Ich habe mir mal erlaubt das Thema in 'nem Thread zusammen zu fügen, da ich das durchaus interessant finde. BlazBlue hat ja eine Input-Delay Berechnung wie AtTheGates schon irgendwo erwähnt hatte. Dennoch laggen dann teilweise Verbindungen zu Leuten die in Deutschland sitzen und zu Asiaten und Amerikanern sowieso immer.
Vor allem der Aspekt, dass Verbindungen laggen wenn der Raum voller wird ist aber meiner Meinung ein Epic Fail. Bspw. bei Tekken 5 ist die Raumgrößte unerheblich weil man da als Beobachter das Spiel nicht "live" erlebt sondern quasi eine minimal verzögerte Aufzeichnung.
Wie gesagt. Ich finde die Fortführung dieser Thematik durchaus interessant. Hier was im GG-BB-Thread schon angesprochen wurde, aber irgendwie den GG-Thread gesprengt hätte.
Vor allem der Aspekt, dass Verbindungen laggen wenn der Raum voller wird ist aber meiner Meinung ein Epic Fail. Bspw. bei Tekken 5 ist die Raumgrößte unerheblich weil man da als Beobachter das Spiel nicht "live" erlebt sondern quasi eine minimal verzögerte Aufzeichnung.
Wie gesagt. Ich finde die Fortführung dieser Thematik durchaus interessant. Hier was im GG-BB-Thread schon angesprochen wurde, aber irgendwie den GG-Thread gesprengt hätte.
Kurini schrieb:
Nun da ich ziemlich westlich wohn ca. 25 km von der Holländischen grenze begünstigt es das ganze schon etwas. Anonsten hatte ich noch zu groovy und wizp ne grüne connection. Zu dir und BOT war die leider Rot.Cloonix schrieb:
Leider haben wir nicht gegeneinander gespielt gestern. Bin ja nach 3 Spielen schon wieder abgehauen. Auf jeden Fall fand ich das angenehm gestern. Auch bedingt durch den Chat.Kurini schrieb:
Hoffentlich vergess ich nu keinen...
GGs GER-Cloonix, gute Noel wie immer (haben wir überhaupt gegeneinander gespielt )
[...]
Hatte aber ne grüne connection zum Holländer und keine Lags.
Grüne Connection? Hast du das häufier? Das hatte ich noch nie bei BB. Selbst nicht zu Leuten aus Deutschland. Dabei bin ich sonst immer der Hoster bei allen Spielen aufgrund meiner dicken Leitung. Muss ich mal überprüfen. Also Gelb ist bei mir das Optimum. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was der Ping da bedeutet. Ich glaube das ist nur der Ping zum Hoster... kann das sein? Ich glaub fast schon.
GGs an BOT und Kunino
Der Ping hängt ab von:
Und bei Wlan dann noch zum Ping bzw. zur störung von einer durchgehen guten verbindung:
- dem Anbieter, (1und1 z.b. kauft die Leitungen von anderen und hängt dich je nach standort an eine andere Firma (Arcor, T-Online etc.))
- wieviele Leute der Anbieter an einen knoten punkt hängt (wenn dein anbieter also geizig ist oder zu wenige zur verfügung hat) kann das bei starker auslast(was vor allem abends nach feierabend auftreten kann) mit eine rolle spielen
- fehler in der leitung, wenn die leitung fehlerhaft ist und diese dauernd neugesendet oder korrigiert werden muessen
- der Geschwindigkeit der Leitung, download aber auch sehr wichtig der upload(zwar hat das was eher indirekt mit dem Ping zu tun, spielt aber fürs zocken ne rolle)
- unter 16mbit ob die Leitung Fastpath hat
- Firewall die alles verzögert weil sie die pakete abfängt und prüft
- evtl. noch die Art des DSL (steckdosen internet z.b. kenne mich da aber nicht genug aus um über die anderen arten was zu sagen)
- die strecke von dir zum knotenpunkt
- der Router muss mit der geschwindigkeit der Leitung umgehen können ( da aber heutzutage fast jeder vom Anbieter einen geeignet Router bekommt, sollte das eher nicht auftreten)
- voice over ip (hier hab ich mal gelesen das dort viele daten fliessen, was wohl auch indirekt nicht günstig fürs spielen ist)
Sind schon einige sache die ne Rolle spielen können.
- die sache mit der Verschlüsselung der Pakete
- zuviele Wlan netze in deiner umgebung die sich gegenseitig stören
- andere Geräte (ne mikrowelle z.b. sendet auf der selben freq wie die zur Zeit meist genutzte Wlan variante)
- wände art vom haus der wohnung/des hauses, möbel die zwischen router und nutzgerät stehen etc.
Einiges kann man halt schon umgehen in dem man Lan anstatt Wlan nutzt.
Ansonsten wäre es interessant mal zu wissen wieviel Daten ein User bei nem Bemu empfangen/senden muss.
Edit: Auch interessant zu wissen ist das z.b. aktuelle Router ( weis net ob alle aber z.b. die Fritz Boxen) eine sogennante "Priorisierung" haben.
Damit kann eine Regel erstellt werden die dem Router regeln vor gibt.
Standard mässig ist z.b. bei mir eingestellt gewesen das wenn VOIP die Leitung stark nutzt alles andere pakete ignoriert werden. Zitat aus der Fritz Box:Echtzeitanwendungen Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an die Übertragunggeschwindigkeit und Reaktionszeit (z.B. Internettelefonie, IPTV, Video on demand).
Falls eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen.
Cloonix schrieb:
Ist ja lieb von dir Danke für die ausführliche Erklärung. Sollte man in ein Wiki für Latenzempfindliche Spiele einpflegen.
Aber ich bin Informatiker und Systeminformatiker. Also mir ist schon klar wovon der Ping abhängt. Außerdem habe ich eine Standleitung bei T-Com und einen Quality of Service Linux Router und bei fast allen Spielen einen Ping von unter 25ms. Der Grund muss irgendwo anders liegen. Aber wenn mein Ping gelb ist, kann das auch nur heißen, dass die Verbindung zu den anderen nicht gut ist, weil die keine gute Verbindung haben und dann trifft wieder deine ausführliche Beschreibung zu.
Und Funk kommt mir sowieso nichts in Haus.
Übrigens: Auch wenn du an der holländischen Grenze wohnst wird dein Traffic dennoch über Backbones innerhalb Deutschlands geroutet und das ist meistens Frankfurt bei Verbindungen ins Ausland. Also Wurscht ob man in Frankfurt oder quasi direkt neben Holland wohnt.
Der Datentraffic bei Bemus ist nahezu identisch wie z.B. bei Warcraft 3.
Cloonix schrieb:
Zu 100%? Das wären bei mir 10mbit im Upload. Du meinst wohl eher im ACK von Packages (also viele kleine Datenpakete). Ich werde das heute mal sniffen/tracen. Interessiert mich. Aber da ich QoS habe und meine PS3 priorisiert ist sollte das kein Engpass sein. Eher meine GegnerAtTheGates schrieb:
blazblue lastet eure verbindung quasi 100% aus. ich kenne leute, die minimalen lag merken, wenn sie während den BB spielen in icq ein telegramm bekommen oder ähnliches.
ich persönlich hatte noch keine probleme dieser art, aber der voice chat kann auch bizarre lag bugs und disconnects auslösen.
je mehr leute im ram + je mehr chat, desto höher die chance, dass irgendwas laggt oder instabil wird.
betonung liegt auf "höherer chance", das ist natürlich kein garant, dass alles zur hölle geht wegen etwas voice chat.
Kurini schrieb:
Ach menno, sags doch gleich dann hät ich mir den scheiss gespartCloonix schrieb:
Ist ja lieb von dir Danke für die ausführliche Erklärung. Sollte man in ein Wiki für Latenzempfindliche Spiele einpflegen.
Aber ich bin Informatiker und Systeminformatiker.
...
Man könnte ja mal versuchen ne Liste aufzustellen. Jeder schreibt in nem Thread welche Verbindung er zu welchem Spieler hat. Dazu dann die Standorte.
Andere möglichkeit wäre das ich z.b. mit dir und jemand anderen der aus der gleichen Ecke aus der du kommst (gibt es da wen?) in einen Raum gehen und dann mal gucken was bei delay angezeigt wird.
Interessant wirds dann wenn ich zu dem anderen ne grüne connection hab und zu dir ne rote.
Aufgefallen ist mir gestern im 4er raum ohne VC das es bei bestimmten paarungen gelagt hat, hat aber einer von diesen beiden gegen nen anderen gespielt trat kein lag auf.Hm das ist echt nen ding. Weist du zufällig was für leitungen diese Spieler haben (Down/Upload) ?ich kenne leute, die minimalen lag merken, wenn sie während den BB spielen in icq ein telegramm bekommen oder ähnliches.
Das mit den mehr leuten und höhere chance stimmt in der tat. Hier wäre die Idee interessant z.b. 4 Leute mit grüner delay anzeige in einen raum zu schmeissen (mind. 1 empfindlichen spieler) und zu gucken obs lagt.
七転び八起き。