ARCADE IN NRW

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Man müsste es einfach so machen, dass das Ganze nicht im eigentlichen Sinne öffentlich ist, also eher als Club oder Verein, das heißt ein Raum wird gemietet, und es werden diverse Automaten und Konsolen aufgestellt. Evtl. auch interessant für die, die zuhause keinen Platz mehr haben. ;)
      So quasi wie ein Bandproberaum.

      Ich bin mir nicht sicher, da ich kein Französisch kann, aber vsfclub.com/ sieht mir eher nach sowas aus als nach einer normalen Spielhalle.
    • exe schrieb:

      Hmm vielleicht kann man ja sowas ähnliches wie ein Internet-/Zockercafe machen nur mit Konsolen :P
      Da haste dann da 40 Konsolen stehen mit allen möglichen Spielen, wo man sich trifft und zockt. Geht ja denke ich in erster Linie um ne offline Competition.
      Richtig ! Der Grundgedanke war auch nicht unbedingt endlos Kohle zu scheffeln, sondern einfach das Community Ding. Sicher will man auch Geld verdienen wenn man ein Geschäft eröffnet, aber der Besitzer/Finanzierer ist finanziell so oder so auf sicherer Seite. Ob mit oder ohne Arcade ^^ Ist eben ein Bemu Verrückter mit'n paar € zuviel !

      Aber da die Gesetzeslage nun wohl doch so strikt ist muss man da wohl wirklich umdenken. Das Privat aufzuziehen wäre dann doch die beste Alternative...
    • okizeme schrieb:

      Allein wenn ich das hier in Mannheim oder Karlsruhe betrachte. Ich bin selbst mit einem Internet-Cafe Besitzer befreundet, kenne auch seine Kundschaft. Die kommen trotz allem immer wieder hin und lassen massig Kohle da. Klar Internetcafe und Arcadeladen vergleichen ist nicht das allerbeste Beispiel


      So schlecht find ich das Beispiel gar nicht...
      Nur bei uns war das so, dass vor 5 Jahren die Icafes echte Goldgruben waren und mittlerweile alle dicht gemacht haben, weil eben keiner mehr hingeht... komisch, dass die Dinger bei euch noch laufen
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • exe schrieb:

      Hmm vielleicht kann man ja sowas ähnliches wie ein Internet-/Zockercafe machen nur mit Konsolen :P
      Da haste dann da 40 Konsolen stehen mit allen möglichen Spielen, wo man sich trifft und zockt. Geht ja denke ich in erster Linie um ne offline Competition.


      sowas wäre natürlich auch ne moeglichkeit.
      als ich in london war wars sogar ein richtiger club. oben standen ca jeweils 4 ps3 und xbox 360 setups wo reichlich gezockt wurde und unten ging ne hiphop / r'n'b party.
      der typ der das organisiert hat arbeitet hauptberuflich bei capcom und hat mir erzählt, dass das ziemlich gut ankommt.
    • Espi schrieb:

      sowas wäre natürlich auch ne moeglichkeit.
      als ich in london war wars sogar ein richtiger club. oben standen ca jeweils 4 ps3 und xbox 360 setups wo reichlich gezockt wurde und unten ging ne hiphop / r'n'b party.
      der typ der das organisiert hat arbeitet hauptberuflich bei capcom und hat mir erzählt, dass das ziemlich gut ankommt.
      Danke für den Vorschlag Espi. Das klingt wirklich schon sehr nice ! Quasi so ein "Neuzeitladen" mit allem drum und dran. Tanzbar, Videogames und evtl. noch eine Shisha-Lounge ? Vielleicht bischen futuristischer eingerichtet oder eben ausgefallen...
    • Ein eingetragener Verein hat allerdings mehrere Vor- und Nachteile. Ein Verein schließt das roblem nicht aus, das man die Automaten versteuern muss sobald man Einnahmen durch sie macht. Man muss Körperschaftssteuer zahlen etc etc. Ein gemeinnütziger Verein hat es da glaube ich etwas einfacher. Dieser darf allerdings KEINE wirtschaftlichen Gewinne erzielen. Der Haushalt muss also ausgeglichen sein. Geld das Eingenommen wird muss karitativen Zwecken geopfert werden. Karitativ bedeutet in dem Fall auch laufende Kosten des Vereins decken etc.
      Man könnte das ganze natürlich über einen normalen Verein laufen lassen und ein wenig durch Monatsbeiträge finanzieren. Das Problem hierbei ist. Ein Verein muss sowas wie Vollversammlungen halten. Läd man nun hinz und kunz in den Verein als Mitglied die brav ihre Beiträge zahlen aber auf Versammlungen nie da sind führt es dazu das der Verein nicht mehr Beschlusskräftig ist. Entscheidungen können nicht mehr gefällt werden, da alles protokolliert werden muss. Außerdem kann jedes Vereinsmitglied so mitbestimmen, was wiederum nicht kontrollierbar ist und jemandem der dann viel Geld reinsteckt unter umständen nicht passt, das Idiot1 bis Idiot64 unbedingt nen Ridge Racer Automaten wollen. Wird dies durch Mehrheitsentscheid beschlossen geht das nächste Geld womöglich in den Ridge Racer Automaten.

      Hat wie gesagt alles Vor- und Nachteile.
    • naNo schrieb:

      Ihr wisst auch das die Dinger extrem hoch versteuert werden?

      § 4
      Steuersätze
      (1) Für den Betrieb von Geräten und Spielen des § 1 Abs. 2 Buchstabe b) beträgt die Steuer
      für je angefangenen Kalendermonat je Gerät und Spiel:
      bei Geräten ohne Gewinnmöglichkeit
      a) in Spielhallen 40,00 Euro
      b) an sonstigen Aufstellungsorten 30,00 Euro

      (2) Bei Geräten, mit denen Gewalttätigkeiten gegen Menschen
      dargestellt werden oder die eine Verherrlichung oder die Verharmlosung
      des Krieges zum Gegenstand haben, beträgt die Steuer
      je Gerät und Monat 1.023,00 Euro



      nur zur Info :x


      Klar wussten wir das alle. Genau wie Du das sicher die ganze Zeit wusstest und nicht erst 5 Minuten ergoogelt hast... :rolleyes:
      Davon abgesehen glaube ich nicht, dass sowas auf USK geprüfte Beat em ups zutrifft.

      okizeme schrieb:

      exe schrieb:

      Hmm vielleicht kann man ja sowas ähnliches wie ein Internet-/Zockercafe machen nur mit Konsolen :P
      Da haste dann da 40 Konsolen stehen mit allen möglichen Spielen, wo man sich trifft und zockt. Geht ja denke ich in erster Linie um ne offline Competition.
      Richtig ! Der Grundgedanke war auch nicht unbedingt endlos Kohle zu scheffeln, sondern einfach das Community Ding. Sicher will man auch Geld verdienen wenn man ein Geschäft eröffnet, aber der Besitzer/Finanzierer ist finanziell so oder so auf sicherer Seite. Ob mit oder ohne Arcade ^^ Ist eben ein Bemu Verrückter mit'n paar € zuviel !

      Aber da die Gesetzeslage nun wohl doch so strikt ist muss man da wohl wirklich umdenken. Das Privat aufzuziehen wäre dann doch die beste Alternative...


      Der Vorschlag von Exe ist nicht schlecht. AFAIK gibt es sowas in Dortmund, den Laden kann man auch für private Zockabende mieten. Vielleicht sollte ihr mal den Betreiber fragen, wie der das aufgezogen hat? Wenn man da offiziell Xbox & Playstation Spiele zocken kann, wird einen auch niemand daran hindern ein Cabinet mit Xbox / PS3 reinzustellen...
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Ramza schrieb:

      Klar wussten wir das alle. Genau wie Du das sicher die ganze Zeit wusstest und nicht erst 5 Minuten ergoogelt hast... :rolleyes:
      Davon abgesehen glaube ich nicht, dass sowas auf USK geprüfte Beat em ups zutrifft.
      Über den genauen Betrag musste ich googeln. Da mein Vater allerdings aus der Branche kommt wusste ich warum die ganzen Läden pleite gemacht haben damals. Esser Automaten und Merkur haben nicht immer nur Zigarettenautomaten und Münzpielgeräte vertrieben. Es trifft im übrigen auf jegliche Art dieser Spiele zu. Deswegen stehen nicht mal mehr in Spielhallen so Automaten geschweige denn auf Bowlingbahnen. Nur Fußballspiele und dergleichen.
      Ich studier natürlich kein Jura und bin spezialisiert auf das Recht im Bereich Unterhaltungselektronik, also kann ich hier mit eventuellen Lücken im Gesetzestext nicht dienen. Aber danke für den zynischen Kommentar. Ist vermerkt :P
    • Ramza schrieb:

      AFAIK gibt es sowas in Dortmund, den Laden kann man auch für private Zockabende mieten

      Wie was wo und überhaupt ?(
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      Ramza schrieb:

      AFAIK gibt es sowas in Dortmund, den Laden kann man auch für private Zockabende mieten

      Wie was wo und überhaupt ?(

      Keine Ahnung, Boiler hatte mir aber davon erzählt.
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Ihr kommt beide nicht aus Dortmund, zügelt eure Zungen mit eurem gefährlichen Halbwissen! ;)

      (oder ich bin der Idiot mit dem gefährlichen Halbwissen und weiß nichts von diesem Ort...frage nur weil ich evtl. was am planen dranne sein wollen werde...)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Auf jeden Fall ehrt Euch schon die Absicht. Auch wenn Ihr nicht reich werden wollt, sollte natürlich ein gesundes finanzielles Interesse dahinterstehen, was mit Sicherheit ja auch so ist. Wäre zwar schön, wenn man so etwas aus reiner Menschenfreude machen würde bzw. könnte. Von daher würde ich auf jeden Fall dazu raten mal eine Rechnung aufzustellen, was der Spaß mit allem drum und dran kostet und was der Laden abwerfen muß, um zu überleben. Ich befürchte, darauf läuft es dann raus - überleben. Es ist keine ausreichend große Nachfrage an einem Ort vorhanden, als dass so ein Unternehmen tagtäglich genug reinholt, um die Unkosten reinzuholen. So traurig das auch ist.

      Nicht falsch verstehen, ich würde mir so einen Laden in NRW wirklich wünschen, vor allem, wenn er in meiner Nähe wäre. Und ich würde Euch den Erfolg von ganzem Herzen gönnen, ehrlich. Aber ich würde es vllt. auch eher in Richtung Verein/Club ausrichten. Könnte leichter sein, so etwas halbwegs rentabel aufzuziehen, und das müßte so ein Projekt ja sein, damit es auch lange Freude bereitet und man es auch aktuell halten kann.

      Btw, falls Ihr günstige Möbel für die Ausstattung irgendwann mal braucht, PN an mich.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Danke euch für die vielen Beiträge und das Feedback. Hab mir so einiges zu Herzen genommen und vermerkt und werd mich die nächsten Tage mal mit den anderen Jungs zusammensetzen. Ich denke Espi's Vorschlag klingt noch am ehesten realisierbar. Ein Verein/Club ist auf jeden Fall eher nicht das, worauf es hinauslaufen sollte.

      Thread kann von mir aus geclosed werden, außer die anderen wollen noch quatschen ^^
    • Gibts das mit den Konsolen nicht stress, von wegen Spiele öffentlich vorführen und so?

      Darf man doch nur mit genehmigung vom Publisher des jeweiligen games.

      Im Giga Center stehen jetzt übrigens im Bemu bereich nur noch Tekken 5 und ein Virtua Fighter 5 Automat.

      Und ein Saugeiler Harley Automat "King of the Road" hieß der glaub ich.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Benutzer online 1

      1 Besucher