[CS2]Tierlist-Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Aktuelle JBBS Tier List:
      S+マコトノエル
      S ハザマジンヴァルケンタオカカ
      A+カルルレイチェルラグナμ
      A ライチツバキ
      B+ハクメンアラクネΛ
      B バングプラチナ
      C テイガー

      S+ Makoto Noel
      S Hazama Jin Valkenhayn Taokaka
      A+ Carl Rachel Ragna μ-12
      A Litchi Tsubaki
      B+ Hakumen Arakune Λ-11
      B Bang Platinum
      C Tager


      B Bang
      xD :)

      ... Platinum
      :) ... :(

      *brofist Mino*
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Noels Drives sind sehr stark geworden, außerdem kann sie aus fast jedem normal in gute Combos rein.

      Außerdem bedeuten die Tierlists bei uns in EU/DE garnichts, da wir garnicht auf dem Level spielen für die diese Listen erstellt werden. wenn du als Jin von Lambda geplättet wirst musste etwas an deiner Offensive arbeiten, denn Jins Normals sind auch absurd, vorallem Online. :P
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • die liste hat fast keine bis gar keine bedeutung für uns gaijin. die setzt perfektes spielen vorraus, und das findest du maximal in japanischen arcades. hier kann jeder char gegen jeden gewinnen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

      die liste hat fast keine bis gar keine bedeutung für uns gaijin. die setzt perfektes spielen vorraus, und das findest du maximal in japanischen arcades. hier kann jeder char gegen jeden gewinnen.
      Naja, das mit Noel merkt man schon gewaltig. Dass ich mit Hakumen oder Ragna ins schwitzen komme gegen ne D-Spam Noel sagt schon einiges aus. Jeder D-Hitconfirm resultiert in (mid-screen) 4k+ schaden, gibt 50 Heat und kann im Corner weiter ausgebaut werden. Dazu sind noch ihre Normals klasse, sie hat jede menge "Anti-Airs" (6A, 6C, 4D, ja sogar 2D taugt teilweise als anti-air XD), und der schaden ist eben enorm.

      Als Hazama Main ist Noel eigentlich ein ganz vertragbares Matchup, aber wenn wirklich aus jedem Mixup mit 2D-Mash nicht nur entkommen, sondern sogar ein 4k+ kombo folgt, ist das schon recht streng...

      Aber warum ist Valk jetzt aufeinmal S? Ich dachte der is B-Tier, selbes mit Ragna der jetzt aufeinmal A+ ist... Gerade jetzt woch ich angefangen hatte mit Valk zurecht zu kommen. :pinch:

      Aber an und für sich stimmts ja eh, bei unserem Skill-level kann man getrost über die Tierlist hinweg schauen. Da mischt sogar tager noch ganz oben mit :D
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Wenn man gegen Mash verliert liegts entweder an,

      a) Online, weil zuviel predicten, nicht reagieren.

      oder

      b) Man ist schlecht.

      Ich sags gerne noch mal, die Tiers sind irrelevant. Das einzige was ich vllt. relevant ist wie leicht die jeweiligen Charakter an guten Schaden kommen. Wo ist das Problem das Valkenhayn S Tier ist jetzt? Hoffe hier gibts keine Fighting Game White Knights die sich weigern Top Tier Charaktere nicht zu spielen obwohl ihnen der Style gefällt.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Mik schrieb:

      Wenn man gegen Mash verliert liegts entweder an,

      a) Online, weil zuviel predicten, nicht reagieren.

      oder

      b) Man ist schlecht.

      Ich sags gerne noch mal, die Tiers sind irrelevant. Das einzige was ich vllt. relevant ist wie leicht die jeweiligen Charakter an guten Schaden kommen. Wo ist das Problem das Valkenhayn S Tier ist jetzt? Hoffe hier gibts keine Fighting Game White Knights die sich weigern Top Tier Charaktere nicht zu spielen obwohl ihnen der Style gefällt.
      Ich bin sicher nicht der beste Spieler, aber selbst japanische Noels spammen 2D. Es ist einfach verdammt safe, du hast 1-2 frames zum punishen auf block WENN du ein relativ schnelles 2A hast (wobei auch nur 50/50 chance, da Spring-Raid schneller ist als alle deine Attacken). Wie gesagt, als Hazama hab ich "null" Probleme gegen solche Noels, aber wenn man ran muss, und aufeinmal mitten im blockstring bzw. bei Frametraps immer und immer wieder 2D rausschnellt und dir das halbe leben abzieht, hat das nichts mehr mit schlecht spielen oder ähnliches zu tun. Natürlich kann der gegnerische Spieler dann auch die Kombo und mashed nicht nur weiter 2D.

      Persönlich spiele ich nicht gerne S-Tiers weil mir die lust vergeht nach jedem Match zu hören dass dies und jenes so blöd an dem Charakter sei. Ich versuche Hazama auch eher auf Resets und Mixups zu spielen, als mich 100% auf die Jayoku combos zu konzentrieren (ok, auch weil ich sie (online) immer droppe :whistling: ). Man braucht auch nicht das Spiel zu "White-Knighten", es ist einfach wie es ist. Noel hat ein ziemlich dämliches Drive, Makoto ne unendlichkeits blockstring, Jin hat Autopilot von Bang (CS1) geerbt und Hazama macht jetzt, zusätzlich zu seinen Ouroboros und ultra-safe Normals, mehr Schaden als das Erdbeben in Japan. Und trotzdem macht mir das Spiel spaß.

      Ich Maine Hazama und subbe Jin, Ragna, Hakumen.. Wohl bald auch Valkenhayn.
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Du solltest aufpassen mit so Aussagen wie z.b. "unendliche Blockstrings". Gibt Benutzer die denken das stimmt und erzählen dann wie kaputt BB ist. Ich bleib einfach bei meiner Behaupten das Playerskill > Character in EU/DE ist immernoch, denn ich habs bisher nie anders gesehen. Dass das je nach Char etwas leichter ist weiß sowieso jedes Kleinkind.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Also erstmal sind Noel's 5d und 2d nicht wirklich besser worden. 5d ist 3 frames langsamer (Invul Frames beginnen dafür ab Frame 3 statt 5, doch die gesamte Invul-Zeit ist deutlich kürzer: nur noch bis Frame 15 statt 19)
      Ihr 2d hat einfach nur 10 Invul Frames abgezogen bekommen.
      Den einzigen deutlichen Buff unter den D-Moves hat nur j.4d bekommen, der dank eines sehr guten Speed-Buffs brauchbar geworden ist.

      Die Drive Chains sehn einfach schneller aus, weil die Drive-Normals (dA, dB, dC) schneller wurden. Innerhalb ihrer Drive-Chain gibt es nur d6b und d6d als Low/Overhead Angriffe - und diese sind nach wie vor langsam.

      Auch in CS1 hat sie mit Combos, die mit 5d, 2d, 4d beginnen, 3,7k~4k gemacht. Auf CH und in der Corner gabs natürlich etwas mehr :3

      Dass die Leute nun mehr damit spammen liegt u.a. daran, dass sie diese auf Whiff relativ safe machen können. Aber deswegen verlierste schon kein Match.

      Um auf 2d zu reagieren, haste insgesamt 19 Frames. Ab dem 8. Frame wird ein 5a ihren 2d stoppen. Dasselbe gilt für 5d, nur da haste noch mehr Zeit: Insgesamt 27 Frames bis zum Hit. Ab dem 16. Frame reicht ein 5a.
      Ist einfacher als einen Grab zu techen. Klappt halt alles nicht, wenn man downback drückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EkusuKariba ()

    • EkusuKariba schrieb:

      Also erstmal sind Noel's 5d und 2d nicht wirklich besser worden. 5d ist 3 frames langsamer (Invul Frames beginnen dafür ab Frame 3 statt 5, doch die gesamte Invul-Zeit ist deutlich kürzer: nur noch bis Frame 15 statt 19)
      Ihr 2d hat einfach nur 10 Invul Frames abgezogen bekommen.
      Den einzigen deutlichen Buff unter den D-Moves hat nur j.4d bekommen, der dank eines sehr guten Speed-Buffs brauchbar geworden ist.

      Die Drive Chains sehn einfach schneller aus, weil die Drive-Normals (dA, dB, dC) schneller wurden. Innerhalb ihrer Drive-Chain gibt es nur d6b und d6d als Low/Overhead Angriffe - und diese sind nach wie vor langsam.

      Auch in CS1 hat sie mit Combos, die mit 5d, 2d, 4d beginnen, 3,7k~4k gemacht. Auf CH und in der Corner gabs natürlich etwas mehr :3
      Naja 2D war immer schon ein böser (reversal/crossup) Move, aber in CS2 ist er durch die hirnriesig schnellen Followups, den IB-Nerf/andere System Changes und verhältnismäßig zu anderen Charakteren einfach nicht mehr "zeitgemäß". Auch war 2D auf block 45 frames lang CH, jetzt nur noch 15 frames...

      Weiters ist das hier zu beachten bei der Framedata: CS: "can transition into other Chain Revolver moves from 40-45F", CS2: "10~15F can cancel into Chain Revolver followups"...

      Das sind schon sehr krasse Buffs und erklärt auch warum Japaner genauso gerne auf 2D setzen wie online-"masher". Ich habe ja den vergleich: eine Mash-Noel die mir in CS1 kaum was anhaben konnte ist jetzt ne ernsthafte gefahr, während die wirklich gute Noel die ich kenne (Thamson, vielleicht kennt den ja wer) ein weitaus angenehmerer Gegner ist, weil er nicht die ganze Zeit 2D und 4D mashed... Auf j.4D sind wir ja auch noch gar nicht eingegangen, aber bei masher ist das auch eher selten. :D

      Edit: Also wenn du auf 2D mit 5A reagieren kannst bist du mein persönlicher gaming gott; wenn dus vorhersiehst ok (wobei ich da vor nem whiff/counter angst hätte). Ansonsten ist und bleibt die einzig wirklich valide Möglichkeit 2D mit 2A zu punishen nach block (das geht zumindest für meine großväterlichen Reflexe auf Reaktion).
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dixxhead ()

    • Dann solltest du dich vlt fragen, ob nicht bei dir etwas falsch läuft, wenn Masher dir eine ernsthafte Gefahr darstellen. 4d ist halt ein Move, der ziemlich vieles punishen kann. Bei guten Japanern wirste den auch nicht gemashed sehen, genausowenig wie 2d lol
    • sry wollte das oben nicht absenden hatte eine fehlermeldung bekommen dachte haette sich damit erledigt : )

      nur kurz zur begruendung ekusu, ich bin Hakumen spieler, ist klar dass ich Noel flame : die faehrt einfach ueber meine halfscreen normals drueber (und auch ueber alles was ich bei ihrem wakeup machen kann ausser Zanshin/Drive) und counterhittet fuer gute 5-6k. all day. all day...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poli ()

    • EkusuKariba schrieb:

      Dann solltest du dich vlt fragen, ob nicht bei dir etwas falsch läuft, wenn Masher dir eine ernsthafte Gefahr darstellen. 4d ist halt ein Move, der ziemlich vieles punishen kann. Bei Japanern wirste den auch nicht gemashed sehen, genausowenig wie 2d lol

      EkusuKariba schrieb:

      ist halt kein mash wenn man es bewusst auf wakeup immer einsetzt. sie können nichts dafür wenn es nunmal klappt.
      R-1 is der einzige Noel, den ich mir ansehe und da is fast jeder drive nachvollziehbar.
      Naja, ok. Ich nehme das "mashing" zurück. Dann halt, "wenn man immer 2D benutzt um aus allen erdenklichen situationen zu entkommen". ^^

      Was R-1 ja nicht unbegdingt tut, da stimme ich zu. Aber wie du selbst beobachtest kann er es sehr, sehr oft erfolgreich einsetzen (Wenn mashing nicht gilt, passt der Begriff "Spammen"?)

      Egal, das Grundproblem war das: Tierlists sagen gar nichts aus was UNS angeht. Ich sage: Im Fall von Noel sagt die Tierlist aber sehr viel aus, da eben mich, elendig schlechten Blaz Blue Spieler, Noel's die auf alles mit 2D (gelegentlich 4 oder 5D) "reagieren" (Blocken falls es doch keine Lücke in der String gab), nun in CS2 durch die Buffs und Systemchanges sehr wohl annerven, was in CS1 nicht der Fall war. :D
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dixxhead ()

    • Mik schrieb:

      wenn du als Jin von Lambda geplättet wirst musste etwas an deiner Offensive arbeiten, denn Jins Normals sind auch absurd, vorallem Online. :P
      Sicherlich, bin ich doch ein newcomer. Was mich an Lambda im Vergleich zu den anderen so wurmt ist das sie mir aufzeigt was ich eben (noch) nicht kann. (sprich Offensive mit allem was dazu gehört, block strings, pressure, jump-in combos). Bei jeglichem anderen Gegner fahre ich mit meiner jetzige Taktik (die sehr :qcf: :b: lastig ist) ganz gut oder habe zumindest das Gefühl das ich ganz gute Werkzeuge habe den Gegner doch platt zu machen, wenn ich es nicht versaubeutele....Lambda hingegen ist imun gegen Ice Sword gespame, so schnell im air-dash das ich sie kaum "dragonpunshen" kann, auf Distanz nervig und echt ein Alptraum wenn man in die Ecke gedrängt wird. Aber wie gesagt, ich hab auch noch einiges zu lernen...deshalb sicherlich ein Skill Problem
    • naja da ich nur 40% verstanden habe was ich hier gelesen habe fasse ich mich in eigene Worte: Tierlist ist in EU echt mal egal ich sehe es oft genug das Jin oder Lambda nicht auf Tager klar kommen und sich 24/7 nen 180 abholen. Bei mir ist das nicht anders. Gestern erste mal eine μ-12 gesehen die was konnte und schon wusste ich nicht mehr was ich machen soll da ich nie Match gegen die gemacht habe. Die EU Leute in BB online haben meistens nen privaten Raum wo ihre 2~4 Freunde sind und das reicht ihnen. Das so keine Steigerung bei einem ensteht ist kein Wunder und das manche Leute dann rumheulen wenn einer ein guten Top Tier spielt auch nix neues. Ist auch einfach eine Ansichtssache mit Matchups finde ich, hab jetzt nicht automatisch keine chance wenn ich gegen Jin spiele nur weil er Top Tier ist oder Noel, wenn einer besser ist IST er das einfach :(

      sorry wenn das hier off topic ist etwas
      Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
    • Wenn du zu oft 236B benutzt Feckless weißt du schonmal was du seien lassen kannst. Von dem Text den du schreibst scheinst du ja schon halbwegs Ahnung zu haben wie du vernünftiges Gameplay aufbauen kannst. Einfach mehr spielen und sich selbst zwingen den Müll sein zu lassen.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Mik schrieb:

      Wenn du zu oft 236B benutzt Feckless weißt du schonmal was du seien lassen kannst. Von dem Text den du schreibst scheinst du ja schon halbwegs Ahnung zu haben wie du vernünftiges Gameplay aufbauen kannst. Einfach mehr spielen und sich selbst zwingen den Müll sein zu lassen.
      Hast scho recht. Ich muss mein Repertoire einfach erweitern, bin halt so eine alte Hadoken/Sho-Ryu-Ken Type. Nur bei Street Fighter hast du bei 2 Hadokens nicht gleich ein Robo-girl mit X-Schwertern im gesicht hängen, die vorher quer über 2 Screens geflogen kam. Zu schnell für meinen Geschmack....(Hakumens oder Ragnas hält man damit sehr gut in Schach afaik).
    • NeonCrusader;1063074 schrieb:

      New CS2 Tier List, apparently from the July issue of Arcadia Monthly.

      S:
      Makoto

      A:
      Noel, Hazama, Jin,
      Litchi, Valkenhayn,
      Carl,
      Rachel, Taokaka

      B: Tsubaki, Mu, Platinum,
      Hakumen, Lambda,
      Arakune, Ragna, Bang

      C: Tager
      aus DL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EkusuKariba ()