar. Nicht nur das. Auch PS3 Controller können zum Beispiel kabellos mit dem Brooks Adapter betrieben werden. Weiter Informationen findet ihr im Hardedge Wiki. Zusätzlich gibt es einen Thread im Forum Brook Adapter Sammelthema
      Es gibt einen
      • speziellen Adapter für PS2 zu PS4
      • XB360 zu Xbone
      • XB360 zu PS4
      • XB360, XBone zu PS4
      • PS3 zu PS4
      • PS3, PS4 zu PS4
      Die Firmware der Adapter bekommen sehr regelmäßig Updates um Probleme von Softwareupdates zu beseitigen. Sony hat schon mehrfach die Adapter per Update ausgesperrt. Die Firma Broosk hat aber immer innerhalbe von 24h ein Update rausgebracht um das Problem zu lösen. Somit seh ich da keine Probleme mit nutzlosen Käufen. Viele User empfehlen den Brooks Adapter bedingungslos.


      Q: Ich habe mir einen billigen Stick gekauft und möchte jetzt Sanwa Teile einbauen, wie funktioniert das?
      A: Zuallererst beschafft man sich Informationen über den Stick im Internet auf Produkt- und Infoseiten. Aber auch zu vielen Arcade Sticks hat Hardedge bereits im Wiki Informationen gesammelt. Hier sollte man auch aufjeden Fall ausschau nach seinem Stick/Modell halten. Wichtige Informationen zu dem Stick wären die Durchmesser der Buttons (standardmäßig 30mm), welche Stick/Knüppel Einheiten installierbar sind, und wie die Buttons mit der Platine verbunden sind. Dann kann es auch schon los gehen. Ein Modbeispiel findet man im folgenden Link
      Bei weiteren Fragen meldet euch einfach im Stick Modding Thread


      Q: Wo bekomm ich Buttons und Sticks her?
      A: Es gibt verschiedene Händler in verschiedenen Ländern. Schau einfach in den Arcade Parts Bezugsquellen Thread nach.

      Q: Wie schließe ich einen Sanwa oder Seimitsu Joystick mit richtiger Belegung an die Platine an
      A: Ein Bild mit der Pinübersicht in jeder Position findet man hier:




      Q: Ich möchte das Artcover bzw. Artwork meines Sticks wechseln. Wo bekomme ich eine Template / Vorlage?
      A: Zu folgenden Sticks haben wir Vorlagen


      Q: Was benötige ich sonst an Teilen für das Umbauen eines bestehenden Sticks
      A:
      optional:
      • Multimeter um Leitungen zu messen
      • Heißkleber um Lötpunkte zu fixieren
      • Schrumpfschläuche
      • Kombizange
      Der Rest des benötigten Materials kommt auf den Stick und der Beschaffenheit an (Mounting Plate, Schrauben zur Befestigung der Stick Einheit usw.)

      Q: ich habe mir das Brooks Fighting Board PS3/PS4/PC gekauft und möchte diesen in mein Stick/whatever einbauen. Gibt es dafür Füße
      A: Dieser Fuß/Abstandsbolzen passt und kann verwendet werden.


      Q: Ich habe meinen Arcade Stick o.Ä. gemoddet. Wo kann ich ihn präsentieren und Feedback einholen
      A: Wir haben einen extra Thread, da kannst du deinen Stick gern präsentieren

      Q: Ich würde gerne wissen welche Art von Buttons es gibt.
      A: Die Standardgröße ist 30mm für Arcade Sticks

      • Sanwa OBSF-30 (Sanwa Buttons mit 30 Millimeter mit Einrastfunktion)
      • Sanwa OBSN-30 (Sanwa Buttons mit 30 Millimeter und Schraubfunktion)
      • Hori Hayabusa Buttons (Hori Buttons mit 30 Millimeter)
      • Hori Kuro Buttons (Hori Buttons mit 30 Millimeter [billigere Variante])
      • Seimitsu PS-14-Gxxx (Seimitsu Buttons mit 30 Millimeter z.t. zum einrasten, klicken usw) G steht für die Größe 30mm)
      Es gibt von Sanwa und Seimitsu 24mm Buttons für Spezialfälle. Bei Zweifel vergleicht man die Größe in den Produktdetails.


      Q: ich brauche einen neuen Bildschirm/Fernseher. Welchen soll ich nehmen?
      A: Entscheidend ist hier der input lag. Wir haben hier einen sehr guten Infothread, mit Empfehlungen welches Modell bei welcher Größe am besten geeignet ist. Ihr findet ihn hier. Bei Zweifel einfach Modell posten und nachfragen.


      Q: Mein Arcade Stick hat keinen Klingenstecker um ein Headset anzustecken. Gibt es Möglichkeiten das zu umgehen?
      A: Ja die gibt es. Weiter Informationen findest du in diesem Thread: (Voice)Chat an der PS4


      Q: Ich möchte meinen Stick auf mehreren Plattformen benutzen, geht das?
      A: Ja und nein. Es gibt PCBs (Platinen), die beherrschen von Haus aus zwei Konsolen, und es gibt wiederum Sticks, die das nicht können. Ein Beispiel für einen Arcade Stick, der auf XB360 + PS3 funktioniert, ist der Datel Arcade Stick. Wenn man Funktionalität eines Arcade Sticks nachrüsten möchte, so z.B. die Nutzung auf der Konkurrenzkonsole, so kommt man um einen Dualmod nicht rum. Hier werden zwei PCBs für die jeweilige Konsole zusammen verkabelt und je nach Bedarf umgeschalten. Eine weitere Möglichkeit wäre die Beschaffung eines Converters. Hier gibt es wieder gute und schlechte. Eine Liste bekannter Converver findet man hier Allerdings gibt es Converter die imput Drops beim Gegner provozieren. Diese sind auf Turnieren gebannt und generell ungeeignet für Beat 'em Ups. Namentlich geannt wären das der Cronuxmax und der Titan all-in-one Converter.


      Q: Ich habe eine etwas komplizierte Frage zum Modding und finde nichts dazu. Wo öffne ich ein Thema.
      A: Am besten im Stick Modding Bereich.


      Q: Ich möchte selber am Hardware Bereich auf Hardedge mitwirken, was kann ich tun?
      A: Dir z.B. einen Account fürs Wiki holen. Hier kannst du Artikel zu Hardware Komponenten schreiben, verbessern und erweitern.


      ----
      Bei Verbesserungswünschen und Erweitungen einfach auf dem Thread antworten. Für generelle Fragen ist dieser Thread nicht geeignet. hier am besten direkt im passenden Thread nachfragen oder einen passenden Unterbereich auswählen.
      Admin Editfarbe: grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: Headset für Arcadesticks ohne Stecker hinzugefügt

    • Q: Ich habe eine PS3 Stick möchte ihn aber auf der PS4 benutzen, geht das?
      A: Prinzipiell nicht. Die PS4 unterstützt ohne weiteres keine PS3 Peripherie. Manche Spiele (USF4, Mortal Kombat X, ...) unterstützen im Spiel selbst PS3 Peripherie. Spiele wie Guilty Gear Xrd tun das aber nicht.

      Xrd hat doch legacy unterstützung soweit ich weiß, man kann halt nur das Hauptmenu nicht bedienen sondern erst ab Versus Screen.

      Q: Wie schließe ich einen Sanwa Joystick mit richtiger Belegung an die Platine an

      Auf dem Bild wird aber auch gezeigt, wie ein Seimtsu Stick anzuschließen ist.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher