(deutsche) Fighting Game Community on/offline weiterbringen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • hab bis jetzt keine community erlebt die willkommener, unterstützender und hilfreicher ist als die FGC (aber auch keine die soviele drama queens hat lel). denke nicht dass es daran liegt. glaube es fehlt viel mehr der nachwuchs. viele leute, wie ich, die neu reinkommen, haben ihre primetime auch schon hinter sich, was konzentration und aufnahmefähigkeit angeht.
      da steckt man sich halt als spieler andere ziele, als top competition aus dem ausland anzuziehen.

      mindset und ambitionen sind zwei unterschiedliche dinge.

      denke eher dass es am nachwuchs fehlt, nicht an fehlendem coaching etc.. schön aber dass sogar hier hilfe angeboten wird, unterstreicht ja eig, auch das was ich grad schreibe :mthumbsup:

      edit: kingcar hat ein stand an der gamescom und rept fighting games ans gemeine volk. guter mann *applaus*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leechi ()

    • Die wenigsten werden nach einem Besuch full commiten, sich für ein Turnier anmelden, einen Stick besorgen und nach Framadata suchen. Aber 1/500 trifft es denk ich ganz gut.^^
      Mir geht es mehr ums Bewusstsein und Interesse schaffen das es eine Szene gibt und Fighting Games durch aus ein reizvolles Genre sind das weit aus mehr zu bieten hat als es den Anschein macht.

      Zumal Insert Game ja nicht nur Fighting Gamer ansprechen möchte. Welche mehr, meiner Meinung nach, durch Offline Sessions und direkten austausch mit anderen Spielern profitieren.
      Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt auf der Gamescom, ich denke es ist einfacher jemanden der schon Zocker ist zu begeistern als jemanden der vll weniger oder gar keinen Kontakt mit Videospielen hat.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Allein aus der Münchner Community sind die folgenden Spiele aufgrund unserer Präsenz von Cons in die Turnierszene gerutscht:

      * LunaticSoul @LunaticSoul
      * Free-No @Free-No
      * Azazel @Azazel7007
      * Araxas @Araxas21
      * WaveJam
      * KuroMaboroshi @KuroMaboroshi
      * Claymore

      Man darf das nicht unterschätzen. Mich hauen auch auf Cons Leute an und sagen, sie haben sich nun wegen uns einen Stick gekauft etc.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • KenDeep schrieb:

      Andererseits finde ich ist Coaching auch nicht unbedingt der Richtige Ansatz.
      Um die ganze Community zu verbessern bestimmt nicht, aber meiner Meinung nach ist starke Competition der beste Weg um schnell besser zu werden.
      Wenn eine fortgeschrittene Person deiner Wahl aus der deutschen SFV Community 1 Jahr lang mit den Leuten bei TopanagaTV spielen würde und nicht aufgibt, wäre er EU-relevant wenn er zurück kommt.
      "Talent" spielt da meiner Meinung nach weniger eine Rolle. Die meisten Spieler suchen einfach nicht aktiv nach jemandem der sie vermöbelt und bleiben lieber in ihrer "comfort zone".

      KenDeep schrieb:

      in 70% der Fällen daran dass die Leute nicht wissen wie sie besser werden und worauf sie achten sollen
      Auf der einen Seite hast du vollkommen Recht, viele Spieler scheinen wirklich nicht Recht zu wissen was sie tun sollen um besser zu werden.
      Ich finde es hier aber wichtig hervorzuheben, dass man online mehr als genug Ressourcen hat, um das herauszufinden.
      Wenn man nicht aktiv und systematisch versucht besser zu finden ist das natürlich vollkommen okay aber dann sind wir wieder bei der Diskussion Mindset.

      PrinnyDood schrieb:

      Pro heißt für mich: Damit Geld verdienen. Also ist st9rm wohl der einzige Pro in unserer Community.
      Musst das nicht wörtlich nehmen. Pro wird hier Synonym mit "Playing to win" benutzt, was man natürlich einfach so sagen könnte aber Pro klingt cooler, besonders im Kontrast mit Casual.
      Hab dank ESL auch seit SFV release schon gute 1k verdient, leider ist das Turnier RIP :crying:
    • Fitizen schrieb:

      KenDeep schrieb:

      Andererseits finde ich ist Coaching auch nicht unbedingt der Richtige Ansatz.
      Die meisten Spieler suchen einfach nicht aktiv nach jemandem der sie vermöbelt und bleiben lieber in ihrer "comfort zone".
      Genau das, viele sind sich da zu bequem oder zu stolz. Letztens noch einen erlebt wie er permanent gegen meinen Kollegen verloren hat und nur noch "mimimi nimm mal nen anderen Char macht kein Spaß" meinte und dann abgehauen ist. Genau so bin ich manchmal in größeren Lobbys, wo ich dann die Ehre habe gegen gute oder zumindest bessere Gegner zu spielen, klar nach ner Niederlage wartest du dann wieder 3-4 Matches, aber durch das zuschauen lerne ich auch einiges aber auch da gibt es dann Leute die bereits nach 1-2 Niederlagen wieder abhauen, von wegen man muss warten....ja wie wäre es mit anstrengen und gewinnen oder mal die Fehler einsehen wtf...

      Kurz und knapp, unterschreibe den Satz mit der comfort zone.
      :smile: :smile: :smile:
    • Das ist ja bei uns im Dojo auch nicht anders. Gut die Hälfte der Leute ist in den fast drei Jahren durch Werbung/Forum dazugekommen und das sind sowohl neue Spieler als auch Leute, die mal früher FGs gespielt haben und wieder einsteigen wollen. Gerade letztere Gruppe ist erstaunlich stark vertreten und hat natürliches Potenzial, da sie nicht erst angefixt werden müssen. Die wissen idR genau wieso sie wiederkommen.

      Ich finde den Fokus auf den lokalen Events persönlich sehr wichtig, weil man genau dort Leute motiviert bekommt und sie im kleinen Rahmen lernen wie man mit Druck in Ranbats / Turnieren, First to X sowie Money Matches umgeht. Es sind dann meist genug Leute da um eine Anspannung zu erzeugen und es ist familär genug um die Leute nicht zu arg choken zu lassen. Auch das regelmäßige Spielen wird gefördert und die Ranking Liste trägt ihren Teil dazu bei um die Leute zu motivieren.

      Wir spielen bei uns die Dojo approved King of Foods Sets (First to 10) bei denen der Verlierer auf die Gnade des Gewinners angewiesen ist und ihm dann das entsprechende Wunschessen auf der Karte bestellen muss. (das kann im schlmmsten Fall ein Partyblech für 25€ sein und das tut weh :thumbup: ) Und das Salz des Verlierers kann man sich quasi vor Ort ausleihen wenn man das Essen vor seiner Nase wegschmatzt. Was so trivial klingt ist eine richtig gute Idee um Leute zu Money Matches zu motivieren bei denen es um "etwas geht". Da spielt man automatisch anders.

      Und diese Leute sind es, die dann die Turniere besuchen und kennenlernen. Da sehe ich momentan meine Funktion in der FGC: Die lokale Szene auszubauen und vorzuschleifen, damit sie auf Turnieren glänzen.
    • Dieser Thread liest sich sehr seltsam für mich. Scheinbar wollen alle eine riesige Community voller 'pros' (das Wort ist echt sehr falsch benutzt) und internationale Competition all day.
      Dass der einzige Weg dahin "weiter machen und git gud" lautet, wie Bruder @subarashii schon Seiten vorher geschrieben hat, ist doch klar. Man wird besser, indem man gegen gute Gegner spielt bzw. sich und seine Gegner immer weiter pusht. Rivalität zB ist der Schlüssel. Dazu braucht man erstmal überhaupt Leute und muss regelmäßig spielen. Aus dem online Chaos kommen sicher hier und da gute Spieler hervor aber sonst muss es eine offline Szene sein. Siehe Japan, siehe socal, siehe New York. Alles keine Ottos, die sich über mangelnde Ernsthaftigkeit bei online Kriegern beschweren, sondern ihr Ding machen.

      Die einzigen, die also aktiv dazu beitragen, dass gelevelt wird, sind imho die, die spielen und sessions anbieten und natürlich TOs. wenn jemand coachen will, soll er das machen indem er gegen die Leute spielt und das regelmäßig. Ihr müsst ja nicht jede Woche alles stehen und liegen lassen um ft50s gegen jeden zu machen. Besiegt die Leute und gebt ihnen Tipps, wenn sie fragen. Sonst besiegt sie einfach, bis sie selber Lösungen finden.
      Das ganze "ich würde so gern coachen aber keiner ist meine Zeit wert" Gelaber, ist nichts als Hochnäsigkeit. Natürlich wollen alle gegen gute Gegner spielen und nicht jeder wird besser. Ihr doch auch...
      Wie erkennt ihr eigentlich das krasse rohe Talent, dass sich zu coachen lohnt? Vielleicht gar nicht und deswegen ist euer Coaching immer so ineffektiv? Vielleicht ist die Einstellung auch schon Unsinn... Just sayin'

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich stimme shii zu:
      wer will, dass DE insgesamt besser wird, muss in seinen lokalen Communities Präsenz zeigen. Wer gut ist, kann anderen als Vorbild oder Feindbild dienen. Alles andere sind letzten Endes ausreden nicht zu spielen und davon profitiert keiner.
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Bin auch bei dem was Shii sagt. Ich glaube wenn jemand wirklich gut werden will, dann schafft er das auch. Man muss nur genug Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen. Das gut werden, kommt da ganz von allein (richtiges mindeset vorausgesetzt).
      Ich merk das ja an mir. Bezogen auf gewisse Bad Habits und Sachen die ich einfach aus Bequemlichkeit nicht nutze (die meinen char aber stärker machen). Mit genügend Effort wären die meisten Sachen schnell getan, nur findet man halt immer wieder Gründe es nicht zu tun.

      Ich denke das Thema ist recht komplex und am Ende ist es einfach die Willensstaerke. Egal ob offline oder online. Die gesunde Mischung und die Bereitschaft besser zu werden machts.

      Ein weiterer Aspekt der mir einfällt ist die mangelnde Bereitschaft, sich an Community Projekten zu beteiligen. Mir gehts hier jetzt explizit um das Userverhalten online. Die Mitmachbereitschaft der User lässt an so vielen Stellen leider zu wünschen übrig. Oft es ist es nur ein sehr kleiner Teil der community, der sich engagiert. Sei es einfach nur Wiki Artikel für ein Spiel zu schreiben oder Kleinigkeiten zu verbessern. ein kleines Howto im Forum ist auch gold wert.
      Wenn Leute gemeinsam Content produzieren schweisst es sie auch zusammen und verbessert auch die Integration in die com. Ich glaub viele Leute haben auch einfach Angst, selbst was in die Hand zu nehmen. Sie könnten ja von erfahrenen Usern blamiert werden. Dem ist aber in den allermeisten Fällen nicht so.
      Ich glaub da bin ich auch ein ganz gutes Beispiel. Ende 2014 hat mich noch niemand gekannt und jetzt bin zusammen mit Boki in der Hardedge Administration. Und ohne zu prahlen, bin ich der Meinung das ich so recht viel in der Community vorwärts bringen konnte. Das widerum öffnet Tür und Tor an anderen Stellen weiterzumachen und fördert die Community Entwicklung. Z.B. gab es für SF4/5 davor keine anständige deutsche Plattform um Leute für online matches zu suchen. So haben die Leute sich wohl lieber in kleineren Grüppchen zusammengetan. Jetzt gibt es das Discord und eine neue Gruppe von Spielern hat sich hier im Street Fighter Bereich eingenistet. Bei GG/Anime Games gabs seit meiner Anfangszeit schon eine Chatplattform wo ich Gegner suchen konnte. Das empfand ich als sehr angenehm und hat widerum auch seinen Teil getan, um mich in die Community zu integrieren.
      Auch abseits vom spielen hab ich durch mein Engagement auch viele Leute von anderen Games und Bereichen kennenlernen dürfen, die auch so zu meinen Freunden zähle. Allein durchs GG spielen, waer der Kontakt in vielen Stellen gar nicht zu stande gekommen. Auch würde ich nicht so motiviert sein, besser zu werden (auch Wenns mehr sein könnte. Siehe oben)
      Damit will ich sagen das für die Entwicklung der Community mehr vonnöten ist, als gute Spieler. Und damit sind alle Leute gemeint. TOs, gute Spieler, content producer (Bilder, Videos), Streamer, Hardware "Spezialisten", labmonster (für tech), howto Schreiber, hilfsbereite Member, Leute die hardware für events mitnehmen, Sprachrohre der Community und und und.
      Bestimmt hab ich auch noch ne Menge vergessen aber Post ist eh schon zu lang

      Danke fürs lesen
      Admin Editfarbe: grün
    • Jonas schrieb:

      Das ganze "ich würde so gern coachen aber keiner ist meine Zeit wert" Gelaber, ist nichts als Hochnäsigkeit.
      Das hat so niemals jemand geschrieben, ist ja auch Schwachsinn.

      Jonas schrieb:

      Wie erkennt ihr eigentlich das krasse rohe Talent, dass sich zu coachen lohnt? Vielleicht gar nicht und deswegen ist euer Coaching immer so ineffektiv?
      Was soll das überhaupt? Weißt du überhaupt, was für Resultate das Coaching von allen möglichen Spielern auf Hardedge hatte? Ist für mich absoluter troll Kommentar den man sich sparen kann.

      Jonas schrieb:

      Natürlich wollen alle gegen gute Gegner spielen
      Ja, man selbst auch und wenn man nur 10Stunden die Woche Zeit hat zu spielen, ist das Problem wie man sich die Zeit aufteilt ohne wie ein Arschloch rüber zu kommen (gab schon öfters Stress deswegen).
      Es hat sich außerdem nie einer im Thread massiv beschwert, nur war das Thema "wie kann man unsere Community pushen" und nachdem Ismoez eben meinte:

      Ismoez schrieb:

      Mich würde Community arbeit in Richtung Spieler trainieren interessieren.
      Die DE Community aus der Skill Perspektive pushen.
      Ich kann nur meine Hilfe an Anfänger und Fortgeschritte anbieten, ab dann müssen die bekannten diese Spieler pushen und das ohne $$.
      dabei schiele ich in erster Linie in Richtung @Fitizen @'TR Halibel' @TR YouGenius
      fand ich es wäre eigentlich eine gute Idee eine Art von Coaching Netzwerk einzurichten.
      In dem Fall würde es selbstverständlich Sinn machen, wenn man die Coaching-Leiter hochklettert.
      Hab auch kein Problem damit ganz krass zu sagen, dass es Zeitverschwendung wäre wenn die Top Spieler bei so nem System (ausgiebig über längere Zeit) komplette Anfänger coachen, ist einfach ineffizient aber dann wird man gleich wieder als hochnäsig abgestempelt obwohl es Sinn macht seine Ressourcen (in dem Fall Coachingzeit von guten Spielern) sinnvoll zu nutzen.

      Das soll auch gar nicht heißen, dass es Leute gibt mit denen man nicht spielen würde weil sie einem "zu schlecht" sind.

      tl;dr Es gibt offensichtlich verschiedene Meinungen wie man die deutsche Community pushen kann. Alle meinen es nur gut und haben auch gute Ansätze, also verstehe ich nicht wieso der Thread schon wieder so feindselig wird.
    • Fitizen schrieb:

      Das hat so niemals jemand geschrieben, ist ja auch Schwachsinn.
      oder vielleicht doch:

      TR Sheva schrieb:

      Aus eigener Erfahrung sag ich dir wie die letzten 5 Jahre aus Sicht von YouGenius und mir abliefen und weshalb dieses "pushen" sinnlos ist

      TR Sheva schrieb:

      Genau deshalb macht es auch keinen Sinn für Spieler wie Fitizen, YouGenius oder Halibel mit ihrer begrenzten Zeit Spieler zu "pushen" die es selber nicht wollen.

      Fitizen schrieb:

      Ich bin heutzutage in der Situation, dass ich das Spiel kaum noch spiele aber ständig Leute mit mir spielen wollen, von denen ich (nicht böse gemeint) nichts lernen würde.
      Wenn die Person dazu noch offensichtlich nicht produktiv versucht besser zu werden, ist das problematisch.
      nur als zwischenfrage, auch wenn es offensichtlich ist: wieso sollen denn jetzt eigentlich tokido etc. wieder nach DE kommen? mit leuten spielen, von denen man nichts lernt ist ja shit, leider trifft das praktisch auf alle deutschen spieler zu. hier noch einer der das so sieht:

      Fitizen schrieb:

      tl;dr Stimme Sheva absolut zu, deutsche Spieler sind nicht sehr competitive und gehen zudem nicht analytisch an das Spiel heran.
      die cpt ist böse (meinen einige.... ich weiß, dass sich auch gegenteilig geäußert wurde aber es geht mir hier ums trollen) und sicherlich ist es nicht der urlaubsfaktor. bleiben noch finanzielle anreize. sorry, das ist in meinen augen leider die wahrheit und in die einzige alternative zu "weitermachen und git gud".

      Fitizen schrieb:

      Was soll das überhaupt? Weißt du überhaupt, was für Resultate das Coaching von allen möglichen Spielern auf Hardedge hatte? Ist für mich absoluter troll Kommentar den man sich sparen kann.
      siehe oben. der einzige, der sich positiv über coaching erfahrungen geäußert hat, bist du und den besagten schweden hebst du selbst als einzelfall hervor. wenn eigentlich fast nur positive erfahrungen da waren und die einfach niemand schreibt, nehme ich alles zurück. verzeihung!
      edit: sheva hat sich auch positiv geäußert aber über 95% negativ


      wieso wird hier eigentlich deutschland so negativ hervorgehoben? weil es cool ist auf die eigene "community" zu hauen und dabei zu sagen, dass man sie eigentlich fördern will? das ist jetzt eine ernste frage und kein troll: wer hat lange genug in einer anderen community gelebt und diese studiert um sämtlich beobachtungen auf die region DE zu beziehen?
      ich will nicht den white knight für die deutsche community spielen, nicht falsch verstehen bitte. dennoch sind in sämtlichen anderen ländern auch die meisten spieler low-mid level (jp vielleicht ausgenommen aber vielleicht auch nicht). wenn ich pools von turnieren in anderen ländern sehe, ist es kein unterschied.


      Fitizen schrieb:

      In dem Fall würde es selbstverständlich Sinn machen, wenn man die Coaching-Leiter hochklettert.
      Hab auch kein Problem damit ganz krass zu sagen, dass es Zeitverschwendung wäre wenn die Top Spieler bei so nem System (ausgiebig über längere Zeit) komplette Anfänger coachen, ist einfach ineffizient
      ja, komplette anfänger coachen als "top"-spieler ist sicher nicht optimal. wer teilt jetzt aber ein bei einem netzwerk und bewertet wie leiter hoch zu klettern ist? das ist für mich der eigentlich stein des anstoßes. man könnte genau so gut argumentieren, dass der fortschritt deutlich besser und schneller wäre, wenn man direkt einen guten coach hätte. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ein coach bzw lehrer, der halbwahrheiten und unsinn verbreitet eine entwickung deutlich mehr behindert.

      letztenendes ist die ganze coaching situation imho unsinn und das ist nicht feindseelig gemeint, nur aus meiner perspektive realistisch. es gibt mehr als genug informationsquellen im netz. diese gab es auch schon zu sf4 zeiten. es geht also mehr darum wie jeder diese nutzt. das ist ein generell problem des unterrichtens. man kann niemandem etwas "beibringen" sondern nur helfen es zu lernen. deswegen ist coaching eigentlich kein schlechter begriff. was also imho besser wäre, ist mit den leuten zu spielen, auf events zB und nicht in den 10std in der Woche, die man selber hat. dazu kann man behilflich sein, wenn jemand fragen hat und begonnen hat sich selbst reinzuarbeiten.
      am ende muss aber jeder selber besser werden und sich reinhängen. das geht am besten, wenn sie blut lecken zb auch turnieren oder events oder ganz einfach offline treffen, auf denen sie sich trauen überhaupt zu erscheinen. am ende komme ich also doch wieder da an, dass man nur seine local bois stärken kann und selbst präsenz zeigen kann.
      stay positive, ist alles nicht böse gemeint
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas ()

    • > Aus dem online Chaos kommen sicher hier und da gute Spieler hervor aber sonst muss es eine offline Szene sein. Siehe Japan, siehe socal, siehe New York. Alles keine Ottos, die sich über mangelnde Ernsthaftigkeit bei online Kriegern beschweren, sondern ihr Ding machen.

      Eigentlich hat Norcal doch die stärkere Szene als Socal (JWong, Julio, FChamp, PRRog, Ricki Ortiz, ChrisG).
      In Socal gibts nur Alex Valle der gute Arbeit leistet.
      In NYC sind einfach teilweise die arrogantesten und verbittertsten Menschen der USFGC die nur das weekly für rent money abfarmen wollen. Die Besten sind eh schon nach Norcal gezogen. No offense.

      Finds unpassend das als positive Beispiele für gemeinsames Arbeiten heranzuziehen. WNF hat sich mit Super Arcade zerstritten (neue Arcade gibts immer noch nicht), die Next Level Besitzer haben sich zerstritten und die Arcade aufgelöst, in NYC spielen die Leute im Keller von jemanden der noch Eintritt nimmt.

      Insgesamt läuft da eher das Modell Thinktank-mit-meiner-Clique, save-that-shit-for-nationals und pot-split. Sehr vereinzelt gibts wirklich organisiertes "Gute Spieler bringen Neulingen was bei"... mir fallen tbh nur Alex Valle und Viscant ein.

      Zitat NextLevel Besitzer: "Ich fliege zur Evo schon längst nicht mehr um Spaß zu haben, sondern um Geld zu machen."

      Zitat anderer Topspieler: "Du willst mit mir spielen? 30 Dollar Minimum, Ft3"
    • Wenn man sein Leben nur noch um sein Hobby herum gestaltet, vergisst man aber genau das: es ist ein Hobby. Sry, aber teils ist es schon hart zu sehen, wieviel Zeit Leute für FG's aufbringen und dabei nicht wirklich was verdienen. Mefis Aussage entbehrt nicht einer gewissen Wahrheit. Aber dieses Thema hat nicht viel mit dem Thread zu tun, da jeder für sich selber wissen muss, wie er das Thema angeht. Hier geht es jedenfalls darum die deutsche FGC weiter zu bringen und nicht darum, ab wann ein Hobby zu Ernst genommen wird.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Benutzer online 1

      1 Besucher