Wöchentliches Wissen, Weisheiten. - Feedback

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Irgendwie wird die ganze Sache mit jedem post besser - good shit, keep on writing!
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Kleine Test Aufgabe für alle, speziell SF4 Spieler, damit ich weis das ihr auch alle brav mitgelesen UND infos intergriert habt.

Findet im folgendem Interview die Stellen wo ich im Weisheiten Thread drüber geschrieben hab :)

versuscity.net/2011/02/02/the-three-gods-rap-part-2/

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Spoiler anzeigen
      1.
      Mago: Waiting, being patient is of the upmost importance. You’re going to have to hold steady and try to find a way to irritate Fei-Long in some way.
      Chunl1:
      Jedenfalls, merkt euch, nichts ist wirklich absolut, failsafe. Aber immer gut zu wissen was eure Optionen sind.

2.
      Tokido: Vertical jumps against Rekka-ken?

Chunl1:
      Was könnte man stattdessen machen? Gerade hochspringen (je niedriger desto besser)...

3.
      Daigo: Can you punish Honda’s headbutt?
      Mago: If you block it while standing (ed. note: as oppposed to crouching block), yes.

Chunl1:
      Andere Unterschiede bei Hoch & Tief Block von denen ich weiss, um mal einige aufzulisten, wären zB., Hoch blocken erzeugt mehr blockstun als Tief blocken und vice versa, tief blocken erlaubt das danebenschlagen oder vorbeilaufen eines Angriffs, mehr Meter auf hohen block als auf tiefen block, usw. und sofort.
      Was auch zu beachten ist, so gut es geht, nicht in den tiefen Block gehen, zB wenn jetzt der erzwungene Angiff kommt/kommen wird. Durch die breitere Hitbox im tiefen Block macht ihr eure ganzen Vorbereitungen zunichte.

Hoffe ich hab die Aufgabe gut gelöst :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K3NMASTERS ()

• :D

Spoiler anzeigen
      Sehr gut sogar mit Bsp Quotes. Mühe genommen, I like it.

Bei 1 wär ich jetzt auch nicht drauf gekommen lol. an die Interprätation hätte ich jetzt nicht gedacht.

Auf, auf, wer findet sie noch?

chun_li1

<Jesus> aber abwarten

Atm am spielen :

• Finde Deine Tipps bzgl. Combo-üben sehr gut und finde mich in dem stupiden Combodrücken wieder. Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht, monoton Combos zu üben, um diese in die Muscle-Memory zu programmieren. Was aber situationsbedingtes reagieren angeht...fail. Hatte ich total vernachlässigt. So passiert es mir, dass ich für mich eigentlich vorteilhafte Situationen total verkacke, weil ich zu langsam/zu schnell reagiere, meine Combos whiffen, da der Gegner entsprechend geteched hat und fresse schon das Punishment dafür.
      Um nicht nur fest einprogrammierte Mechanismen zu üben, indem ich den Dummy "programmiere", verwende ich einfach auch manchmal die CPU auf knackigem Level, um spontanes reagieren üben zu können. Bevor Ihr jetzt loslegt, ich weiß, dass die CPU in meinen Games entweder predictable wird oder Button-Reading betreibt, aber imo ist es recht hilfreich, um Combos "unter Druck" zu üben, wenn man nicht oft die Möglichkeit für VS hat. Bei den aktuellen Games kommt einem da natürlich die Möglichkeit entgegen, online VS-Erfahrung zu sammeln. Aber wenn man weit ab vom Schuß wohnt, so wie ich, ist die CPU für gelegentliches "Reaktionstraining" imo recht hilfreich.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

Finde Deine Tipps bzgl. Combo-üben sehr gut und finde mich in dem stupiden Combodrücken wieder. Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht, monoton Combos zu üben, um diese in die Muscle-Memory zu programmieren. Was aber situationsbedingtes reagieren angeht...fail. Hatte ich total vernachlässigt. So passiert es mir, dass ich für mich eigentlich vorteilhafte Situationen total verkacke, weil ich zu langsam/zu schnell reagiere, meine Combos whiffen, da der Gegner entsprechend geteched hat und fresse schon das Punishment dafür.
      Um nicht nur fest einprogrammierte Mechanismen zu üben, indem ich den Dummy "programmiere", verwende ich einfach auch manchmal die CPU auf knackigem Level, um spontanes reagieren üben zu können. Bevor Ihr jetzt loslegt, ich weiß, dass die CPU in meinen Games entweder predictable wird oder Button-Reading betreibt, aber imo ist es recht hilfreich, um Combos "unter Druck" zu üben, wenn man nicht oft die Möglichkeit für VS hat. Bei den aktuellen Games kommt einem da natürlich die Möglichkeit entgegen, online VS-Erfahrung zu sammeln. Aber wenn man weit ab vom Schuß wohnt, so wie ich, ist die CPU für gelegentliches "Reaktionstraining" imo recht hilfreich.

Das ist eine gute Einstellung, empfehle ich speziell für die neueren games, bei sachen wie aircombos. Man kriegt ein Gefühl für die Combo und merkt dann stellenweise auch schon mögliche Unterschiede (Character Hitbox, Gewichtsklasse, mindest, max. Höhe usw.). Erlaubt es auch, eure improvisier Skills auszubauen wenn gegner nicht optimal getroffen wurde von der Combo (falsche Winkel oder Höhe).

chun_li1

<Jesus> aber abwarten

Atm am spielen :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chun_li1 ()

• Sehr schön Chunli, weiter machen :)

Kleiner Kritikpunkt / andere Meinung:
      c) Gegner mit dem Rücken zur Wand und man selber nahe dran > Chance besteht da Gegner unter Druck steht und dadurch verzögert auf jump in reagiert. (gültig auch im Spielfeld beim Footsie Spielchen)

Würde ich nie machen und empfehle ich persönlich auch nicht. Für eine nicht 100%ig garantierte Combo, die den Gegner weiter in der Ecke hält, würde ich die Position nicht aufgeben und den Gegner lieber in der Ecke einsperren.

Kurz was anderes: Du hattest letztens ja eine kleine Aufgabe gestellt, Textstellen im Kontext deiner Posts zu finden. Fand ich richtig gut, vielleicht kannst du in Zukunft deine Weisheiten ja ein wenig interaktiver gestalten? Mit einer kleinen Aufgabe am Ende (kann zB nur Multiple Choice sein) und jeder der mitmachen will postet hier im Thread mit der Spoilerfunktion :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Würde ich nie machen und empfehle ich persönlich auch nicht. Für eine nicht 100%ig garantierte Combo, die den Gegner weiter in der Ecke hält, würde ich die Position nicht aufgeben und den Gegner lieber in der Ecke einsperren.
      Stimme ich zwar mit dir überein, aber trotzdem muss ich sagen, dass er absolut recht hat mit seiner Aussage. Wenn man in Corner steht und der Abstand zum Gegner auf Footsiereichtweite ist vergisst man gerne mal einen Jumpin abzuwehren. Oftmals wird dann einfach nur geblockt.

Die Frage ist eben nur, ob man für einen geblockten Jumpin riskieren will sich was vom Gegner einzufangen. Wenn er es schafft z.B. einen Throw zu bringen steht man plötzlich selbst in der Ecke. Deswegen sollte man einen ganz klaren Plan haben, was man macht, wenn der Jumpin geblockt wird. Also z.B. übliches Zeug wie Crouchtech baiten und bestrafen etc.

Restrisiko bleibt aber trotzdem. Wahrscheinlich ist es im Summe besser die Position zu halten.
      Für Chars die an den Gegner ran müssen um Schaden zu machen ist es aber eine Überlegung wert.
    • gEnshin schrieb:

Für Chars die an den Gegner ran müssen um Schaden zu machen ist es aber eine Überlegung wert.

Exakt. Ich wäre ja schön blöd wenn ich mit Sagat in die Ecke reinspringen würde, dicke Combo hin oder her.
    • chillcut schrieb:

Sehr schön Chunli, weiter machen :)

Kleiner Kritikpunkt / andere Meinung:
      c) Gegner mit dem Rücken zur Wand und man selber nahe dran > Chance besteht da Gegner unter Druck steht und dadurch verzögert auf jump in reagiert. (gültig auch im Spielfeld beim Footsie Spielchen)

Würde ich nie machen und empfehle ich persönlich auch nicht. Für eine nicht 100%ig garantierte Combo, die den Gegner weiter in der Ecke hält, würde ich die Position nicht aufgeben und den Gegner lieber in der Ecke einsperren.

Kurz was anderes: Du hattest letztens ja eine kleine Aufgabe gestellt, Textstellen im Kontext deiner Posts zu finden. Fand ich richtig gut, vielleicht kannst du in Zukunft deine Weisheiten ja ein wenig interaktiver gestalten? Mit einer kleinen Aufgabe am Ende (kann zB nur Multiple Choice sein) und jeder der mitmachen will postet hier im Thread mit der Spoilerfunktion :)

Dann gebe ich dir folgenden Fall, Gegner führt mit Leben und sitzt in der Ecke. Willst du ihn wirkich nur einsperren (in Schach halten) in der Ecke wenn dieser nur auf seinem Lebensvorteil sitzen muss und auf Time Out wartet? :)

Erfolgreicher jump in = Schaden oder falls geblockt, zugriff auf viele Optionen, volle Mix up kann benutzt werden da man Gegner im Block stun noch hat vom Jump in UND man ist direkt neben ihm.

In SF4 würde ich auch keinem Empfehlen einen Zangief, der sich in der Ecke hockt und schön auf Time out wartet, anzuspringen. ;)

Auch nicht vergessen, ich sag keinem er soll nackt reinspringen (ausser Gegner schläft), mindest vorrausetzung ist, ihr habt ihn schon unter Druck gesetzt (footsie, gefährlich nahe euch genähert usw.)

Die Auflistung ist btw a) Sehr gut b&c) geht so d) eher nicht.

chun_li1

PS Ich schreib das alles nebenbei auf der Arbeit. Kein Zugriff auf Mulimedia Sachen da, bzw bin noob bzgl PC Dingen.

<Jesus> aber abwarten

Atm am spielen :

• Punkt für dich @ Timeout :)

chun_li1 schrieb:

PS Ich schreib das alles nebenbei auf der Arbeit. Kein Zugriff auf Mulimedia Sachen da, bzw bin noob bzgl PC Dingen.

War das auf meine Interaktivitätsanfrage bezogen? Wenn ja: Ich meinte das ohne viel Schnick Schnack, sondern eher kurz und bündig. Auf deinen aktuellen Post bezogen könntest du am Ende die Frage stellen mit möglichen Antworten, zB.

"Sagat hat keinen Lifelead, 1 Bar EX und steht in der Ecke - springst du (mit Zangief) rein?"

A) Ja sicher
      B) Nein, Zangief hat keinen guten Jumpin-Normal
      C) Ja, mit Ultra 2 im Buffer
      D) Nein, wegen EX-Tigeruppercut + Ultrajuggle Gefahr

(Is nur n Beispiel, nicht an den Details aufhängen! :))
    • @ chillcut

Mit Multimedia hab ich jetztverstanden, Vid links posten, eigene vids machen um Bsp besser darzustellen usw. .

Bzgl. kleinen "Hausaufgaben", wenn ich zufällig was finde mach ich das wieder (bzw. kann mir ja gerne jemand auf etwas aufmerksam machen ;) ). Erwartet aber nicht das das regelmässig passiert + bis jetzt weiss ich nur von 3 Leuten, das besagte geschätzt wird. Nicht gerade viele ...

OT bzw On Wissen diese Woche Topic

Da letzten Poster SF4 als Fokus haben, ist mir auf dem Weg nach Hause noch eingefallen zu c). Ihr habt gegner in der Ecke + unter Druck & und seit (fast) in Wurf, Dash-in Reichweite. Gegner wird nervös, konzentriert sich darauf euren Wurf, Dash in oder sonstige bedrohlische Versuche zu kontern. Aus der nahen entfernung (am besten sogar kurz bevor Gegner einen move macht) springt ihr rein, und weil es keine Absolute Ecke gibt (SF4, KOF und paar andere sind ausnamhe), ist euer Jump in auch = Cross up. *

Und wie wir wissen ist Cross Up immer gute Option.

Auch zu erwähnen, Charas mit schlechten Jump ins (verbleiben lange in der Luft), erhöhte Chancen in der Ecke gegenüber im Spielfeld.

chun_li1

* In anderen Bemus sind Cross ups aus der Luft nicht möglich gegen Gegner die komplett in der Ecke sind.

<Jesus> aber abwarten

Atm am spielen :

• erstmal muß ich sagen... bombenthread und ultra THX! ist nicht selbstverständlich :good:
      @chillcut...
      finde deine idee einfach gut.is wie beim fahrschulbogen! xD
      und wird bestimmt genug diskussionsstoff geben.

bzg jumpins hatte ich vorgestern ne kleine talkrunde mit den 2 jüngeren viennaholdern. ;)
      mein footsiegame is so schlecht, das ich immer denke, das springen würde mir weiterhelfen! :cursing:
      und wenn dann am boden bleibst gibt es nur a) blocken b) langsam nach hinten weichen.
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • sehr interessanter read vorallem der trigger happy daigo part.
      habe irgendwann mal ein interview mit daigo gelesen wo er dazu befragt wurde wie er footsies uebt(afaik) und er meinte das er st auf 8sterne speed gezockt hat und dann immer probiert hat guiles cr.mk mit cr.hk zu punishen, sinn der sache war das wenn er wieder auf t2/3 zockt alles gefuehlt langsamer ist und er den cr.mk besser punishen konnte. er meinte das hat ihm sehr geholfen das mu zu spielen.
      aufjedenfall hat er sich selber dazu konditioniert auf alles was low von guile kommt mit cr.hk zu "punishen"/reagieren. solche geschichten haben immer vorteile und nachteile, vorallem weils hierbei um cr.hk von ryu geht der selber sehr easy zu punishen ist.

ähnliche geschichte von mir, erst vor kurzem gegen guten honda spieler. er hat weil wir das erste mal gespielt haben, immer probiert meine hados mit hondas super zu punishen. da ich ihm soviel zugetraut hab hab ich selber midscreen nurnoch s.mp(sieht aus wie hado im startup) gedrueckt, 2-3x und schon hab ich seinen super getriggered. er hat sich wohl auch selber dazu konditioniert auf whiff hados mit super zu punishen. die naechsten 3-4 matches hat der trick immer wieder funktioniert, danach hat er auch schon den char gewechselt.

auf was ich hinaus will ist das man solche angewohnheiten abusen muss wenn man die gegnerischen angewohnheiten kennt.

ich versuch die tage das interview auf srk auszugraben und link es dann hier, glaube wird so einige eh interessieren.
    • Haha, noch nie hat mir jemand eine Frage so schnell beantwortet, ohne das ich sie überhaupt gestellt habe :)

Hatte mir das Match letzten Donnerstag angeschaut und dachte in der Situation mit dem Seitenwechel nur "wtf, wie ging denn das?!" - sehr nice Chunli1, keep it going!
    • Benutzer online 1

1 Besucher