Stick modding Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Stick modding Thread

      /e by Phils3r: aktualisiert. Stand May 2016

      In diesem Thread geht es um das Modding eines Arcade Sticks. Ich werde hier auf ein paar allgemeine Sachen eingehen.
      Allen voran sollte man für die meisten Sachen folgende Seite konsultieren.

      slagcoin.com/joystick.html

      Was das bauen von Arcade Sticks angeht, macht diesen Tutorials keiner was vor.
      Hier lernt man alles, von Button Layouts (Abstände und Wölbungen in der Anordnung) bishin zum optimalen Löten und billige Padhack Beispiele. Was Arcade Stick Bau angeht, kann der Seite keiner was vormachen.


      Im Prinzip ist das verkabeln von Arcade Sticks ganz simpel. Es geht ein Kabel hin vom PCB (Printed Curcuit Board oder zu deutch Schaltplatine) zur Konsole (mittlerweile nahezu immer USB) welches für den Mod meist irrelevant ist. Auf dem PCB finden wir diverse Pins, die für das Signal eines Buttons zuständig sind. An diese Stellen werden u.A. die Kabel für Buttons angelötet. Für jedes Signal das in eine Richtung geht, muss es auch eins geben, das zurück geht. In der Elektronik nennt man das Ground oder auch zu deutsch Masse. Eine Berührung des Buttons löst eine Verbindung vom Signal zum Masse Kabel aus, welches den Stromkreis schließt um den Button auszulösen. Je nach PCB besitzt dieser eine Anfertigung mit Common Ground, oder eben nicht. Das bedeutet ob ein Signalkabel mit einem beliebigen Ground Pin/Lötstelle am PCB ausgelöst werden kann. Um das herauszufinden, kann man die Kupferstellen der Kabelenden von einer beliebigen Ground Stelle und einem Signalkabel miteinander berühren. Wenn das einen Knopf an der Konsole auslöst, funktioniert jede Groundstelle mit jedem Signalkabel des PCBs. Natürlich sollte man vorher den Controller zum Test am Gerät anschließen.

      Hier nochmal ein Beispiel für eine korrekte Verkabelung inklusive Daisy Chain (der Terminal Strip ist optional. Das könnte genausogut direkt an den PCB gehen):



      Beim Joystick/Hebel ist es im Prinzip dasselbe. Hier hat jede Richtung die gedrückt wird, einen Mikroschalter verbaut. der beim Drücken eine Verbindung des Signalkabels mit dem Ground herstellt.
      So haben die meisten Joysticks 8 Kabel die zum PCB gehen (4 x Signal + 4 x Ground) oder im Falle eines Sanwa JLFs nur 5 (4 x Daten + 1 x Ground).

      Wenn man z.B. einen Padhack lötet, kann man statt 16 Kabel die zum PCB gehen (8 x Signal für Button + 8 x Ground) auch eine Daisy Chain für den Ground bauen. Hier werden jeweils zwei Kabelenden miteinander verdrillt, mit Lötzinn "versiegelt" und zu einem Stecker gebündelt und evtl. an den Stecker gelötet. So hat man nur ein Kabelende das an den PCB geht. Hier ein Bilderbeispiel (nicht mit dem richtigen Steckern)



      Natürlich geht das Modding über Wechsel der Buttons und Stickeinheit hinaus. Dem Modding ist keine Grenzen gesetzt. So kann man sich z.B. eigene Gehäuse aus Holz bauen oder das Artcover wechseln, Auch kann man seinen Stick dual-modden (zwei PCBs einbauen, die man per Schalter umschalten kann) um den Stick fit für mehrere Konsolen zu machen.
      Eine Liste bestehender Artcover Templates gibt es hier:

      TO BE CONTINUED

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: Mal 16 Jahre upgedatet

    • Byrdo bietet nen Bauplan für´n Case an. Außerdem sieht man bei ihm welche Teile was taugen und was man vielleicht bestellen könnte (wobei es nicht soo leicht ist an "Sanwa Flah" Sticks zu kommen ;)
      byrdo.org/
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manwe ()

    • Hi,

      hatt irgendeiner von euch schon Erfahrungen beim selber bauen eines 360 Sticks gemacht?

      Ich denk da jetzt nicht an modden, sondern komplett selber bauen mit ner 360 Platine, eigenes Gehäuse etc.
      Man hat ja bisher keine große Auswahl an 360 Sticks.

      Hier is ne ganz gute Anleitung ( instructables.com/id/Xbox-360-…oller---Project-Gyokusho/ ), würd mich aber trotzdem interessieren ob jemand schon Erfahrungen hat. Das einzige bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin ist das Löten, da würd ich vielleicht nen Elektriker an der Uni fragen ob er das machen kann. Für Profis sollten die Lötstellen ja kein Problem sein, ich kuck mir das lieber mal an :)

      Das Gehäuse mach ich wohl aus Carbon, bietet sich an da ich als Hiwi in Bereich Faserverbundwerkstoffe arbeite und so mehr oder weniger kostenlosen Zugang zu Werkstoffen, Harzen und besonders Werkzeug und Maschinen habe. Is auch der Grund weshalb ich ihn selber bauen will, macht ja irgendwie auch Spaß ;) Bin mir aber noch nicht sicher ob nur Sichtcarbon (also z.B verkleidetes Holz) oder komplett aus Carbon.

      Allerdings müsste es so bei Komplettcarbon werden, irgendwas zum Beschweren müsste also rein denke ich. Interessant wäre zu wissen welches Gewicht ihr als optimal empfindet...

      Glaubt ihr dass man auch ne Platine von nem Nachbau nehmen kann? Vielleicht ein etwas günstigerer MadCatz, obwohl ein gebrauchter 360 auch für 20 zu haben sein sollte denke ich....Buttons und Stick denk ich an Sanwa vom Arcadeshop.de, außer jemand von euch hat was Besseres.

      Inklusive Platine (25 €), Stick (20 €),Buttons (25 Euro)und Kabel (10 euro) sollte ich so auf 80 Euro kommen. gehäuse kostet mich ja nichts. Da kann man sich zwar genausogut nen neuen kaufen, abe irgendwie is Custom Stick schon cooler ;)

      Gruß und schonmal Danke, Doc.
      ¯\_(ツ)_/¯
    • docvizzo schrieb:

      Allerdings müsste es so bei Komplettcarbon werden, irgendwas zum Beschweren müsste also rein denke ich. Interessant wäre zu wissen welches Gewicht ihr als optimal empfindet...

      bei namco größe würde ich ca 1kg sagen.

      wird er größer kann es auch etwas mehr sein.

      finde es auch wichtig das daß das gehäuse möglichst starr ist
    • docvizzo schrieb:

      Hi,

      Allerdings müsste es so bei Komplettcarbon werden, irgendwas zum Beschweren müsste also rein denke ich. Interessant wäre zu wissen welches Gewicht ihr als optimal empfindet...
      Das dürfte sehr individuell ausfallen. Ich würde dir auf jeden Fall raten eine dünne Metallplatte reinzumontieren. Ich würde es eventuell vorher mit Gewichten probieren oder sowas. Der Real Arcade Pro ist mir z.B mit seinen 2,5Kg+ zu schwer. Aber dennoch ein sehr sehr guter Stick.

      Glaubt ihr dass man auch ne Platine von nem Nachbau nehmen kann? Vielleicht ein etwas günstigerer MadCatz, obwohl ein gebrauchter 360 auch für 20 zu haben sein sollte denke ich....Buttons und Stick denk ich an Sanwa vom Arcadeshop.de, außer jemand von euch hat was Besseres.
      Das mit den billig Pads kann man machen. Ich würde aber eher zum gebrauchten Orginal tendieren. Die Sanwa Teile kannst du bei arcadeshop bestellen. Ist ein sehr guter und zuverlässiger Verkäufer.


      Inklusive Platine (25 €), Stick (20 €),Buttons (25 Euro)und Kabel (10 euro) sollte ich so auf 80 Euro kommen. gehäuse kostet mich ja nichts. Da kann man sich zwar genausogut nen neuen kaufen, abe irgendwie is Custom Stick schon cooler ;)

      Gruß und schonmal Danke, Doc.
      Poste auf jeden Fall mal Bilder wenn du weitergekommen bist. Sowas ist immer ganz interessant
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Hab heute schon mit einem der Ingenieure über das Case gesprochen, das wird die größte Herausforderung.

      Wollte eigentlich ein Modell aus so Baumaterial machen mit dem man Prototypen herstellt, aber da kann ich nur drauf laminieren und die glatte Oberfläche hab ich so unten. Um die Oben perfekt zu kriegen muss man laminieren, schleifen, laminieren, schleifen, Klarlack etc etc. Sauviel Arbeit.

      Liegt daher näher ein Negativ zu bauen und innen zu laminieren, da hab ich gleich ne perfekte Oberfläche.

      Hatte mir vorgestellt, dass ich den Stick mit austauschbarer Faceplatte baue, sprich auf das Case (die Öffnung mach ich unten) kommt nochmal ne Platte mit den gleichen Ausschnitten für die Buttons wie das Case ansich. so auf jeden fall mal der erste Plan. Die kann ich mir dann von nem befreundeten Maler gestalten lassen oder so, ohne das gleich das ganze Case bemalt ist.

      Werd alles dokumentieren und mir hier auch hin und wieder ein paar Meinungen einholen...am Ende gibts dann nen Carbon Case Herstellungsthread dazu. Ein paar Schwierigkeiten gibt es nämlich schon....

      Halt euch auf dem laufenden.
      ¯\_(ツ)_/¯
    • bzgl billig pad:

      also ich habe auch ein billigpad in meinen stick verbaut (ps2) und das kabel dafür ist sehr kurz, da sollte man drauf achten -.- ausserdem ist der kontakt von der platine zum kabel recht instabil.. musst also nochmal kabel abziehen um es irgendwie stabiler zu "wickeln" kann mir durchaus vorstellen dass es bei anderen billigprodukten ähnlich ist..
    • Hab mich am Ende dann doch für nen gebrauchten, originalen 360 Controller entschieden....15 Euro bei Ebay + 5 Porto. Das Angebot an gebrauchten MadCatz oder sonstwas geht gegen Null und ein neuer kostet dann auch um die 25 Euro...
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Kann mir jemand eine Anleitung schicken oder Schritt für Schritt erklären wie ich Otaconal Scheiben in meinem HORI Tekken 4 Stick einbauen kann?

      Danke im voraus.

      Edit: Btw. kann mir bitte jemand sagen ob in dem (JAP) HORI Tekken 4 Stick Sanwa Buttons / Stickball drin sind? Falls ja, will ich den noch nicht umsonst modden mit Sanwa Buttons, da die Standard Buttons grade noch sehr gut funktionieren.
      speed

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Takashi ()

    • zu den buttons ... mach den stick doch einfach auf und schau nach. ich glaub ja ned das es sanwa buttons sind, aber wenn es welche sind steht das auch drauf. ich würde dir aber eh raten dir sanwa buttons reinzuklatschen weil die einfach killer sind und auch nicht so viel kosten.

      octagonalscheibe musst du bissi rummodden glaube ich ... das beste was du tun kannst ist auf das faq von shii zu warten ... dann machst du dir nen full sanwa aus deinem T4 stick ... :thumbup:
    • @RX-Type

      Das Problem ist, das ich bis jetzt nie selber gemoddet habe. Hatte es immer Leuten gegeben die sich auskennen.
      Gibts da keine Anleitungen für "Anfänger / Newbies / Amateure" wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man die Buttons & Octagonalscheiben in den Stick einbaut?
      Wäre auch zufrieden wenn sich mal jemand kurz Zeit nimmt und es mit Texten (ohne Bildern) erzählt.

      LG
      speed
    • Ich habe auch einige Fragen zum Custom Stick.

      1. Wie dick sollte die obere Seite des Sticks, die die Buttons und Stickeinheit trägt, sein, sodass die Buttons richtig versenkt sind und die Stickeinheit richtig sitzt. Außerdem sollte das Holz sehr stabil sein, damit ich mir den Stick nicht abbreche oder so. Über der Holzplatte kommt noch ne Plexiglasscheibe. Wie dick sollte dann alles zusammen sein?

      2. Wie befästige ich am besten den Boden am Gehäuse, dass ich auch anschließend den Boden jederzeit abnehmen kann?
      Habe mir überlegt an den Eckpunkten im Stickgehäuse so 4 Holzsäulen zu machen, die gleichzeitig den stick tragen sollen. den Boden von unten und die Plexiglasplatte+Holz von oben kann ich dann ja mit Schrauben festmachen.

      3. Wäre echt super wenn einer der Stickbauer mir vll per PM weiterhelfen kann, was Maße und sowas angeht. Bin nämlich ein totaler Technik noob =)

      greetz exe
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • hi,

      ne frage an die experten ;):

      ist es leicht machbar an der stelle wo in arcadesticks der joystick sitzt einen alten controller anzuschließen um stattdessen ein dpad zu nutzen? also dass ich quasi die richtungen mit einem dpad an einem controller steuern kann und die buttons auf dem stick drücke?

      gruß
    • Benutzer online 1

      1 Besucher