HardEdge @ EpicCon 9-11. Dez. 2016, FFM

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wir sind Stand G22.

      Edit: Info an alle die Mithelfen! Freitag 8:30 an der Halle treffen!

      Mail schrieb:

      EpicCon will take in place in Messe Frankfurt Hall 3 on Friday 9th, Saturday 10th and Sunday 11th of December.
      https://www.google.it/maps/place/Messe+Frankfurt+-+Halle+3,+Ludwig-Erhard-Anlage+1,+60327+Frankfurt+am+Main,+Germania/@50.1101149,8.6493347,432m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bd0958b91cc225:0x83a583d18e6cae85!8m2!3d50.1100469!4d8.6483749)

      Your stand number is: G22 (see the attached MAP2).


      SET UP (on Thursday 8th)

      WHEN? Exhibitors can start building up their own booth on Thursday, 8th December from 10 am till midnight.


      HOW?The van/car entrance is at the Tor Nord.
      To get to Tor Nord you need to search “Katharinenkreisel” in your GPS, that’s the roundabout in between the highway and the fair ground. From there, you only need to follow the signs “Messe Frankfurt Tor Nord”. See MAP 1.
      Then follow the road signs for Halle 3, and find the preferable entrance for your booth.
      Entering with a van/car inside Halle 3 is not allowed, but you can park nearby to one of the entrance (every door will be opened, see MAP2for the suggested doors).
      If you get lost, please call Messe Frankfurt at0049 69 75 75-0 or look at their page:
      messefrankfurt.com/frankfurt/e…d_aufenthalt/anreise.html
      The ones coming on foot can find the entry near the Congress Center in Friedrich-Ebert-Anlage (U-BAHN Festhalle/Messe). See MAP 1B.
      Please ask to the janitor the right path from the entrance to the Hall 3.0.
      DOWNLOAD and pick-up of your badges, parking pass, tickets at the INFO POINT.
      Once you parked your Van/Car close to one of the Hall 3.0 entry doors, you are free to download your merchandise and start to assemble your area, but , please come to the INFO POINT (H9 stand in MAP2) and ask for your badges before 7p.m.
      If you agreed to sponsor us with gadgets, please bring them with you when you will ask us for the badges.
      At the INFO POINT you can get a parking pass which allows you to park your car for the entire convention period (24h every day from Thursday 8th to Sunday 11th).
      The price is 60€ for VAN and 50€ for a car.
      END OF DOWNLOAD and PARKING PLACE:
      Once you finish to download your merchandise, please move your car to the parking area F3, on the west side of the HALLE 3.0.
      Parking there is free on Thursday, till 11,30pm.
      Starting from Friday morning cars without parking pass will be fined or towed .
      SET UP (on Friday 9th)

      You can build up your booth on Friday morning in the short time before the convention’s opening (10 am).
      It’s compulsory to be at the venue at 8,30 am because at 9,30 every Car/Van has to be in F3(with the parking pass) or outside of Messe Frankfurt area.



      IMPORTANT NOTICE:

      We just provide bare tables; if you need to cover them, we recommend you to bring your own tablecloth (uninflammable).

      DISMANTLE:
      Dismantle will take place on Sunday 11th from 6 pm till 2am (of Monday 12th).
      Cars and Vans can be moved from the parking or coming from Tor North at 7 pm.
      Edit 2:
      Yes, you can park the car from 7pm of Sunday, but of course it will be very crowded :)
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [NFB]SinJul ()

    • Wir treffen uns am Samstag und Sonntag um 9:30 vor der Halle! Wer also Freikarten reserviert hat, wenn möglich zu dem Zeitpunkt da sein damit ich euch die Karten in die Hand drücken kann. Wer später kommt, kann mich per Handy kontaktieren. Bitte meldet euch per PN bei mir, damit ich euch meine Nummer geben kann.

      Neue Ausgabenberechnung:
      120€ Miete
      34€ 50 Poster + 2000 Flyer
      18€ Druck 100Seiten Community Guide
      35€ 2 Paar Lautsprecher
      restliche 38€ Roll-Up Aufsteller
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • So, das Wochenende ist vorrüber und hier ist mein Fazit. Zunächst möchte ich mich aber bei allen bedanken, die den Stand betreut haben und ihre Hardware zur Verfügung gestellt haben. Besonderer Dank gebührt @Dracula für den Transport der WG-Hardware, @hlcws für die schönen Bilder und @WTFProoF für seine vielen Ideen und das Schreiben des Beginner Guides. Heißt aber natürlich nicht, dass @Kurryeis @jees144 und @funkdash weniger zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. :)

      Allgemein hat es mir viel Spaß gemacht die anderen Conventionbesucher an das Genre heranzuführen und ihnen ein paar Sachen zu erklären. Es gab doch mehr Leute die durch unseren Auftritt ein Interesse am Genre bekommen, Fragen gestellt haben und sich die Spiele kaufen möchten. Das Sprektrum umfasste dabei eigentlich alles zwischen 15 bis 30 und Schüler bis Berufstätiger. Da Cosplay auch bei den Mädels beliebt ist, hatten wir dementsprechend auch viel weiblichen Besuch.
      Die Turniere liefen alle reibungslos ab und die Leute waren immer zur Hand für ihr Match und hatten sichtlich Spaß, außer der Luigi-Cosplayer der beim BB-Turnier entwas entgleist ist dank Arcade-Stick-Steuerung. Viele der Teilnehmer sind dann auch bei uns am Stand geblieben und haben noch etwas weiter gedaddelt, manche waren sogar ab Freitag fast den ganzen Tag bei uns am Stand. :D

      Leider hatte die Convention nicht so viele Besucher, wie angekündigt wurden. Am Ende waren es von Fr-So so ca. 4000 bis 5000 statt den beworbenen 12000 Besuchern, weshalb wir nur so schätzungsweise 200 Flyer verteilt haben. Dass wir aber ungefähr die Hälfte der Anfängerguides verteilt haben (50 Stück), zeigt dass es doch eine große Zahl gab, die sich mehr für das Genre interessiert hat. Ich hoffe und wünsche mir, dass man viele davon bald im Forum und im Chat begrüßen kann.
      Was nicht so optimal lief, war dass wir die Stations nicht mit Informationen zu den Spielen beschriftet haben, also Name, Plattform und ungefährer Preis. Einige Spieler haben gefragt wie ein bestimmtes Spiel heißt und so hätten sie dann alles direkt auf einem Blick gehabt. Sonntag hatten wir dann wenigstens die Spielenamen aufgehangen. Dadurch, dass Fitizen nicht kommen konnte hatte uns auch eine Station gefehlt und wir mussten zwischen KoF und SFV hin und her wechseln, aber die Spielzeit war am Samstag und Sonntag für beide Spiele 50/50 würde ich sagen. Freitag hatten wir ja ein kleines KoF-Turnier, danach wurde aber auch SFV angeschmissen.
      Allgemein hätte man mehr Infos liefern können, aber ich denke wir haben mit das Budget ganz gut genutzt und beim nächsten Event kann man dann über Infotafel und einen Banner zum Aufhängen nachdenken.

      Zu den Spielen: Am beliebtesten waren meiner Meinung nach BB, GG und Uniel. Danach kommt dann Melty. SFV und KoF konnten, jedenfalls was ich mitbekommen habe, die wenigsten Leute ansprechen und es haben sich nur Leute hingesetzt wenn die anderen Spiele besetzt waren. Einige Besucher sind bei ruhigen Zeiten an unserem Stand einfach von einer Station zur anderen gerutscht und haben sich alles angeschaut, manche wollten aber nur BB, Melty oder UNIEL spielen.

      Meiner Meinung nach war es schon ein Erfolg und ich denke man konnte den ein oder anderen überzeugen mal auf HardEdge vorbeizuschauen.
      Ob ich aber nochmal die Rolle des Organisatoren übernehme weiß ich noch nicht. Ich hatte einerseits Spaß an der Sache und habe das ganze gern gemacht, andererseits war die Organisation im Vorfeld doch etwas streßiger als ich erwartet habe und ohne Auto kann ich eben auch nicht viel Hardware allein transportieren. Wenn die selbe Truppe aber wieder ihre Unterstützung zusagt und man feste Zusagen für die Tage hat, warum nicht. :)

      Denke die anderen Jungs werden auch noch etwas zu dem Thema schreiben. Freue mich schon darauf eure Meinungen zu lesen und hoffentlich haben wir bald neue Gesichter im Schloss und den anderen Treffpunkten in Deutschland. :)
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Enji Night approves



      War meine erste "harte" (reine) Animeconvention. Kenne sonst nur so gemischtes Zeug wie Buchmesse.
      War überrascht, dass das Cosplay Niveau recht hoch war.

      Frankfurt Messe ist schon eine gute Location, alles modern und saubere Sanitäranlagen.

      Wir hatten sehr viel Platz, wohl weil recht wenige Aussteller da waren.
      Da hätte man locker ein Turnier für 200 Leute veranstalten können.

      Was Infos betrifft hätte man einfach mehr Zeit und Iterationen für einfach verständliches Material gebraucht.

      Next time
      - Ein Steckbrief zu jedem Spiel als Tischaufsteller mit Name, Hersteller, Steuerung, ...

      - Ein Infoblatt zu jedem Turnier/Dojo (Was, wo, wann, wie oft, Homepage)

      - Große Plane mit Logo die auch als Leinwand genutzt werden kann für Beamer.
      2*3m Aufsteller hatte ich da, aber konnte nur Poster dran machen.

      - Mehr Roll-Ups mit mehr Spielen drauf

      - Mehr Pads

      - Möglichst englische Version der Spiele, das japanisch hat einige Leute gecrittet

      - Zeit auf der großen Bühne anfragen (für Finals)

      Bilder gibts momentan nur auf Facebook und nur Tag 1/2.

      facebook.com/media/set/?set=a.…29955&type=1&l=df41ae1609

      Hier das Hardedge Team.
      Funkdash fehlt, der war glaub schon weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

    • So von mir auch mal ne Rückmeldung zum Event, jetzt wo ich auch zu Hause angekommen bin.

      Erstmal dickes Lob an @[NFB]SinJul, @hlcws, @Kurryeis, @funkdash, @jees144 und @Dracula für das Betreuen des Standes und das Beisteuern und Befördern der Hardware. Ohne euch wäre das Ganze gar nicht erst möglich gewesen! Natürlich auch ein Dankeschön an die Leute die Gespendet haben!

      Zur Messe an sich hab ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite war es nice, dass es nicht so todes voll war wie auf der Buchmesse, der GamesCom oder ähnlichen "Fachmessen". Man konnte gut rumlaufen und sich Sachen anschauen, ohne permanent angerempelt zu werden, nix zu hören oder das Gefühl zu haben, dass einem noch 10 Leute im Nacken sitzen würden weil man zu lange an einer Stelle braucht. Durch die geringe Besucherzahl und die größe der Halle konnten wir bei uns am Stand auch easy mit Leuten labern, wärend die Stations besetzt waren und bei den Turnieren konnte sich eine kleine Zuschauer-Crowd um die Stations bilden. Gleichzeitig sah das ganze aber für einen Besucher, der sich eine "große" Con erhofft hatte echt armselig aus, vor allem am Freitag und falls Leute von der Presse da waren werden sie sicher auch nicht schreiben, dass die Messe ein Erfolg war. Essen war wie immer überteuert, aber hey das lag wahrscheinlich nicht an den Organisatoren sondern am Messe-eigenen Catering Service (der geschmacklich auch nicht die beste Arbeit geleistet hat). Ob man jetzt ca 10 Stände mit dem selben überteuerten Merch gebraucht hat ist auch fraglich und das Program war auch eher mau und sehr schlecht gescheduled (Konzert um 11 Uhr morgens an nem Freitag ist fast schon ne Beleidigung gegenüber der Band). Für Anime/Manga Fans war die Messe sicherlich empfehlenswert, aber auch nur, wenn man Karten im Vorverkauf gekauft hatte (Tageskasse war definitiv zu hoch für das, was geboten wurde).

      An unserem Stand liefen viele Dinge gut meiner Meinung nach, aber es gab auch ein paar Sachen, die Man verbessern konnte:

      1. Der Haufen an Zeug in der Mitte des Standes sah von Zeit zu Zeit etwas arg chaotisch und abschreckend aus. Das nächste Mal müssen wir irgend eine Art von System haben um Zeug möglichst diskret zu verstauen (Am Besten unduchsichtige Plastik-Container, aber Umzugskisten oder einfach eine Plane zum drüber legen würden es auch schon tun.

      3. Man muss sich vor der Messe entscheiden, welches Eingabegerät verwendet wird und auch bei der Entscheidung bleiben. Das Rumgeswitche von Pad auf Stick und zurück an den PS4 Stations war nervig und unnötig und hat dafür gesorgt, dass man teilweise Leuten erklären musste, warum man das an den PC-Stations nicht tun kann. Also entweder von Anfang an Pads ,was auf einer Messe mit vielen Neulingen als Stand-Besuchern auch irgendwo Sinn macht, weil jeder schon mal ein Pad in der Hand hatte und 0.01% der Normalos an nem Arcade/ mit Stick gespielt haben, oder nur mit Sticks, was halt "true way to play" ist. Wenn die Leute ein eigenes Pad mitbringen (wie der Guilty Spieler es am zweiten Tag getan hat, der sich demnächst hier im Forum melden wollte, sorry Bro, hab deinen Namen vergessen :sad: ), dann kann man sie auch mit Pad spielen lassen, aber wenn man sich entscheidet Sticks an die Stations zu packen, dann sollten die auch bis zum Ende da bleiben.

      4. Die Games Wechseln sollte man auch nicht. Wenn dann sollten wir das nächste Mal die Anzahl an Spielen reduzieren (KOF und SFV waren ja, entgegen unserer vorherigen Erwartungen, nicht sonderlich beliebt) und dann zwei Stations pro Spiel machen. Hätte auch den Vorteil, dass es seltener vorkommen würde, dass Leute ein ganz bestimmtes Spiel spielen wollen, es aber nicht können, weil die Station schon besetzt ist.

      5. Flyer waren ganz gut, aber das nächste Mal (wenn wir wieder neue Flyer drucken, haben ja noch Drölftausend über aus diesem Batch :tongue: ) muss da unbedingt unsere Standnummer drauf und jemand muss ab und an durch die Con laufen und Leute anlabern/ihnen Flyer geben und sie einladen bei uns vorbei zu kommen.
      Lemme press some more st.MK...
    • Freut mich, dass die Aktion erfolgteich war. Den Kontakt suchen ist auf jeden Fall wichtig. Wir sind auf der Gamescom auch gezielt losgerannt und haben uns in der Nähe von Ständen wie z.B. KOFXIV oder T7 rumgetrieben. Und so manches Gesicht hat man dann auch wieder gesehen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Von meiner Seite auch nochmal ein paar Worte.

      Shoutouts an die gesamte Stand Crew @[NFB]SinJul, @jees144, @Dracula , @hlcws, @WTFProoF und @funkdash. War gutti Wochenende mit euch.
      Ob man einfach nur um ein paar Runden zu spielen vorbei kam, bereits einen früheren Teil von einem der Spiele mal in der Hand hatte oder generelles Interesse an Fighting Games besaß,gefühlt war an Besuchern alles dabei.
      Der ein oder andere hat ja schon seinen Weg her gefunden, man wird sehen wie viele sich da noch dazu gesellen.

      Zu der Pad Geschichte: Wir hatten am Stand vier Pads,zwei Fighting Commander und zwei normale PS4 Pads,welche sich teils im fliegenden Wechsel zwischen den Stationen befanden,was durch Buttonmapping und an/abmelden den Flow etwas aufgehalten hat.
      Sollte sich bei beim nächsten mal die Möglichkeit ergeben pro Spiel zwei Stations zu haben, wäre es eine Möglichkeit, jeweils eine Station mit Sticks und die andere mit Pads auszustatten, wobei es dann,außerhalb von Tunieren, auch bleibt. Im Endeffekt kann man es natürlich nicht jedem recht machen,wenn jetzt der eine mit Stick und der andere mit Pad spielen will,aber damit sollte das meiste abgedeckt werden.

      Ansonsten gibt's nicht mehr viel neues hinzuzufügen. Sollte etwas in der Art wieder in Frankfurt oder Umgebung anstehen stell ich gerne ne Station, bis dahin hoffentlich mit Monitor. :tongue: