Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

      Da die Fragen nach Fernseher oder Monitor Empfehlungen öfters auftauchen, wird nun hier im Thread alles gesammelt.

      Das was die HE-User natürlich am Meisten interessiert beim Kauf eines neuen Bildschirms ist die Frage nach dem Input Lag.

      Daher erstmal die Definition:

      Input lag is a phenomenon associated with some types of LCD displays, and nearly all types of HDTVs, that refers to latency, or lag measured by the difference between the time a signal is input into a display and the time it is shown by the display. This lag time has been measured as high as 68ms[1], or the equivalent of 3-4 frames on a 60 Hz display. Input lag is not to be confused with pixel response time.


      Ein Bildschirm kann eine extrem niedrige Reaktionszeit haben, aber dennoch aufgrund des Inputlags für Spiele ungeeignet sein. Der Grund dafür ist ein aktiviertes Overdrive, welches die Flüssigkeitskristalle durch einen Stromimpuls schneller schalten lässt. Dafür muss aber das Bild analysiert werden. Je nachdem wie lange der Monitor/Fernseher braucht um das Bild zu analysieren, verzögert sich die Bilddarstellung um einige Millisekunden.


      Mehr --> en.wikipedia.org/wiki/Input_lag


      Wichtig: Reaktionszeit Input Lag. D.h. die Reaktionszeit in ms gibt nicht den Input Lag an.


      Grundsätzlich geben die Hersteller keine Angaben zu dem Inputlag ihrer Modelle aus, wodurch auch die Schwierigkeit nach der Suche eines Modells ensteht. Die einzige Hilfe die man hier finden kann sind verschieden Foren oder Review-Seiten durchzulesen und evtl. Fragen zu stellen, ob jmd. den Bildschrim bzgl. des Input Lags testen kann.

      Auch hier sollte man Vorsichtig vorgehen. Meinungen wie "hö, ich spür nichts" oder "Yo, Halo läuft echt gut auf dem Screen" sind mit Vorsicht zu genießen, da jeder unterschiedlich sensibel auf Input Lag reagiert. Manche spüren den erst ab 70 ms, während andere den schon ab 20 ms etc. ausmachen können. Verlasst euch daher eher nicht auf solche halben Aussagen!
      Am Besten ist es, wenn ihr genau wisst wie hoch der Input Lag in gemessenen millisekunden ist. Um den Input Lag zu testen wird der Bildschirm mit einem CRT-Monitor und einem speziellen Programm verglichen. Da ein CRT-Monitor keinen Input Lag vorweisst, ist dort der Vergleich am sinnvollsten. Wenn ihr dazu Werte findet, dann ist die die beste Quelle für gute Angaben zu dem Input Lag.
      Hin und wieder kommt es vor, dass manche Leute den Fernseher mit einem TFT-Monitor vergleichen. Diese Angeben sollte man auch nicht so ernstnehmen bzw. hinterfragen, da auch der TFT über Input Lag verfügen kann und somit das Ergebnis verfälscht. (Bsp. TFT-Monitor hat 10 ms + die Differenz zum Fernseher 15 ms = 35 ms und nicht wie man meinen könnte 15 ms).


      Genauere Informationen über Input Lag sowie der Meßmethode kann hier nachgelesen werden:

      http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html




      Zwei sehr gute Foren, über die man etwas über Input Lag (Fernseher) erfahren kann


      hifi-forum.de/
      avsforum.com (amerikanische Page, andere Modellbezeichnungen beachten)
      avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1131464
      shoryuken.com/forum/index.php?…nput-lag-database.145141/


      Gute Review-Seiten, welche Fernseher auch hin und wieder mit Input Lag angaben testen:

      Allen voran diese Seite:
      Display-lag.com

      flatpanelshd.com/reviews.php
      hdtvtest.co.uk/
      techradar.com/reviews/audio-vi…isions/plasma-and-lcd-tvs
      cnet.de/

      Relativ aktuelle Modelle im großen Input Lag Test (Dday):

      Das online Magazin Dday (Ita) hat verschieden Modelle auf Input Lag getestet und ein Ranking aufgestellt, was vielen sicher helfen könnte

      Test für Modelle bis ca. März 2010
      The Best Gaming TV Test

      Test für Modelle bis ca. Februar 2011
      dday.it/redazione/1637/DDay-Th…izione-2010.html#pagina-2



      Für Monitore gibt es folgende gute Seiten:

      Prad.de
      hardwareluxx.de/community/f111/
      digitalversus.de/duels.php?ty=6
      shoryuken.com/forum/index.php?…nput-lag-database.145141/



      Referenzliste (Stand: Sehr alt (wird demnächst aktualisiert)):


      Spoiler anzeigen


      Fernseher:

      Hersteller: LG
      Modell: 55SL8500
      Bildschirmdiagonale (inch): 55
      Input Lag (Game mode) : 10 ms*
      Besonderheiten: Rahmenlos-Design, sehr gutes HD/SD-processing, full (4:4:4) chroma resolution, 200 Hz, Intelligent sensor, Glasfront
      Hersteller-Homepage
      * Dday-Input lag test

      Hersteller: Sony
      Modell: KDL-40Z4500
      Bildschirmdiagonale (inch): 40
      Input Lag (Gaming/Text mode: 25 ms**
      Besonderheiten: Auslaufmodell, Bravia Engine 2
      Info
      * Input Lag test von dday


      Hersteller: Sony
      Modell: KDL40EX402
      Bildschirmdiagonale (inch): 40 / 32
      Input Lag (Gaming/Text mode: 30 ms* / 33 ms** / 10 ms***
      Besonderheiten: Bravia Engine 2
      Quelle* / Quelle** / *** Dday-Test s.o.


      Monitore:

      Hersteller: Asus
      Modell: VW246H
      Bildschirmdiagonale (inch): 24"
      Input Lag im Game Mode (ms): ∅ 1,65 ms, zu 95% jedoch 0 ms (CRT-Vergleich)
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Speaker on board
      Info: Hersteller-Homepage
      Prad-Test

      Hersteller: Acer
      Modell: X243HQ
      Bildschirmdiagonale (inch): 23,6"
      reaktionszeit: 5ms
      Inputlag: 0,75 ms * / 1,8 ms **
      Besonderheit:
      prositiv: 16:9 ,Full HD (1080p) ,HDCP
      negativ: kein HDMI, keine integrierten Boxen
      * - Durchschnitt aus 4 verschiedenen Testberichten
      ** - GH Test durchschnitt aus 5 Tests, VGA Kabel, Wireless Guitar Controller

      Hersteller: liyama
      Modell: Prolite E2210HDS
      Bildschirmdiagonale (inch): 22"
      Input Lag im Game Mode (ms): 0 ms (konstant!!!) lesnumeriques.com/duels.php?t…3&p2=7960&ph=12
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel, Lautsprecher


      Hersteller: Benq
      Modell: G2220HD
      Bildschirmdiagonale (inch): 22
      Input Lag : 0-10 ms***
      Besonderheiten: 16:9, Full HD, VGA, DVI, Schwarz Klavierlackoptik
      Hersteller Seite
      Preise nun für um die 120€
      * Test verfahren vom AVS Forum nach gestellt

      Hersteller: BenQ
      Modell: E2400HD
      Bildschirmdiagonale (inch): 24"
      Input Lag im Game Mode (ms): ∅ 0 - 7ms
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Speaker on board, Full-HD
      Prad-Test

      Hersteller: Samsung
      Modell: P2450
      Bildschirmdiagonale (inch): 24"
      Input Lag im Game Mode (ms): 16ms
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss
      * Prad Test

      Hersteller: Acer
      Modell: H223Hq
      Bildschirmdiagonale (inch): 21,5
      Anschüsse: HDMI, VGA, DVI
      Sound: On Board
      Input Lag: Durchschnitt 1,5ms (99% Lag Free)



      Wer gute Links, Reviews, Definitionen etc. kennt, bitte hier melden :)

      Alte threads:

      Guter Fernseher/Bildschirm gesucht

      TFT Frage

      LCD FERNSEHER und INPUTLAG

      Bildschirm fürs zocken
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!

      Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von Phils3r ()

    • Wie im anderen Thread bereits schon getan kann ich liyama Prolite E2210HDS blind empfehlen.

      Denke da werde Funky_Button, ARESone und Beatbeast hier ausm Forum zustimmen.

      Nochmal Link zum Lagvergleich (xbeliebiges Modell zu vergleich genommen): lesnumeriques.com/duels.php?ty…=50&mo2=693&p2=7960&ph=12

      Mittlerweile sogar schon für unter 150 habe ich gehört

      Ist nen Monitor (kein Fernseher!!!) 22".

      Noch als Ergänzung: Dieser Monitor wird in der Tekkenszene EUROPAWEIT als Turnierstandart gesehen. Tekkentreff.de hat ne Aktion gestartet mit der sie 16 dieser Monitore für Turniere klargemacht haben. Die Franzosen auch.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Was LCD-TV's angeht kann ich den Sony Bravia KDL 40 Z 4500 Empfehlen.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40z4500-20081124136.htm
      Gibt den sogennanten Text Mode der die zusatz Filter und auch MotionFlow (200hz) ausschaltet.
      Den TV besitzen einige Spieler hier im Forum.

      Einen Test gabs bei: hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40z4500-20081124136.htm

      Input Lag wird im Test mit 0-10ms angegeben.

      TV ist auch sehr gut geeignet für Blu-Ray gucken (u.a. 24p unterstützung).
      Pause...
    • Danke!
      Werde jetzt versuchen nen Panasonic TC-L32s1 oder TC-L32s1 zu bekommen (erstmal europäische Bezeichnungen herausfinden ...).
      Die haben wohl grandios niedrigen Input Lag und kosten nicht gleich 1000+ Öcken.
    • Kurini schrieb:

      Was LCD-TV's angeht kann ich den Sony Bravia KDL 40 Z 4500 Empfehlen.
      Gibt den sogennanten Text Mode der die zusatz Filter und auch MotionFlow (200hz) ausschaltet.
      Den TV besitzen einige Spieler hier im Forum.
      Jop ich habe ihn auch.

      Aber wieso hast du Text Mode an?
      Er hat einen Gaming Mode....der alles ausschaltet ....


      Also beim Guitar Hero Latenz Test mit dem KDL 40 Z 4500 habe ich dieses Ergebniss:
      Gaming Mode On : 0-2 MS
      Gaming Mode oFF: 10-15 MS


      Der Guitar Hero Latenz Test ist echt eine güte Lösung wenn man grade kein CRT usw. zur hat hat. Grade offline immer gut auf der Festplatte zu haben.
      - Auf XBL/PSN die Guitar Hero Demo laden.
      - Demo Start
      - Sobalt man in Game ist Start drücken und Latenz Test auswählen.
      - Man solte ihn 5 bis 10 mal durchführen und sich den Durchschnitt Ausrechnen.




      Als Tip am rande.
      Ist die Console über HDMI an geschlossen solte man mal alle Auflösungen durch gehen 420, 720, 1080 evtl. hat man glück und bei einer von denen ist Overdrive nicht so stark Active.
      Das Componenten Kabel kann man auch mal nutzten.

      Bei vielen HD Tv´s die über HDMI an der Console angeschlossen sind und evtl. dachdurch Lag haben , kann man es mal über einen anderen weg versuchen, um den Lag zu entfliehen. :P
      Solte der Tv ein VGA eingang haben so versucht es mal darüber, da meist diese eingänge nicht mit Overdrive ausgestattet sind.
    • Vlt. können wir hier ne Schablone für die Daten verwenden? Hätte gerne eine Sammlung mit Angaben in Ms sofern es geht

      Bsp. (mein Monitor)

      Hersteller: Asus
      Modell: VW246H
      Bildschirmdiagonale (inch): 24"
      Input Lag im Game Mode (ms): ∅ 1,65 ms, zu 95% jedoch 0 ms (CRT-Vergleich)
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Speaker on board
      Info: Hersteller-HP
      Prad-Test

      Heute Abend mach ich auch mal den Guitar Hero test :)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prügel ()

    • mein monitor

      Hersteller: Acer
      Modell: X243HQAbd
      Bildschirmdiagonale (inch): 23,6"
      reaktionszeit: 5ms
      Besonderheit:
      prositiv: 16:9 ,Full HD (1080p) ,HDCP
      negativ: kein HDMI, keine integrierten Boxen

      hab an dem monitor meinen PC, Xbox360 und ne PS3 hängen
      trotz nur zwei eingängen dank hdmi switch an dem die ps3 und der pc hängen

      edit: sorry schon geändert

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von REcell ()

    • REcell schrieb:

      hab bei gh noch nie probs gehabt mit lag oder so alles immer okay^^
      nur dracula mag meinen monitor nich xP


      Angaben am Besten in Millisekunden oder Notfalls mit dem Guitar Hero Latenz Test den Nitro vorgeschlagen hat. Wenn man nichts darüber weiss, wie der eigene Bildschirm lagt, dann die oben genannten Foren/pages durchsuchen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Ich hab den selben Monitor wie Recell

      Hersteller: Acer
      Modell: X243HQ
      Bildschirmdiagonale (inch): 23,6"
      reaktionszeit: 5ms
      Inputlag: 0,75 ms * / 1,8 ms **
      Besonderheit:
      prositiv: 16:9 ,Full HD (1080p) ,HDCP
      negativ: kein HDMI, keine integrierten Boxen

      * - Durchschnitt aus 4 verschiedenen Testberichten
      ** - GH Test durchschnitt aus 5 Tests, VGA Kabel, Wireless Guitar Controller

      Ist übrigens der offizielle Monitor bei der MLG (Major League of Gaming) im Bereich Console Shooter bei offline Events.
      Und günstig ist er auch. (inet 165€ bei Saturn aber schon für 129€ zu haben, hatten mal ne aktion für 99€ da hab ich direkt nummer 2 für meine Tochter gekauft)

      EDIT:
      Habe jetzt noch 3 testberichte gefunden die dem X243HQ 0 millisekunden inputlag bescheinigen und ändere somit die Daten! Die 1,8ms GH Test können auch mein menschliches versagen oder der Wireless GitarrenController sein, zumal die audio lag 1,7ms war was also eher menschliches versagen bzw eingabeverzögerung ist ;)
      Wenn man den Film "Der Weiße Hai" rückwärts anschaut handelt der Film von einem Hai der solange Menschen ausspuckt bis sie eine Strandbar eröffnen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tripleB (I AM BASITSCH) ()

    • Hersteller: liyama
      Modell: Prolite E2210HDS
      Bildschirmdiagonale (inch): 22"
      Input Lag im Game Mode (ms): 0 ms (konstant!!!) http://www.lesnumeriques.com/duels.php?t…3&p2=7960&ph=12
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel, Lautsprecher
      Info: idealo.de/preisvergleich/Offer…_-e2210hds-b1-iiyama.html
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Typ : HD TV
      Hersteller: Sony
      Modell: KDL-40Z4500
      Bildschirmdiagonale (inch): 40
      Input Lag: 0 (Gaming/Text mode)
      Besonderheiten: Er ist der beste :love: Infos Info

      Preis zur Zeit um die 850€ es ist ein Auslaufmodel.Klick


      Zum Input Lag, Ich habe grade mal alles getestet was geht.....jeweils 5 mal den GH Test gemacht.
      Egal über was man geht, sei es HDMI (420p, 720p o. 1080p), HDTV Coponenten (Blau,Grün,Rot) oder VGA (1920 x 1080) jeweils 0 Lag.
      Av (Scart) (Gelb) habe ich auch getestet auch null Läg aber schrecklich zu Spielen zu Verpixel.... :wacko:

      Das Dazzle Setup zum Spielen und Streamen habe ich auch getestet, ist Grottig zum Spielen aber um Replays aufzunehmen und zu Uploaden reicht es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NITRO ()

    • Also ich glaub der Guitar Hero Test rockt nicht so. Mein Fernseher hat auch 0 ms Input Lag (HDMI) und auch x mal getestet....... Aber im Vergleich zu einem CRT (nach online reviews) sind es ca. 10 ms! Deshalb habe ich ihn auch gekauft, da er als einer der schnellsten LCDs überhaupt gilt, aber 0 ms Input Lag schafft der auch nicht im Vergleich zu nem CRT (Sony Z4500 ist da z.B. bei 25 ms).
      Ich denke, dass offizielle Tests besser als Quelle geeignet sind. Aber wayne, der GH-Test kann ne nette Tendenz sein!


      Here we go



      Typ : HD TV
      Hersteller: LG
      Modell: 55SL8500
      Bildschirmdiagonale (inch): 55
      Input Lag (Game mode) : 0 ms* 10 ms*
      Besonderheiten: Rahmenlos-Design, sehr gutes HD/SD-processing, full (4:4:4) chroma resolution, 200 Hz, Intelligent sensor, Glasfront
      Hersteller-Homepage
      Er ist besser als der Z4500^^
      *GH-Test ** Dday-Input lag test

      Preise


      exe schrieb:

      Hersteller: liyama
      Modell: Prolite E2210HDS


      Hmm, krasses Teil. Letztes Jahr waren die Iiyama nicht gerade bekannt bzgl. des Input Lags (ca. 20 ms und sehr unkonstant), aber cool, dass die jetzt so einen Hammer rausgebracht haben!
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prügel ()

    • Prügel schrieb:

      (Sony Z4500 ist da z.B. bei 25 ms)
      Mhhh nö das ist gelogen ;)
      Hier ein Test ziemlich weit unten. 0-10 MS, aber da bin ich mir nicht sich ob die nur Gaming mode On haben oder auch die ganzen anderen sachen die es dort noch gibt!
      Ab wenn du ein Test hast wo es so steht, dass er 25 ms hat, Zeigen :]



      Und zu dem GH Test, ich glaube wenn man ein GH Mikrofon dazu hat, ist der Test viel aussagekräftiger!
      Der Sound wird dann vom Mikrofon erkannt und der Menchliche delay ist weg.
      Ohne Mikro ist er sicherlich nicht 100%-tig das solte ja jedem klar sein.
      Habe den Test auch mal an einem Lag Tv gemacht und das ergebniss war nicht 0 =)
    • NITRO schrieb:


      Ab wenn du ein Test hast wo es so steht, dass er 25 ms hat, Zeigen :]


      Im ersten Post ist ein großer Vergleichstest von Fernseher bzgl. Input Lag. (Dday). Die haben den mit 25 ms eingestuft. Der Test wird auch in den AVS-Forums zitiert.


      ]Und zu dem GH Test, ich glaube wenn man ein GH Mikrofon dazu hat, ist der Test viel aussagekräftiger!
      Der Sound wird dann vom Mikrofon erkannt und der Menchliche delay ist weg.
      Ohne Mikro ist er sicherlich nicht 100%-tig das solte ja jedem klar sein.
      Habe den Test auch mal an einem Lag Tv gemacht und das ergebniss war nicht 0 =)


      Das heisst GH5? Wollte ich gestern auch mal probieren, hab aber mein Headset nicht gefunden....
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • NITRO schrieb:

      Mit dem MS Headset geht das auch..?
      Öhhh gleich mal Testen....

      öhh, keine Ahnung. Ich hoffe mal, den für den Test will ich mir sicher kein Mikro kaufen...
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher