Combo Linking

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • der c.lk ist schon ein hitconfirm.

      c.lk c.lp c.mp hado fadc bei ken halt ex hado, sind 3 attacken vorm möglichen fadc wo da noch hitconfirm oder reaktions probleme sein sollen ist mir schleierhhaft, nach deiner argumentation muss ja srk fadc ultra unmöglich sein.

      schonmal aklte sf teile gespielt? c.mk (hitconfirm) xx super? muss ja nur super pros kennen.
      MoeBro #8
    • ... XDXD



      Es geht mir nur um den Hado meine Güte.



      Kann sein Dass deine 2 Balken Combo gut ist, aber sie verbraucht zu viele Balken. Ex-Moves sind für Ken lebensnotwendig. Die Ultra sollte sogar gar nicht erst benutzt werden, ausser, wenn der Gegner mal seine eigene aus irgendeinem Russo-Stupiden grund verfehlt.
    • is ur schlecht den gegner zu töten wenn er 50%hp hat, stimmt sollte mit keinem chars jemals ultra setups können, bringt nüsse; und was heist da "meine" combo, das is generelles shoto gameplay in sf4, is genauso wie man jeden srk wenn mans kann fadc um mehr schaden rauszuholen. is ja genau das was die shotos so gut macht.
      MoeBro #8
    • Helly schrieb:

      is ur schlecht den gegner zu töten wenn er 50%hp hat, stimmt sollte mit keinem chars jemals ultra setups können, bringt nüsse; und was heist da "meine" combo, das is generelles shoto gameplay in sf4, is genauso wie man jeden srk wenn mans kann fadc um mehr schaden rauszuholen. is ja genau das was die shotos so gut macht.

      Wenns die letzte Runde ist, mach das doch. Du darfst aber von mir nicht erwarten dass ich glaube, dass man das mitten im Spiel oder in den ersten zwei Runden spielt.
    • KenDeep schrieb:

      ... XDXD



      Es geht mir nur um den Hado meine Güte.



      Kann sein Dass deine 2 Balken Combo gut ist, aber sie verbraucht zu viele Balken. Ex-Moves sind für Ken lebensnotwendig. Die Ultra sollte sogar gar nicht erst benutzt werden, ausser, wenn der Gegner mal seine eigene aus irgendeinem Russo-Stupiden grund verfehlt.
      Counter Hit HP SRK into Full Ultra? :<
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • dann spar ich mir auch ma meine kommentare zu dem "russo-stupido" (WTF?!) ^^

      @ topic: ich hab echte probleme ne link combo mit slooooooow (slowmotionmässig lesen für den coolen effekt) sagat a la cr.lk cr.lk cr.mp xx Uppercut zu machen, bzw. sie überhaupt ersma zu üben. nochma extra für doofe wie mich: aufm papier is mir der unterschied zwischen chains und links klar, nur bekomm ich die blöden lk's einfach nicht gelinkt. ich habe noch _nie_ 2xcr.lk in cr.mk hinbekommen, geschweige denn da noch nen uppersut dran zuhängen (wobei dass das kleinste problem ist). tighte timings sind echt kein ding für mich (ex uppercut into ultra, f.lk kara cancel into knee, ex tiger in corner xx ex tiger in corner xx ultra, etc), aber sagats link combo bekomm ich nicht auf die reihe. im trainingsmodus schaffe ich mit ganz viel konzentration 1x cr.lk 1 x cr.mk, aber drauss ziehen kann ich mir nix. Also, theorie is klar, bräuchte mal ein paar tipps wie man sich das timing aneignen kann / sollte - bisher konnte ich mir alles selber aneigenen (sobald ichs selbst rausgefunden oder mir die existenz von combo XY angelesen habe) und trainieren, nur beim linking heißtst epic fail! :bad:

      EDIT: wer mir mit dem tipp kommt, ich solle doch auf die gegnerische healthbar achten, lynche ich aufm nächsten ranbat / treffen persönlich!
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • der unterschied zwischen linken und chainen ist für dich insofern egal, als dass sagats light normals garnicht chainbar sind. ;) in dem fall kannst du nur linken. mir fällt sowas imo immer etwas leichter, wenn ich die moves abwechsel. bsp. für sagat wäre c.lk, c.lp, c.mp xx tu, so würde ich es vermutlich machen. mir fällt es leichter den rhythmus zu behalten, wenn ich nicht mehrfach hintereinander den gleichen button drücken muss. ansonsten ist es wirklich nur üben, üben, üben, bis man den rhythmus im schlaf beherrscht.
    • don_tknow schrieb:

      der unterschied zwischen linken chainen ist für dich in sofern egal, als dass sagats light normals garnicht chainbar sind.

      Na ich will jetzt nicht klugscheissen, aber sein cr.lk ist sehr wohl chainbar und dann is halt nüsse mit cr.mp. Oder ich verpeils grad echt, aber das würde mich trainingstechnisch ja noch viel schlechter darstehen lassen als ohnehin schon ;)

      don_tknow schrieb:

      [...] c.lk, c.lp, c.mp xx tu, so würde ich es vermutlich machen. mir fällt es leichter den rhythmus zu behalten, wenn ich nicht zweimal hintereinander den gelichen button drücken muss[...]

      Hey, das hört sich doch ma nach ner simplen aber interessanten methode an! Werd ich gleich ma ausprobieren, thx :good:
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Chargi schrieb:

      KenDeep schrieb:

      ... XDXD



      Es geht mir nur um den Hado meine Güte.



      Kann sein Dass deine 2 Balken Combo gut ist, aber sie verbraucht zu viele Balken. Ex-Moves sind für Ken lebensnotwendig. Die Ultra sollte sogar gar nicht erst benutzt werden, ausser, wenn der Gegner mal seine eigene aus irgendeinem Russo-Stupiden grund verfehlt.
      Counter Hit HP SRK into Full Ultra? :<


      woran erkennt ken, dass sein SRK auf counter getroffen hat und FADC -> volle Ultra möglich ist?
      reagiert ihr auf die "counter"-meldung am bildschirm, macht ihr bei voller ultrabar und genügend supermeter sowieso FADC-> ultra (voller ultra auf counter, bei normalem hit eben nur den halben ultra) bzw. auf block FADC-> throw?
      oder gibts da noch andere möglichkeiten rechtzeitig einen counterhit zu erkennen?
    • chillcut schrieb:


      @ topic: ich hab echte probleme ne link combo mit slooooooow (slowmotionmässig lesen für den coolen effekt) sagat a la cr.lk cr.lk cr.mp xx Uppercut zu machen, bzw. sie überhaupt ersma zu üben. nochma extra für doofe wie mich: aufm papier is mir der unterschied zwischen chains und links klar, nur bekomm ich die blöden lk's einfach nicht gelinkt. ich habe noch _nie_ 2xcr.lk in cr.mk hinbekommen, geschweige denn da noch nen uppersut dran zuhängen (wobei dass das kleinste problem ist). tighte timings sind echt kein ding für mich (ex uppercut into ultra, f.lk kara cancel into knee, ex tiger in corner xx ex tiger in corner xx ultra, etc), aber sagats link combo bekomm ich nicht auf die reihe. im trainingsmodus schaffe ich mit ganz viel konzentration 1x cr.lk 1 x cr.mk, aber drauss ziehen kann ich mir nix. Also, theorie is klar, bräuchte mal ein paar tipps wie man sich das timing aneignen kann / sollte - bisher konnte ich mir alles selber aneigenen (sobald ichs selbst rausgefunden oder mir die existenz von combo XY angelesen habe) und trainieren, nur beim linking heißtst epic fail! :bad:

      Ganz grundsätzlich gibts bei Links eigentlich keine tollen Tipps bzgl. Timing, muss man einfach im Practice üben bis sie sitzen. Wenn der Move der gelinkt werden soll gar nicht rauskommt war man zu schnell, wenn er rauskommt und sich keine Combo ergibt war man zu langsam. Es gäbe da noch diese P-linking Methode die hier im Forum und auf SRK mal diskutiert wurde, ist für die meisten Links aber nicht notwendig (ich verwende das nie, mir erschwert das die ganze Sache noch zusätzlich weil mich die vielen Inputs überfordern).

      Zu deinem Sagat Beispiel konkret: c.LK, c.MK ist keine Combo, c.LK gibt +6 auf Hit, c.MK kommt aber erst in 7 raus.
      c.LK, c.LK, c.MP xx TU: da hast du 2 2-frame Links drinnen, alle mit dem gleichen Timing (c.LK zu c.LK, c.LK zu c.MP). Die Combo ist aber sowieso nicht immer sinnvoll weil der Pushback durch den c.MP so groß ist dass der TU gegen einige Chars whifft. Außerdem ist sie relativ riskant, bei 2 2-framern in Folge kann leicht ein Fehler passieren und der TU läßt Sagat offen.

      Die Standard Sagat Linkcombo ist eigentlich c.LK, c.LK, c.LP xx TU, ziemlich einfach (nur ein eher engerer Link), sehr verläßlich.

      edit: gerade die Antworten von oben gelesen. c.LK ist glaub ich nicht chainbar (und ob ein Grundmove gechained wird hat sowieso keinen Einfluss drauf ob danach etwas gelinkt werden kann) und c.LP, c.MP kann man auch nicht ineinander linken.
    • hey danke für die ausführliche antwort. meinte vorhin auch cr.mp und nicht cr.mk. Das mit dem pushback des mp ist so eine sache, denke das ich für den anfang auf nummer sicher gehe und keinen TU sondern einfach nen TS dran setze. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen das ich die link combo jetzt im moment nicht wirklich brauche, es geht mir da auch eher um den technischen aspekt bzw. das trainieren des timings (finde die idee mit cr.lk cr.lp cr.mp wirklich gut).

      wie ich das ganze in mein gameplay einbaue sehe ich dann. mit sagat kann man ein sehr solids gameplay mit den basics auf die beine stellen, was ich auch seit je her gemacht habe bzw. als ziel verfolgt habe, und ich möchte das nach und nach erweitern, aber nichts überstürzen. Die link combo im speziellen soll irgendwann mein cr.lk cr.lk cr.lk xx TS od. TK ersetzen, was meine standard closecombat combo ist, oder zum hitconfirmen herhalten muss (nur die cr.lk) fürn super. ach und ist "Plinking" nicht dafür da, um sich eingaben zu sparen? es wird doch immer das beispiel von akumas ultra genommen, wodurch weniger eingaben notwendig sind. naja, is eh n anderes thema.

      Die Standard Sagat Linkcombo ist eigentlich c.LK, c.LK, c.LP xx TU, ziemlich einfach (nur ein eher engerer Link), sehr verläßlich. <- und genau da hörte es bis jetzt, wenn ich das trainieren wollte, nachm 2ten cr.lk immer auf. daher meine posts :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      finde die idee mit cr.lk cr.lp cr.mp wirklich gut


      edit: gerade die Antworten von oben gelesen. c.LK ist glaub ich nicht chainbar (und ob ein Grundmove gechained wird hat sowieso keinen Einfluss drauf ob danach etwas gelinkt werden kann) und c.LP, c.MP kann man auch nicht ineinander linken.


      sorry muss mich leider korrigieren, venom hat vollkommen recht, der link c.lp in c.mp geht bei sagat nicht, nur aus dem c.lk heraus. keine ahnung wie ich drauf kam dass es geht, vermutlich weil ichs mit ryu und gouki recht viel nutze. :huh:

      ein blick in die framedata hat mir gerade bestätigt, dass beim tigerkönig weder der c.lp noch der c.lk chainbar sind. das heißt du läufst keine gefahr z.b. bei c.lk, c.lk, c.lp den TU nicht mehr reincanceln zu können, das funktioniert def. immer.
    • oha, jetzt gehts aber los. wenn ich grad so recht drüber nachdenke, welches beispiel ich genommen habe welche combo das ganze ma ablösen soll, sprach ich von cr.lk cr.lk cr.lk xx TK / TS - ditt is doch genauso ne combo, oder irre ich mich? na klasse, denn die bekomme ich mit mashen hin. nein, das ist nicht gut - und die kacke is das ich mir das schon so angewöhnt habe bei der einen combo. cr.lk mashen und auf hitconfirm den rest rauslassen.

      schade, das muss ich wohl einfach das strikte timing üben, ohne tricks und doppelten boden. nunja, muss ich wohl durch :|

      Thx für die ganzen tipps, dachte zB bis zuletzt das wenn man cr.lk -> cr.lk chained, das da kein cr.mp mehr kommen kann. aber chainen geht ja nicht. und das scheint wohl auch irrelevant zusein solang cr.mp gelinkt wird. ich muss echt ma schauen wo ich das gegenteilige darüber gelesen habe...
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ist leider nicht schwieriger, da man ihn sowas von easy mashen kann. und irgendwie is mashen hier auch nicht mal unbedingt was negatives (ausser, das man das timing dadurch nicht lernt), denn verhauen tuste ihn so _nie_
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Hört bei den Combos mehr auf den Sound oder schaut ihr auf die Animation, um die schwierigen Links zu erwischen?
      Bei mir klappt's im Trainigsraum besser, wenn ich wirklich auf die Anim gucke. Den Takt habe ich eh am nächsten Tag vergessen (obwohl ich mir den korrekten Takt schon auf Handy aufgezeichnet habe, ich Nerd :pinch: ).


      Edit.: Ja, ich weiß, eigentlich wäre Metrum das richtigere Wort.
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

      Main (USF4): Dee Jay, Decapre
    • Benutzer online 1

      1 Besucher