ARCADE IN NRW

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ARCADE IN NRW

      Hey Leute

      Ich wusste jetzt nicht wirklich wo ich den Thread reinposten soll (kann auch nach belieben von den Mods verschoben werden), aber ich wollte mich mal erkundigen wie das bezüglich Arcades in NRW aussieht. Scheinbar gibt's dort ja wirklich schon eine "kleinere Szene" die regelmäßig Ranbats veranstaltet. Jetzt wollte ich einfach mal etwas Feedback von euch haben ! Würde sich ein "Arcade-Schuppen" im Raum NRW lohnen ? Ich hab da einen Kumpel der Interesse hätte etwas aufzubauen...

      P.S.: Ja total ernst gemeint also wenn möglich anständiges Feedback ! Danke im Voraus :D
    • RE: ARCADE IN NRW

      okizeme schrieb:

      Scheinbar gibt's dort ja wirklich schon eine "kleinere Szene" die regelmäßig Ranbats veranstaltet

      Glaube das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun - meiner Einschätzung nach würde sich das Ganze wirtschaftlich auch nicht lohnen, wenn man ma vonner Arcade in DE hört hattse entweder zu gemacht oder läuft net so gut. Die einzige die ich in NRW kenne ist in Köln, kenne ich selbst auch nur vom hören sagen. Der Pluspunkt (in JP/US), das man inner Arcade gute Competition findet, entfällt ja auch erst mal (und müsste sich über Jahre entwickeln).

      Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, die ich vor allem damit begründe das einfach jeder ne Konsole oder auch mehrere zu Hause stehen hat.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Prinzipiell wäre es natürlich begrüßenswert, aber wie Chill schon sagte, denke ich auch, dass es sich leider nicht rentieren bzw etablieren würde und das ganze leider zum scheitern verurteilt ist.
      Ich kenne garkeine Arcades in NRW ( noch nichtmal das in Köln -.- ), und das ist sicherlich nicht, weil ich nicht viel rum komme, sondern liegt an der Tatsache, dass es sogut wie keine gibt. Dies wird sicherlich seinen Grund haben, und nicht allein darauf beruhen, dass noch keiner daran gedacht hat eins aufzumachen.
      Die Szene ist zweifellos vorhanden und vorallem zu Beginn wäre der Andrang sicherlich auch recht groß, sofern die Automaten immer up2date wären und mit den heutigen Konsolen und deren Möglichkeiten Importspiele zu Hause zu spielen, mithalten könnten. Zum anderen ist die Begeisterung für Videospiele im allgemeinen bei uns bei weitem nicht so groß wie in den USA oder gar in den asiatischen Ländern.

      Kurzum: Ich denke so etwas aufzubauen wäre LEIDER eine Fehlinvestition :(
      Born to bleed
      Fighting to succeed
      Built to endure
      What this world throws at me
    • Wäre wirklich zu schön, aber schon alleine wegen der Gesetzeslage in Deutschland wohl nicht (rentabel) zu realisieren. :(
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • ich glaube das ist alles ne frage von standort, aufmachung und organisation.
      gäbs nen arcade in meiner nähe, würd ich da öfter mit meinen freunden abhängen.
      ich denke, dass es mit dieser ganzen street fighter welle und den neue bemus die noch kommen ne marktlücke darstellt.

      also einen stammkunden hättet ihr schon sofern der arcadeschuppen nicht weiter als 1,5 stunden weg wäre. :>
    • Wo Ramza die Gesetzeslage anspricht: Man kann 99,99% davon ausgehen das man erst ab 18 in die Arcade dürfte, wodurch (schätze ich) ein Großteil der Kundschaft entfällt. Nicht nur Zahlen-mässig, sondern auch zeitlich gesehen (vor 18h wird dann nicht viel gehen). Nichts desto trotz fände ichs auch super sowas bei mir in der Nähe zu haben, aber in DE spricht einfach viel zu viel dagegen eine Arcade aufzumachen. Und wenn nicht alles Top-Notch ist, sprich updatebare und aktuelle Cabs (teurer Spaß im Moment bei den ganzen neuen Games), bleiben die Leute eh zu Hause an ihren Konsolen (wiedermal nur ne Einschätzung).

      Hat jemand zahlen wann sich ne Arcade lohnt? So in Richtung 20 Cabs, 50 Cent pro Game, X Besucher pro Monat?
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Rein finanztechnisch gäbs von unserer Seite aus sicherlich keine Probleme, aber man kann ja auch nicht einfach so 'nen Batzen Geld auffen Kopp kloppen. Das mit der Gesetzeslage ist mit einigen "Kniffen" in den Griff zu bekommen. Es wäre machbar (laut Auskünften) den Laden zu unterteilen, sprich : einen "offenen Bereich" ohne Altersbeschränkung und dann nochmal soetwas wie einen abgetrennten 18+ Bereich (siehe Videothek). Ich glaub letztendlich wär's dann eher eine Frage der Besucherzahl oder Interessenten. Soweit ich weiß ist das Arcade in Köln ja eher eine Spielothek, also dort soll es wohl schon einige Arcade Cabinets geben, aber ist wohl überwiegend so'n Poker, Blackjack und einarmiger Bandit Laden.

      Die Cabinets wären auch kein sonderliches Problem. Man hat sich hier und da schon Informationen eingeholt was Preise und Menge angeht. Mit Street Fighter 4 Cabinets oder eben neueren Sachen allgemein wird's natürlich schon etwas kostspielig.
    • Die Unkosten dafür rentieren sich wohl nicht, die Anschaffung ist erstmal heftig und dann noch die laufenden Kosten, so einen Automaten anzumelden ist enorm teuer...
      Es gibt ein paar Jungs die sowas mehr oder weniger privat machen http://www.retrogames.info/
      Nur das läuft halt als Verein, dann muss man die Kisten auch nicht anmelden, jedoch kann man dann damit abseits von den Vereinsgebühren nichts einnehmen, Münzprüfer dürfen dann nicht aktiv sein -> freeplay für Vereinsmitglieder
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ich hatte auch schonmal darann gedacht aber es dann nach ersten Infos ganz schnell wieder vergessen.
      An öffentlichen Plätzen dürfen keine Automaten stehen. Man müsste eine Spielhalle ab 18 machen und dürfte dort dann nichtmal Alkohol verkaufen. Dadurch fallen sofort 2 wichtige Einnahmequellen weg: Kinder und Alk.
      Dazu kommen die sehr hohen Anschaffungskosten aktueller Spiele. Es ist nahezu unmöglich da ein Geschäft draus zu machen.

      Man könnte evtl eine Art Cafe machen indem selbstgebaute Cabs mit Konsolen stehen. Das ganze dann wie eine Kegelbahn über Getränke/Essen und Cabnutzungsgebühren finanzieren. Aber wäre immer noch fraglich ob das laufen würde.
    • okizeme schrieb:

      Ich glaub letztendlich wär's dann eher eine Frage der Besucherzahl oder Interessenten

      Da wäre dann gutes Marketing gefragt, damit gar nicht der eindruckt entsteht dass da auch nur einarmige Banditen rumstehen

      okizeme schrieb:

      Mit Street Fighter 4 Cabinets oder eben neueren Sachen allgemein wird's natürlich schon etwas kostspielig.

      Aber genau das Aktuelle ist das, was die Leute von den Heimkonsolen weglocken sollte
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      Aber genau das Aktuelle ist das, was die Leute von den Heimkonsolen weglocken sollte
      Ganz richtig !
      Und geldtechnisch wäre das auch machbar. Sagen wir die Messlatte an Ausgabemöglichkeiten liegt relativ hoch, macht eben nur keinen Sinn wenn man extrem viel Kohle reinsteckt und der Laden dann verstaubt, weil keine Sau kommt ^^
    • Ich glaub einfach nicht, dass die Rechnung aufgehen kann... das ist ja in Deutschland etwas ganz neues...
      Die ältere Generation die früher in Arcades hing und Space Invaders, Donkey Kong und Co gespielt hat wirst du damit nicht mehr ansprechen können.
      Und die neuere Generation hat ne Konsole Zuhause und wird sicher kein Geld mehr in die Dinger schmeissen.
      Was übrig bleibt wären ein paar Freaks von uns hier ausm Forum, die wahrscheinlich gut und gerne vorbeischaun würden und eventuell auch den ein oder anderen Kumpel mitbringen...
      Die Zocker von heute sind auch nicht mehr so leicht zufriedenzustellen... es gibt einfach zu viele Möglichkeiten Zuhause zu zocken.
      Zum Beispiel beim Fall von SF4 würde es sicher schon wieder ganz viele Leute stören, dass diverse Chars fehlen, die sie Zuhause nutzen können... dann passt dem nächsten das Control Panel wieder nicht, weil er zu Hause ein Fightstick mit anderen Parts verwendet oder lieber am Pad zockt.

      Übrigens ist das nur meine Meinung und ich fänds trotzdem toll, wenn das Jemand machen würde !
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • mr_code_red schrieb:

      Ich glaub einfach nicht, dass die Rechnung aufgehen kann... das ist ja in Deutschland etwas ganz neues...
      Die ältere Generation die früher in Arcades hing und Space Invaders, Donkey Kong und Co gespielt hat wirst du damit nicht mehr ansprechen können.
      Und die neuere Generation hat ne Konsole Zuhause und wird sicher kein Geld mehr in die Dinger schmeissen.
      Was übrig bleibt wären ein paar Freaks von uns hier ausm Forum, die wahrscheinlich gut und gerne vorbeischaun würden und eventuell auch den ein oder anderen Kumpel mitbringen...
      Die Zocker von heute sind auch nicht mehr so leicht zufriedenzustellen... es gibt einfach zu viele Möglichkeiten Zuhause zu zocken.
      Zum Beispiel beim Fall von SF4 würde es sicher schon wieder ganz viele Leute stören, dass diverse Chars fehlen, die sie Zuhause nutzen können... dann passt dem nächsten das Control Panel wieder nicht, weil er zu Hause ein Fightstick mit anderen Parts verwendet oder lieber am Pad zockt.

      Übrigens ist das nur meine Meinung und ich fänds trotzdem toll, wenn das Jemand machen würde !
      Sicherlich werden viele die Konsolen zu Hause haben nicht ihr Geld in Cabinets stecken. Jetzt aber mal eine Gegenfrage : warum laufen Internet-Cafes so gut obwohl so ziemlich jeder einen Rechner/Laptop + Internet besitzt ? Gesellschaft ! Ganz einfach...

      Allein wenn ich das hier in Mannheim oder Karlsruhe betrachte. Ich bin selbst mit einem Internet-Cafe Besitzer befreundet, kenne auch seine Kundschaft. Die kommen trotz allem immer wieder hin und lassen massig Kohle da. Klar Internetcafe und Arcadeladen vergleichen ist nicht das allerbeste Beispiel, aber dieses Gesellschafts/Community Ding zieht eben doch meist sehr viele Leute in solche Örtlichkeiten.

      Wir dachten auch schon daran das Ganze erst etwas kleiner aufzuziehen, d.h. nicht direkt 20-40 Cabinets sondern eine kleinere Anzahl um zu sehen ob das laufen würde. Der Verlust den man dann eventuell hätte wäre sicher auch nicht prickelnd, aber nichts was einen ins finanzielle Abseits schiesst ^^

      We will see ! Wenn's wirklich kaum oder garnicht realisierbar ist werden einfach 'n paar Cabinets gekauft und innen ausgebauten Keller zu Hause gestellt :D Bin ja wohl auch bald in NRW !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von okizeme ()

    • okizeme schrieb:

      Ganz richtig !
      Und geldtechnisch wäre das auch machbar. Sagen wir die Messlatte an Ausgabemöglichkeiten liegt relativ hoch, macht eben nur keinen Sinn wenn man extrem viel Kohle reinsteckt und der Laden dann verstaubt, weil keine Sau kommt ^^

      Ich kenne zwar Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber wenn Du z.B. für VS Play 2 HD Cabs (Viewlix, RS Delta) mit 2 Taito Type-X SFIV Platinen (Xbox 360 / PS3 dürfte man rechtlich dazu nicht verwenden) holst ist man schon eben mal um den Daumen gepeilt 8000 Euro los. Wenn man pro Spiel 50 Cent verlangt, dauert die Amortisation da schon ein Weilchen... ;)

      Am Besten wäre halt eine Art Treff mit Free-Play, d.h. 5 Euro Eintritt und man kann so viel zocken, wie man will. Getränke usw kosten dann extra. Aber wie gesagt, auf Grund der Gesetzeslage und den hohen Einstiegskosten ist das IMO nicht machbar.
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • würde versuchen das "bezahlsystem" eher richtung monatl. beitrag zu drücken.

      so hätte man zumindest am anfang halbwegs geregeltes geld.

      cabs würde ich grade eben nur neue kaufen.. ich denk mir wenn ich geld in soen teil werfe sollte ich nicht das gefühl haben bei inem cab-bauer im keller zu stehen und grade 50cent in gulli zu schmeissen :D
    • Wenn so eine Arcade wirklich Geld einbringen soll, muss man meiner Meinung nach aufjedenfall eine 2. ordentliche Einnahmequelle anbieten.
      So wie im Giga Center in Köln, wo du oben deine Automaten und unten deine Glücksspiele hast.

      Einen Vorteil haste aber wenn du hier als erster was versuchen solltest -> kaum Konkurenz in NRW^^
      Giga Center hat von den Fighting Games soweit ich weiß nur 2 Tekken Automaten und die sind outdated (T4/T5 meine ich).
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Ihr wisst auch das die Dinger extrem hoch versteuert werden?

      § 4
      Steuersätze
      (1) Für den Betrieb von Geräten und Spielen des § 1 Abs. 2 Buchstabe b) beträgt die Steuer
      für je angefangenen Kalendermonat je Gerät und Spiel:
      bei Geräten ohne Gewinnmöglichkeit
      a) in Spielhallen 40,00 Euro
      b) an sonstigen Aufstellungsorten 30,00 Euro

      (2) Bei Geräten, mit denen Gewalttätigkeiten gegen Menschen
      dargestellt werden oder die eine Verherrlichung oder die Verharmlosung
      des Krieges zum Gegenstand haben, beträgt die Steuer
      je Gerät und Monat 1.023,00 Euro



      nur zur Info :x
    • In Zeiten, wo selbst in Arcade-Wunderland (aka Japan) die Läden dicht machen und die Gesetzeslage hier bescheuert wie eh und je ist, sieht dein Plan nach finanziellem Selbstmord aus.
      Nicht bös gemeint, aber wir hatten hier in Deutschland nie diese Arcadekultur, weil die deutschen Zocker mit Heimkonsolen groß geworden sind.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Hmm vielleicht kann man ja sowas ähnliches wie ein Internet-/Zockercafe machen nur mit Konsolen :P
      Da haste dann da 40 Konsolen stehen mit allen möglichen Spielen, wo man sich trifft und zockt. Geht ja denke ich in erster Linie um ne offline Competition.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an Namco World in Oberhausen.

      Das war eine Arcade im klassischen Sinne über mehrere Etagen - die gab es ungefähr 2 Jahre, danach war das Ding dicht - und da fehlte es dank Centro, Restaurants, kostenlosen Parkplätzen und riesen Kino direkt um die Ecke sicher nicht an (Lauf)kundschaft.

      Zudem steckte da mit Namco kein Unbekannter hinter - gelohnt hat es sich offensichtlich trotzdem nicht.
      Wie schon von einigen erwähnt ist es ein großes Problem, dass solche Schuppen erst ab 18 betreten werden dürfen (und da gibt's imho auch keine Schlupflöcher). Abgetrennte U18-Bereiche in Videotheken gibt es in NRW afaik mittlerweile auch nicht mehr, ich weiss nicht, wie das anderswo aussieht - glaube also kaum, dass das ein legitimer Weg wäre, den Kindern das Taschengeld abzuzocken ;)

      Meine Meinung:

      Lohnt sich höchstens, wenn die Arcade-Ecke "nebenbei" läuft und das Hauptgeschäft über eine angeschlossene Bowling-Bahn, Bar, Restaurant o.ä. funktioniert. Siehe z.B. Cosmo Bowling in Düsseldorf, die haben auch ein paar Cabs in der Gegend rumstehen, allerdings in erster Linie Racing Games - wie das da allerdings mit U18 läuft, keine Ahnung.

      Robbes schrieb:

      Nicht bös gemeint, aber wir hatten hier in Deutschland nie diese Arcadekultur, weil die deutschen Zocker mit Heimkonsolen groß geworden sind.
      Groß werden mussten, weil sie als Kinder nicht in die Spielhallen rein durften, wie es in anderen Ländern ist :(

      Ich weiss noch, wie ich mich immer gefreut habe, wenn ich mit meinen Eltern in den Spanien-Urlaub geflogen bin...

      Time Crisis hat damals einen großen Teil meiner Urlaubskasse verschlungen - aber ICH WAR DURCH! :D :thumbup:
      -