(deutsche) Fighting Game Community on/offline weiterbringen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• (deutsche) Fighting Game Community on/offline weiterbringen

fhASSA schrieb:

Capcom hat endlich das Capcom Pro Tour Online Turnier angekündigt.

capcomprotour.com/announcing-c…ur-online-ranking-events/

Wie viele von euch planen dort mitzumachen?
      Schneidet sich das nicht mit dem Turnier von @padau ?

/e by Phils3r:
      Neuer Einstiegspost. Grund der Diskussion war das Capcom die Community nicht einbindet und lieber ihr eigenes Süppchen kocht.
      Die Entwicklung im Laufe des Threads geht aber mehr in Richtung wie die Community erweitert werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: neuer eingangspost

• Sind keine CPT Events also nicht teil der Community LEL

jetzt im ernst, war doch klar dass sowas früher oder später passiert. Mit irgend einem Turnier auf der Welt hätte es ohnehin geclashed, die hätten das Online Turnier in die Woche packen müssen, nicht am Wochenende.

Capcom Classic Volume Drölf.
    • CPT ist der Krebs der Turnierszene.

Events wie der Fight Club und das Derby müssen sich durch ein Minenfeld aus anderen Events schlagen. Weil man muss natürlich nach Dublin, um dort für Points zu spielen, nur um mit diesen Points an nem weiteren Qualifier teilnehmen zu dürfen. Super Konzept. Hilft den kleinen Events, die nicht in UK sind ungemein.

Ja. Bin mad. Erneut.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

ArcadeDreams
    • @PrinnyDood habe mich letztens noch mit Capcom darüber unterhalten und es denen klipp und klar gesagt: "cpt Turnier sind eher kontraproduktiv für Community Events"

Die letzte Frage eines jeden Top Player ist: "is it a Ranking Event?" Und sagen dann ab. Habe ich die Tage oft gehört.
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • padau schrieb:

@PrinnyDood habe mich letztens noch mit Capcom darüber unterhalten und es denen klipp und klar gesagt: "cpt Turnier sind eher kontraproduktiv für Community Events"

Die letzte Frage eines jeden Top Player ist: "is it a Ranking Event?" Und sagen dann ab. Habe ich die Tage oft gehört.
      Ja. Wenn es nur um die drecks Punkte geht, sollen die halt JEDEM Event, das auch nur annähernd relevant ist welche geben. Denn so ist es halt Unsinn. Wir haben jetzt schon bezüglich Derby von so vielen Spielern die wir EINGELADEN hätten (z.B. Infexious) gehört: Ich würde so gerne. Aber ich MUSS nach Dublin.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

ArcadeDreams
    • Das ist halt was ich letztens wegen den zahlen des fightclub turniers meinte. Nicht nur ists kein cpt .. ne die leute sind verwöhnt durch price money und cpt ruhm. Und ich bin hier 100% honest. Das grab hat sich die fgc selbst geschaufelt - angefangen mit sf4 damals und jetzt mit sf5 und esports. Turniere als meetings und fun times wo es einfach darum ging der beste zu sein aber fun zu haben sind einfach für viele spieler und ihr mindset rum. Was meint ihr warum ich damals mad as fuck war wenn plötzlich 70 mann das event verlassen weil sf4 rum ist... heute kommen viele erst garnicht. Und das ist auch meine kritik an den turnierstrukturen. Da muss was passieren. Locals wie zb bei uns in solingen sind davon nicht betroffen aber turniere werden leiden
    • PrinnyDood schrieb:

padau schrieb:

@PrinnyDood habe mich letztens noch mit Capcom darüber unterhalten und es denen klipp und klar gesagt: "cpt Turnier sind eher kontraproduktiv für Community Events"

Ja. Wenn es nur um die drecks Punkte geht, sollen die halt JEDEM Event, das auch nur annähernd relevant ist welche geben. Denn so ist es halt Unsinn. Wir haben jetzt schon bezüglich Derby von so vielen Spielern die wir EINGELADEN hätten (z.B. Infexious) gehört: Ich würde so gerne. Aber ich MUSS nach Dublin.

subarashii schrieb:

Das ist halt was ich letztens wegen den zahlen des fightclub turniers meinte. Nicht nur ists kein cpt .. ne die leute sind verwöhnt durch price money und cpt ruhm. Und ich bin hier 100% honest. Das grab hat sich die fgc selbst geschaufelt - angefangen mit sf4 damals und jetzt mit sf5 und esports. Turniere als meetings und fun times wo es einfach darum ging der beste zu sein aber fun zu haben sind einfach für viele spieler und ihr mindset rum. Was meint ihr warum ich damals mad as fuck war wenn plötzlich 70 mann das event verlassen weil sf4 rum ist... heute kommen viele erst garnicht. Und das ist auch meine kritik an den turnierstrukturen. Da muss was passieren. Locals wie zb bei uns in solingen sind davon nicht betroffen aber turniere werden leiden
      Verstehe eure Standpunkte zwar (mehr Leute bei Locals=Mehr Aktivität in der Szene generell und High-Tier Spieler=Mehr Hype), aber sind das eigentlich nicht zwei verschiedene Crowds? Zu so etwas wie dem Derby kommen im Moment doch, egal wie gut es organisiert und präsentiert ist, vornehmlich Spieler aus der GER/AUS Community denen das Zusammen-sein als Community wichtiger ist als CPT Punkte/Money. Selbst wenn es die CPT nicht gäbe würden die meisten Leute aus UK oder anderen EU Ländern nicht umbedingt anreisen, weil das Event zu klein ist und man kaum die Kosten/den Zeitaufwand decken kann, sogar wenn man 1. Platz an zwei Turnieren macht (was doch eher unwahrscheinlich ist).
      Zu CPT lohnt es sich auch nur für einige wenige von weit her anzufahren (diejenigen die wirkliche Chancen auf top 16 placement haben) wärend der Rest der Leute aus der lokalen Community kommt. Es sei denn die Person ist auf Turnier-Erfahrung aus, aber das ist wieder eine komplet andere Kategorie von Spieler mit anderen Kriterien.

TL:DR; 99% der Leute bei allem das nicht EVO/CEO/Stunfest-Status hat sind doch eh Leute aus der Nationalen Community die so, oder so kommen würden.
      Lemme press some more st.MK...
    • WTFProof, einfaches Beispiel:

Letztes Jahr FFM Rumble kamen: Tokido, Poongko, Bonchan, Ebi...

Dieses Jahr:

So einen Unterschied macht das. Alles wegen der aktuellen CPT Struktur und FFM Rumble gehört nicht zu den Main Events. Jetzt stell dir vor wie es für ein kleines Turnierchen ist.

Edit: Sniped

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

• Rumble/Fight Club/DUC konnten vor CPT auch immer wieder mit internationalen Top Spielern aufwarten. Die haben leider gar keinen Grund mehr zu kommen.

@kendeep: haben uns überschnitten :)
      Dark Jiewa fehlt noch. War letztes Jahr im Subway mit ihm, er war mit seinem Manager unterwegs und meinte er ist für die Points gekommen.
      Hat natürlich sein blaues Wunder erlebt, aber war schon hype.
    • KenDeep schrieb:

WTFProof, einfaches Beispiel:

Letztes Jahr FFM Rumble kamen: Tokido, Poongko, Bonchan, Ebi...

Dieses Jahr:

So einen Unterschied macht das.
      War es nicht so, dass die nur da waren, weil das WE davor Stunfest war und danach DHS, also lucky coincidence?

Und mein Punkt ist doch, dass ein kleines Turnierchen, egal ob CPT oder no CPT eh nicht auf viel Andrang von internationalen Top-Spielern hoffen kann, die werden für nen Appel und ein Ei nicht mehrere Stunden anreisen und potentiell 1000+ Euro ausgeben. Erst Event groß kriegen mit lokaler Beteiligung, danach auf große Namen hoffen/warten. Was glaubt ihr wie QuakeCon/DreamHack zu dem wurden was die jetzt sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiveGaming ()

• Well, kann sein, dass die einfach keinen Bock hatten, oder dass in US was abging mit mehr Money. Diese Leute haben halt Chancen auf Top 3 Placement und wenn die die Wahl haben zwischen Geld ausgeben und eventuell 3+k kassieren, oder Geld ausgeben und eventuell grade mal in schwarze Zahlen kommen, was werden die wohl wählen (egal ob's CPT Punkte gibt, die es ja beim Rumble gab, oder nicht).
    • Fakt ist: Es ist so gut wie Unmöglich mittlerweile Internationale Spieler für ein nicht CPT-Major zu begeistern. Selbst Europäische Spieler Richten sich nur noch an CPT Events. Im Duc kamen soweit ich weiß damals noch Franzosen, Engländer und der gleichen. Kann ein Fightclub NRW oder ein Münchener Event dasselbe behaupten? Fightclub kann von Glück reden dass MBR wenige Stunden entfernt wohnt lol
    • KenDeep schrieb:

Fakt ist: Es ist so gut wie Unmöglich mittlerweile Internationale Spieler für ein nicht CPT-Major zu begeistern. Selbst Europäische Spieler Richten sich nur noch an CPT Events. Im Duc kamen soweit ich weiß damals noch Franzosen, Engländer und der gleichen. Kann ein Fightclub NRW oder ein Münchener Event dasselbe behaupten? Fightclub kann von Glück reden dass MBR wenige Stunden entfernt wohnt lol

Sogar mal Tokido