[CS2]Tierlist-Diskussion

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Soll wer verstehen, letzten Monat war Ragna noch A-Tier (war aber nicht Arcadia, sondern JBBS-Liste... trotzdem, teilweise große Unterschiede).
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:

Soll wer verstehen, letzten Monat war Ragna noch A-Tier (war aber nicht Arcadia, sondern JBBS-Liste... trotzdem, teilweise große Unterschiede).
      An und für sich ein gutes Zeichen, wenn die Tiers etwas schwammig sind. Finde das deutet auf ein gut balanciertes Spiel hin (und ich empfinde das Spiel auch sehr balanciert). Klar ist eigentlich nur die Tendenz der Top- und des Tager-Tiers. :D

Dass Makoto jetzt ihren eigenen Tier hat fand ich auch etwas komisch, aber das liegt wohl daran dass ich noch nie gegen eine wirklich gute Makoto gespielt hab (man sollte bei uns im VDV ein paar spenden-matches für die DLC-Chars machen :D). Ich finde auf jedem Fall dass zwischen den einzelnen Tiers auch bei weitem nicht so eine große Distanz liegt, wie noch in CS oder CT.
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Ja, muss euch da zustimmen. Prinzipiell wurde ja von CS1 auf CS2 niemand wirklich schwächer (außer Bang), es wurden nur einige Charaktere stärker, während andere gleich blieben (zB Arakune und Lambda. Die sind wohl nur so weit unten, weil alle anderen sehr viel stärker wurden. Vom Gameplay her verändert haben sie sich ja nicht sehr stark.)
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich

• Jo,

Balance ist ganz ok. Makoto muss entweder weniger Schaden machen oder weniger Cornercarrymöglichkeiten haben dann würds auch da passen. Dann fixen sie hoffentlich noch das bekloppte Burstsystem und nehmen die Rollen raus dann hätte man schonmal ein angenehmeres Spiel. Ach aus Tager machen sie dann am besten Potemkin oder so, sie bekommen es ja einfach nicht hin ihn von unten rauszuholen.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Dixxhead schrieb:

Klar ist eigentlich nur die Tendenz der Top- und des Tager-Tiers. :D

da passt mein neuer avatar echt perfekt:D
      aber wie immer muss man sagen das man die listen eh nich für uns benutzen kann... eig müsste deutschland wenn, seine eigene liste erstellen XD

@Mik
      hatten der typ von arksys nicht mal gesagt das tager absichtlich der schlechteste char ist? oder zumindest nie top tier wird...:D
      Blazblue: Ironic Tager
    • Sakaku schrieb:

Yup, Mori meinte, dass Tager nie "gut" sein wird.
      Dabei gibt es genug Japaner auf dem JBBS die Tager von "namhaften Spielern" (wie Akira schätz ich mal) in ihrer Persönlichen Tierlist auf A oder gar S setzen. Nicht ganz unverständlich, wenn man so schaut wie ein paar Japan Tager selbst Hazama oder Litchi spieler geistig fertig machen.

Überhaupt unterscheiden viele Spieler im JBBS bei den Tierlists zwischen "normalen" Spielern und "namhaften" Spielern. Irgendwie komisch. ^^
    • Mori hat doch lediglich verneint, dass Tager jemals broken sein wird. Das heißt nicht, dass er nie gut wird. Was ich aber eh nicht hoffe ^^

• Sakaku schrieb:

Ganz sicher, dass die Frage "Will Tager ever be good?" war, und Mori es mit einem schmunzeln verneint hat. :)

@Dixxhead: Waren das nicht nur Trolltierlisten, die zu Beginn von CS2 rumkursierten?
      Naja, ich hab noch keinen einzigen Post auf JBBS gelesen, der nicht von Anonymous ist. Es sind also alles potentielle Trolls. :D

@Simoon: Tager ist kein One-Trick Pony. Viele seiner Mindgames sind 50/50 oder schlechter für das Opfer; wenn du sie geschickt ausspielst und das tust du, kann man als Gegenspieler gar nicht 100% sicher wissen was als nächstes kommt. Er ist C-Tier weil er gegen Zoner (und Carl), sprich die halbe Cast, schlechte Karten hat. Aber gute Tager, wie Akira, bringen selbst Litchi und Hazama zum winzeln. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dixxhead ()

• "We’re About Halfway Through The BlazBlue Saga"
      siliconera.com/2011/07/01/were…hrough-the-blazblue-saga/

(uninteressantes) interview mit mori: siliconera.com/2011/07/04/blaz…m-shift-ii-plus-for-vita/

Lord Knight hat heut nen Post verfasst, in denen er die Tier-Positionen der Chars etwas erläutert.

Lord Knight schrieb:

S: Makoto Hazama Noel Jin
      Litchi - Litchi
      A: Valk Rachel Carl Tao Mu Tsubaki
      A-: Arakune Lambda Plat Ragna Hakumen Bang
      B+ - Tager

Short explanation

Makoto is too good. More or less an easy CS1 Litchi. Neutral game is lacking in some matchups but she makes up for it with runback power and pure damage. Mixup is simple and effective.
      Hazama - Damage is way too high. Zoning is good, mobility is good, pressure is legit. Runback factor is even higher than Makoto. Only lacking in consistent damage with less than 50 meter.
      Noel - Random factor is high, damage is high everywhere and is rewarded for taking silly risks. Neutral game is better now that some normals are fixed. Thanks to D, she's never down until her health is 0.
      Jin - Solid all around. Gains meter quickly and is able to use it. Higher damage, easy confirms, good pressure thanks to new gatlings.

--

Litchi - Still dominates neutral, still has high damage. Daisharin mixup is practically unseeable now and mostly does more damage than CS1. She doesn't get crazy off all hits like the top guys, but can get it in off mixup stuff/counter hits, keeping her from being tops. Meter gain is still high. 4D is ridiculous. There can always be more stuff discovered with her, so you never know what will happen with her strength.

---

Valk - Good damage, great mobility. Strong pressure. Does better against zoners this time. His damage off his mixup is still high (not stupid though) and he is still hard to approach, so he's here.
      Rachel - J.A instant overhead, damage off baden baden lily. . .damage off everything. Fixed.
      Carl - Training mode.
      Tao - Same as CS1 but less damage off random hits (like 500-1000 less on average). J.D is weaker too so she can't 1 hit > time out certain characters anymore. Still really strong.
      Mu - Annoying strong neutral, buff overhead. 236A/j236A are really good. Outright wins or loses matchups.
      Tsubaki - Annoying. Fast charge, good corner carry. Safer pressure and easier access to unblockable is good. Really good at controlling ground and the area right above her, so anyone that can move in and out or put something there easily won't have too much problems.

---

Arakune - mixup is still good but can't be as abare as CS1. Sometimes needs 2 curses to win. Slower jump is more of a weakness than faster dashes being a strength. Overall still strong, still S once he curses you. Zoners body him.
      Lambda - strong mixup, more consistent damage. Max damage potential is high but you need to confirm well and the situation won't arise often if they play safe.
      Plat - Actually a really strong character, but not always having the tool you want all the time keeps her from being higher.
      Ragna - Strong, but not having the consistent high meter gain of CS1 Ragna hurts a lot. Meter has to be used much wiser than before, making being wild more risky, which is bad for him. Solid Ragna still works.
      Hakumen - jD is dead.
      Bang - Really high potential in the corner, but you have to be all the way in the corner. Corner carry is poor unless they are standing. Of course it's still Bang, so his runback factor is still crazy high. Pressure is better than before. FRKZ is needed much more now.

---

Tager - Big slow grappler, still gets zoned, still gets hit by instant overheads and Tager only combos.
      ----

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EkusuKariba ()

• Deckt sich fast 1:1 mit meinen Erfahrungen. Ein paar Begründungen würde ich wahrscheinlich etwas anders auslegen aufgrund von schlechterer Matchup-erfahrung oder aber weil ich die Charaktere selbst spiele.

Ich war auch nie ganz zufrieden damit, dass Litchi ins A-Tier geschoben wurde. Wenn man sie mit anderen A-Tiers vergleicht hat sie meines Erachtens immer noch sehr viele S-Tier anmutende Optionen. Dass LK seinen Main selbst in einen eigenen Tier steckt möcht ich damit schon unterstreichen. Im Grunde ist Litchi größtenteil ein A-Tier Charakter und insgesamt in CS2 absolut perfekt balanced. Ihre Oki, hitbox (2A :wacko: ), Reichweite mit Stecken und Geschwindigkeit ohne sind aber immer noch sehr "S-Tierig" meiner Meinung nach; und wie LK selbst schon sagt, ist es halt immer noch Litchi. Combos hören erst auf wenn sie das sagt.

Hazama finde ich persönlich allerdings weniger inbalanced als es anscheinend LK empfindet. Der Schaden ist vieeeel zu hoch von optimalen startern aus, da kann ich LK nur recht geben. Aber insgesamt befindet sich hazama in 2-Round matches eher am unteren Ende der S-Skala, einfach weil sein Schaden hauptsächlich von Jayoku combos kommt. Diese Combo ist unteranderem deshalb gut, weil man durch sie wieder Heat regained; allerdings ist sie sehr leicht Burstable und ein Burstbait zahlt sich in der Regel nicht aus. Wird sie gebursted steht Hazama im besten Fall mit knapp 3k schaden (nach CH 6C starter, wen du das abkriegst bist selber schuld) für 50 Heat da, was in Angesicht seines relativ schlechten Schadens ohne Heat ziemlich starken Einfluss auf das Match haben kann. Das was die combo allerdings *imo* besonders broken macht, ist die möglichkeit die full-combo nach dem Command grab zu initiieren. 5k+ aus einem invincible-frame command grab eines Charakters mit recht guter mobilität ist schon sehr krass, vorallem wenn man bedenkt dass man zum starten nur 50 heat (den rest baut man während der combo auf) braucht. Hat man gegen Hazama mal keinen Burst mehr, Gott bewahre vor seiner Meter combo. Und sonst ist Hazama halt einfach Hazama, ein Zoning Charakter mit verdammt guten Normals ohne echte Schwächen. Selbst mit wenig Schaden würde er immer in den High-Tiers mitspielen, einfach weil er vom Design her keine all zu großen Schwächen hat.

Bei Hakumen finde ich, dass das neue j.D sicher eine große Rolle für den Abfall in die B-Liga gespielt hat, aber was ihn *imo* besonderst trifft sind die Änderungen an Hotaru und Tsubaki. Hotaru hat jetzt ne richtig kleine Hitbox, ist schwer zu comboen (auf Fullscreen ohne fatal gar unmöglich) und hat nun auch repeat proration. Wenn du pech hast verlierst du mit Hotaru gegen die neuen God-move Anti-airs mancher Charaktere (Tsubaki z.B.). Tsubaki (die Attacke) ist auf Midscreen auch kaum noch als mixup tool zu gebrauchen. Gegen einige Charaktere ist es mit einem gefühlten 1-Frame IAD>Delay>j.2C>5A>jc>j.2A... zwar möglich zu einer guten combo (4k) zu kommen, aber das Timing ist so dermaßen strikt und die Platzierung so essentiell, dass der praktische Nutzwert quasi gegen null geht. Hakumen krankt *imo* also an einem relativ schwachen mix-up im Midscreen. Als "Bonus" machen nur noch lange (Corner) Combos wirklich viel schaden.

Ich finds immer interessant über solche Sachen zu reden, schade dass sich viele bei solchen Diskussionen immer direkt angegriffen fühlen oder eine ultimative Wahrheit verlangen/vertreten. Finde selbst bei Tier-placement oder Matchup-Charts fließt das persönliche empfinden sehr stark mit ein.

Wäre cool wen sich hier eine friedliche Matchup/Tier-Diskussion entwickeln würde, finde die Einsicht hilft auch sehr beim Gameplaning :D
    • wäre wohl besser das ganze in ein extra thread zu verschieben
      hier sollen ja eher news und so stehen

Recht hast Du, deswegen habe ich alles in diesen neuen Diskussions-Thread hier verschoben.
      Blazblue: Ironic Tager

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• Die Diskussionen hier sind immer friedlich. ;)

Stimme ihm da zu was er zu Makoto schreibt. Ihr Schaden aus allen möglichen Startern ist sehr hoch, vorallem mit Meter. Wenn man das noch runterschraubt wäre einigen Chars schon geholfen weil ihr Neutralgame an für sich nicht viel bseser ist als das von anderen Chars.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • lange combos mit resets usw -> wenn er dich trifft ists wie training mode für ihn, er muss sich nicht mehr groß um dich kümmern. auch wenns ein overstatement ist.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Benutzer online 1

1 Besucher