Events interessanter gestalten

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Bevor es falsch rüberkommt:

      Mir geht es nicht darum große vs kleine Events. Sondern beide haben ihre Berechtigung, Vor/Nachteile... etc

      Ich finde es sollte mehr Dojos geben in DE. Einmal in der Woche FG Buddys treffen und zocken wäre Sahne. Leider schwer zu umsetzen.


      Mal ein bischen Offtopic, aber hat mich bisher immer interessiert, und für andere und in Zukunft auch interessant:

      Wie erfolgreich waren solche regelmäßigen Sessions (auf lange Sicht) ?
      Haben dadurch mehr oder weniger Leute zum Genre gefunden?
      Falls nein, woran hats gelegen, was kann man in Zukunft besser machen?

      (Da man die Ursprungsfrage nicht ewig ausdiskutieren braucht, fände ich es ok das oben angesprochene Thema zusätzlich zu eröffnen) :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Im NRW Dojo z.B. fehlt noch die Langzeiterfahrung. Aber seit einem halben Jahr gibt es diese Einrichtung und wir verzeichnen immer wieder Neuzugänge.
      Die Ranbats sind größtenteils gut besucht, das Niveau einiger Spieler steigt kontinuierlich. Zwar gibt es auch in NRW Pseudo Pros, die zu erhaben sind dort aufzukreuzen und die Leute als zu low ansehen anstatt mit ihnen zu grinden/leveln, aber insgesamt ist das Projekt ein Erfolg. Gerade für Leute die FG's generell lieben und das Thema enthusiastisch angehen.

      Je mehr Leute an regelmäßig stattfindenden Ranbats teilnehmen, desto eher kann jeder etwas von diesen Treffen mitnehmen. Dies hätte zur Folge dass man bei größeren Events mit Sicherheit auch stärker antritt. Turnierdruck ist man eher gewohnt, man hat mehr Matcherfahrung, etc.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • TR YouGenius schrieb:


      Zu "Spieler von alleine Station für andere Platz machen":
      Ich dachte eig als ich die Antwortmöglichkeit erstellt habe, dass es hauptsächlich für Neulinge gilt, weil die nicht wissen wie man an casual stations rankommt.
      Aber das scheint auch noch Leute zu stören die länger dabei sind was ich nicht verstehe. Denn ich habe normalerweise keine Probleme eine Station zu bekommen.
      " hey wie lange zockt ihr noch? Ich möchte danach spielen. Danke"
      Mehr braucht es nicht. Manche haben grade angefangen zu zocken (manche nutzen das als Ausrede). Aber man wird sehen wer schon länger zockt und wer nicht.


      Zum einen geht es mir um Neulinge. Denn diese sind meist schüchtern, zurückhaltend und respektvoll. Auch aber um jedermann. Beispiel: 2 Leute zocken und haben schon 10 Games. Es gibt kein klaren Sieger. Du frägs an und die Leute machen erst dann zum entscheid wer bleibt ein ft5 :huh: . Im worstcase kann das jenachdem schon etwas dauern. Im besten Falls sollte einer oder gar beide aufstehen und Platz machen für neue Spieler. Denn social bedeutet auch zu teilen...

      Mich hat das anfangs etwas gestört als "Neuer". Ich bin/war auch kein schüchterner Mensch. Mich störte es nur Leute von der Seite anzusprechen die mich nicht mal richtig ansehen(find ich von beiden Seiten unhöflich. Klar hab ich dazu gelernt dass es nicht unhöflich ist, weil es ja gar nicht anderst geht. Aber war halt ungewohnt.

      Also ja ich gebe Dir recht, dass wenn man anfrägt kommt man auch dran. Aber ein Neuling muss erst mal verstehen wie der Hase so läuft bzw. es könnte Ihm auch einfacher gemacht werden.

      ?( Ich versteh aber nicht ganz wenn Du denkst dass man Anfragen sollte, gleichzeitig im Poll die option gibst Leute sollen freiwillig den Platz räumen. Klar sollte der natürliche Menschverstand die nötige Sicht haben zu erkennen das auch andere spielen wollen und entsprechend den Platz räumen. Da dies aber nicht immer Fall ist, würde eine klare Regel oder zumindest die "Ansagen vom Orga" klarheit und den nötigen Rückhalt neuer Spieler machen.

      Interessant find ich dass es auf dem FCNRW2010 schon versucht wurde. Warum hat es denn nicht hingehauen?
    • Diese Monster-Events sind aber halt meistens nur Kurzzeitspritzen, die für den kurzfristigen Ansatz die Teilnehmerzahlen erhöhen, aber wohlmöglich langfristig eher zu einer Stagnierung der Qualität und Teilnahme an Events führen kann. Vorallem weil die Art von Monsterevents, wie man sie sich wünscht, ja schon kaum Profit erbringt. Und dass die kleineren Events auch international was anziehen kann sieht man am Hessen Crash: Tschechien sind gekommen, Ösis waren da, sogar die Engländer waren interessiert.
    • Ich verstehe nicht wohin diese Diskussion hinführen soll.
      Statt zu diskutieren einfach mal selber was organisieren!

      Jedes Veranstaltung hat seinen eigenen Reiz. Kleine Treffen sind schön familiär und größere haben ein anderes Feeling.

      Die Leute, die bisher(fightclub,DUC etc.) in DE für genügend Turniere gesorgt haben, haben wegen negativen Erfahrungen/Zeit einfach kein Bock mehr. Wenn ich hier einige Posts lese vergeht mir ehrlich auch die Lust.

      Seht dies als Chance und veranstaltet ein Turnier! Die Ausländer sind zu den deutschen Events gekommen, weil sie eine Draht zur DE-Community hatten/haben. Nicht weil Rumble so groß oder Hessencrash so cool war ;)

      Topic: allen recht machen geht nicht. Die Veranstalter können nicht sich um das Event und zusätzlich sich z.b. um Schlafplätze für alle kümmern. Bei Schlafplätzen kann sicher die Community besser unterstützen. Wenn ihr geile Turniere wollt müsst ihr alle was tun. Und sei es nur Werbung in den ausländischen Communities machen. Side-Events könnt ihr machen. Die Veranstalter Vorort unterstützen etc. Einen Stick-Modding Service anbieten. Wie Mike ein Training für Anfänger und und und hier wurden einige gute Ideen genannt ;) aber nur diskutieren bringt nix :(
    • könnt jemand vieleicht ein tutorial schreiben, wie und was man beachten sollte, wenn man ein Turnier auf die Beine stellen möchte? Vieleicht könnte man das ja in einem eigenen Thread anpinnen?!

      Grob kann ich mir auch ausmalen was man alles brauch, aber gibt bestimmt die ein oder anderen Sachen an die man so nicht denkt. Genehmigungen, etc...
    • Keits hatte mal nen Guide geschrieben.
      Seine Events genießen den besten Ruf und sind immer pünktlich.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Die Turbojacke schrieb:

      könnt jemand vieleicht ein tutorial schreiben, wie und was man beachten sollte, wenn man ein Turnier auf die Beine stellen möchte?


      [Tutorial]
      Wie man ein Turnier auf die Beine stellt: Miete einen Raum.
      Was man beachten muss: Der Raum muss Steckdosen und Tische haben.
      [/Tutorial]
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ich nehme dich ernst. Musst nur einen bezahlbaren Raum finden. Konsolen + Monitore bringen andere Leute mit. Musst dann entscheiden, ob du alle Turniere selber organisieren willst oder andere Leute die Turniere organisieren, waehrend du nur 1-2 Turniere organisierst. Nimmst halt PC fuer Bracket mit und das war's.

      Ausser das trifft nicht deine Definition von "Turnier". Wenn du unbedingt Stream, Beamer und Leinwand haben willst, dann musst du halt Geld in die ganze Hardware versenken,der Raum muss Internetanschluss haben und muss natuerlich groesser sein, da man sonst nicht richtig mit dem Beamer projezieren kann.

      Turniere organisieren ist eigentlich nicht schwer. Raumsuche ist das Anstrengenste, Rest laeuft von allein.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Das Problem ist einfach, dass es nur sehr wenigen Leuten Spaß macht Events zu organisieren, das ist alles.
      Es liegt nicht daran, dass nur wenige dazu in der Lage sind. Wenn hier Jemand mit dem Gedanken spielt ein Event zu organisieren, weil ihm sowas Spaß macht, dann lasst euch nicht davon abhalten und tut es bitte.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • StruC schrieb:

      Gäbe es mehr Events würden die Orgas zwangsweise versuchen sich zu 1-uppen. Derzeit reichts überhaupt eins zu machen und alle sind happy

      Bayern Brawl 4 wird ein Testlauf meinerseits etwas anderes zu versuchen. "Mehr Spaß am zuschauen" ist mir wichtig.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • machomanmo schrieb:

      Das Problem ist einfach, dass es nur sehr wenigen Leuten Spaß macht Events zu organisieren, das ist alles.
      Es liegt nicht daran, dass nur wenige dazu in der Lage sind. Wenn hier Jemand mit dem Gedanken spielt ein Event zu organisieren, weil ihm sowas Spaß macht, dann lasst euch nicht davon abhalten und tut es bitte.


      Die Sache ist halt wenn man das Event organisiert und in anständiger Zeit durchziehen will, kommt man selber nicht zum Spielen.
      Sinjuls laissez fair Ansatz würde bei nem Rumble, Duc oder FightClub halt nur in die Hose gehen.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • machomanmo schrieb:

      Das Problem ist einfach, dass es nur sehr wenigen Leuten Spaß macht Events zu organisieren, das ist alles.
      Es liegt nicht daran, dass nur wenige dazu in der Lage sind. Wenn hier Jemand mit dem Gedanken spielt ein Event zu organisieren, weil ihm sowas Spaß macht, dann lasst euch nicht davon abhalten und tut es bitte.


      Ich glaube nicht nur das, sondern auch Zeit & Kostenfrage.
      Man fragt sich dann natürlich auch "werden überhaupt welche kommen?"
      Die meißten hier sind faul aka komme nur wenns gute preise, cash etc gibt.

      Warum ist wohl der Hamburger Brawl nicht jedesmal so gut befüllt wie bspw ffm rumble?
      Ist einfach scheisse das die meißten nicht kommen, aus welchen Gründen auch immer...
    • LK Selcuk schrieb:

      machomanmo schrieb:

      Das Problem ist einfach, dass es nur sehr wenigen Leuten Spaß macht Events zu organisieren, das ist alles.
      Es liegt nicht daran, dass nur wenige dazu in der Lage sind. Wenn hier Jemand mit dem Gedanken spielt ein Event zu organisieren, weil ihm sowas Spaß macht, dann lasst euch nicht davon abhalten und tut es bitte.


      Ich glaube nicht nur das, sondern auch Zeit & Kostenfrage.
      Man fragt sich dann natürlich auch "werden überhaupt welche kommen?"
      Die meißten hier sind faul aka komme nur wenns gute preise, cash etc gibt.

      Warum ist wohl der Hamburger Brawl nicht jedesmal so gut befüllt wie bspw ffm rumble?
      Ist einfach scheisse das die meißten nicht kommen, aus welchen Gründen auch immer...
      Wie verträgt es sich, dass einerseits gesagt wird, es kommt keiner wenn es keine guten Preise gibt und andererseits, dass die Turniere sowieso immer von den gleichen Personen dominiert werden?
    • entnervt schrieb:

      Im NRW Dojo z.B. fehlt noch die Langzeiterfahrung. Aber seit einem halben Jahr gibt es diese Einrichtung und wir verzeichnen immer wieder Neuzugänge.
      Die Ranbats sind größtenteils gut besucht, das Niveau einiger Spieler steigt kontinuierlich. Zwar gibt es auch in NRW Pseudo Pros, die zu erhaben sind dort aufzukreuzen und die Leute als zu low ansehen anstatt mit ihnen zu grinden/leveln, aber insgesamt ist das Projekt ein Erfolg. Gerade für Leute die FG's generell lieben und das Thema enthusiastisch angehen.

      Je mehr Leute an regelmäßig stattfindenden Ranbats teilnehmen, desto eher kann jeder etwas von diesen Treffen mitnehmen. Dies hätte zur Folge dass man bei größeren Events mit Sicherheit auch stärker antritt. Turnierdruck ist man eher gewohnt, man hat mehr Matcherfahrung, etc.


      QFT!

      Ja, gibt sehr viele Spieler in NRW die sich enthalten zum Dojo zu kommen, aus nicht bekannten oder auch den von entnervt genannten gründen.

      Warum das so ist, verstehe ich nicht ganz. Niemand in DE hat solch große erfolge gemacht als das er sagen könnte "Ist mir zu low" o.ä.
      Jedes Match bringt exp. wenns support gibt, kann man auch mal größere sachen aufziehen. Ich schau immer wieder mal nach Locations hier in der Umgebung, aber für schmales Geld gibt es in Großstädten einfach nix was geeignet ist.

      Neulinge gibt es immer wieder, diese kommen auch IMMER wieder zurück und wollen mehr leveln ihr Spielverständnis verbessern und schaffen dies auch innerhalb weniger treffen. Gerade jetzt wo es die Umstellung gab das Ranbats immer 2-Tägige Events sind, hoffe ich auf Gäste von auswärts die uns besuchen und mitmischen.


      Das große Problem bem Organisieren ist halt immer das liebe Geld und oder die anschließenden Shitstorms aus irgendwelchen gründen, die einem die Lust am Organisieren versauen.
      Dann kommen immer 100 "die nix können" aber am lautesten brüllen "Ich hätte es aber so gemacht"
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Hat denn jemand gesagt NRW Dojo ist zu low oder ist das nur reine Spekulation
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher