(deutsche) Fighting Game Community on/offline weiterbringen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • subarashii schrieb:

      Also ist die Lösung weitermachen und gitgud?
      Falls das auf meinen Post bezogen war: Meine damit eher weitermachen und dafür sorgen, dass alle gemeinsam möglichst viel Fun auf einem Turnier haben.
      Es gibt ja viele andere Möglichkeiten coole Sachen auf nem Event zu machen, Prinny ist da mit Sicherheit ganz weit vorne.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ich bin kein Experte in der Szene und ich hoffe ich habe beim lesen nichts überflogen, aber ist das ein rein Deutsches Problem?

      Fahren den ausreichend und regelmäßig deutsche Spieler (egal welches Skilllevel) nach Frankreich, Niederlande, UK, Schweden etc.?
      Also auch außerhalb der Punktesammelei?
    • Unabhängig von dem Standpunkt von CPT oder nicht, können wir uns ja darauf einigen, dass es ziemlicher shit ist, dass das online Turnier sich mit zwei Turnieren deckt.
      Gabs hier im Forum nicht mal einen "Capcom Ansprechpartner"? Wollen wir dem nicht mal erklären dass man diese daten zumindest ne Woche verschieben sollte?

      Ich nehme zwar auch lieber auf Offline Events teil, aber würde mich trotzdem nicht darüber beschweren, wenn ich mir zumindest mal das online ding angucken könnte.
    • Aetohatir schrieb:

      Unabhängig von dem Standpunkt von CPT oder nicht, können wir uns ja darauf einigen, dass es ziemlicher shit ist, dass das online Turnier sich mit zwei Turnieren deckt.
      Gabs hier im Forum nicht mal einen "Capcom Ansprechpartner"? Wollen wir dem nicht mal erklären dass man diese daten zumindest ne Woche verschieben sollte?

      Ich nehme zwar auch lieber auf Offline Events teil, aber würde mich trotzdem nicht darüber beschweren, wenn ich mir zumindest mal das online ding angucken könnte.
      @Paul_CEG
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • PrinnyDood schrieb:

      Aetohatir schrieb:

      Unabhängig von dem Standpunkt von CPT oder nicht, können wir uns ja darauf einigen, dass es ziemlicher shit ist, dass das online Turnier sich mit zwei Turnieren deckt.
      Gabs hier im Forum nicht mal einen "Capcom Ansprechpartner"? Wollen wir dem nicht mal erklären dass man diese daten zumindest ne Woche verschieben sollte?

      Ich nehme zwar auch lieber auf Offline Events teil, aber würde mich trotzdem nicht darüber beschweren, wenn ich mir zumindest mal das online ding angucken könnte.
      @Paul_CEG
      Letzte Aktivität
      21. April 2016

      habe gut larliert
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Das ist auch so ein Thema welches ich in Deutschland als problematisch empfinde. (Stichwort SFV Event Ablauf und Community Kommunikation). Die Promotion der FG Releases in Deutschland läuft immer nach Schema XY ab so wie es auch bei anderen Games ist. Die Zielgruppe wird at best als 08/15 Gamergruppe in einem Forum abgestempelt. Es gibt selten keine konkreten Pläne für eine Zusammenarbeit mit der FGC und ich meine richtige Projekte und kein Loot Stand für ein Turnier.

      Ich weiss aus persönlichem Kontakt und Zusammenarbeit, dass z.B Namco Bandai immer Support geliefert hat aber selbst da sieht man, dass es so 08/15 Kram ist und sie haben sich eher gescheut mehr zu machen - sei es Budget oder Personal/Zeitmangel. Die Preise für das Naruto Turnier aufm FC sind z.B unfreiwillig lustig: Angenommen ich bin hyped und hab das Spiel zuhause geübt. Ich werde Erster und bekomme das Game (erneut); zweiter und ich bekomme das Game (erneut). Als dritter dann ein Artbook und den Metal Klimbim. Mehr als das wird es bei Tekken 7 sicher auch nicht wenn keine Kooperation passiert. Und ich habe mich für eine Zusammenarbeit (z.B mit Community Membern als Content Creator ) angeboten und ich würde es für ein neues SC/Tekken zum Beispiel wieder tun.

      Das ist kein Seitenhieb an Namco Bandai aber es zeigt halt, dass sehr viele Faktoren gute Projekte verhindern. Und in der Kommunikation der Firmen/Publisher mit der Community sehe ich einen Hauptfaktor. Ich hoffe, das sich da in Zukunft etwas ändern wird aber man darf sich auch nichts vormachen und erwarten, dass die FGC hier im Land viel größer wird.
    • Mich würde Community arbeit in Richtung Spieler trainieren interessieren.
      Die DE Community aus der Skill Perspektive pushen.
      Ich kann nur meine Hilfe an Anfänger und Fortgeschritte anbieten, ab dann müssen die bekannten diese Spieler pushen und das ohne $$.
      dabei schiele ich in erster Linie in Richtung @Fitizen @'TR Halibel' @TR YouGenius
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Es ist immer hilfreich wenn Menschen in einer Community aktiv helfen wollen. Wenn man sein Wissen teilen will ist es natürlich vom Vorteil, wenn andere davon profitieren können.
      Wenn du gerne coachen willst, dann mach es einfach. Coache aktiv, schreib Artikel oder suche andere Wege. Du hast mir beim letzten Rumble schon gesagt, dass du gerne helfen möchtest. Weißt du was, mach es einfach. Vielleicht schreibst du einen Artikel, der 99 Lesern nicht helfen wird. Aber dieser Artikel kann in einem Menschen etwas auslösen und du warst der Auslöser. Vielleicht lohnt es sich schon dafür. Entweder deine Hilfe findet Abnehmer oder eben nicht. Aber erst durch das Handeln weißt du woran du bist.

      Das ist mein Tipp für das aktive Helfen.
      Aus eigener Erfahrung sag ich dir wie die letzten 5 Jahre aus Sicht von YouGenius und mir abliefen und weshalb dieses "pushen" sinnlos ist:

      Wir haben uns immer gefreut wenn jemand motiviert war besser zu werden. Haben uns immer gefreut wenn einer gegen uns gespielt hat weil er sein Spiel analysiert haben wollte.
      Noch mehr hat es uns gefreut wenn dieser Spieler die Tipps berücksichtigte und beim nächsten Set sichtbar anwandte.
      Aber über 95% der Spieler sind nicht solche Spieler. Ich kann mich spontan nur an DonCojones erinnern, der wirklich Feuer im Blut hatte besser zu werden. Die restlichen deutschsprachigen Spieler wollten einfach nur gegen uns zocken weil "ey, endlich mal ein guter Cody/Vega". Diese Spieler wollten keine Tipps (höchstens oberflächliche, die sie eh nicht umsetzten), sondern einfach nur zocken. Dann gab es eine Minderheit, die auch noch undankbar war, wenn man nicht jede Woche gegen sie gespielt hat. Ein Österreicher hat mich sogar mal dumm angemacht, als ich nicht mehr jede Woche gegen ihn zocken wollte. Als ich dann erst Recht nicht mehr gegen ihn zockte, meinte er ich müsse es tun, weil wir beide ja auf Hardedge sind...

      Was ich sagen will:
      Die meisten Spieler in der FGC wollen zwar gut sein, aber sie wollen nicht das nötige dafür tun, um besser zu werden. Ist nicht schlimm, jedem das seine. Genau deshalb macht es auch keinen Sinn für Spieler wie Fitizen, YouGenius oder Halibel mit ihrer begrenzten Zeit Spieler zu "pushen" die es selber nicht wollen.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • TR Sheva schrieb:

      Aber über 95% der Spieler sind nicht solche Spieler.

      TR Sheva schrieb:

      Dann gab es eine Minderheit, die auch noch undankbar war, wenn man nicht jede Woche gegen sie gespielt hat.

      Das triffts mehr oder weniger, deshalb gibt es auch zunächst ein Problem damit wenn man seine Dienste jedem anbietet.
      Ich bin heutzutage in der Situation, dass ich das Spiel kaum noch spiele aber ständig Leute mit mir spielen wollen, von denen ich (nicht böse gemeint) nichts lernen würde.
      Wenn die Person dazu noch offensichtlich nicht produktiv versucht besser zu werden, ist das problematisch.

      Das soll nicht heißen coaching wäre fehl am Platz oder ich spiele nicht mit schlechteren Spielern, im Gegenteil habe ich Beispielsweise ende letzten Jahres einen Schweden kennengelernt der alles richtig macht.
      Er hat SF4 etwa Oktober angefangen aber direkt mit dem Ziel besser zu werden, ich habe ihn aufgrund seines guten Mindsets angefangen zu coachen und inzwischen ist er in kürzester Zeit jemand geworden den ich nicht free besiegen kann und beim Rumble 2016 (sein erstes Turnier!) direkt aus Pools raus ist und dazu noch 1-2 ging.

      tl;dr Stimme Sheva absolut zu, deutsche Spieler sind nicht sehr competitive und gehen zudem nicht analytisch an das Spiel heran. Das ist selbstverständlich kein Problem wenn man Spaß haben möchte aber ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die relativ schwache deutsche Community.
    • Geb es ungern zu weils ne eher unbeliebte und negative Ansicht ist aber stimme Fitizen und Sheva zu. Wobei ich hierbei sagen muss dass es nichtmal unbedingt ist dass Leute nicht besser werden wollen oder das sie zufrieden damit sind nur bisschen rumzuwirbeln - meiner Meinung nach liegt es in 20% der Fällen dass die Zeit knapp ist und in 70% der Fällen daran dass die Leute nicht wissen wie sie besser werden und worauf sie achten sollen, dafür wären spezialisierte Coaches ein riesen Gewinn - aber letzten Endes ist einfach die Tatsache: Es ist eine absolut kleine Minderheit die wirklich sich reinhängt/reinhängen kann und dabei produktiv ist.

      Andererseits finde ich ist Coaching auch nicht unbedingt der Richtige Ansatz. Anstatt Leuten beizubringen, wie sie spielen, wäre es eventuell sinnvoller herauszufinden, wie man sie dazu motivieren kann, zu lernen? Ist aber ein schwieriges Thema und wird sogar stellenweise von Profis in dem Thema Lehren verbockt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher