Eure Top 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Braid(2008) - Das erste Spiel wo man aktiv bemerkt hat dass Spiele mehr sein können als nur herausfordernd.
      Yoshi's Island(1995) - Auch wenn es ein Super Mario World ist, ist der bekannte Teil des Namens Yoshi's Island. Es hat einen komplett eigenen Charm und spielt sich super. Mein Fav Game.
      Shenmue(1999) - Großartiges Spiel, und der einzige Grund warum ich Story in Videospielen noch annehmbar finde. Auch die Tatsache dass es tot ist macht es zu einem Meilenstein in Games.
      Asura's Wrath (2012) - Erstes Spiel wo ich sagen muss, dass QTEs als legitime, bedacht-eingesetzte Mechanik eingesetzt werden kann. Wenns nur mehr Gameplay in Relation hätte...
      Cool Spot(1993) - War halt einer meiner ersten Spiele. Ich hab irgendwie schöne Erinnerungen an das Spiel. :o
      Velsarbor(Never) - Ein RPG-Maker Game/Demo. Es hat mir gezeigt, wie viel man mit Hingabe zum Medium erreichen kann, da steckt so viel Liebe in dem Spiel, auch wenn es non-kommerziell ist.
      Phantasy Star Online(2000) - eines der ersten Konsolen-Spiele an die ich mich erinnern kann, welches Online-Gameplay unterstützte. War halt revolutionär.
      Loneliness - Eins der "Art"-Games, auch wenn ich die Bezeichnung nicht mag. Wenig Spaß, dafür sehr viel Intepretation. Finde ich äußerst wichtig zu erwähnen.
      Alien Hominid(2004) - Eines der ersten Indie-Spiele, die groß geworden sind. Ohne Alien Hominid müssten wir eventuell weiterhin ohne der großen Anzahl an Indie-Games leben.
      Home(2012) - Für mich ein Paradebeispiel, wenn ein Spiel versucht, seine Niveaulosigkeit durch Story und Nostalgiegefühle zu verdecken. Ich mag dieses Spiel nicht :)

      Das sind nicht meine Lieblingsspiele, sondern die Spiele, die ich für äußerst wichtig halte. Ich hoffe mal, dass der Thread nicht demnächst derailed.
    • Super Street Fighter 2 Turbo
      Super Mario Bros. 3
      The Legend of Zelda: A Link to the Past
      The Legend of Zelda: Ocarina of Time
      Mega Man X
      Metal Gear Solid
      Counter Strike
      Jet Set Radio
      Warcraft 3
      Defense of the Ancients

      Die von mir genannten Spiele sind für mich deshalb wichtig, da sie entweder die Begründer und / oder Höhepunkte ihres Genres sind.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Tetris - hat die Blaupause für'n Puzzle-Genre geschrieben und direkt auch mal perfektioniert. Altert unglaublich gut, da es die Regeln für das Genre schlicht geschrieben hat

      Super Mario Bros. - gleiches für 2D-Jump&Runs: Im Prinzip haben die Spiele seitdem zwar mehr draufgepackt, an den grundlegenden Mechaniken aber nichts verändert

      Super Mario 64 - das Gleiche für 3D-Jump&Runs.

      Monkey Island - das Gleiche für mausgesteuerte Grafikadventures

      Street Fighter 2 - hat das 2D-Beat em Up-Genre in der Form, wie wir es kennen, begründet. War nicht perfekt (ST ist dagegen heute noch superb spielbar, und schon SF2T deutlich besser), hat aber den größten Einfluss gehabt

      Pong - unkaputtbar. Mit das erste Spiel überhaupt. Der Erfolg hat der Branche diverse Türen geöffnet - wenn damals anstattdessen irgendwelcher Mist gelaufen wäre, dann Gnade uns Gott!

      Doom - Egoshooter und so. Wolfenstein mag vorher gewesen sein, der Duke die Idee mit einer "realeren" Umgebung gebracht haben (die dann von Half-Life fortgesetzt wurde), aber der gigantische Hype, die Gruselatmosphäre bzw. Immersion, das Multiplayergemetzel - das kam damals mit Doom.

      Civilization - Strategie ist ja auch immer so ein großes Genre, aber Echtzeit ist halt kacke gealtert. Könnte jetzt Starcraft nehmen, aber weiß nicht, ob Sid Meyer damals nicht wichtiger war. Oder Sim City. Oder oder oder. Soll ein Genre-Experte entscheiden.

      Ich wüsste übrigens nicht, welches Zelda ich nehmen würde. Teil 1 ist heute nur noch für alte Hasen spielbar, und Teil 3 war dann zwar brilliant, aber hat auch schon diverse Alterserscheinungen und war längst nicht mehr so wegweisend. Bei RPGs ist es noch schwerer - kaum ein anderes Genre altert schlechter. Baldur's Gate könnte man wohl nehmen, aber meh. Dragon Quest war wohl wegweisend, ebenso Wizardry, aber wer spielt denn heute die alten Teile noch freiwillig? Da würde ich eher Ultima nennen, aber keine Ahnung welchen Teil.

      Ähnliches gilt für Super Metroid: Die perfekte Fusion aus Design und Ideen, aber die Vorgänger waren damals innovativer, und ich weiß nicht, ob die ganzen Spiele in dem Stil in den letzten Jahren das nicht eher aus zweiter Hand hatten und aufwärmten, also wie groß der unmittelbare Einfluss damals gewesen ist.

      Und so gern ich Mega Man mag - wie groß war der Einfluss der Reihe auf andere Entwickler? X1 ist spielerisch nahezu perfekt, aber das ist Super Mario World auch. Es geht hier schon echt auch um die Faktoren Wegbereiter, Bahnbrecher, Innovator oder plötzliche Perfektion. (In der Top 3 meiner persönlichen Lieblingsspiele aller Zeiten ist es, aber darum geht es hier ja nicht... übrigens zusammen mit SFA3 und SMW)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • MGS: gab es zwar schon auf dem nes mit topdown-view und, für die damaligen resourcen, guter story, aber wirklich wegweisend, was story/cinematics in einem videospiel angeht. ist meiner meinung nach MGS auf der PSX gewesen. stealth gab es schon vorher, innovativ war der schleich-aspekt in dem spiel aber allemal. ein meilenstein

      FF7: zwar bei weitem nicht mein lieblings FF, aber der wegbereiter der new-school jrpg. seither wurde wert auf ästhetik gelegt, 3D übernahm die zügel und allgemein wurde ein größeres budget in jrpgs reingepumpt, zb in sachen OST, GFX (weil es eben auch eine art boom ausgelöst hat und das geld wieder reinkam)

      MYST: wo ein monkey island wert auf komik und story legt, so legt myst auf die immersion des spielers wert. ist die handlung bei vielen pointclicks in sich geschlossen, hat myst im prinzip keinen roten faden. es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es der wegbereiter vieler open world games von heute ist.
      ausserdem spielen es gerne mädchen

      GTA3: ich mag es nicht. mir war immer GTA2 sympatischer. es wäre aber dumm zu sagen, dass GTA3 NICHT das sandbox genre definiert hat. ich halte es mit vielen games wie mit SF2: wenn du es schaffst, dass es zig klone von deinem game gibt, hast du irgendwas richtig gemacht. und rockstar macht fast alles richtig (bully....)

      Gran Tourismo: PSX ist neben der DC und SNES, die beste konsole. "schuld" dran war u.A. auch GT. spiele ich selber keine autospiele mehr, war GT das erste rennspiel, dass wert gelegt hat, als sim wahrgenommen zu werden. ich hab mehr zeit in der werkstatt verbracht, als auf der piste.

      Ragnarok Online: weil, fick dich! fast sitzengeblieben wegen dem scheiss-fuck-hurensoh....oh ein poring!!!!

      Street Fighter Alpha Two: da da daaaaaaaaaaaa, dadadada. ausgeliehen von nem kumpel. die grafik hat mich geflasht, CC haben mich geflasht, die musik war uber. gab es vorher schon combos, und natürlich auch ein SFA, so war aber erst seit SFA2 vermehrt wert auf grafik und combos gelegt worden. SFA finde ich heute nicht mehr spielbar, SFA2 dagegen schon.

      Soul Calibur: gut, man konnte in soul edge (psx) zwar die waffen zerstören (wirklich taktischer wurde es aber dadurch nicht, war eben nur eine nette idee) soul calibur (dc) hat dann weapon-based fighter perfektioniert!!!! ich liebe es. das setting, die atmo, kilik, die musik, die grafik, kilik DIE VERDAMMTEN ANIMATIONEN. wenn man von gut altern spricht, darf man SC nicht vergessen.


      der rest wurde erwähnt und ich stimme mehr oder weniger überein

      SMW>all (war mein erstes spiel, daher das wichtigste für mich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berserk ()

    • Meine Top 10:
      Spoiler anzeigen
      Final Fantasy
      Final Fantasy 2
      Final Fantasy 3
      Final Fantasy 4
      Final Fantasy 5
      Final Fantasy 6
      Final Fantasy 7
      Final Fantasy 8
      Final Fantasy 9
      Final Fantasy 10


      jk.

      Meine persönliche Top 10 (chronologisch sortiert):
      Secret of Mana - kennt ihr doch eh.
      Lucas Arts Games - Jedi Knight, Outlaws, X-Wing vs. Tie-Fighter (da fehlt ein equivalent für 2013), ... - Klasse Games. Meine allerersten Spiele. Damals noch im LAN gezockt. Diese Spiele haben mein Interesse an PC Gaming erweckt :)
      Quake 2 - jahrelang Online gespielt. Angefangen mit 56k, dann mit Cable. Saugeiler Soundtrack (den man dann irgendwann ausmacht...), tolle Mods. Damals einfach Bombe.
      Quake 3 - ebenfalls jahrelang Online gespielt. Vor allem Rocket Arena. Movement, Aiming, Teamwork - alles total schnell und hype. Best Shooter ever, FU an alle Militärshooter.
      Final Fantasy X - das einzige FF, wo ich jemals 100% gemacht hab. War gut.
      Warcraft 3 - hab das Spiel eigtl. nie wirklich normal gespielt - aber all die Maps (und dann DOTA, Tides of Blood, TDs usw.) waren schon tausend Spielstunden wert. Begründer von vielen heutigen Spielen (nicht nur MOBAs)
      World of Warcraft - war jahrelang ein Top Spiel, gute Challenge, viel soziale Interaktion, viele nette Leute kennengelernt, die auch zufällig in Wien wohnen.
      Pro Evolution Soccer 6 - bestes Fußballspiel ever. Scheiß auf Fifa und NextGen Zeug. Wären sie mal dem Spielstil treu geblieben... :\
      League of Legends - macht sehr vieles richtig. Hab ich sehr viel gespielt (schon in der Beta), definitiv ein Meilenstein was F2P Modelle angeht.
      SF2THDR - ha, wieso das? Hab damals die Demo gesaugt auf XBL, die geile Intro Musik gehört und sofort Bock auf Street Fighter bekommen. So bin ich dann bei FGs geblieben, bis heute.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich scheiße einfach mal auf die zehn einflussreichsten Spiele der Welt und nehme dafür die, die mir am wichtigsten sind. Auch wenn zehn Stück da nicht ausreichen. Reihenfolge gibts nicht.

      1. Mega Man 2 und 3
      Meine ersten Sucht-Games. Ich war so behindert, dass ich gut über 300 Zeichnungen angefertigt habe, die alle einen zusammenhängendenen MM-Level ergaben. Gefüllt mit zig Bossgegnern (zum Teil drei in einem Raum) und einem Leveldesign, das kein normaler Spieler je hätte schaffen können.

      2. Super Metroid
      Das erste Spiel, was ich recht unheimlich fand. Bis heute audiovisuell immer noch sehr weit oben.

      3. Command & Conquer 1
      Basen bauen, Panzer bauen, Dörfer von irgendwelchen Mullaks mit dem Flammenpanzer zerstören. Hat auch paar Jahre später im Multiplayer gut geknallt.

      4. Lufia 2
      Am Ende hab ich geheult : D

      5. Resident Evil 1
      Zwar gefällt mir der 2. Teil besser, aber diesen einen Tag, an dem ich mit nem Kumpel das Game zum ersten Mal in die PlayStation einwarf, werde ich nie vergessen. Ebenso die 12 Stunden Spielzeit nicht, verteilt auf mehrere Wochen.

      6. Baldurs Gate 2
      Bis heute bestes West-RPG

      7. GTA2
      Kumpels im Multiplayer mit dem Eiswagen überfahren > alles

      8. 3rd Strike
      Einstieg ins Bemu-Genre. BEATS IN MY HEAD.

      9. Etrian Odyssey III
      Fährt auf der klassischen Schiene und bringt ein paar neue Sachen ein. So ziemlich perfekt.

      10. Irgendso ein komisches Sexspiel auf nem uralten Rechner, das ein Kumpel und ich immer heimlich gezockt haben hihihi
    • Hm immer schwieirg die "besten" Spiele auszuwählen. Sind es die Games, mit denen man am meisten Zeit verbracht hat? Sind es die Games, von welchen man denkt, dass es gute sind? Sind es die Games, die man wegen dem Gameplay oder der Story respektiert?

      Na ja bei mir ist das so ne Mischung. Teils sind in der Liste Spiele drin, die ich heute nicht mehr als gut empfinde bzw. nicht mehr intensiv zocken würde, aber die Zeit die ich mit denen verbracht habe war doch zu gut.

      - Rocket Knight Adventures (Level-Design aus Gottes Hand)

      - Panzer Dragoon (1- Saga) (Design, Musik, Atmo, stimmte alles)

      - Sonic Adventure 1 (Grafik, Speed, schön abweslungsreich, dank den verschiedenen Chars und den Storylines)

      - Samurai Shodown II (Kaufte mir wegen dem Game damals ein NGCD und starb finanziell. Zockte mit einem Kumpel monatelang nur Haohmaru vs Genjuro)

      - Street Fighter III 3rd Strike (3 Jahre hardcore fokus plus sicher 1000€ an Credits in Japan verbraten, ich muss es lieben)

      - Garou MOTW (das ehemalige über NG game, damals wie heute eine Legende)

      - Viewpoint (1, 2, 3, 4 hey. Das game war so bock schwer, aber ich wollte es wie kaum ein anderes shmup durchzocken. Ging nach gefühlten tausend std. auch irgendwann. Bekackter Schädel in Stage 4....)

