Frage zu WakeUps

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Frage zu WakeUps

      Hi Leute, bin neu hier allerdings schon eine Weile am mitlesen. :)

      Habe folgendes Problem:

      Ich spiele selber seit ein paar Wochen nur mit Claw (mit Ausnahmen). Hab soeben gegen einen Ken / Ryu gespielt bei dem ich richtig verzweifelt geworden bin, weil ich keine Ahnung hatte was zu machen ist.
      Jedes Mal wenn er mich zu Boden geschlagen hat, hat er seine Jump-Ins so getimt, dass ich beim Aufstehen hoch blocken musste und danach geliefert war. Es folgte entweder ein tiefer Schlag oder ein Throw. Kann es sein dass Vegas Wake Ups nicht so effektiv sind? Hab ein paar mal versucht mit dem :hk: :hk: :hk: zu entkommen aber auch der wurde dann gepunisht. Wenn ich zB nach dem hohen Block :lp: versuchte, war er immer noch schneller mit seinem Move als ich.

      Mach ich hier grundlegend was falsch oder ist es einfach ziemlich schwer mit Vega auf sowas zu reagieren?

      Gruss
      maruso

      (Hoffe geht in Ordnung die Frage hier drin zu stellen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

    • @maruso

      erstmal hallo und herzlich willkommen. :)


      um dann gleich mal auf deine frage einzugehen:

      maruso schrieb:

      Mach ich hier grundlegend was falsch oder ist es einfach ziemlich schwer mit Vega auf sowas zu reagieren?



      ersteres. :D die wenigsten chars haben eine direkt antwort auf gut getimete jump ins auf wakeup, daher ist blocken erstmal die wahl der stunde. generell sollte man eh erstmal lernen vernünftig zu verteidigen, bevor man sich gedanken über einen möglichen counter macht. speziell auf deine situation bezogen solltest du also den jump in erstmal hoch blocken, und dann darauf vorbereitet sein, tief zu blocken oder den throw zu techen. du kannst das miteinander combinieren, indem du tief blockst und vorsichtig getimed den throw drückst. damit meine ich etwas verzögert, so dass du eine mögliche low-attack noch blocken würdest falls diese kommst, aber noch im tech-window lp und lk drückst, um den throw zu techen.

      hoffe das hilft dir weiter...
    • Danke für deine Antwort :)

      Mein Problem liegt wohl darin, dass ich nach dem hohen Block schon noch tief blocke, danach aber kurz abwarte was der Gegner macht. Mehrmals endet es dann damit, dass ich den throw anbringen will und er wieder mit lp und lk anfängt.

      Werde aber von nun an versuchen auf das zu achten.


      Gruss
      maruso
    • Er hat keine invincibile Moves und daher auch keinen guten Reversal. Du musst lernen, wie man ruhig bleibt und blockt. Dazwischendrücken bringt übrigens auch nichts, da Vega's schnellster Move 4F Startup hat. Da wirst du fast jedes Mal rausgeschlagen, wenn dein Gegner nah dran ist.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • mach mal folgendes:
      1. crossup blocken
      2. tief blocken, kurz warten
      3. aus dem tiefen block einfach LP+LK drücken
      -> hat er einen low hit gemacht, hast du ihn geblockt, wollte er werfen, hast du (hoffentlich) low throw escape gemacht.
      natürlich kann sich dein gegner darauf einstellen, aber machst du das erstmal, muss er sein timing verändern, und dann kannst du jetzt wiederrum sachen machen, die vorher nicht gingen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • das sind aber schon mindgames auf hohem level.

      wenn wir schon bei vegas wakeup sind:
      nach einem knockdown lieg ich und zb ein ryu ma FA.
      ab und zu hab ich da ST als wake up gemacht, das hat aber auch nicht immer funktionert.
      wurde manchmal trotzdem rausgeschlagen, manchmal nicht, weiß auch nicht obs an meinem timing lag.
      seitdem wenn ich unsicher bin mach ich lieber n backflip

      frage:kann ich bei einer gut getimeten FA, ST als wakeup machen?
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • wenn du ihn als reversal machst ja, da er dann armor break hat. wenn du das reversalfenster nicht triffst, kann das ganze bös nach hinten losgehen. :)

      @backdash auf wakeup:

      das macht man gegen einen fortgeschrittenen spieler genau ein mal, danach wird man zwangsläufig irgendnen option select fressen, am ehesten sweep.

      aber mal im ernst leute, blocken und throws techen sind wirklich die mit abstand besten und wichtigsten optionen in der defensive! seid euch darüber ihm klaren, dass ihr damit fast alle offensiv-optionen zerschlagt die das spiel hergibt! einzigen ausnahmen bilden command throws, über die ihr euch in den meisten matchups keine gedanken machen müsst, und FA lvl 3, die wirklich kein problem darstellen sollte.
    • hi liebe he´ler,kurze frage wegen des backflip:
      wenn der gegner claw bei seinem wakeup backflip macht:
      a:wie kann ich das am besten punishen(ich seth)longarms,senretsukick.....?
      b:kann ich den backflip mit nem gezielten jumpin verhindern?

      würde mir sehr weiterhelfen.thx
      09er noob. na und???
    • Egal wie oft ich höre, dass der Backslash imba ist - es ist einfach ein schlechter Move. Er ist zu langsam.
      Naja, was unbedingt im Vorfeld begriffen werden muss: Kein Backflip der Welt gewinnt gegen einen richtigen Meaty. Wenn der Angriff meaty ist, dann kann ich mit Backflip nicht irgendwie raus. Das geht nicht, ich werde getroffen. Was auch gesagt sein muss, ist, dass ihr den Backslash nicht unbedingt immer punishen müsst. Vor allem wenn ihr unsicher beim Timing seid, ist es eher empfohlen nach der Recovery einfach ranzugehen und Vega in eine Blockstring zu versetzen. Das ist schlimm genug für den Char - einfacher Druck oder den Gegner in der Fresse zu haben.

      • Long Backslash: Wenn du einen Meaty machst, probierst du wahrscheinlich Divekick, cr.jab, cr.jab, cr.mp, Senretsu oder? Du machst folgendes: Jedes Mal wenn du reinspringst und keinen guten Meaty schaffst, hast du zwei Jabs um zu confirmen, ob der Gegner bleibt oder einen Backflip macht. Das läuft dann ungefähr so:

        J.hk whifft (Vega macht einen langen Backslash)
        J.lp whifft (Vega ist noch im Backslash)
        *dein Hirn sagt: "Hey, der will abhauen!"
        Also -> Dash forward -> HK/MK SENRETSU oder
        ST.HP oder
        ULTRA.
        Das wird dann ganz genau am Ende des Flips in der Recovery treffen. Falls der Gegner bleibt, hast du ein, zwei Jabs als Combo/Blockstring die du evtl. weiterführen kannst, falls er flippt hast du genug Zeit zum Reagieren mit Dash -> Senretsu oder einem anderen Punish.
        Du kannst sogar unorthodoxe Methoden anwenden und einfach in seine Richtung springen wie ein Irrer. Dein Jump ist schneller, da der long Backslash sehr langsam ist.

      • Short Backslash:
        Der hier ist sehr tricky, weil er besser ist, als der lange. Ich kann ihn mit Seth mit LK Senretsu/MK Senretsu gut bestrafen. Ist alles ne Sache von P-Mode, es geht auch walk-up, cr.lk -> lk Senretsu. Safeste Option hier ist halt st.hp. Der ist echt zuverlässig. Man muss sich aber gut überlegen, ob man lieber nah an Vega dran sein will, oder ihn noch weiter wegschieben will. Manchmal ist, wie ich schon oben gesagt habe, garantierter Schaden nicht mal der Beste, vor allem wenn man riskiert, als Seth einen Senretsu zu whiffen.


      EDIT: @EnteWurzel: Ja, Tandem Engine funktioniert auch sehr gut. Vielleicht sogar eine der besseren Optionen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • hallo an alle,

      ich habe mit claw angefangen sf4 zu spielen und habe es aufgegeben. claw ist kein einfacher char und ich bin ihm in meiner ganzen zeit bei sf4 2 mal online begegnet. wer einen guten claw spieler sehen will, der sollte auf youtube die videos von myakio anschauen - ein faszinierender claw-gamer...