Mein Fighting Blog @ GIGA

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mein Fighting Blog @ GIGA

      Hallo HE-Community,

      Ich bin noch relativ frisch hier im HE-Forum und wollte mich und mein Projekt hier mal vorstellen.

      Zu mir, Ich bin Sascha "Knastcore" komme aus Dortmund.
      Spiel FG schon ne Ewigkeit doch competitiv erst seit dem neuen MK. Da das hier in DE aber kaum zu gegen war hab ich mich mehr und mehr mit anderen Games beschäftigt.
      Gepackt vom FG Genre wurde ich, wie viele andere auch, durch gucken der EVO. Ich denke da brauch ich hier niemanden was zu erzählend wie packend das ganze ist ;)...

      Anyhow,
      Skilltechnisch bin ich dabei in SF immer besser zu werden. Gegen die meisten Casuals komme ich klar. Doch wenn mir jmd mit Ahnung über die Schulter schaut, hat der mehr Verbesserung Vorschläge als Merkle´s Berater Team.:)
      Aber es macht spaß! Ebenfalls sehr gehypt bin ich von Killer Instinct, das hat mir auf der GC extrem spaß gemacht, so das ich das Event über kaum an anderen Ständen war. Und wieder willen auch die X1 vorbestellt habe ;)

      Meine Erfahrungen mit der DE FGC war anfangs nur Online passiert via In Game chat und war eher Negativ. Extrem viele beleidigende Idiot dort. Böser weise hatte ich das anfangs dann verallgemeinert. Doch zu meiner Freude muss ich sagen was ich hier lese und auf Events mitbekomme, repräsentiert der Online Lobby Fighter glücklicherweise nicht die DE FGC :)
      Auf meinen ersten Event´s hab ich gemerkt das alle locker, offen und hilfsbereit sind.

      Was mir auch aufgefallen ist, das wir im Gegensatz zum Ausland eine verschwindend geringe Community haben. Mit Deutschland als 4. größtes Gamingland müssten das ganz anders aussehen.

      Und da kommt mein Projekt ins Spiel.

      Ich bin Redakteur bei GIGA und habe dort meinen eigenen Bereich erstellen dürfen den "X-Blog (giga.de/freunde/x-blog)" da will ich mich zu 90% dem Fighting Genre widmen. Ziel ist mehr Leute für das Genre zu begeistern. Da ich mit GIGA sehr viele Leute erreiche die ansonsten nichts oder nur Wenig mit FG´s zu tun haben.
      Auf der anderen Seite möchte Giga umfangreicher werden und ich decke mir meinem Blog dann das FG Thema ab, und kümmre mich auch sonst um alles FG relevantes wie News ect.

      Meine Taktik bei dem Ganzen ist nicht zu Fachlich zu werden, damit neue Leute zum einen wissen worum es geht und zum anderen nicht abgeschreckt sind. Ich hoffe auf Dauer ne Gute Mitte zu finden, die für Fighting gamer und Neulinge gleichermaßen interessant ist.
      Ebenfalls immer mal einen etwas allg. Artikel Posten und das Augenmerk der allg. GIGA user auf den X-Blog zu bekommen.

      Da die EVO jährlich immer (sogar weltweit) für großen Szene Zuwachs sorgt, will ich den Focus vor allem auf Event´s und Turniere in DE legen. Da ich denke das dies ähnlich wie die EVO für Zuwachs und Hype sorgt.
      Ich werde in Zukunft sofern es Studium und mein Anderer Job zulässt, auf möglichst jedes noch so kleine DE Event fahre und einen Bericht dazu verfassen um das ganze so gut es geht zu Pushen.

      Weil auch YT eine sehr wichtige Rolle Spiel bei dem ganzen Gaming heut zu Tage, habe ich auch mehrere Video Formate geplant, erstes ist Heute Live Gegangen.

      The Pressure - In dem Broadcast sind News, Hardware Reviews und vor allem Event´s und Tournament´s Thema. Auch starte ich eine Interview Reihe mit Randome Pickt Leuten aus der Deutschen FGC, die ersten Interviews waren spontan für die Zukünftigen steht das Konzept ;)
      Ziel der Interviews, die Leidenschaft und das was die einzelnen Leute am FG Genre Lieben und sie gepackt hat an den Zuschauer rüber zu Bringen.


      Dann natürlich diverse Artikel und News zu Games, der Szene, dem Genre im allgemeinen ect.

      Bei dem ganze habe ich Komplett Freie Hand (abgesehen von einigen Kleinigkeiten). Ich selbst lebe in Dortmund und die Redaktion ist in Berlin. Somit hab ich leider kein Zugriff auf Equipment bzw. muss mein eigenes nehmen/anschaffen. Gleich gilt für Reisekosten, Aufenthalt ect.
      Warum ich das erwähne, will damit erklären warum die Qualli der Videos villt nicht Ganz mit dem Rest Giga vergleichbar ist. Aber ich rüste Monatlich auf ;) und komm auch mit Bild und Ton immer besser zurecht.

      Denke ich hab alles, Würde mich freuen wenn ihr mal in den Blog Schaut: giga.de/freunde/x-blog/
      und den The Pressure Broadcast: youtube.com/user/Knastcore

      Lasst mich wissen was ihr Denkt, davon haltet und eure Konstruktive Kritik hören. Vor allem zum Brawl One Bericht, da mit die Events sehr wichtig sind. Bei dem ersten Bericht konnte ich Job technisch leider nicht bis zum Ende bleiben daher ist das Finale nicht mit dabei :( in Zukunft aber! ;)

      LG
      Sascha


      PS: Wenn was Wichtiges vergessen wurde fragt. War was zuviel ignoriert es ;)
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knastcore ()

    • moin,
      ließt sich doch alles prima! zumindest wenn du es langfristig tatsächlich auch so durch ziehst. ist ja nicht das erste mal das leute mit ähnlichen (guten) absichten zu uns kommen.
      ich drücke dir auf jeden fall die daumen!

      btw ich spiele auch mk(9) ich würde gern mit dir ein paar runden spielen, ich sende dir per pm mein psn tag kannst mich adden wenn du magst.
    • Hehe, ja Giga ist Alive! Aber die Frage kahm so oft dass das auch unser Solgan ist "GIGA Games: die gibts´s noch?" ;)

      HeMad schrieb:


      moin,
      ließt sich doch alles prima! zumindest wenn du es langfristig tatsächlich auch so durch ziehst. ist ja nicht das erste mal das leute mit ähnlichen (guten) absichten zu uns kommen.
      ich drücke dir auf jeden fall die daumen!

      btw ich spiele auch mk(9) ich würde gern mit dir ein paar runden spielen, ich sende dir per pm mein psn tag kannst mich adden wenn du magst.


      Ich bin guter Dinge ;) meinerseits sehen ich da kein Problem. Es macht spaß, ich hab extrem Bock und bin seit Jahre "Silent" FG Fan ;)

      Ok cool werd dich di Tage adden, lange kein MK im Laufwerk gehabt. Wäre mal wieder was ;)
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------
    • Hi, also ich finde jede Initiative zur Vergrößerung der Fighting Game-Szene gut und habe mich durch deinen Blog gearbeitet. Einfach mal so paar Anmerkungen und konstruktive gemeinte Kritiken meinerseits:

      Zunächst mal, da du es in deinem 1. Eintrag geschrieben hast:
      Fighting Communites hierzulande kaum vertreten
      Da es hierzulande nichts Vergleichbares gibt, erschwert es das Entstehen einer Szene extrem. Internet-Foren und Community-Pages schaffen da nur geringfügig Abhilfe. Die ohnehin schon kleine Masse an Fighting Game-Interessierten verteilt sich auf mehrere Foren und englischsprachige Communitys.


      Du beziehst dich mit dem "nichts Vergleichbares" auf die fehlende Arcade-Szene hierzulande. Und gerade weil es diese hier nicht gibt, sind Foren wie Hardedge sehr wichtig. Gerade weil viele Leute sich hier für Offline-Treffen verabreden. Da dir Events und Treffen wichtig sind laut deinem Post oben und du im Ruhrpott wohnst, solltest du mal einen Blick in den Meetings- und Matches-Bereich werfen. Da findest du diesen Thread: spontane Zockersessions in Ddorf Neuss MG und Umgebung
      Dort findest du für alle möglichen Fighting Games eine Offline-Plattform in deiner Nähe. Laß dich dort mal blicken, du wirst überrascht sein, wie gut man auch durch kleine Offline-Sessions leveln kann. Im erwähnten Bereich findest du übrigens auch mehr Events in Deutschland als nur das BrawlOne.
      Auch sind gerade wegen der fehlenden Arcade-Szene Plattformen wie Hardedge wichtig für den Austausch, Tipps und auch um den Horizont zu erweitern. Also wäre ein Link zu Hardedge vllt. schonmal ein nicht unwichtiger Schritt fürs Wachstum der FG-Szene hierzulande.

      Das hier ist übrigens nicht zutreffend, man sollte von vornherein den Stick auf dem Schoß haben da man auf nahezu jedem Treffen/Event/Turnier den Stick auf den Schoß haben wird (ist einfach platzbedingt):
      Auch achtet ihr zu Beginn darauf, dass der Stick auf festem Untergrund steht, auf dem Schoß ist das Ganze zumindest für Anfänger zu wackelig und wirkt sich negativ auf die Move-Eingabe aus.


      Auch wären mal so Matchvids deiner Online-Begegnungen interessant, da du der Zielgruppe so vllt. eher das Genre vermitteln kannst. Oder auch VIds von Events, Tutorials und so.

      Aber insgesamt, wenn du auch richtig recherchierst, wirst auch du an diesem Blog selber wachsen. Interessant wäre es wirklich, wenn du die verschiedenen Events in NRW und DE allgemein den Leuten in deinem Blog näherbringst. Auch mal Eindrücke zu Games über das "wichtige" EVO-Line Up hinaus wäre vllt. interessant.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Hi entnervt und dake für das ausführliche feedback.

      Also der Artikel über die FGC war mein erster Artikel, Hardedge ist definitiv sehr wichtig für die FGC. Ich war nur zu dem Zeitpunkt noch nicht lange bei Giga und wusste nicht wie das mit dem verlinken von Externen Foren ist, da giga ja selbst ein Forum Besitz und ich von meinem neuen Chef nicht gleich beim ersten Artikel ein auf den Dekel bekommen wollte :)

      Aber meine Angst war unbegründet und ich werde in Zukunft öfter mal auf Hardedge verweisen. Auch ein Interview mit den Betreibern würde ich gern machen. (Hab euch noch nicht gefragt, kommt ;) )

      Ich mach mir derzeit haufenweise Notizen zu Sachen wie, wen Interviewen, wo hinfahre. Brawl One hatte sich angeboten da es jetzt das erste mir bekannte Turnier seit Erstellung meines Blogs war. FFM Rumble ist am 22. November soweit ich das raushören konnte?! Auch da hab ich heut den Veranstalter schonmal angeschrieben.
      Hessen Clash hab ich verpasst bzw. bei Forum durchforsten übersehen. Allg würde ich gern über jedes Event berichten. Natürlich kann ich nicht zu jedem fahren und würde dann die jew. Veranstalter um Bildmaterial bitten, ihr habt hier ja einen sehr Fleißigen Event Fotographen mit hlcws auch seine Karte hab ich schon und werd mit ihm bei Gelegenheit in Kontakt treten.
      Auch zum Shadowloo Showdown wäre ich gern gefahren aber hier was das auch alles einwenig kurzfristig für mich.

      Ansonsten mein ich im von dir verlinkten Thema bereits gepostet zu haben.
      Bin natürlich grad dabei mir da ein Netzwerk aufzubauen so das ich mehr und bessere Info über Deutchlands Szene habe. Und mehr Kontakt zu jedem nur Möglichen "Fighter".

      Ich will in den The Pressure noch den Video/Fight of the Week Rubrik einbauen da werde ich dann immer mal Fights zeigen. Mein Game Capture ist leider nicht der beste so das ich eher auf Fremdmaterial zurückgreife.

      Games möchte ich eig möglichst viele erwähnen, wie du schon sagt über das EVO Line Up hinaus. Nur grad zu beginn ist das sehr viel und ich muss ermaß reinkommen in all die non Line up games, zumal ich viel Line Up games grad Ers zu Spielen begonnen habe.

      Aber wie du schon sagst, ich wach mit dem Blog und so tun es meine Kontakte, Berichte, Artikel, Know How und Skills.

      man sagt ja gut ding will weile haben ;)

      Ich werde auch hier im Forum immer Aktiver werden und somit in Zukunft hoffentlich nichts wichtiges mehr verpassen ;)
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------
    • Ich finde dein Vorhaben super. Hoffentlich hältst du langfristig durch mit deinem Blog :)

      Zwei Kritikpunkte zu deinem Broadcast:

      - Die Interviewführung bei Chris aufm Rumble war ziemlich mau. Ich hoffe, dass die zukünftigen besser geführt sind.

      - Es hat mich nur 2 Minuten gekostet, um das Probleme hinter dem Skullgirl Crowdfunding zu recherchieren. Wirkte auf mich etwas sehr unproffsionell ( btw. das Problem war, das einige Spender ihr Geld zurückzogen, weil ich favorisierter Charakter nicht gewonnen hat ------> Paypal fror Lab Zero's Konto ein)

      Wenn du Fragen zu Meetings und FG Spezifischen hast, kannst du dich gern an HE wenden :)

      Ich hoffe man sieht sich mal bei einem Offline Event.

      Gruß, Mefi.
    • Also ich hab, ein Jahr lang für eine Dortmunder Lokal Zeitung einen Gameteil betrieben (allg. gaming nicht ausschließlich FG´s) und das Blog Projekt macht mir weit aus mehr spaß. Daher wird höchstens mal in der Prüfungsphase, bei Themen Mangel oder falls mal Privat etwas ist der Pressure ausfallen. ansonsten bin ich guter Dinge das ganze Kontinuierlich durch zu ziehen wie auch jede andere Projekt. Zumal dies eins ist das ich mir komplett frei ausgewählt habe, ich da einfach absolut bock drauf hab und mir das Genre absolut spaß macht.

      Höre von vielen Seiten "Hoffentlich ziehst du es durch" Gab es echt schon so viele die Ähnliches vorhatten und das Ganze dann cancelten? :/


      DIe bisherigen Interviews waren einwenig Spontan, das selbe gilt für die beiden die noch kommen (1 mal von der Gamescom, 1 mal noch vom Brawl one) mittlerweile habe ich einen Fragen Katalog, bzw werd mir früh genug Zeit nehmen die Fragen für die jeweilige Person vernünftig anzupassen.
      Brawl one war halt Direkt nach der Gamescom und die Nachbereitung der Messe war ziemlich zeitaufwendig so das ich für meinen eigenen Blog nicht all zuviel Zeit hatte. Trotzdem wollte ich unbedingt einen Kleinen Bericht zum Event machen.


      Das Skullgirls Problem war eigentlich nicht mein Thema, hatte nur erwähnt das auch die SG Entwickler Probleme mit PayPal hatten. Im Broadcast ging es um Yatagarasu und da ist erst gestern eine PayPal Pressemitteilung in meinem Email Postfach gewesen in der sie mir das Problem genau schildern. Im Yata Forum wurde PayPal einfach nur als Böse hingestellt und die 3-4 Seiten die ich mir zu dem Thema angeguckt hatte, gaben alle keine echte Info.

      Hatte mir nur gedacht das es ähnliche Probleme sein müssen. Aber da keine Page das in der Form erwähnt hatten habe ich nur "SG Entwickler hatten ähnliche Probleme" zitiert.

      Problem war laut PayPal das nicht offensichtlich ist was mit dem Geld der Spender Passiert. Erschwert wird das ganze durch verschiedenen Gesetze in all den "Spender" Ländern.
      Das Spender ihr Geld nicht einfach zurück fordern können sollte von Indigogo besser gehandhabt werden. Gefährlich im Fall von Yata das restliche Geld erst nach Release des Spiels rauszurücken, könnte dafür sorgen das jene denen das Spiel dann doch nicht gefällt ihr Geld zurück fordern. So wie scheinbar bei SG nach der Charakter Wahl

      Da wiederum kann PP nicht ihrer Standart Geld zurück Garantie einbringen und brauch für Crowd-founding Projekte separate Regelungen. Zu sagen "wir behalten 50% ein da den Leuten villt nicht gefällt was ihr mit dem Geld macht" - Ist nicht im sinne eine Founding-Projekts und über sowas sollten sich "Spender" klar sein.
      Naja mittlerweile haben sie ihr Geld :) und PP ändern ihre AGB´s diesbezüglich


      Aber ich werde mich in Zukunft mit jedem Thema intensiver beschäftigen, der Start war ein wenig holperig, da ich neben Recherchen auch noch die Komplette Verarbeitung selbst mache und kleine Anfängerfehler bei Greensscreen ect. hatte. auch mit dem Schnitt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber kümmre mich fast Täglich ums ausbessern.


      Ich dank dir, werde mich sicher mal melden und freu ich auf ne Offline Begegnung ;)

      danke und LG
      Sascha
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------
    • Alles klar, mach ich mal

      Edit:

      Chargi schrieb:

      Wenn du eine gute Story für deinen Blog brauchst, komm mal in den VDV.


      Hört sich extrem cool an! Werd definitiv mal runter kommen sobald das Budget es zulässt ;)
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knastcore ()

    • Ich finde du machst das bisher ziemlich gut.

      Habe mir mal beide Challenger Spotlights angeschaut und ein paar deiner Newsvideos.
      Muss sagen für den Anfang ist das gar nicht so schlecht, weiss nicht was es bei den Interviews zu meckern gibt.
      Klar gibts da Verbesserungsbedarf aber im großen und ganzen kommt es doch ganz natürlich rüber.
      Mein einziges Manko wäre jedoch das du dich bei den Interviews evtl. mit mehr Fragen bzw. mehr zukunftsorientierte Fragen stellen könntest wie z.B. "Was sind deine gewünschten Changes in USF4?" oder "Was für ein Nextgen Fighting Game wünschst du dir in Zukunft?" sowas in der Richtung fände ich persönlich ziemlich cool und interessant.

      Die Idee mit Interview in Combination mit "Tutorials" finde ich nicht schlecht jedoch würde ich das nicht versuchen "zwanghaft" in jedes Interview einzubauen denn da müsste man schon gezielte Leute jedes mal picken und könnte nicht mehr willkürlich Leute wählen sage ich mal.

      Ansonsten weiter so und freue mich auf deinen Brawl One Bericht :good:
    • Die ersten bedien Challenger Spotlight Episoden, waren auch sehr spontan und eigentlich nicht als eigenständige Videos gedacht.
      Ich selbst war auch recht zufrieden mit dem Ergebnis und hab dann beschlossen meine erste Staffel von CS dann darauf auf zu bauen und mich mit den Zukünftigen Interviews an den ersten beiden orientiert.

      Ich wollte halt allgemein zu Beginn den Spagat einwenig meistern das es für - Unwissend aber Interessierte genau so wie für Profis/Genre Kenner sehenswert wird.

      Darum zu beginn fragen Wie "Warum" und was lässt dich am "Ball" bleiben. Danach einwenig Persönlicher bzw. abgestimmt auf die Interviewte Person so das jedes Interview auch sein eigenes Thema hat.

      Für die Erste Staffel werden es 10 Interviews sein. dann einen Monat Pause und dann Beginnt Staffel 2 (soweit der Plan ;) )

      Für die 2. Werde ich mich intensiver weit vor dem Interview mit dem Jew. Interviewten zusammen setzt um ein Cooles FG related Thema zu finden über das wir dann gemeinsam diskutieren. Das wird dann auch einwenig länger.
      Wobei ich mir hab sagen lassen das länger als 15-20min nicht seinen sollten da die Mehrzahl dann anfängt zu skippen.


      Nächstes Interview Geht am Sonntag Online, Ab da dann auch regelmäßig jedes Woche.

      PS: Da ist dann auch noch eins bei, in dem das Thema USF4 angeschnitten wird ;)
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------