BlazBlue - Online Verbindungsdiskussion (Lag, Ping und so Zeugs)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• BlazBlue - Online Verbindungsdiskussion (Lag, Ping und so Zeugs)

Ich habe mir mal erlaubt das Thema in 'nem Thread zusammen zu fügen, da ich das durchaus interessant finde. BlazBlue hat ja eine Input-Delay Berechnung wie AtTheGates schon irgendwo erwähnt hatte. Dennoch laggen dann teilweise Verbindungen zu Leuten die in Deutschland sitzen und zu Asiaten und Amerikanern sowieso immer.

Vor allem der Aspekt, dass Verbindungen laggen wenn der Raum voller wird ist aber meiner Meinung ein Epic Fail. Bspw. bei Tekken 5 ist die Raumgrößte unerheblich weil man da als Beobachter das Spiel nicht "live" erlebt sondern quasi eine minimal verzögerte Aufzeichnung.

Wie gesagt. Ich finde die Fortführung dieser Thematik durchaus interessant. Hier was im GG-BB-Thread schon angesprochen wurde, aber irgendwie den GG-Thread gesprengt hätte.

Kurini schrieb:

Cloonix schrieb:

Kurini schrieb:

Hoffentlich vergess ich nu keinen...

GGs GER-Cloonix, gute Noel wie immer (haben wir überhaupt gegeneinander gespielt ?( )
      [...]
      Hatte aber ne grüne connection zum Holländer und keine Lags.
      Leider haben wir nicht gegeneinander gespielt gestern. Bin ja nach 3 Spielen schon wieder abgehauen. Auf jeden Fall fand ich das angenehm gestern. Auch bedingt durch den Chat.

Grüne Connection? Hast du das häufier? Das hatte ich noch nie bei BB. Selbst nicht zu Leuten aus Deutschland. Dabei bin ich sonst immer der Hoster bei allen Spielen aufgrund meiner dicken Leitung. Muss ich mal überprüfen. Also Gelb ist bei mir das Optimum. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was der Ping da bedeutet. Ich glaube das ist nur der Ping zum Hoster... kann das sein? Ich glaub fast schon.

GGs an BOT und Kunino
      Nun da ich ziemlich westlich wohn ca. 25 km von der Holländischen grenze begünstigt es das ganze schon etwas. Anonsten hatte ich noch zu groovy und wizp ne grüne connection. Zu dir und BOT war die leider Rot.
      Der Ping hängt ab von:
      • dem Anbieter, (1und1 z.b. kauft die Leitungen von anderen und hängt dich je nach standort an eine andere Firma (Arcor, T-Online etc.))
      • wieviele Leute der Anbieter an einen knoten punkt hängt (wenn dein anbieter also geizig ist oder zu wenige zur verfügung hat) kann das bei starker auslast(was vor allem abends nach feierabend auftreten kann) mit eine rolle spielen
      • fehler in der leitung, wenn die leitung fehlerhaft ist und diese dauernd neugesendet oder korrigiert werden muessen
      • der Geschwindigkeit der Leitung, download aber auch sehr wichtig der upload(zwar hat das was eher indirekt mit dem Ping zu tun, spielt aber fürs zocken ne rolle)
      • unter 16mbit ob die Leitung Fastpath hat
      • Firewall die alles verzögert weil sie die pakete abfängt und prüft
      • evtl. noch die Art des DSL (steckdosen internet z.b. kenne mich da aber nicht genug aus um über die anderen arten was zu sagen)
      • die strecke von dir zum knotenpunkt
      • der Router muss mit der geschwindigkeit der Leitung umgehen können ( da aber heutzutage fast jeder vom Anbieter einen geeignet Router bekommt, sollte das eher nicht auftreten)
      • voice over ip (hier hab ich mal gelesen das dort viele daten fliessen, was wohl auch indirekt nicht günstig fürs spielen ist)
      Und bei Wlan dann noch zum Ping bzw. zur störung von einer durchgehen guten verbindung:
      • die sache mit der Verschlüsselung der Pakete
      • zuviele Wlan netze in deiner umgebung die sich gegenseitig stören
      • andere Geräte (ne mikrowelle z.b. sendet auf der selben freq wie die zur Zeit meist genutzte Wlan variante)
      • wände art vom haus der wohnung/des hauses, möbel die zwischen router und nutzgerät stehen etc.
      Sind schon einige sache die ne Rolle spielen können.
      Einiges kann man halt schon umgehen in dem man Lan anstatt Wlan nutzt.

Ansonsten wäre es interessant mal zu wissen wieviel Daten ein User bei nem Bemu empfangen/senden muss.

Edit: Auch interessant zu wissen ist das z.b. aktuelle Router ( weis net ob alle aber z.b. die Fritz Boxen) eine sogennante "Priorisierung" haben.
      Damit kann eine Regel erstellt werden die dem Router regeln vor gibt.
      Standard mässig ist z.b. bei mir eingestellt gewesen das wenn VOIP die Leitung stark nutzt alles andere pakete ignoriert werden. Zitat aus der Fritz Box:
      Echtzeitanwendungen Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an die Übertragunggeschwindigkeit und Reaktionszeit (z.B. Internettelefonie, IPTV, Video on demand).
      Falls eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen.

Cloonix schrieb:

Ist ja lieb von dir ;) Danke für die ausführliche Erklärung. Sollte man in ein Wiki für Latenzempfindliche Spiele einpflegen.

Aber ich bin Informatiker und Systeminformatiker. Also mir ist schon klar wovon der Ping abhängt. Außerdem habe ich eine Standleitung bei T-Com und einen Quality of Service Linux Router und bei fast allen Spielen einen Ping von unter 25ms. Der Grund muss irgendwo anders liegen. Aber wenn mein Ping gelb ist, kann das auch nur heißen, dass die Verbindung zu den anderen nicht gut ist, weil die keine gute Verbindung haben und dann trifft wieder deine ausführliche Beschreibung zu.

Und Funk kommt mir sowieso nichts in Haus.

Übrigens: Auch wenn du an der holländischen Grenze wohnst wird dein Traffic dennoch über Backbones innerhalb Deutschlands geroutet und das ist meistens Frankfurt bei Verbindungen ins Ausland. Also Wurscht ob man in Frankfurt oder quasi direkt neben Holland wohnt.

Der Datentraffic bei Bemus ist nahezu identisch wie z.B. bei Warcraft 3.

Cloonix schrieb:

AtTheGates schrieb:

blazblue lastet eure verbindung quasi 100% aus. ich kenne leute, die minimalen lag merken, wenn sie während den BB spielen in icq ein telegramm bekommen oder ähnliches.
      ich persönlich hatte noch keine probleme dieser art, aber der voice chat kann auch bizarre lag bugs und disconnects auslösen.
      je mehr leute im ram + je mehr chat, desto höher die chance, dass irgendwas laggt oder instabil wird.
      betonung liegt auf "höherer chance", das ist natürlich kein garant, dass alles zur hölle geht wegen etwas voice chat.
      Zu 100%? Das wären bei mir 10mbit im Upload. Du meinst wohl eher im ACK von Packages (also viele kleine Datenpakete). Ich werde das heute mal sniffen/tracen. Interessiert mich. Aber da ich QoS habe und meine PS3 priorisiert ist sollte das kein Engpass sein. Eher meine Gegner :D

Kurini schrieb:

Cloonix schrieb:

Ist ja lieb von dir ;) Danke für die ausführliche Erklärung. Sollte man in ein Wiki für Latenzempfindliche Spiele einpflegen.

Aber ich bin Informatiker und Systeminformatiker.
      ...
      Ach menno, sags doch gleich dann hät ich mir den scheiss gespart :D

Man könnte ja mal versuchen ne Liste aufzustellen. Jeder schreibt in nem Thread welche Verbindung er zu welchem Spieler hat. Dazu dann die Standorte.
      Andere möglichkeit wäre das ich z.b. mit dir und jemand anderen der aus der gleichen Ecke aus der du kommst (gibt es da wen?) in einen Raum gehen und dann mal gucken was bei delay angezeigt wird.
      Interessant wirds dann wenn ich zu dem anderen ne grüne connection hab und zu dir ne rote.

Aufgefallen ist mir gestern im 4er raum ohne VC das es bei bestimmten paarungen gelagt hat, hat aber einer von diesen beiden gegen nen anderen gespielt trat kein lag auf.
      ich kenne leute, die minimalen lag merken, wenn sie während den BB spielen in icq ein telegramm bekommen oder ähnliches.
      Hm das ist echt nen ding. Weist du zufällig was für leitungen diese Spieler haben (Down/Upload) ?
      Das mit den mehr leuten und höhere chance stimmt in der tat. Hier wäre die Idee interessant z.b. 4 Leute mit grüner delay anzeige in einen raum zu schmeissen (mind. 1 empfindlichen spieler) und zu gucken obs lagt.

七転び八起き。
    • So hab grad mal gegen random person gespielt.
      Input Delay konnte nicht ermittelt werden, war blau neutral. Ist doch neutral oder nicht ?

Match einstellungen waren: 2 Player Raum, best of 5 (3 Runden). Haben insgesamt 4 Matches gespielt.

Pro Match: hab ich ca. 2MB empfangen und ca. 2MB gesendet. Ingesamt macht das für 4 Matches 8MB Download, 8MB Upload.

Ich versuch jetzt mal 6 Random Leute zusammen zu bekommen.
      Pause...
    • Weist du zufällig was für leitungen diese Spieler haben (Down/Upload) ?
      Wie wärs, wenn mal alle hier posten, was für Down/Upload sie haben und ob sie über Lan oder WLan spielen..
      Weiß nicht, ob wieistmeineip.de dafür taugt aber ich mach einfach mal... kann ja nicht schaden:
      Download-Geschwindigkeit:
      2.819 kbit/s
      (352 kByte/s)
      Upload-Geschwindigkeit:
      346 kbit/s
      (43 kByte/s)
      Computer is an Router angeschlossen... zurzeit spiel ich aber BB über W Lan, demnächst dann aber über Kabel...
      (Falls ich irgendwie Thema verfehlt hab oder so, einfach löschen^^')
    • @Kunino: Up/Down ist weniger wichtig. Die Reaktionsfähigkeit von Leitung, Provider, Router, PS3 sind entscheidend. Ok mit ISDN (64kbit/8kB) sollte man nicht auftauchen, aber eine DSL1000 Leitung reicht für Internetspielchen aus.

Dann kommt das Routing des Providers hinzu. z.B. steht mein Server in Erlangen und hat einen Ping zu google und heise von unter 10ms. Der steht quasi direkt am Backbone. Endkundenkonsumenten wie wir werden mehrfach über Stationen geroutet.

Provider und Wohnort wären itneressant.

Ich bin bei der T-Com und habe zu Hause VDSL (was scheinbar mittlerweile Kapazitätsengpässe hat) und komme aus München. Ping ist bestenfalls Gelb bei meinen 200 Spielen und auch nur gegen Deutsche :(

七転び八起き。
    • Tja, ich bin bei Inode, und von meinen 15 Spielern haben ziemlich viele ne gelbe Verbindung (von einem was ich das er UK ist). Ich glaub 3-4 rote oder so. Und in Wien sowieso Grün.

Was ich auf jeden Fall einhalte is das meine PS3 den Anschluss alleine benutzt... läuft BlazBlue, is der PC aus oder im StandBy. Zudem hab ich jetzt endlich meine Verbindung auf NAT1 gebracht.... direkt durch den Router schleifen is besser als durch die NAT und die Firewall zu gehen. Ging nicht schwer mit PPPoE, musste nur PPPoE passthrough am router aktivieren.

Vielleicht hilft das ein wenig :)
    • Also ich hab mit jeden Grün, im schlimmsten fall gelb. Ausser natürlich wenns ein nicht Europäer ist (meistens Japaner oder Ami, die sehe ich einfach Blau, was das auch bedeuten soll). Nur mit Kunino hab ich ne rote verbindung, sogar mit dem Jin Spieler gestern hatte ich gelb.
      Hab ne Verbindung von der Uni Karlsruhe (100Mb/s), und kein wlan. Aber bei ein paar bestimmten leute, kann ich den raum nicht beitreten, ich weiss nicht wieso, aber ich glaub es liegt an NAT2 was bei mir steht (da kann ich aber schwer was ändern, die Uni ändert nicht was am server und routers wegen einer PS3 :| ).
    • Ok ein Uni-Anschluss ist schon wieder sehr exklusiv.

Ich würde dich gerne mal in einem Raum haben. Wenn ich dich demnächst mal sehe (dazu brauch ich deine PSN ID) dann lade ich dich nur mal kurz ein. Nur zum schauen. Brauchst auch ned spielen wennst grad ned kannst.

七転び八起き。
    • Kurini schrieb:

So hab grad mal gegen random person gespielt.
      Input Delay konnte nicht ermittelt werden, war blau neutral. Ist doch neutral oder nicht ?

blau ist die schlechtmöglichste verbindung.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Wenn wir grad bei dem Thema sind...

Wenn ich ein Ranked match spielen will, ist es äußerst selten, dass mal jemand überhaupt nen roten Ping hat. Sonst finde ich nur Gegner mit blauen und gar keinem Ping Symbol.

Wie schaut das bei euch aus?

Edit: Ach und wenn ich "Same area" einstell finde überhaupt nix -.-

七転び八起き。