Angepinnt Mindset

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Deshalb wäre es gut wenn auch andere Spieler ihre Meinung teilen. Gibt bestimmt noch andere Spieler die Tipps aus eigener Erfahrung weitergeben können.
      Oder einfach nur um eine Diskussion anzuregen, man weiß nie wohin die Diskussion führen wird und welche Informationen einem nützlich werden können.
      (Solange es mehr beeinhaltet als Combos üben, MU üben... 2009er Tipps halt.) Oder Fragen stellen, wie zb HeMad oder Banker. Hat auch zu guten Diskussionen und Antworten geführt mMn.
      Go for it.
      :good:
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Meine Meinung dazu...

      Sinnvoll ist alles was du machst um in einem Turniermatch zu gewinnen, solange du dich korrekt verhältst.
      Toptier und und Counterpicks sind legitim und sogar empfehlenswert. Nur Noobs verschmähen einen wenn man Toptier spielt und Counterpickt.
      Das erwähne ich nur weil Halibel zu Beginn kein toptier spielen wollte, weil er nicht wollte das Leute ihn Toptierhure nennen. Halibel und kein Toptier... :rolleyes:

      Das Problem ist das
      1. viele Leute Counterpicks und ihren Skill einen neuen Charakter zu lernen total überbewerten und
      2. ihren Gegner unterschätzen.

      Ich meine damit:

      1.
      Mal angenommen Halibel (Akuma) vs Mich (Claw)
      das MU ist 6-4 für Akuma

      Ich könnte überlegen Cammy zu spielen (meinen second) oder vielleicht sogar Yun wie fast jeder mittlerweile es gegen Akuma tut. Das mache ich trotzdem nicht, aus dem Grund das trotz des besseren MUs meine Cammy und Yun nicht ausreichen würden. Zum einen werden sie mir keinen so großen Vorteil verschaffen aber vor allem weil ich nicht so schnell einen Char lerne um auf High Level mitzuhalten.
      Deshalb habe ich bessere Chancen indem ich mit Vega konzentrierter spiele und versuche meinen Spielstil zu verbessern als mit einem anderen Char.
      Deshalb finde ich es sinnlos wenn ein Spieler mit noch nicht ausgereiften Basics versucht einen second zu lernen um counterzupicken. Wird ihm nichts bringen da er den second immer noch zu schlecht spielen wird.
      Denn nur weil das MU dann besser ist, wird der Gegner nicht auf einmal umfallen.
      Das gilt in der Regel für 4-6 MUs. Bei 7-3 MUs und leicht zu lernenden Chars (zb Rufus als CP gegen Vega) könnte es sich lohnen, WENN der Spieler den Char schnell lernen kann.

      2.
      Sie unterschätzen den Gegner.
      4-6 MUs gibt es viele in SF4 und sind nichts besonderes. Die Spieler haben gelernt diese schlechteren MUs zu spielen.
      Zb habe ich auch mit Cammy keine Chance gegen Orkans Dhalsim (vielleicht sogar 7-3?). Juckt ihn nicht das es ein schlechtes MU ist. Er hat gelernt das MU zu spielen.
      Mein Second ist nicht gut genug um seinen Main zu besiegen, trotz des MUs. Deshalb nicht den Gegner unterschätzen. Wenn ich ihn mit meinem Main nicht besiege, mit dem Char in den ich mehr als 50%-90% der Zeit investiert habe, warum soll er gegen einen Char verlieren in den ich 10% meiner gesamtem zeit investiert habe? Ist ja nicht so als ob der Gegner gegen jeden dieser Chars verliert, mit denen ich counterpicken will.

      Deshalb mein Fazit:
      Man kann/ sollte counterpicken wenn
      - man einen second schnell genug lernen kann (der wichtigste Aspekt)
      - es ein 7-3 MU ist (und immer noch leicht zu lernen ist)
      - es ein 6-4 MU ist und der Gegner nicht auf dieses MU klar kommt
      - der second easy zu lernen ist

      Wenn du meinst es ist leicht in MK9 Charaktere zu lernen, dann kannst du auf jeden Fall dir counterpicks züchten.

      Ansonsten noch meine Meinung zu etwas, da ich mich oft mit jemand anderem darüber unterhalten habe.
      Wenn man einen Midtier Char spielt und ein Toptier (zb Cammy) als Counterpick übt, dann sollte man gleich zum Toptier switchen.
      Denn wie bereits gesagt wird es nicht ausreichen nur die Bnbs von Cammy zu üben, man muss schon mehr Zeit investieren um einen Gegner zu besiegen, den man nicht mal mit seinem Main besiegt. Und wenn man mehr Zeit in das Toptier investiert, dann kann man gleich switchen und damit alle MUs ausgleichen bzw verbessern.
      Ausser man will seinem Midtier Char treu bleiben oder er macht zu viel Spaß.

      Andere Ansichten?
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • Recht interessant die Antwort, macht Sinn es unter kompetetiven Gesichtspunkten zu betrachten. Grundsätzlich bin ich ein cp-Verachter, aber wenn es um Turniere mit Preisgeld sowie Ruhm und Ehre geht, ist es fast nachvollziehbar. In den Games die ich spiele ist es nicht so leicht, mal eben einen cp zu machen und Tier- sowie MU-Listen sind erst auf einem sehr hohen Level relevant (was außerhalb Japans wohl kaum jemand erreicht). Was jetzt nicht heißen soll, dass es in SF4 mal ebenso ein Spaziergang ist einen Char zu lernen - bitte nicht falsch verstehen, es gibt mehr als Combos.

      Wo ich aber stur meine Meinung beibehalte: Ich finde es absolut verachtenswert wenn Leute in online-/offline casuals anfangen durch die Chars zu switchen, weil sie mit dem Main nicht erfolgreich sind. Kennt bestimmt jeder, sei es auch nur durch online-sessions. Ihr wisst schon, wenn man in einer Lobby auf jemaden trifft, der nach spätestens der 3. Niederlage anfängt durch die Chars zu switchen, nur um einen Sieg zu erreichen und einen dann am besten kickt, wenn er es mit Mühe und Not schafft (oder auch wenn nicht). Wenn es um nichts geht ist das echt lächerlich.

      Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Gegner wirklich mehrere Chars gut genug spielt um einen mit jedem dieser Chars zu verdreschen. So hat man die Möglichkeit mehrere MU's kennen zu lernen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Freut mich das ich nicht der einzige bin der hier postet. Meine Gedanken kenne ich. Brauche es nicht nur für mich zu posten.

      In den Games die ich spiele ist es nicht so leicht, mal eben einen cp zu machen und Tier- sowie MU-Listen sind erst auf einem sehr hohen Level relevant

      Genau, das ist das was ich meine. Counterpicken macht erst Sinn, wenn man den Counterpick auch schnell genug lernen kann. Auf einem niedrigen Level wird trotz des gutem Matchups mein Counterpick zerstört.
      Justin Wong hat in einem Turnier auch gegen Dieminion mit Adon gespielt, hat ihm trotzdem nichts gebracht. Einfach weil Dieminion sich von einem 1-Monat Adon nicht besiegen lässt. Auch wenn J Wong und ein 7-3 MU dahinter steckt.

      Wegen deinem 2ten Absatz, das habe ich gemeint mit "Sinnvoll ist alles was du machst um in einem Turniermatch zu gewinnen".
      Ich kenne solche Leute die in Casuals Chars wechseln um zumindest einen win zu bekommen.
      Denke wie ich es im letzten "Artikel" geschrieben habe, wollen die Leute einfach nur gewinnen.
      Was ich jedesmal anderen rate und wie Sh1nd es schon angesprochen hat:
      Es ist nicht wichtig in einem casual zu gewinnen. Es ist wichtig in casuals zu lernen.
      Aber anstatt die Niederlage zu akzeptieren, weiterzuspielen und die Fehler zu beheben, wollen sie den "einfach win", nicht durch Anpassung sondern durch counterpick.
      So lernt man nichts. 7-3 MUs spielen bring einen erst weiter.

      In Vanilla war Vega unterstes Lowtier. Hatte nur schlechte MUs.
      Habe alles gespielt. Wenn jetzt ein MU 5-5 ist, ist für mich das MU free.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • ich weiss nicht,ob es hier reinpasst - aber ich habe da ein problem mit würfen.
      mein problem ist,dass ich mir zu unsicher bin:greift mein wurf,oder kassiere ich nen shoryuken oder ähnliches? mir fehlt die erfahrung,wann man würfe am besten einsetzt,weil ich sie zu lange vernachlässigt habe.da ich wegen der unsicherheit zu ängstlich bin würfe einzusetzen,lasse ich es lieber bzw. verwende würfe nur,wenn sie sicher sind.

      dieses thema zum mindset ist interessant und sehr hilfreich. je nachdem,aus welchem grund ich beat em ups spiele,sollte ich mir gedanken darüber machen,wohin die reise gehen soll.
      wer nur so aus fun spielt um den alltagsstress abzubauen,dem ist es egal,ob er gewinnt oder verliert und sich auch nicht mit den verschiedenen techniken usw. beschäftigen.
      jemand der spielt um in höhere ränge zu kommen oder mit seinem char besser zu werden,sollte sich ein ziel setzen,auf das er stück für stück hinarbeitet.und hier spielt disziplin eine grosse rolle.
      was ich meine ist das problem,dass viele etwas lernen wollen,es aber nur vor sich herschieben: ich zocke lieber ein paar matches,kann morgen auch noch üben.und so wird es von tag zu tag weiter verschoben und man tritt immer weiter auf der selben stelle...
      ich habe einen spieler in meiner freundesliste,der stieg auf stick um und wollte besser werden.er ging monatelang ins training und liess sich von nichts abbringen und trainierte.er lernte mit dem stick umzugehen, er lernte verschiedene techniken und als er dann wieder im endless unterwegs war, konnte man das ergebnis sehen: er spielte viel besser und es war sehr schwer ihm paroli zu bieten. er hat sich durch nichts und von niemand von seinem weg abbringen lassen...

      zzbaron
    • entnervt schrieb:


      Wo ich aber stur meine Meinung beibehalte: Ich finde es absolut verachtenswert wenn Leute in online-/offline casuals anfangen durch die Chars zu switchen, weil sie mit dem Main nicht erfolgreich sind. Kennt bestimmt jeder, sei es auch nur durch online-sessions. Ihr wisst schon, wenn man in einer Lobby auf jemaden trifft, der nach spätestens der 3. Niederlage anfängt durch die Chars zu switchen, nur um einen Sieg zu erreichen und einen dann am besten kickt, wenn er es mit Mühe und Not schafft (oder auch wenn nicht). Wenn es um nichts geht ist das echt lächerlich.

      TR YouGenius schrieb:

      Was ich jedesmal anderen rate und wie Sh1nd es schon angesprochen hat:
      Es ist nicht wichtig in einem casual zu gewinnen. Es ist wichtig in casuals zu lernen.
      Aber anstatt die Niederlage zu akzeptieren, weiterzuspielen und die Fehler zu beheben, wollen sie den "einfach win", nicht durch Anpassung sondern durch counterpick.
      So lernt man nichts. 7-3 MUs spielen bring einen erst weiter.



      Genau diese Aussagen!
      Genau diese Mentalität hindert so viele Spieler am besser werden (mich darunter eingeschlossen, aber auf dem weg zur besserung),
      weil sie bei casuals lieber gewinnen wollen, als zu lernen.
      Das schlimmste dabei is ja dann, wenn man, obwohl man gewinnen will und alles dafür tut, trotzdem verliert und dann anfängt zu ragen (wie gefühlt 100% der community, weil sie nich verlieren können). what now? you better get your shit together.
      In solchen Fällen sollte man lieber probieren nicht zu verlieren anstatt unbedingt zu gewinnen
      no more excuses
    • Mich würde es mal interessieren was Leute von Abturnleuten(hab sie mal so gennant, sind solche leute die jede Hilfe wollen aber dann meinen sie wissen schon was sie tun müssen) halten.

      Hab ich leider schon oft erleben müssen und seitdem ist mir bei der Großzahl der Community von der Augenhöhe gefallen. Ich habe nämlich keine Lust immer gegen eine Wand zu reden.

      Sind halt die Leute die denken die sind besser als die anderen die helfen wollen und daher machen die das. Anders kann ich mir das nicht erklären.

      Ich hab schon vieles gelernt durch "schlechtere" Spieler also Leute hört mal auf so Sturköpfig zu sein und zu denken ihr könnt eh alles besser als die anderen.... komisch das solche Leute noch nichts erreicht haben :whistling:
    • Ich glaub im Turnier muss man auch direkt das erste Match counterpicken, wenn überhaupt.
      Wenn man erst eins abgibt und dann erst counterpicked läuft man in Gefahr wiederrum gecounterpicked zu werden und steht mit nem char da, den man nur für ein bestimmtes Matchup gelernt hat.

      Im Casual switche ich viel herum, weil ich sehen will wie schnell Leute adaptieren, ob und welche Automatismen/Habits/Tells sie haben und wie sie mit bestimmten Situationen umgehen. Downloaden dauert bei mir sehr lange, das können gute Spieler extrem schnell.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Und wieder mal einer meiner beliebtesten threads auf HE!
      Das ist so extrem,
      wie viel wiedererkennungswert in den Texten liegt.
      Haben in Holland gegen My Girls Chun permanent verloren.
      Glaub 10 mal hintereinander aber wären es 20 zu diesem Zeitpunkt gewesen hätte es nichts daran geändert.
      In diesen Matches wollte ich NUR gewinnen und es konnte nicht funktionieren.
      War überrascht wie gut sie das MU spielt und habe sie unterschätzt.
      Wollte an diesem Wochenende noch eine Revanche aber daraus wurde nix.
      Erst eine Woche danach konnten wir das online nachholen.
      Sie erklärte mir das MU von neuem obwohl ich es ja eigentlich kannte.
      Erst als ich mich darauf einließ,
      kam der Erfolg von alleine.
      Es ist auch interessant zu sehen wie mich Spieler überrundet haben die erst ein Jahr oder zwei auf dem Buckel haben.
      Aber das ist vollkommen ok für mich, lasse mich gerne von jedem beraten.
      Man lernt nie aus ganz egal was es ist.
      Der Tipp mit den casuals und daraus lernen ist Goldwert auch wenn es logisch erklingt.
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • @ Ken
      ich glaube ich habe verstanden was du mit solchen Leuten meinst. Das Ding ist nur mir ist noch nie jemand von dieser Sorte begegnet.
      Geh mal genau drauf ein. Fragen sie dich direkt nach Tipps? Fragen sie dich nach den Kämpfen oder zu bestimmten Situationen oder allgemein um deine Meinung.
      Ich werde sowieso so gut wie nie nach Tipps gefragt. Sogar von Leuten die angeblich besser werden wollen werde ich nie gefragt :D.
      Aber ist ja nicht mein Problem.

      Generell gibt es Regeln die man kennen sollte wenn man Kritik erhält (habe ich mal in einem Seminar-workshop kennengelernt):
      1. Nicht versuchen zu erklären oder begründen ("ja stimmt. das mache ich wirklich oft. Aber das mache ich weil...und deshalb...").
      Einfach Kritik annehmen und schlucken. Nichts sagen außer: Danke für den Hinweis!
      2. Kritikgeber: Solche Sachen vermeiden wie: "Du machst das weil... ich denke das du..." das alles sollte man vermeiden. Das ist Interpretation.
      Es helfen Tatsachen: "Du stehst zu nahe am Gegner. Mach mehr pokes außerhalb der Sweeprange. Der Jumpin hier war risky aber notwendig um die Runde zu holen".
      es ist nicht immer leicht sich an die Regeln zu halten. Aber solange keiner vernünftig Kritik geben oder einstecken kann sollte man sich an die Regeln halten.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Mich würde es mal interessieren was Leute von Abturnleuten ]...] halten.

      Na na na, wir wollen doch nicht das der Thread zu einem Läster und Hate thread verkommt ;)
      Mittlerweile haben wir alle unsere Einstellung zu solchen Leute klargemacht.

      1. Nicht versuchen zu erklären oder begründen ("ja stimmt. das mache ich wirklich oft. Aber das mache ich weil...und deshalb...").
      Einfach Kritik annehmen und schlucken. Nichts sagen außer: Danke für den Hinweis!


      Denke hat wieder einen ähnlichen Grund wie "sich selber schön reden".
      Man denkt man steht schlechter da wenn man nichts dazu sagt. Und durch das erklären will man nicht so schlecht da stehen bzw sich wieder besser reden.
      Ok ist für mich wenn ich zb Kritik bekomme, dann erkläre ich zumindest meinen Gedankengang für die Situation. Damit der Spieler der mich verbessert mir zeigen kann was an meinem Gedankengang falsch ist. Verbessert damit nicht nur meinen Spielstil sondern das Verstädnis für die Situation.

      Hmmm, wenn jemand hier eine Anleitung für Feedback geben und annehmen postet, wird die Szene dann mehr Tipps geben und Tipps annehmen? :D
      So in etwa?
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Kritik in Kampfspielen ist eh meistens "du drückst zu viele Knöpfe" "du blockst falsch" ...
      Ich sage meinen Gegnern oft: "Du musst dir den ganzen Bullshit nicht gefallen lassen, mach doch was" :)

      @zzbaron: Versuch gar nicht erst in die Situation zu kommen einen Wurf/SRK zu erraten. Das ist ein 50:50, da er ja den SRK auch verzögern kann und dann auch ein delayed Crouch Tech gg. beides verliert (oder vlt. noch schlimmer: irgendeine Frame Trap in harte Combo).
      Wie kommt der Gegner an dich ran? Jumpin? Dann Anti Air ihn. Dash up? Dann streck in Zukunft einen Normal raus und lass ihn nicht rankommen. Finde einen Weg deinen Gegner auszuspielen, ohne irgendwelche Ratereien ertragen zu müssen. Finde deinen Weg! ;)
      (Focus-)Backdash kann man hier und da auch mal einbauen. Steht der Gegner direkt vor dir und du willst Focus-Backdash machen, dann drück LK+LP+MK+MP und mach Backdash.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • TR Sheva schrieb:

      @ Ken
      ich glaube ich habe verstanden was du mit solchen Leuten meinst. Das Ding ist nur mir ist noch nie jemand von dieser Sorte begegnet.
      Geh mal genau drauf ein. Fragen sie dich direkt nach Tipps? Fragen sie dich nach den Kämpfen oder zu bestimmten Situationen oder allgemein um deine Meinung.
      Ich werde sowieso so gut wie nie nach Tipps gefragt. Sogar von Leuten die angeblich besser werden wollen werde ich nie gefragt :D.
      Aber ist ja nicht mein Problem.


      Man fragte mich ob ich bei MU X oder Y helfen kann oder die berühmteste von allen "Was mache ich falsch? Du kannst mir doch sicher iwie helfen."
      Dann erklärt man z.b. "Spring weniger, mehr AntiAir" dann kommt sowas wie "Ja, ich weiss aber normalerweise mache ich das aber ... bla bla bla".

      War das genau genug? :D

      'TR Yourgenius schrieb:


      Na na na, wir wollen doch nicht das der Thread zu einem Läster und Hate thread verkommt ;)
      Mittlerweile haben wir alle unsere Einstellung zu solchen Leute klargemacht.


      Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
      Ich wollte so bissl an die "No Win = No lvl up" Mentalität anknüpfen.
      Wollte halt mal wissen A: Wie denkt ihr über solche Leute? B: Wie würdet ihr herangehen wenn euch solche Leute ansprechen würden? und C: Hättet ihr Lust solchen Leuten angenehm zu unterstützen oder würdet ihr sofort unfreundlich werden?

      Ich bin so einer der ungern nein sagt wenn einer Hilfe möchte aber wenn man doch plötzlch alles weiss wieso soll ich dann sowas machen?
      Es ging mir also mehr um eine Diskussion anzuregen als zu lästern oder zu haten ;)

      Also mehr diesen Leuten helfen falls die das lesen und sich wiedererkennen die unter diesem "ich kenn alles und will gewinnen"-Mindset leiden sage ich mal und nicht dissen :D
    • Hi, interessanter Threat.
      Zu K3n um die Situation etwas weiter zu führen, da ich mich auch gerade in einer Solchen befinde... :)
      Ich finde es seeeeehrrr!!!! nützlich sich Tipps von Spielern zu holen. Oft macht man Dinge die einem selber nicht auffallen auch, wenn man sich die eigenen matches ansieht.
      Die "King of the Hill" Geschichte kann ich jedem nur empfehlen. Auch, wenn man dort nicht glänzen kann, weil man nochnciht so gut ist, man bekommt doch allein durch die Kommentare schon jede menge Infos über sein eigenes Spiel. Die Trainingsession vor dem Spiel haben mich auf jeden Fall auch weitergebracht, obwohl ich das letzte sehr deutlich verloren habe. Man benötigt natürlich immer noch Zeit das umzusetzen, was einem geraten wird. Punishe mehr jumpins, drücke weniger Knöpfe, BLEIB RUHIG!! :D ist oft leichter gesagt als getan aber, wenn man sich bei jedem Spiel danach an solche Ratschläge erinnert, wird man sie irgendwann verinnerlicht haben und ein Stück besser werden.
      Ich werde auf jeden Fall wieder am King of the Hill teilnehmen allein um zu sehen was ich noch falsch mache und worauf ich achten muss. Das ich vermutlich nicht gewinne spielt dabei eigentlich keine Rolle.
      An der Stelle nochmal Danke für die tollen Ratschläge von Struc, Nani, K3n, MCVit, Maruko! :good:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rail ()

    • @ Ken
      jetzt weiß ich sehr gut was du meinst.

      Ich denke man kan diese Leute in zwei Gruppen aufteilen:
      1. Leute die man nicht so gut kennt:
      Bei diesen SPielern ist mir das noch nie passiert das sie nach Tipps gefragt haben es dann aber doch besser wussten.
      Sollte das aber passieren würde ich betonen das es das war was ich gesehen habe (zu wenige AA, Combos gedroppt, zu close gestanden). Wollen sie es dann immer noch nicht einsehen würde ich lächeln und weggehen. Ist ja nicht mein Problem

      2. Leute die man gut kennt, enge Freunde:
      Ich finde das hier dieses "besser wissen" viel häufiger auftritt. Offiziell wollen sie tipps haben und eine zweite Meinung aber wehe sie weicht von der eigenen ab.
      Dann gibt es ja gute Gründe wieso man dies und jenes gemacht hat obwohl es offensichtlich negative Ergebnisse hervorgebracht hat.
      Ich weiß nicht ob solche Leute die Kritik insgeheim annehmen oder ob die Kritik an ihrem Ego abprallt.
      Habe aber gemerkt das solche Leute auf Dauer stagnieren oder sogar schlechter werden. Und manchmal wird dann die schlechte Leistung sogar gut geredet ("war ja nur ein Ausrutscher das letzte mal auf dem Turnier").
      Mein Tipp wäre hier wenn sowas häufiger passiert: Kritik-geben vermeiden. Eventuell noch vorher ansprechen wieso man keine Kritik mehr geben will.Lieber über andere Themen reden. Man will mit diesen Leuten schließlich befreundet bleiben und keinen Beef züchten :P
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • TR Sheva schrieb:

      @ Ken

      2. Leute die man gut kennt, enge Freunde:
      Ich finde das hier dieses "besser wissen" viel häufiger auftritt. Offiziell wollen sie tipps haben und eine zweite Meinung aber wehe sie weicht von der eigenen ab.
      Dann gibt es ja gute Gründe wieso man dies und jenes gemacht hat obwohl es offensichtlich negative Ergebnisse hervorgebracht hat.
      Ich weiß nicht ob solche Leute die Kritik insgeheim annehmen oder ob die Kritik an ihrem Ego abprallt.
      Habe aber gemerkt das solche Leute auf Dauer stagnieren oder sogar schlechter werden. Und manchmal wird dann die schlechte Leistung sogar gut geredet ("war ja nur ein Ausrutscher das letzte mal auf dem Turnier").
      Mein Tipp wäre hier wenn sowas häufiger passiert: Kritik-geben vermeiden. Eventuell noch vorher ansprechen wieso man keine Kritik mehr geben will.Lieber über andere Themen reden. Man will mit diesen Leuten schließlich befreundet bleiben und keinen Beef züchten :P


      Eigentlich sollte man vor allem bei freunden sagen, was sache is. Wenn einer aufgrund seines egos von freunden keine kritik annimmt, der wird das von fremden auch nich machen. das is schlicht und einfach problem des kritisierten, der sein ego vor seine verbesserung stellt. Manchmal muss man halt mal in den saueren Apfel beißen und die wahrheit zu kenntnis und zu herzen nehmen.
      no more excuses
    • mir fallt ausser ST kein spiel ein wo conterpicks wirklich relevant sind. jedes andre game tut doch eh sein bestes um sowas zu vermeiden. 3rd strike hat parries, sf4 hat doch ne ganze reihe an ultra 2 bekommen die negative matchups ausgleichen sollen, wenn du in guilty gear counterpicken willst hast du eh nen hirntumor.

      das einzige spiel wo ich mir noch sagen lassen wuerde dass counterpicks relevant sind is vielleicht blazblue, und da auch nur weil du wie ein adonis spielen musst um an 1 button wirblerei vorbeizukommen wenn du ein schlechtes matchup gegen einen der 3 gods der jeweiligen version hast. theoretisch solls ja nur even matchups haben, ka eigentlich auch wayne.

      z.b. in vampire savior hab ich mit bishamon angeblich ein 3:7 matchup auf qbee, davon merk ich aber nixmehr wenn sie nach nem random hit in meiner whiff pursuit loop steckt. :>

      "MonkeyTango" schrieb:

      Eigentlich sollte man vor allem bei freunden sagen, was sache is. Wenn einer aufgrund seines egos von freunden keine kritik annimmt, der wird das von fremden auch nich machen. das is schlicht und einfach problem des kritisierten, der sein ego vor seine verbesserung stellt. Manchmal muss man halt mal in den saueren Apfel beißen und die wahrheit zu kenntnis und zu herzen nehmen.


      wir verarschen uns gegenseitig nur, so wenn man den selben bait 3 mal in folge frisst. da gibts keine ausreden <3
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von president ()

    • @K3N
      Ok, habs dann falsch verstanden :P

      Im Grunde wenn mich Leute nach Tipps fragen (passiert offline selten) dann nehmen sie sich die Tipps auch zu Herzen. Weil das sind dann Leute die motiviert sind (deshalb fragen sie) und auch wissen das ich besser bin und sie etwas lernen können.
      Passiert mir selten das jemand sich ständig nach Verbesserungen sich rechtfertigen muss. Wenn mir das zu sehr auf den Sack geht dann würde ich es auch sagen.
      Hättet ihr Lust solchen Leuten angenehm zu unterstützen oder würdet ihr sofort unfreundlich werden?

      Warum unfreundlich werden?. Unfreundlich werden ist keine Option, ausser er wird zuerst unfreundlich. Direkt das Problem ansprechen, aber nicht unfreundlich werden (auch wenn der andere es als unfreundlich auffassen könnte, ist dann aber nicht mein Problem).
      Und dann hätte ich auch keine Lust solchen Leuten zu helfen. Denn ich nutze meine Zeit um ihm zu helfen. Ich gewinne dadurch nichts.
      Deshalb helfe ich auch nur Leuten die freundlich anfragen. Mir ist Höflichkeit und Respekt sehr wichtig. Wenn da kein Bitte und Danke kommt helfe ich nicht.
      Aber wenn jemand motiviert ist helfe ich gerne durch Videoanalyse, PNs etc

      Einer hat mir mal ne PN geschrieben nachdem er die ganz Zeit Chars geswitched hat und ich ihn daraufhin löschte:
      "Ey jetzt nimm mich doch mal an, ich muss gegen bessere spielen um zu lernen"...

      Ach ja, da es hier viel um Tipps geben geredet wird. Wie Sheva es angesprochen hat, man sollte trotzdem darauf achten wie man Tipps gibt.
      Vor allem in welchem Ton. Wenn man sich aufregt und sagt "das und das machst du scheiße" und dazu noch in der falschen Tonlage ist es nicht wirklich Feedback sondern einfach nur runtermachen und das hat eine Abwehr/trotzreaktion zur Folge und ist natürlich. Dann kann man auch nicht behaupten man gibt "Feedback/tipps" der andere will es aber nicht annehmen.
      Sollte man vor allem in real life beachten. Denn das machen sehr, sehr viele falsch ohne sich dessen bewusst zu sein.
      Ich sage nur Ehepaare...
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • K3N schrieb:

      TR Sheva schrieb:

      Ich werde sowieso so gut wie nie nach Tipps gefragt. Sogar von Leuten die angeblich besser werden wollen werde ich nie gefragt :D.
      Aber ist ja nicht mein Problem.


      Man fragte mich ob ich bei MU X oder Y helfen kann oder die berühmteste von allen "Was mache ich falsch? Du kannst mir doch sicher iwie helfen."
      Dann erklärt man z.b. "Spring weniger, mehr AntiAir" dann kommt sowas wie "Ja, ich weiss aber normalerweise mache ich das aber ... bla bla bla".


      es kommt ja auch immer nen bisschen drauf an was für fehler man aufzeigt. wenn einer moves spammed, die auf block punishbar sind, ist das z.b. leichter einzusehen als die häufigkeit der sprünge.
      die sprünge können ja vlt. großer bestandteil der strategie nen dem matchup gewesen sein, die er sich ausgedacht hat. und das dann als fehler aufzunehmen ist nicht immer leicht, besonders nach nem match wo man vlt. erwartet hat zu gewinnen und nen bischen salty ist. das sind halt sachen worüber man in ruhe drüber nachdenken muss um sie zu verändern und wenn dann so ne ausrede kommt, sollte man es imo nicht zu ernst nehmen.

      mir wurde z.b. von so vielen besseren spielern gesagt: "mash weniger cr.short/croutchtech", aber ich als noob war immer der meinung, dass ich nur nen falsches tech timing hatte und dass die generelle häufigkeit meiner croutchtechs ganz gut sei. hat dann quasi ne halbe ewigkeit gedaurert bis ich realisiert das meine idee von defensive nich ganz 100% war.

      im endeffekt muss man halt selbst realisieren, warum man was falsch macht und wie man es verbessern kann.
      tips die zeigen in welche richtung man gucken sollte helfen vlt. im ersten moment nicht, aber auf längere zeit haben sie vlt. doch ihren einfluss.
    • Deshalb habe ich das auch extra hingeschrieben:

      Spoiler anzeigen
      Bsp :
      Problem: In der Ecke kriege ich zu viel Damage durch Counterhits
      =>Warum: Weil ich zu viele Buttons drücke
      => Warum (drücke ich zu viele Buttons): Weil ich aus der Situation (schnell) rauskommen will
      => Warum (Will ich schnell aus der Situation rauskommen): Weil ich die pressure vom Gegenr nicht aushalten kann.
      Lösung: Üben mit Druck umzugehen

      Das heisst aus dem Problem "Ich kriege zu viele CHs in der Corner" ist die Lösung das der Spieler nicht ruhig bleiben kann. Er hält dem Druck nicht stand, versucht schnell aus dieser Situation rauszukommen in dem er Knöpfe drückt.
      Wenn er lernt mit dem Druck klarzukommen, wird er es schaffen seelenruhig hocken zu bleiben und abwehren. Dann verringern sich auch die Counterhits.
      Denn normal würde der Verbesserungsvorschlag kommen: Drücke weniger Buttons.
      Das würde aber nicht wirklich zum Spieler durchkommen, da man in einer Stresssituation zwar weiß man sollte etwas nicht tun, aber es dann dennoch tut.


      Und

      Spoiler anzeigen
      Ok ist für mich wenn ich zb Kritik bekomme, dann erkläre ich zumindest meinen Gedankengang für die Situation. Damit der Spieler der mich verbessert mir zeigen kann was an meinem Gedankengang falsch ist. Verbessert damit nicht nur meinen Spielstil sondern das Verständnis für die Situation.


      Deshalb wie du es schon erkannt hast ist es sinnlos nur den Fehler anzudeuten. Ich versuche immer auch den Gedankengang zu erklären damit der Spieler nicht sieht, sondern versteht wo der Fehler ist. Sonst passiert der Fehler immer wieder. Oder er intepretiert den Vorschlag falsch .
      Beste Beispiel wenn der Tipp kommt mehr footsie spielen "also hin und her bewegen".
      Wenn da keine Erklärung dazu kommt, fängt der Spieler an sich hin und herzubewegen in einer Range in der es keinen Sinn macht. Sehe Leute wie sie fullscreen sich hin und her bewegen, was natürlich keinen Sinn ergibt. Ich sage dazu immer "footsie vortäuschen" und weiß sofort das der Spieler ein falsches Verständnis hat was footsie spielen bedeutet.

      Deshalb Fehler nennen, dann die Erklärung. Ohne Erklärung wird der Vorschlag nicht verstanden und nicht oder falsch umgesetzt.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher