Combo Linking

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Combo Linking

      Hi liebe Community,

      heute ist dank Kingcar mein Stick gekommen und ich habe im Practiceroom ein wenig geübt. Mittlerweile klappt es langsam mit dem stick aber eine sache versuche ich schon ewigkeiten und iwie kriege ichs trotzdem nie hin!

      Wie zum teufel übe ich das linken?

      clp.clp.clp is ja ganz easy aber den cmk noch dranzuhängen klappt von 10 versuchen nur 2 mal wenns hochkommt!
      Auf was soll ich achten? Habe versucht mich an der musik zu orientieren aber is nix bei rausgekommen!
      Wenn ich auf diese Hilfe auf der Energieanzeige des gegners schaue funktioniert es schon besser aber in nem richtigen kampf würde ich mich doch lieber auf meinen gegner konzentrieren als auf diese blöde leiste!

      Wie macht ihr es? Hat jemand ein paar tipps für mich?

      Ich danke jetzt schonmal für die hilfe und freue mich auf die antworten.

      mfg Carloz
    • gibt keinen besonderen trick ist alles einfach timeing, match videos können da ein wenig helfen.

      bei sf4 gibts allerdings ein feature dass manchmal helfen kann; hier die erklärung: eventhubs.com/news/2009/feb/21…e-assistance-link-combos/

      zu den shoto links kann ich dir nur noch folgendes sagen; c.lp x3 -> c.MK is ein 1framelink, also dementsprechend schwer; wenn du stattdessen aber c.MP verwendest hast 1frame mehr zeit (2framelink) für quasi das selbe ergebniss, das hat mir bei meinen comboes geholfen, zB gouki c.lk c.lp c.mp xx hado geht bei mir recht flüssig, mit c.mk ist das eher zufall.
      MoeBro #8
    • Hoi Helly,

      danke für den tipp trotz später stunde.
      Du hast recht mit c.mp kriege ichs auch leichter hin ABER dann tue ich mir schwerer mit dem hado bzw tatsu.

      Die erklärung von deinem Link ist mir schon bekannt, dachte aber das es vllt andere alternativen bzw "tricks" gibt.

      Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als stupides Knöpfe kloppen im practice bis der rotz endlich sitzt.

      lg
    • Helly schrieb:


      zu den shoto links kann ich dir nur noch folgendes sagen; c.lp x3 -> c.MK is ein 1framelink, also dementsprechend schwer; wenn du stattdessen aber c.MP verwendest hast 1frame mehr zeit (2framelink) für quasi das selbe ergebniss, das hat mir bei meinen comboes geholfen, zB gouki c.lk c.lp c.mp xx hado geht bei mir recht flüssig, mit c.mk ist das eher zufall.
      jo da hat der helly recht. noch ne alternative @carloz:

      du schreibst, dass du dann probleme mit dem anschließenden cancel bekommst. liegt vllt. an der kürzeren dauer -> weniger zeit zum canceln. probier mal den c.hp an den c.lp zu hängen, ist ebenso ein 2framer. nachteil: nicht safe an block. muss man abwägen. du hast alle zeit der welt für den folgenden cancel, egal mit welchem move.
    • imo vergiss den combo, braucht 3er leiste, hat unglaubliche dam reduktion und ist imo ziemlich schwer, stattdessen folgendes:
      c.lp c.lp c.lp c.mp hado fadc c.hp tatsu
      c.lp shoryu fadc ultra

      bzw halt mit 3 c.lp allerdings macht der ultra dann nur noch 20% (oder so) seines eigentlich schadens, daher is es ziemliche verschwendung esseiden es killt den gegner.
      MoeBro #8
    • In case you're not familiar with a Link, it's when the hit-stun is long enough from one move to allow you to combo with another attack. The catch here is that the first move's animation must have completely ended before you can hit with the second attack.

      This is unlike Canceling which allows you to interrupt the animation.


      Ich dachte linken wäre eine Combo durchzuführen indem man die notwendigen Moves cancelt. :(

      Anscheihnend nicht.

      Ich meine das in dem wahllose Frage Thread gelesen zu haben. Daher linken != combo. Aber wie es hier beschrieben wird, ist es ja das Selbe.
      Ist das so richtig oder hab ich wieder was missverstanden?
      SFA3: Akuma
      SFIV: Abel
    • Helly schrieb:

      imo vergiss den combo, braucht 3er leiste, hat unglaubliche dam reduktion und ist imo ziemlich schwer, stattdessen folgendes:
      c.lp c.lp c.lp c.mp hado fadc c.hp tatsu
      c.lp shoryu fadc ultra

      bzw halt mit 3 c.lp allerdings macht der ultra dann nur noch 20% (oder so) seines eigentlich schadens, daher is es ziemliche verschwendung esseiden es killt den gegner.


      danke helly, werd ich gleich mal testen :)
      wie es scheint haste ja richtig ahnung :D
      wollen wa uns mal online zusammentun und ein bisschen üben?



      huNt schrieb:


      Ich meine das in dem wahllose Frage Thread gelesen zu haben. Daher linken != combo. Aber wie es hier beschrieben wird, ist es ja das Selbe.
      Ist das so richtig oder hab ich wieder was missverstanden?


      canceln ist wenn man das ende einer animation überspringt....
      z.b. c.mk>hadoken bei dieser combo wird der c.mk ausgeführ und gleich dannach der hadoken dabei wird die endanimation des c.mk übersprungen

      bei links muss man die schläge ansetzen sobald die animation vorbei ist.

      ich hoffe ich konnte helfen.


      lg
    • huNt schrieb:

      Ich dachte linken wäre eine Combo durchzuführen indem man die notwendigen Moves cancelt. :(

      Anscheihnend nicht.

      Ich meine das in dem wahllose Frage Thread gelesen zu haben. Daher linken != combo. Aber wie es hier beschrieben wird, ist es ja das Selbe.
      Ist das so richtig oder hab ich wieder was missverstanden?
      Linken cancelt eben gerade NICHT, sondern du musst quasi milisekundengenau abwarten, bis der vorige Move (sagen wir mal Cr. LP) fertig ist und DANN erst den nächsten eingeben. Wenn du zu früh drückst cancelst du den ersten Move nicht etwa, sondern es passiert schlicht nichts. Das Timing ist also viel strikter, da, wenn du zu spät drückst, der Gegner schon wieder blocken kann.

      Eine Combo ist es schon, es sind ja mehrere Treffer nacheinander, wobei nachdem die erste Attacke sitzt die folgenden nicht mehr geblockt werden können. Das "Gegenteil" von Links sind Chaincombos, Cancels, Aerial Raves, haste nicht gesehen. Da reicht es während der Trefferphase der ersten Attacke die nächste einzugeben und der Übergang flutscht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • hab die angeführten varianten für die combos gerade nochmal durchgetestet.

      c.lp, (c.lp, ...), c.mp (2-framer), hado/tatsu - vorteil: link ist recht einfach, nachteil: reichweite. wenn man den c.lp 3x macht, ist der gegner wohl schon nicht mehr in reichweite und der c.mp whifft. hier sollte man bei 2 c.lp's sehr nah am gegner sein, ansonsten nur einen machen. bei hockendem gegner kein tatsu, da er sonst drübergeht.

      c.lp, (c.lp, ...), c.mk (1-framer), hado/tatsu - vorteil: reichweite. der c.mk trifft auf jeden fall noch, wenn der letzte c.lp getroffen hat. nachteil: link ist recht knackig, 1-framer halt. ich bekomme ihn nicht konstant hin. bei tatsu wie oben, wenn gegner hockt, whifft tatsu.

      c.lp, (c.lp, ...), c.hp (2-framer), hado/tatsu - vorteil: link ist recht einfach, und vor allem: pick-up attribut bei hockendem gegner, heißt, der tatsu kann auf jeden fall immer angebracht werden, wenn der hp trifft. nachteil: leider ebenfallls die reichweite. außerdem nicht save on block, also am besten immer nen hado hinterhercanceln, um sich selbst außer reichweite zu bringen, falls man zwischendrin einen link verkackt und der gegner blockt. als reiner blockstring nicht geeignet, im gegensatz zu den oberen beiden.

      für die, die das mit dem cancel/link/chain noch nicht verstanden haben, in der wiki ist das sehr gut erklärt.
    • tapeman hat da natürlich recht, is alles situations mässig, weiters kann man den c.lp in dem fall als hitconfirm verwenden, und bei hit gleich nach dem 1./2. den c.HP machen, is eh besser wegen dam reduction. zudem kommt halt immer noch, dass man blockstring abbricht und wurf macht.

      @carloz: bin halt supreme theory fighter! online spiel ich sf4 nicht.
      MoeBro #8
    • mir geht es nicht um den dmg, mir is schon klar das wegen dem scaling nich soviel dmg rüber kommt.

      DMG geil war ich damals bei WOW.....hach mein schöner full T7,5 Hexer... :D aber die zeiten sind vorbei!

      mir geht es eher um den style.

      Hab jetzt gestern und heute im practice room einfach stupide 3x c.lp>c.mk geübt und siehe da: erste erfolge lassen sich sehen, von 10 mal klappt die ganze link sache incl hadoken ca 6-7 mal. Kann also nur besser werden. Und wie heißt es so schön? Übung macht den meister.


      mfg


      Edit:

      @ Helly
      das is schade

      @ dont_know

      danke für die mühe
    • Alphaman schrieb:

      huNt schrieb:

      Ich dachte linken wäre eine Combo durchzuführen indem man die notwendigen Moves cancelt. :(

      Anscheihnend nicht.

      Ich meine das in dem wahllose Frage Thread gelesen zu haben. Daher linken != combo. Aber wie es hier beschrieben wird, ist es ja das Selbe.
      Ist das so richtig oder hab ich wieder was missverstanden?
      Linken cancelt eben gerade NICHT, sondern du musst quasi milisekundengenau abwarten, bis der vorige Move (sagen wir mal Cr. LP) fertig ist und DANN erst den nächsten eingeben. Wenn du zu früh drückst cancelst du den ersten Move nicht etwa, sondern es passiert schlicht nichts. Das Timing ist also viel strikter, da, wenn du zu spät drückst, der Gegner schon wieder blocken kann.

      Eine Combo ist es schon, es sind ja mehrere Treffer nacheinander, wobei nachdem die erste Attacke sitzt die folgenden nicht mehr geblockt werden können. Das "Gegenteil" von Links sind Chaincombos, Cancels, Aerial Raves, haste nicht gesehen. Da reicht es während der Trefferphase der ersten Attacke die nächste einzugeben und der Übergang flutscht.



      Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Hatte ich wohl missverstanden.
      SFA3: Akuma
      SFIV: Abel
    • Combo linken

      sers carlos,

      wollte dir nur mut machen, verzweifle selber an den combos.

      z.B. Ken Trails Hard stg 2(j.HP,mp.hp.shor.fadc.ultra )

      hab es bestimm 200 mal probiert, es hängt aber meisten immer beim ultra.

      will es ja kontrolliert eingeben und am ende geht garnichts mehr.

      lass uns mal zoggen. wir müssen wohl einfach üben, üben, üben.

      X( 8| ?( :cursing: ;( :sleeping:
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • Falsch, geht auch nach super in der ecke UND nach EX tatsumaki (airborne)
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell