[CS2/EX]BlazBlue Continuum Shift2/Extend - Die Talkshow (Diskussion, Trashtalk, Mutmaßungen - das kann hier alles rein)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Dixxhead schrieb:

      Bewerft mich mit Steinen aber "reinmashen" in blockstrings gehört in BB dazu. Und Skyll kann das durch seine hohe Erfahrung sehr gut, nebst des echt konkret korrekten Punishen versteht sich.

      den schnellsten normal an bestimmten stellen mit bedacht zu benutzen ist kein mashen. mashen ist das falsche wort, und du brauchst dich nicht wundern, wenn sich leute darüber lustig machen, dass du es so nennst.


      Ich versteh irgendwie nicht so recht wo das Problem eines gezielten und einmaligen "mashes" (mash passt *imo* wirklich nicht, bezeichnet das nicht eher "wiederholtes eingeben einer taste"? Gibts im großen Fighting-game lexikon keinen geeigneteren Audruck?) in einer String ist?!
      damit hat keiner ein problem, die wortwahl ist nur absurd, wie du selbst erkennst. denk mal über die kombination von "einmalig" und "mash" nach.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Mik schrieb:

      VERDAMMT.

      DAS WAS DU SUCHST NENNT SICH MATCH UP KNOWLEDGE. WENN MAN EINEN BESTIMMTEN MOVE IN DER STRING IBT UND !!!WEISS!!! DASS MAN DANACH !!!PUNISHEN!!! KANN IST DAS KEIN MASH!!!

      MASHER DRÜCKEN KNÖPFE EINFACH WEIL SIE ES KÖNNEN OHNE !!!WISSEN!!!

      all mein hass und so


      Dann ist ja gut! Ich werd nur trotzdem immer des Mashens beschumpfen wenn ich ein 5A oder 5B raushau in einer Lücke; da tut man sich schwer eine Wortdefinition wirklich festzunageln.

      Der Grund warum ichs immer unter "" hinschreibe ist der, dass es anscheinend schwer Spielerabhängig ist ob so ein "Intercept" (ich hab immer noch kein gscheides Wort dafür, "MatchUp Knowledge" ist *imo* mehr; beinhalted sicher auch neutral game etc.) als mash gewertet wird oder eben nicht.
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • was du suchst nennt sich "poken", in luecken reinpoken etc, reinmashen ist die falsche definition die slang/jokehalber dafuer verwendet wird. "ja er mashed einfach rein" wenn gegner gezieltes 5a in luecke reinhaut und ned wild neben einem sitzt und 360 wirbelt + alle buttons pianot (hab grad so harten drang ueber sf4 zu laestern)

      die luecke muss vorhanden sein, und der poke soll bestenfalls movement stuffen (z.b. re-dashes oder IADs) denn zwischen zwei hits poken zu wollen is aus offensichtlichen gruenden eine schwachsinnsidee (wie z.b. der rat dass man zwischen noel 2d's einfach ma 5a machen sollte), da sitzt man dann da frisst counterhits ohne zu wissen was man machen soll (siehe auch melty), das ganze erfuellt also offensichtlicherweise einen gezielten zweck und unterscheidet sich vom mindless buttons druecken.

      in BB beruht "poken" viel mehr darauf die offense vom gegner direkt zu outhitboxen (noel drives, hazama normals, ...) anstatt gezielt irgendwelche luecken zu erkennen und auszunutzen, insofern auch behindert weil der reward dafuer viel zu gross und braindead ist: poke ich mit nem light chain-os ich automatisch was schweres into wombocombo und wenn irgendein schwerer normal ch trifft (ragna 5b) hab ich sogar noch genug zeit ranzudashen bevor ich mitm gesicht uebern stick rutsch fuer 5k dmg. dass man fuer so nen bloedsinn dann noch fatal-spezifische, besonders saftige combos bekommen kann setzt dem ganzen noch eins auf.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • president schrieb:

      was du suchst nennt sich "poken", in luecken reinpoken etc, reinmashen ist die falsche definition die slang/jokehalber dafuer verwendet wird. "ja er mashed einfach rein" wenn gegner gezieltes 5a in luecke reinhaut und ned wild neben einem sitzt und 360 wirbelt + alle buttons pianot (hab grad so harten drang ueber sf4 zu laestern)


      Sauber, danke. "Poken" it is then.

      die luecke muss vorhanden sein, und der poke soll bestenfalls movement stuffen (z.b. re-dashes oder IADs) denn zwischen zwei hits poken zu wollen is aus offensichtlichen gruenden eine schwachsinnsidee (wie z.b. der rat dass man zwischen noel 2d's einfach ma 5a machen sollte), da sitzt man dann da frisst counterhits ohne zu wissen was man machen soll (siehe auch melty), das ganze erfuellt also offensichtlicherweise einen gezielten zweck und unterscheidet sich vom mindless buttons druecken.


      Nach einem geblockten 2D von Noel sollte ein 2A gemacht werden, nicht ein 5A (es sei denn dein 5A triff crouching auch). Bis auf Springraid (623D) kann dich nichts treffen bevor die Recovery von 2A vorbei ist. Sprich, 214D kann geblockt werden, 4D wird auf close range getroffen oder aber ist blockable; alle anderen moves werden durch leichtes vorwärtsmomentum getroffen oder aber sind blockable (D.6B z.B. ist manchmal ausser reichweite von 2A aber zu langsam um der Recovery von 2A zuvorzukomenen).

      in BB beruht "poken" viel mehr darauf die offense vom gegner direkt zu outhitboxen


      Das stimmt wohl oder übel größtenteils, was wohl auch Leute mit viel Matchuperfahrung fördert. Anfangs kommt man sich auf jeden Fall selten dämlich vor wenn man von 2A's anti-aired wird.

      Ich komm mir immer noch dämlich vor wenn sowas passiert (und das passiert nicht selten, dank hazama's trollbox):



      Die langen hitconfirms (auch in diesem video prachtvoll zu begutachten) find ich übrigens auch ziemlich unangebracht, könnte man locker senken...
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Nach einem geblockten 2D von Noel sollte ein 2A gemacht werden, nicht ein 5A (es sei denn dein 5A triff crouching auch). Bis auf Springraid (623D) kann dich nichts treffen bevor die Recovery von 2A vorbei ist. Sprich, 214D kann geblockt werden, 4D wird auf close range getroffen oder aber ist blockable; alle anderen moves werden durch leichtes vorwärtsmomentum getroffen oder aber sind blockable (D.6B z.B. ist manchmal ausser reichweite von 2A aber zu langsam um der Recovery von 2A zuvorzukomenen).

      ich nehm an noel kriegt aus 623D auf CH ne volle combo (hab ja keine ahnung von BB) wäre das riskreward des 2As da nicht absolut beschissen? (personal intrest) bzw nehm ich mal an, dass 623D unsafe ist, insofern wäre da blocken into punish nicht sinnvoll?

      bzw wenn noel einfach so weiter moves drücken kann nach 2D, kann sie dann nicht auch so dinge wie IAD/backdash machen um einfachmal den 2A zu whiffpunishen?
      MoeBro #8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helly ()

    • Helly schrieb:

      Nach einem geblockten 2D von Noel sollte ein 2A gemacht werden, nicht ein 5A (es sei denn dein 5A triff crouching auch). Bis auf Springraid (623D) kann dich nichts treffen bevor die Recovery von 2A vorbei ist. Sprich, 214D kann geblockt werden, 4D wird auf close range getroffen oder aber ist blockable; alle anderen moves werden durch leichtes vorwärtsmomentum getroffen oder aber sind blockable (D.6B z.B. ist manchmal ausser reichweite von 2A aber zu langsam um der Recovery von 2A zuvorzukomenen).

      ich nehm an noel kriegt aus 623D auf CH ne volle combo (hab ja keine ahnung von BB) wäre das riskreward des 2As da nicht absolut beschissen? (personal intrest) bzw nehm ich mal an, dass 623D unsafe ist, insofern wäre da blocken into punish nicht sinnvoll?


      In CS2 hat noel aus 623D mid-screen gar nichts gekriegt. In EX kriegt sie wohl mindestens nen schwachen Airfollowup... Aber das Dingens ist SO unsafe, dass es direkt nach 2D einfach schwachsinn ist; wenn noel es zu schnell eingibt, ist dein 2A einfach ein OS und du blockst weil du noch im Blockstun von 2D bist sobald 623D active wird (afaik).

      Du kannst natürlich auch einfach durchblocken, aber dann musst du halt die ganze revolver Chain blocken und hast keine Möglichkeit auf punish mehr (ausser noel endet die Chain mit 214D).

      Edit: Noel kann nach 2D nur D.Followups oder einen Special/Super machen.
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Das 5/2a reinpoken ist aber auch nicht immer safe. Man kann damit nur midair angriffe poken, und zwischen manchen Angriffen muss man sogar IBen. Beispiel Ragna's 5b>5c>GH wenn man den 5c IBed kann man in den GH mit dem 5a reinpoken und kriegt nen CH into 2k bei nem vernünftigen hitconfirm. Wenn Ragna allerdings statt dem GH am Ende den 2D einsetzt also 5b>5c>2D kriegt man selbst einen CH into 4k-5k (je nachdem wo man ist; midcreen oder corner).

      Insofern hat helly da vollkommen Recht, das riskreward ist zu groß, deshalb sollte man einfach alles blocken und dann punishen, was man bei Ragna's GH machen kann, wie es uns Tokido auch eindrucksvoll bewiesen hat (habe jetzt das match zwischen ihm und Skyll im Kopf). Und wenn man dann nen guten BD wie Ara hat kann man auch zwischen Ragna's 5c>GH einfach backdashen. So kommt man leicht aus dem pressure raus und kann auch so einiges punishen (bei Ara war's dann halt der curse).

      entnervt schrieb:

      Und das Thema ist interessanter als Trophy-Penis-Fechten.

      Das war jetzt völlig überflüssig!
    • Es ging jetzt aber gerade ganz spezifisch um Noel's 2D und da ist die beste option meiner Meinung nach 2A. Wie gesagt kann dich Noel dafür nur mit einem leicht verzögerten 623D bestrafen und das ist auf Noel's seite verdammt riskant...

      Wenns nichts anderes macht als noel zu unterbrechen, lernt der Noelspieler (konditionierbarkeit: stark idealisierte ansicht des Durchschnittlichen Noel-Spielers :D), dass er nicht einfach machen kann was er will nach 2D und somit verliert der move nach einer weile sein Pressure potential.

      Bei Ragna hast du natürlich recht, in GH reinzupoken ist ziemlich riskant, vorallem wegen der 2D möglichkeit... Da GH aber ziemlich unsafe ist (mit oder ohne followup auch ohne IB punishable), ergibt sich hier nicht so sehr das gleiche problem wie bei noel, die den Drive in der praxis ziemlich safe beenden kann. Das einzige Problem ist, dass du bei dieser Situation von einem Ragna OHNE 50 Meter ausgehst und das kommt ziemlich selten vor. :D
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Schön und gut Dixxhead du hast ja Recht, aber du bedenkst eines nicht. Nach Noel's 2D kann sie auch den 4D folgen lassen, was ja noch zusätzliche invincible frames hat und du dann einen FC abbekommst, wenn du es mit einem 2a poke versuchst. Somit wäre das auch bei Noel ziemlich unsafe. Genau deshalb ist sie auch S-tier in cs2 weil sie dadurch eine 6K combo rausholen kann. Gegen Noel ist nix safe zu cs2 Zeiten, deswegen überlegt man es sich zweimal, ob man in ihrem revolver chain was reinpoken will oder nicht. :)
    • 4D ist zu langsam um ein gezieltes 2A auszukontern. Seis als Haz, Haku, Jin, Ragna oder auch Rachel hatte ich nie probleme rechtzeitig zu blocken wenn Noel 4D gemacht hat... Und dann wären wir ja eben schon beim konditionieren; wenn Noel anfängt nach 2D ein 4D anzusetzen "einfach" Backdash und weglaufen oder in die Recovery von 4D reinpunishen/die followups auskontern.

      Das problem beim reinpoken ist eher das, dass ihre followups so behindert schnell sind in CS2. Wenn du das timing von 2A etwas verschläfst frisst ein D.A followup und kannst zuschauen wie dein Health runterpurzelt und ihr Heat in die höhe schnellt.

      Ist zum glück in EX fixed. :D
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dixxhead ()

    • Ein follow up nach dem 4d wäre dann der optic barrel ''A'' version close range für rushdown chara wie Ragna oder die ''B'' version für zoning chara aka Haz somit wäre alles safe für Noel. So oder so am Ende sitzt sie am längeren Hebel.

      Edit: Ja und vorallem die Hitbox von Noels drive ist so derbe. Sie trifft dich sogar in der Luft, man hat kaum chancen sie für irgendetwas zu punishen. Und dann noch die untechable time nach nem hit, nenene das ging mal garnicht. Aber zum Glück wurde sie gefixed, wie du schon sagst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkRtBOne ()

    • DarkRtBOne schrieb:

      Ein follow up nach dem 4d wäre dann der optic barrel ''A'' version close range für rushdown chara wie Ragna oder die ''B'' version für zoning chara aka Haz somit wäre alles safe für Noel. So oder so am Ende sitzt sie am längeren Hebel.


      Ja, Special cancels aus drive-chain wurden aber auch entfernt in EX. Hazama kann Superjump 9 machen und jeden optic barrel mit j.6D auskontern. Auch ein ganz normaler superjump 8 gepaart mit j.4D kann zu einem richtigen hitconfirm mit Haz führen; in der Regel gewinnt auch ein 5D nach einem backgedashten 4D; allerdings gibts leider viele noels die nach 4D instinktiv nochmal 2D reinwerfen.

      Es ist eben nicht 100% safe. Zwar kann Noel in CS2 immer noch eines draufsetzen, aber jeder Folgemove ist riskanter als der vorhergehige. Zumindest in der Theorie. In der Praxis siehts dann meistens so aus dass auf Noel's seite einer sitzt der nen Finger auf "D" picken hat und durch seine epileptischen zuckungen ein CH nach dem anderen einheimst. :D (Respekt an die Noels, die nicht oder kaum D-Spammen)
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Dixxhead schrieb:

      Ja, Special cancels aus drive-chain wurden aber auch entfernt in EX. Hazama kann Superjump 9 machen und jeden optic barrel mit j.6D auskontern. Auch ein ganz normaler superjump 8 gepaart mit j.4D kann zu einem richtigen hitconfirm mit Haz führen; in der Regel gewinnt auch ein 5D nach einem backgedashten 4D; allerdings gibts leider viele noels die nach 4D instinktiv nochmal 2D reinwerfen.

      Oder statt weiter nach dem 4d zu follow uppen (omg dat english) kann sie auch einfach warten bis die recovery vom 4d zu Ende ist, weil so lange dauert sie nicht, dann kann sie entweder wegspringen/backdashen oder einfach blocken, statt instinktiv weiter zu spammen :D
    • Naja, 38F ist schon ziemlich lange Recovery und gerade gegen Zoner tödlich (wie gesagt, Hazama 5D würden die dann fressen) :D Aber auch ein Dash 3C, 5B (Ragna, Tsubaki) oder ähnliches ist verdammt gefählrich. An und für sich kommen leute die danach 2D mashen meistens besser davon (leider), denn auch wenn sie CH'd werden sind sie relativ hoch Airborne und nur schwer auf ein gescheides Followup zu bringen.

      Aber das ist ja auch irgendwo das Schere-Stein-Papier konzept und funktioniert *imo* in BB ziemlich gut, weil man ausnahmsweise sogar schnell auf Papier wechseln kann wenn tatsächlich Stein gespielt wird; einfach weil das Spiel "langsam" genug ist um auf viele Situationen zumindest halbwegs auf Reaktion zu antworten.
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Wenn du mit hazama zu nem high jump und 6D ansetzt ist die recovery vom 4D doch schon vorbei und hast ihn nur im blockstring von hazama's Kette und wenn du dann nachspringst mit nem j.B setzt Noel einfach wieder den 4D ein und dann geht das ganze wieder von vorne los. Wie schon gesagt falls du mit Haz den 5D machst kriegst du einen Treffer von Noels Optic Barrel. Aber im Endeffekt kommt es wirklich darauf an wie man reagiert. Nur das Noel die besseren Optionen hat.

      Es ist doch auch möglich, dass Noel nach dem 2D ein weiteres 4D rausholen kann (zumindest habe ich das noch so in Erinnerung) und das wäre dann ziemlich safe!
    • Poli schrieb:

      weiss jemand obs jetzt in allen Läden erhältlich ist?

      mediamarkt.at/mcs/catentry/Bla…d,10255,27366,258195.html

      vor 2 tagen stand da noch Release am 22.2. ...
      lol, hab auch nix auf die Schnelle im Internet finden können.
      Kann dir aber bestätigen, dass ich gestern mit einem Deutschen gespielt hab, der die EU-Version schon hat, also muss die irgendwo zu finden sein ?(
      "Beams are so...unisex" - Chaos Neco-Arc
    • Benutzer online 1

      1 Besucher