Kleine Helfer

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kleine Helfer

      Hi,

      ich habe endlich meine kleinen Helferlein bekommen.



      Dies ist SAM (Stick Adapter Mod). Wie bekannt sind fast alle xbox360 pads zu den Sticks Sanwa JLF, Semitsu LS32-01 und ähnliche mit 5 pinVerbinder inkompatibel. Dieser Adapter ermöglicht den Anschluß von allen xbox360 pads an solche Prunkstücke. Momentan fehlt hier noch die Bestückung.



      Mit LIM (Led Inverter Mod) lassen sich Led Mods bauen. Die Schaltung schützt das PCB vor die Leds und verbessert die Signalabfragen. LIM ist der Zwillingsbruder von TIM:
      Wer Saitek 3200 Pads für die xbox360 benutzt, kann die Trigger nicht benutzen. Diese Schaltung schafft dieses Problem ab.

      Auf meinem Blogsind noch andere Geschichten zu finden.

      Grüße,

      Ben
    • Versteh ich das richtig ? Du hast die Platinchen selbst entworfen und dann herstellen lassen ? Ich hätte gedacht sowas ist irre teuer und nur für Massenproduktionen. Erzähl doch mal ein bischen darüber wie sowas funktioniert/abläuft und was es etwa kostet. Finde das hochinteressant :)
    • ist das obre dein cg mod mit den optokopplern?

      @ baheeda man zeichnet mit einem programm den paln zum beispiel mit eagle und schickt dann den plan zu einem platienenhersteller, der fertigt dann zu doch sehr moderaten preisen die platinen an. so teuer ist dass gra nicht^^

      Gruss vaddi
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • Hi, besten Dank!

      Jo, im Grunde hat Vaddi recht. Irgendwann geht einem der Lochraster auf den Geist. Ich nehme dann ein Schaltungslayout Programm ala Eagle und dokumentiere den Schaltplan, ein sogenanntes Schematic. So ein Schaltplan ist schnell gemacht. Wenn Zeit ist kommt die zweite Stufe, das Platinenlayout. Hier steckt das xfache an Zeit drin. Bis man die Platinegröße und die Verdrahtung optimiert hat vergehen etliche Stunden. Meist leg ich das dann auf Halde. Irgendwann sammle ich mit einem Kumpels unsere kleinen Projekte und wir lassen einen großen Nutzen produzieren. Die kleinen Platinen passen ganz gut in die Lücken.

      Ja, dann wird einen Bauteileliste angefertigt und bestellt. Zum Schluß mache ich eine Lötsession und die Teile werden feierlich mit Saus und Braus zusammengebraten :)

      Die Kosten halten sich in Grenzen, es empfiehlt sich aber mehrere Angebote einzuholen.

      Vaddi:

      Das obere ist der CG Mod mit den Optokopplern. Ich habe das auf DIL Basis gemacht, da ich die Original-Kabel mit den 5 Pin Verbinder verwenden möchte und das RM sich anbot. Teilebeschaffung ist dann auch einfacher. Die Widerstände werden hochkant eingebaut.