      - Suikoden 1 & 2 (mein fav. RPG. Mochte alles die Grafik (zum Glück kein PSX Polygon-Murks), die Musik und die Idee eine Armee/Revolte aufzubauen. Sehr sympathische Chars und hervorragende Erzählweise)

      - Goldeneye (allein der Multiplayer :love: )

      - Mario Kart (immer noch bestes Mario Kart. Versus war super. 150cc kostete nerven, da die Gegner auf schienen fuhren und Bananen auf den Kopf geworfen haben. Kostete auch mein SNES damals das leben, nach einem Wut-Faustschlag auf das SNES)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prügel ()

    • Starfox 64 / Lület Wars: Mit Abstand das meist gespielt früher, freispielen der Medaillen, unterschiedliche Fahrzeuge und Routen, sehr gut.

      Warcraft 3: Custom Maps only, sehr viele Stunden drin verbracht und wie Chargi schon geschrieben hat wurden hier viele der heute populären Spiele entwickelt. Das führt mich auch zu:

      Dota 1 & 2(gleiche Game): Spiel ich seit fast? 10 Jahren jetzt. Ist einfach König der Spiele die Teamplay und RPG Elemente vereinen.

      Gundam EXVS: 2on2 3D DotA. Das ich Gundam Fanboy bin hilft noch zusätzlich. Großartiger Titel der einfach zu gern übersehen wird. Dank Preisreduzierung lebt es aber wieder auf.

      Etrian Odyssey 3: RPG Parties komplett selbst zusammen bauen? Herausforderndes, belohnendes Gameplay? Eins der besten runden basierten RPGs die jemals gemacht wurden, Fokus liegt hier auf Erkunden, Party bauen und Monster kloppen, Story ist minimalistisch und dient nur dafür Atmosphäre zu schaffen. OST ist großartig.

      Dark Age of Camelot: MMO in das ich meiste Zeit gesteckt habe. Game wurde komplett von Anfang an auf RvR durchdesigned und sorgte durch seine Einteilung in drei Reiche für perfektes Kriegsfeeling. Leider heutzutage unspielbar schlecht durch Addons.

      Valkyrie Profile 1: Vor 6 Jahren erst entdeckt. Macht sehr viel richtig, Kampfsystem ist großartig, Sprachausgabe ist auch selten gewesen auf PS1. Nibelung Valesti.

      Dark Souls: Kann ich immer wieder einlegen, macht immer noch Spaß. "Rewarding" ist wohl das Stichwort für das Spiel.

      Street Fighter 4: Ohne SF4 wäre ich nicht auf Hardedge und würde keine Titel wie KoF, BB, GG oder andere Fighter spielen. Darf also nicht fehlen.

      Mischief Makers: Wohl mein anderes N64 Spiel das ich ohne Ende gespielt habe. Shake Shake. 8)

      ----

      Das wars, sollte in etwa passen. Wenn ich mich nicht dran erinnere oder nicht so toll finde waren die wohl besser!
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Hui, interessanter Thread. Hat sofort veranlaßt, das mein Hirn in seinen staubigsten Kisten kramt...ich gehe weniger drauf ein, wie vermeintlich wichtig jedes Game für die Weltgeschichte war, eher auf meine persönlichen Beweggründe das jeweilige Game zu nennen.

      Last Ninja (C64) - das erste Game, dass ich versucht habe auf biegen und brechen durchzuspielen. Die Mucke war das beste, aus heutiger Sicht furchtbare Steuerung.
      ZakMckracken (C64) - war die willkommene Abwechslung zu Last Ninja, hat mir aber damals mein Hirn zerstört.
      Wonder Boy (Master System) - das allererste Konsolenspiel, das ich gezockt habe und mein Interesse an Konsolen weckte.
      Super Mario Bros.3 (NES) - bei einem Kumpel damals bis zum Kotzen gespielt, Erinnerungen und so.
      Street Fighter 2 (SNES) - keine weiteren Erklärungen nötig außer dass es auch der Grund dafür war, dass ich statt dem Mega Drive lieber das SNES zu Weihnachten haben wollte^^ Diese Konsole hat mir so unglaublich viele schöne Stunden mit unzähligen genialen Games geliefert...
      Final Fantasy IV (SNES) - mein erstes, richtiges JRPG dass auch meine Liebe zu dieser Serie begründet hat.
      Final Fantasy VII (PSX) - der Grund für mich eine Playstation zu holen.
      CVS2 (PS2) - unglaublich, aber mein damals bester Freund und ich haben dieses Game über Jahre gespielt wie SF2, weil wir einfach keine Ahnung von dem Game, dem Genre, etc hatten und uns gegen Internet und Online und so mit Händen und Füßen gewehrt haben.
      Street Fighter IV - dieses Spiel hat meine Lust geweckt, Bemus halbwegs vernünftig spielen zu wollen (ist nie was draus geworden).
      BlazBlue Calamity Trigger - weil ich dadurch auf ArcSys aufmerksam wurde.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich weiß jetzt nicht so recht was mit "wichtig" eigentlich genau gemeint ist, aber ich schreib einfach mal die Games auf, die wirklich meine Ansicht und Freude auf Games um ein vielfaches bestärkt haben. Vielleicht sogar lebensverändert waren!.


      Bubble Bobble (C128D) - Habe das Spiel mit 2 oder 3 Jahren angefangen zu spielen und gerockt!!!

      International Karate (C128D) - Erstes Beat'em Up mit dem ich in Kontakt gekommen bin.

      Mega Man X4 (PC) - Auch wenn es mit Mega Man X1 angefangen hat, Mega Man X4 war der GIPFEL!!! Ich hab's rauf und runter gespielt wie nichts anderes zu der Zeit. Habe dort auch meinen ersten Speedrun gemacht. 55 Minuten oder so in einem Lauf.

      Crusader: No Regret (PC) - Unendlich komplexe Steuerung, aber das war ein sehr prägendes Spiel für mich. Ist auch der Grund für meinen Nickname

      Mortal Kombat 4 (PC) - Man kann sich gar nicht vorstellen, wie lange und wie oft mein Bruder und ich das Game gezockt haben. Das erste Mal dass ich mich wirklich intensiv mit einem Beat'em Up beschäftigt habe.

      King of Fighters 99 (PC) - Erster Kontakt mit KOF, der Beat'em Up Community sowie der Combo Performer Community. Nie wirklich gezockt, aber definitiv ein Meilenstein.

      King of Fighters 2001 (PC) - Mein absolutes Lieblings KOF! Ich liebe die Charaktere (K9999!!!!), das Combosystem, die unzähligen Bugs... es ist einfach nur herrlich! KOF99 war das Sprungbrett in die Combo und Beat'em Up Community, KOF2000 hat meine Skills verbessert, aber KOF2001 hat meine absolute Freude an Combos hervorgerufen :) Spiele es noch bis heute.

      Resident Evil 4 (GC) - Ey.... srsly Leute... es gibt echt kein Spiel was ich öfter gespielt habe als das xD Ohne scheiß: 80 Mal durchgespielt, Speedrun hinter mir und so weiter. Das war schon echt feiste Scheiße!

      Quake (PC) - NIN OST und LAN Action Deluxe!!! Einer der ersten LAN Games die ich wirklich nächtelang gezockt habe.

      Leissure Suit Larry 6 (PC) - Böhöhö... hat mich zu dem perversen Onkel gemacht, der ich heute bin IDDD~

      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Silencer ()

    • Super Metroid: Atmosphäre, Design, Sound, Top

      Super Mario Bros./Mario 64: Perfektes Leveldesign, Zeitlos, perfekt

      Street Fighter 2/Fatal Fury/Mortal Kombat: Kann mich nicht entscheiden, ersteres war der Einstieg, zweiteres hat mich zum Neo Geo gebracht, letzteres hatte Fatalities und "realistische" Grafik usw. Letztendlich ists wohl SF2 da zeitloser

      Chrono Cross/Panzer Dragoon Saga: Beste RPGs, kann/will mich nicht entscheiden

      Resident Evil: Kann mich noch genau an die ersten Stunden mit dem Game erinnern, so eine Faszination für ein Spiel werde ich nie wieder haben

      Sonic the Hedgehog/ Sonic Adventure 2: Habe früher alleine Stunden(!) damit verbracht den ersten Level zu spielen. Sonic war auch schon immer cooler als Mario. Sonic Adv. 2 bestes 3D Jump`n Run

      Goldeneye: Bester Egoshooter, hat Multiplayer für das Genre im Konsolensektor salonfähig gemacht. Schneesniperlevel anyone?

      Gears of War: Bestes aktuelles 3D-Spiel

      Zelda: Ocarina of Time: knapp vor A Link to the Past und Links Awakening

      Da mir im nachhinein noch zig andere Games einfallen werden die ich hier auflisten könnte lasse ich die zehn mal frei. Runner ups sind auf jeden Fall: Shenmue, Metroid Prime, Tetris, Alleyway, Kwirk, Turrican, Day of the Tentacle...
    • commander keen 4
      da ich damals keine konsolen hatte sondern "nur" nen PC war es DAS jump 'n run meiner kindheit. würde wohl heute noch jeden geheimgang in jedem level finden.

      DOOM
      gibts nicht viel zu sagen, zwar vorher viel Wolfenstein3D gespielt, aber das hier erstmals dann im LAN, co-op, DM. wahnsinnig gut gealtert imo.

      blood
      absolut geniales setting, höhepunkt des pseudo 3D egoshooters! MALANAX INFIRMUX! GERO CHE BIBAX MALAX!

      syndicate
      zuvor nicht gekannte freiheit in nem spiel, forschung, amoklaufen das jedes GTA blass aussieht, einfach mal komplette zivilbevölkerung einer map rekrutieren +DIE MUSIK!

      starcraft
      starcraft eben... LAN etc.

      breath ov fire 3
      bestes jrpg, epischer umfang, habe das drachengen und lehrmeister system geliebt. zwischendrin immer mal wieder ewigkeiten an einzelnen bossen gehangen +ANGEL MINIGAME!

      final fantasy tactics
      unendlich lange gezockt damals, ausserdem grundstein für meine englischkenntnisse, hab da mit dem wörterbuch vorgesessen und jedes wort das ich nicht kannte nachgeschlagen. musste 2jahre keine vokabeln mehr lernen^^

      guilty gear XX
      jo, erstes bemu das ich ernsthaft gespielt habe, aber das weiss ja jeder der mich kennt...

      doom roguelike
      öffnet einem die augen wie wenig gfx wert sind wenn das gameplay nur stimmt. mittlerweile hats ja sogar richtige grafik

      dark souls
      bestes RPG to date. 20+ mal durchgespielt, PvE godlike, PvP noch besser (wäre nur der netcode besser >_<) pen+paper ansatz für den charakter, endlose vielfalt bei der erstellung, absolut fantastisch desingtes gameplay+welt, metroidvania-like progress durch die map...ich wünschte man könnte sich erinnerungen löschen lassen damit ichs nochmal zum ersten mal durchspielen könnte=)
      JEDEM DAS SEINE
    • Persönliche Top 10 ohne bestimmte Reihenfolge

      Resident Evil 1


      - Ähnliche Argumente wie Kiku. Resi 2 fand ich stellenweise zwar auch besser, aber diese ersten Spielmomente (alleine das Intro, welches ich als Blag auch gleich schonmal unzensiert erleben durfte) haben mich schockiert. Meine schöne heile, durch bunte Nintendogames, aufgebaute Videospielwelt fiel erstmal zusammen. Nach dem einscheißen musste man aber irgentwie weiterspielen. Es war einfach der Spaß am Horror.

      Zelda Ocarina of Time

      - Meilenstein der Videospielgeschichte und zusammen mit SMW, SM64, YI DAS Spiel meiner Kindheit. Ich erinner mich noch heute, wie ich stundenlang mit Epona rumgeritten bin, um mir die tolle Welt anzuschauen.

      Super Mario 64

      - Imo bestes 3D Jump'n'Run aller Zeiten. Da man Mario vorher nur in 2D kannte, war dieses Game einfach atemberaubend.

      Super Mario World

      - Mein erstes Game auf einer Heimkonsole. Habe es wochentlang gezockt, da es zu Anfang auch mein einziges Game war. Großartiges Leveldesign und echt gut zu spielen.

      Yoshis Island


      - Das Game haben mein Vater und ich bis zum erbrechen gezockt. Es ist das Game welches ich, abseits der Speedruns, am häufigsten durchgezockt habe. Vorallem das gemeinsame zocken mit meinem Dad fand ich damals sehr cool und habe damit vor meiner Klasse angegeben. Er spielt es heute noch recht häufig, seitdem ich ihm ein eigenes SNES geschenkt habe ^^

      Zelda Links Awakening

      - Mein erstes Gameboy spiel und quasi der Anfang von allem. Bevor ich zum ersten Dungeon kam, habe ich schon unzählige Rubine gesammelt, um mir die Schaufel zu kaufen.

      Super Mario Kart

      - Mario 64 fand ich zwar auch sehr genial, aber Super Mario Kart habe ich noch nen gutes Stück intensiver gezockt. Ebenfalls zusammen mit meinem Dad haben wir unzählige Stunden damit verbracht, bei allen GPs Gold zu erfahren.

      Quake 3 Arena

      - Imo der beste Ego-Shooter aller Zeiten. Gerade bei der momentanen CoD und Battlefield Flut wünscht man sich wieder son Arena-Shooter zurück. Quake 3 hat in diesem Bereich absolute Maßstäbe gesetzt.
      Goldeneye ist auch für mich der beste Shooter auf einer Konsole, aber die Liste gibt nur 10 Titel her ^^

      GTA3

      - Das Game habe ich mir geholt, bevor ich überhaupt die PS2 dazu besaß. Sozusagen als Kaufgrund für die Konsole ^^
      Ich fand es echt krass, wie geil sie die 2D Welt umgesetzt haben. GTA2 habe ich selber sehr gerne gezockt, aber GTA3 hat einfach diesen Wow-Effekt ausgelöst.

      Final Fantasy 10

      - Ich weiß das sich bei diesem Spiel die Geister scheiden. Für mich ist es das beste FF überhaupt und eines der besten J-Rollenspiele. Wobei ich FF6 noch unbedingt zocken möchte, da der Stil mir absolut zusagt.
      Fast schon peinlich, dass es noch auf der Liste der zu spielenden Games steht.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • 1.Doom - glaub recht offensichtlich, hat das ganze fps genre geprägt
      2.Quake 1/3 - die competitive fps games schlechthin, an denen muessen sich alle anspruchsvollen 1on1 shooter messen
      3.Starcraft 1 - selbe wie quake 1/3 nur halt fuers rts genre, bester sp mode
      4.Yoshis Island - bestes jump&run game das jemals rausgekommen ist
      5.Street Fighter 2 - selbsterklärend
      6.Diablo 2 - das arpg ueberhaupt, bis heute unantastbar
      7.Final Fantasy 7 - hat jrpgs salonfähig gemacht. bessere story als ff6, materia system war recht genial. (ffx hat das genre wieder gekillt, weeaboo only)
      8.Super Metroid - bester metroid teil mit interessanten rätseln und einem geilen soundtrack. viel backtracking ohne das man durch das spiel an der hand geführt wird wie in aktuellen metroid teilen.
      9.Cv SOTN - geiler ost, backtracking, open world, metroid clone. was will man mehr.
      10.Day Of The Tentacle - geiles point&click adventure mit nem guten humor. leider ist das genre heutzutage tot.
    • Super Mario World - das SNES war nach Gameboy meine erste richtige Konsole und Mario World war lange Zeit mein einziges Game dafür genau wie bei exe. Finde das Spiel ist auch super gealtert, weil die Steuerung einfach der Hammer ist.

      Zelda a Link to the Past - Ich fand Zelda 1 und 2 damals nicht so überragend und 3 ist bis heute immer noch mein favourite Zelda. Ich denke zum Spiel selbst muss man nicht viel sagen.

      Secret of Mana - Uhh was für ein Spielerlebnis. "Coop Zelda" mit vielen Waffen, Magie und ner packenden Story. Für jemanden der FF damals nicht spielen konnte und nur von Screenshots kannte, ein unglaubliches Spiel.

      Demon Souls - Abgesehen vom motivierenden Schwierigkeitsgraderlebnis einfach mit das beste, was 3rd Person gameplay zu bieten hat. Die komplette ingame Physik mitsamt der unterschiedlichen Waffen + Properties, equip Gewichtsanpassung und Rollmechanik suchen ihresgleichen. Dazu in beiden Spielen ein Level und Gegnerdesign vom Allerfeinsten.

      Street Fighter 2 Turbo - Mein Freundeskreis inkl. mir sind erst mit Turbo ins SF Universum eingestiegen. Hatte auch so nen tollen SF2T Guide wo viele "advanced" Sachen drin standen ^^

      CvS2 - mein Wiedereinstieg ins Bemu Genre und Grund warum ich auf Hadoken.de und später auf hardedge gelandet bin, daher MUSS ich es nennen.

      Diablo 1 - ich wusste damals gar nix von dem Spiel und dachte noch nach 3-4 lvl in der Kathedrale gehts ab in die nächste Stadt. War dann entsprechend beeindruckt als es immer weiter nach unten ging und sich das Design ziemlich geändert hat. Habs auf auch viel im Coop gespielt (PS1)

      FF VIII - ich mochte VIII wegen des Kampfsystems und das Storytelling 2er Hauptcharaktere hat es mir damals angetan. Mochte damals auch den erwachseneren Look im Vergleich zu VII. Das Cardgame empfinde ich noch heute als das beste FF Minigame.

      Batman Arkham Asylum - Eine der besten Comicumsetzungen die es gibt und für mich neben Demons Souls eins der besten Games der aktuellen Konsolengeneration. Zusatzinfos zu den Batmancharakteren, Audiotapes und die Riddles waren so gut ins Spiel integriert, dass ich echt Lust hatte alles zu finden.

      Dragon Age - Für mich das beste West RPG. Fand das Kampfsystem super und die Programmierung der Partymitglieder war angenehm intuitiv. Story war ok, aber der open world Ansatz hat mir sehr gefallen, wobei ich sonst überhaupt kein open world Freund bin.
    • 1+2 - Crash und Hercules für PS1 weil das die ersten Spiele sind an die ich mich erinnere die ich durchgespielt habe
      3 - Diablo 2 - habs zwar nie wirklich bis level 99 oder so gespielt aber sehr viel zeit damit verbracht und kriege noch immer gänsehaut wenn ich die musik in den verschiedenen Städten höre
      4 - Tony Hawks Pro Skater 2 - so viel gegen die gleichen Leute gespielt und ist nie langweilig geworden + mochte den Soundtrack total^^
      5 - Tekken 3 - genau gleichen gründe wie bei tony hawks und erstes fighting game was ich gespielt habe aber nie übers buttonmashen hinausgekommen
      6 - Gears of War 1 - 2 Jahre gespielt erstes spiel wo ich wirklich besser werden wollte um einfach besser zu werden meiner meinung nach hatte es sehr viel mehr tiefe als die meisten shooter weil das movement wirklich wichtig war leider haben das die späteren Teile total versaut
      7 - Blazblue CS - Hat mich vor ca 2 jahren auf fighting games gebracht
      8 - Devil May Cry 3 - wahrscheinlich der grund warum ich so combo fixiert bin
      9 - Prince of Persia Sands of Time - sehr oft durchgespielt alles super von story über kampfsystem und platforming bis rätsel weiß noch wie ich stunden an dem lichtsäulenrätsel gehangen bin =P ( die darauf folgenden teile waren leider nicht so gut ausgeglichen aber nicht schlecht)
      10 - Wolfenstein: Enemy Territory - erster online shooter den ich gespielt habe vielleicht wars auch quake 3 hab ich aber nicht so viel gespielt

      Puhh war schwerer als ich dachte viele der Spiele schon lang nicht mehr gespielt also könnten meine ansichten sehr verzehrt sein ist halt wie ich mich an sie erinnere :D
      :dance: VDV I SandlaMishandla :dance:
    • Secret of Mana - habs mir kürzlich für iOS gedownloaed und wieder gemerkt wie gut das Spiel ist
      Secret of Evermore - fand die düstere Atmo damals einfach nur geil
      Final Fantasy 6 - Tolle Story, tolle Charaktere, tolle Welt
      Baldurs Gate 2 - für mich das BESTE RPG aller Zeiten
      Skyrim - fetter Umfang und es macht einfach Spaß die Welt zu entdecken
      DMC (Reboot) - Hätte eigentlich DMC1 gesagt, aber der Stil vom Reboot gefällt mir einfach besser
      Resident Evil 4 - erklärt sich von selbst
      Tekken 3 - war einfach DER PRÜGLER damals
      Guild Wars - wenn ich jetzt zurückdenke, bekomm ich richtig lust einen neuen PC zu kaufen und GW2 zu holen
      Stronghold - paar Levels waren einfach legendär
    • versuch einer bizarren mischung aus eigenem geschmack und objektivität incoming. 10 reichen eh nie und nimmer.

      konsole
      Zelda 3 ALTTP Etrian Odyssey III
      Super Metroid
      Castlevania SOTN
      Demons & Dark Souls
      Guilty Gear XX Series

      PC
      doom
      Ufo/X-Com
      Diablo 1&2
      Warcraft 3 / Starcraft
      Fallout 1&2
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AtTheGates ()

    • 1. Starcraft Broodwar - Mehr als 4Jahre online mit Turnieren und Clan gespielt. Wohl das Spiel was ich am meisten gespielt habe.
      2. Machines: Wired for War - Spiel gefaellt mir so gut, dass ich mit paar leuten nen remake von mache. Eines der ersten 3D RTS ueberhaupt und gutes Spieldesign. Leider geplagt von schlechtem Netcode und Einheitenpathing.
      3. Resident Evil 1 - Kindheit traumatisiert, heute aber nur noch mein 2.liebstes RE nach RE3.
      4. Doom 1+2 - Als Kind schon sau gerne gespielt und pack ich immernoch gerne mal raus fuer SP/Coop. Gibt immernoch mods fuer das game, welche richtig klasse sein koennen.
      5. Secret of Mana - Immernoch eins meiner fav RPGs.
      6. Groove on Fight - Mein Liebling unter den Fighting Games, aber zockt halt keiner ausser mir. Hat schon gute Ideen, aber Damage scaling ist so gut wie nicht vorhanden. Dennoch super game.
      7. King of Fighters 13 - Super Balance, top gameplay.
      8. Quake 3 - Duerfte das erste FPS sein, dass ich online zocken konnte. Hatte immer sehr viel Spass bei Freeze Tag, Instagib und normalen CTF oder TDM.
      9. Command and Conquer Alarmstufe Rot 2 - Erstes RTS was ich online gespielt hab. Erste Erfahrung in Clans gemacht und wohl das Game was ich am meisten mit meinem Bruder gespielt hab.
      10. Warcraft 3 - Funmaps die mich erst zu Starcraft gebracht haben. Tolles Game, leider fand ich das Held-System als normales Gameplay nicht so nach meinem Geschmack. Baby-sitte ungern Einheiten in RTS.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube