Street Fighter 4 vs. Frustration

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Street Fighter 4 vs. Frustration

Mittlerweile bin ich seit 1-2 Wochen von 3rd Strike auf SF4 umgestiegen. Und die Frustration nimmt immer weiter zu (Steuerung, Mix Ups) etc. - gerade auch, weil es unglaublich viel neues nachzulesen gibt und man online eigentlich meist 0 Chance hat, wenn man die Änderungen noch nicht drinnen hat. Gerade deswegen könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe eben etwas gegen eine Kumpel, der mit mir zum selben Zeitpunkt angefangen hat, online gezockt und es ist total nervig, dass es keinen Universal Overhead mehr gibt und man eigentlich direkt einen Reversal kassiert, wenn man einen Overhead versucht oder irgendwas anderes beim Wakeup versucht.

Mein Main ist 'noch' Akuma (zurzeit zu defensiv..) und seiner Fei Long. In 4 von 5 Fällen kassiert irgendeiner auch nur bei dem versuch einen Cross Up zu machen einen Reversal. Man hat ja keine Chance mehr in der Luft etwas Technisch zu blocken, etwas Mind Games zu betreiben.

Und irgendwie würde ich gerne aus dieser langweiligen Monotonie rauskommen und wieder etwas mehr Spaß am 4 Teil kriegen..
      Irgendwelche Ideen?
      Pretend inferiority and encourage his arrogance.

Supercade: Isegrim
    • wenn gegner srk mashed, musste halt nichts machen und punishen. wenn du beim crossup versuch srk frisst, biste im falschen timing reingesprungen.
      overheads sind garnet notwändig fuer mixup, crouchtech punish und so sollte dir als 3rd spieler bekannt vorkommen.

und bezüglich:
      >Und irgendwie würde ich gerne aus dieser langweiligen Monotonie rauskommen und wieder etwas mehr Spaß am 4 Teil kriegen..
      Irgendwelche Ideen? <

werd besser.

noch was zur steuerung, weil dus erwähnt hast und ich das öfter lese. 3rd hat genauso df,db,df als srk motion sowie wirbel super motions.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von John Matrix ()

• Nach dem Knockdown habe ich auch oft einfach gewartet, geblockt, Dash Cancel Back. Dennoch jedesmal, wenn ich in den Wake Up reinspringe, oder einen Overhead landen will mit kommt oft der Reversal, so dass die Jump ins verdammt schwierig sind. Fei Longs Flame Kick ist extrem schnell

Jo, besser werden ist in Progress ,-)
      Das Problem mit der Steuerung ist größtenteils noch mit dem Ps2 Pad und extrem bei den Schulterknöpfen auf der linken Seite und eben Vegas Ultra. Da wird sich zeigen, ob das FightPad mir etwas entgegen kommt.
      Die Motions sind ok. Damit komme ich ganz gut zurecht

Dann bin ich anscheinend sehr oft im falschen Timing in den Jump in. Mh. Viele scheinen auch oldschool SF mit einem Roundhouse hinter den Gegner springen zu wollen. Prinzipiell immer in der Ecke.
      Jedenfalls so extrem defensiv mit mit Gouki zu spielen ist sicherlich auch nicht so sinnvoll

• Darf ich mal fragen wen du in 3rd gespielt hast :) ?
      In SSF4 gibts halt viel, ich sag jetzt mal: Strategisches Warten.
      Und Lern halt Safejumps gegen Fei, kenn mich mit Claw nicht so aus, aber hier gibts einige gute Claws im Forum die dir bestimmt weiterhelfen und hier solltest du auch fuendig werden.

E:Hä? Spielst du jetzt Claw or Gouki ? Gouki muesste mehr als genug Safejumps haben.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Street Fighter IV - besser werden leicht gemacht, Teil 1
      alt, aber gerade für anfänger immernoch aktuell.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Denke auch das Safejumps die beste Option sind, wenn du jetzt unbedingt ein Jumpin-on-Wakeup-Mixup haben willst.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • In 3rd ist mein Main Akuma/Ken und oft spiele ich auch Necro und Yun.
      Sorry wenn ich frage, aber was wären denn die Save Jumps bei Akuma?
      bzw was sind denn SJ? Denn ich kenne keine bei Akuma in 3rd Strike. Man kann jaso gut wie alles technisch wegblocken
      Einen Jump gecovert mit einem Air Hadoken?

Den Thread habe ich schon angelesen und ein paar Sachen sind doch noch relevant für mich.
      Ist nicht schlecht.

• "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • 1. Du steigst von 3rd zu SF4 um... Warum? Wenn dich so viele Dinge an SF4 nerven und du in 3rd besser fandest (Universal Overhead z.B.), wieso bleibst du dann nicht einfach bei 3rd?
      2. ... Wenn du mit 3rd angefangen hast... und anschließend spielst du SF4 und hast Probleme... wie lange hast du 3rd gespielt und vor allem... wie intensiv?

Nur so aus Neugier... kein SF4 Hate... zumindest noch nicht. :>
    • Jetzt kommt eine unromantische Antwort: weil Sf4 nur UNGLAUBLICHE 9,99 Euro gekostet hat! Awesome! ,-)
      Na, okay und weil es bunt ist und glitzert. Aber natürlich nur Spaß. Ist natürlich nicht ernst gemeint oder beleidigend

Ich hatte SF4 nicht auf dem Schirm und bin zufällig drauf gekommen und es ist schon ganz cool und es hat die klassischen Chars
      Klar, berechtigte Frage. 3rd Strike ist anders.. SF4 geht wohl mehr Back to the roots und eröffnet das "fireball" game neu - wovon ich "auch" kein Fan war ,)
      Wir zocken beides parallel. Zumindest ein Kumpel von mir. Der andere nicht mehr.

Was ich an SF so schätze und gleichzeitig so nervig finde ist, dass es eine eigene Wissenschaft für sich ist.
      Ich habe schon so unglaublich viel zeit in die Theorie gesteckt... gesucht, gegooglet, ge'youtube't, geübt. Das muss man schon wirklich wollen..
      3rd Strike spiele ich seit es angefangen habe intensiv - also ein ca. halbes Jahr davor kannte ich SF nur für Shoryuhadoroundhousken2button Style.

• Mmmh,ja - SF4 und frustation... Kann schon nervig sein, wenn man mit dem Stick die doppelte QCF-Eingabe einfach net hinbekommt und deshalb auf andere
      Charakter umsteigt... Es ist vor allem nervig, dass alle guten Charakter für die Super und Ultra diese Eingabe verlangen -shit.
      Aber warum dann frustriert sein? Ich habe mir Blanka ausgesucht und spiele sehr gern mit ihm; man muss dann eben lernen, mit starken Charaktern auszukommen und ein paar Fallen stellen. Bei SF4 ist es eben so, dass man sich alles erarbeiten muss und fleißiges üben ist an erster Stelle - aber warum
      sollte mich das Frustrieren? Man muss eben aus dem was man hat und kann das Beste herausholen; Schwächen oder fehlende Techniken müssen durch
      Taktik und andere Spielweise wett gemacht werden.
      Wer einen Kampfsport erlernt kann auch nicht auf anhieb alles oder ist nach 6 Monaten Meister - hartes,konzentriertes Training ist hier wichtig und so auch bei SF4... Ich habe mir angewöhnt, Techniken die nicht klappen einige Zeit zu lassen und nicht verbissen einstudieren zu wollen; wenn ich denke, man könnte es noch mal versuchen, dann tue ich es. Wie lange habe ich gebraucht u von Blanka die Super und die Ultra hinzubekommen und jetzt ist es das Einfachste was es gibt... Und zur Not spiele ich M.Bison -zwar nicht sehr oft, aber ab und an mal... und warte auf SSF$ Arcade, wo es eventuell andere Charakter für mich gibt - und wenn nicht, gibt es ja noch meinen Blanka....
    • Du mußt dir verinnerlichen, daß der Schwerpunkt im Spiel mehr auf Footsies, Spacing, Position und Raumkontrolle liegt und nicht auf Parry/Low/Throw Mixups in Footsierange. Im Vergleich zu anderen Fightern ist SFIV von Natur aus nicht wirklich okizeme- oder rushdownlastig. Es gibt on Wakeup zu viele Fluchtmöglichkeiten. Es mag manchen Leuten inzwischen in fremden Sphären schweben, aber Backdashes sind in Fighters (vor allem denen der vorigen Generation) nicht gang und gäbe. Throw Teching ohne Schaden zu nehmen auch nicht - und das bloße Existieren von defensiven OS wie den Throw Tech Option Select macht das Throwgame nicht wirklich beängstigender. FADC's ebenfalls nicht.
      Wenn man nicht gerade Chars wie Yun, Seth, Rufus and the like spielt, ist man offensivtechnisch eher eingeschränkt. Overheads sind wegen der ganzen neuen Fighter inzwischen nicht mehr so rar gesät wie vorher, aber imo nach wie vor vergleichsweise schwach (comboen selten in irgendwas) und langsam.
      Das Einzige, was das Spiel davor rettet, ein Turtlerfest zu werden und ein Stück weit die oben genannten Punkte revidiert sind die offensiven Option Selects, Safejumps und Frame Traps. Defensive OS lassen sich mit Frametraps kaputtschlagen, offensive OS hingegen muß man respektieren, indem man einfach nicht versucht, abzuhauen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• Dienstag, 15. Februar 2011
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • FUUUU, das ist der SFIV Bereich! Kein Wunder wird mir das Ding als Ungelesen angezeigt. Total vercheckt (merkt man auch am Posting, ich rede ja von AE mit Yun usw lol).
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder