BB: Die Wahl des Charakters

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • BB: Die Wahl des Charakters

      Aus chun_li1s Signatur:

      Lern-Kurve in BB:
      Very Easy: Ragna, Jin
      Easy: Nu13, Hakumen, Tager
      Normal: Bang, Noel, Taokaka, Litchi
      Hard: Rachel, Arakune, Carl


      Eine interessante Auflistung und dazu möchte ich gerne einen Post von HeartNana zitieren (Amerikaner der zur Zeit in Japan lebt und sich für die SBO mit Noel qualifiziert hat)

      Whichever one you want to.

      Here's a protip - If you start the game learning the character you want to, it makes it a lot easier to make that character your main.

      People have this notion that they can start with Ragna or Jin and then suddenly after playing for however long, they'll be able to use Rachel. Wrongo. If you start off with Rachel, it becomes a lot easier to feel more comfortable with your character.

      You can't get better at a character by not playing the character. Except for Ragna and Jin, just about everyone's combos in BB are different and not standard at all, so I don't see how you'll be able to make an easy switch, and you'll definitely lose a lot more after you switch too, and then you'll just think "screw learning that character, I'm losing too much".

      This is just a general idea for the question. So the answer is, start off with the character you want to use, and if you really want to use them, don't give up at the beginning if they're hard to use.
      Finde ich sehr wichtig.
      Denke hier gibt es einige, die sich eigentlich für einen bestimmten Char interessieren, aber erst Ragna oder co spielen wollen, um den Einstieg zu finden.
      Da sage ich nur: bleibt euch treu! Spielt mit dem Char den ihr cool findet und der euch gameplay-technisch liegt. Nur dann werdet ihr Spaß haben. Und nehmt einfach die Herausforderung an. Irgentwann beherrscht man seinen Char schon, wenn man fleißig am Ball bleibt.

      Ich persönlich möchte unbedingt Rachel spielen, obwohl sie nicht ganz einfach sein soll. Ich habe bei weitem nicht die Erfahrung wie die anderen deutschen GG Spieler, aber ich möchte mich dieser Herausforderung stellen, um hinter sagen zu können: "Ich spiele MEINEN Charakter"
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • hmmmm... das lässt mich doch tatsächlich überlegen doch mit hakumen zu starten... wobei ich mich schon seit ewigkeiten nicht entscheiden kann ob ich lieber ragna oder hakumen zocken soll :D
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • ich hab mich jetzt daweil auch mal auf 3 chars fixiert mal sehen wer mir dann am besten gefällt; mach ich eh immer so und kann das nur weiter empfehlen; immer zuerst schauen welche chars einem optisch etc gefallen dann schauen wies spielerisch ist.
      MoeBro #8
    • Optisch war ich sofort zu Nyu(Mechamusume 4tw), Tao(nyanyanyanynaynanya), Rachel(Wegen ihren 2 witzigen Familiars die sich verwandeln können) hingezogen.
      Als ich dann mehr Gameplay gsehn hab gabs nur mehr Nyu für mich ;D
      ZOMG CROSS DIMENSIONEL SWORZ!!!11 und die Art wie so kalt und seelenlos dabei redet (Erinnert mich auch sehr an Nagato Yuki aus Haruhi minus den Schwertern :D )

      Erst im Nachhinein hab ich davon gehört, dass sie mittlerweile TOP-Tier geworden ist. Einerseits hats mich gefreut, dass sie gut ist, anderseits kann ich jetzt schon TOPTIERLAM0r-Schreie hören. Und online wird bestimmt auch von ihr überschwemmt sein, weil sie wsh für Anfänger leichter zu spielen/abusen sein wird als die anderen TOP-Tiers Rachel und Arakune.
      Hoffen kann man ja noch, dass es nicht so sein wird und die Leute die Chars spielen, die ihnen gefallen und nicht nich Tiers auswählen. Und was man so hört sind Newbs dann doch eher zu Ragna und Jin hingezogen.
      Ausserdem hoff ich, dass die Char-Verteilung besser sein wird als in SF4(Ryu,Ken,Sagat anyone?)
    • who the fuck cares Tierlists?
      Spiel das was dir gefällt... anders spielst du eh nicht lange.
      Wenn du V13 spielen willst dann spiel sie und sei nicht so dumm und spiel sie nicht nur weil TopTier-Lamer sie auch spielen... dann biste nämlich genauson Honk wie ich der überlegt Ken the Bloodedge (ähm ragna) nicht zu spielen weil auch viele ihn spielen werden... alles unsinn... zock deine Bitch und zock sie richtig :)
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • denke die char verteilung ist aufjedenfall besser weil BB kein mainstream bemu is, daher weniger nubs dies spielen -> besseres meta.

      bei mir optisch/was ich gameplay mässig gesehen hab is meine engere auswahl auf hakumen/nu/noel/tao gefallen, so in der reihenfolge; mal schauen was draus wird.
      MoeBro #8
    • exe schrieb:

      Meint ihr mit "neuer Ken" den Char, der am häufigsten unter den Casuals gespielt wird? Ich würde diesem Titel keinen Char geben.


      Ich persönlich mein damit den Char mit dem jeder "Newb" Dragonpunch spammend (quasi) rumrennt. Da scheint mir Ragna bisher das beste potential zu zu haben ^^
      Infernoooo Divaidaaaaa...Infernoooo Divaidaaaaa...Infernoooo Divaidaaaaa...Infernoooo Divaidaaaaa...
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • ark schrieb:

      who the fuck cares Tierlists?
      Spiel das was dir gefällt... anders spielst du eh nicht lange.
      Wenn du V13 spielen willst dann spiel sie und sei nicht so dumm und spiel sie nicht nur weil TopTier-Lamer sie auch spielen... dann biste nämlich genauson Honk wie ich der überlegt Ken the Bloodedge (ähm ragna) nicht zu spielen weil auch viele ihn spielen werden... alles unsinn... zock deine Bitch und zock sie richtig :)
      Sorry, falls es so rübergekommen ist, aber die Tiers sind mir ebenfalls herzlich egal. Ich meinte nur, dass ich weniger Spass daran hätte dauernd Mirrormatches zu spielen :D
      Selbst wenn Nyu lowstest low gewesen wäre hätt ich sie gezockt und auch weiterhin kann mich nichst davon abbringen.
    • GANZ WICHTIG!

      Nur weil ihr euren Charakter schnell gelernt habt heisst das noch lange nicht das ihr damit gewinnt.
      Ich bin mir auch sicher dass ich Tager schnell gelernt habe.
      Dennoch hat die Liste ein Problem: Wie einfach ist es ein Matchup zu lernen das 8 zu 2 gegen euch steht?
      Um eine Überlebenchance zu haben braucht ihr alle Features und jedes Wissen über euren Gegner.

      Ich empfehle jedem Anfänger einen einfachen Charakter zu wählen damit er sich schleunigst um seine Gegner kümmern kann.
      In GG hat sich jedes Matchup wie ein eigenes Spiel angefühlt. Wer im Kampf gegen eine Baiken noch damit gekämpft hat seinen eigenen Charakter richtig zu spielen hatte nie eine Chance das Match-up zu lernen.

      Nehmt diese Listung also keinesfalls als Hauptgrund für eure Entscheidung.
      Ich habe ein wenig Erfahrung mit diesen Spielen und habe mich für Tager und Jin entschieden.

      -> Am wichtigsten ist aber immernoch was Ark sagte:
      Nehmt den Charakter der euch am besten gefällt. Damit meine ich nicht die Optik sonder das Gameplay. Testen und Entscheiden.
      Und jetzt schluss mit dem OT. Hier gehts um Fun Facts :P

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • aCdhell schrieb:


      Und jetzt schluss mit dem OT. Hier gehts um Fun Facts :P


      ...und genau deswegen habe ich die diskussion ausgelagert. bitte achtet ein wenig darauf, wo ihr was posted und für was ihr neue threads erstellt, dann bekommt onkel seba, onkel dave und onkel jedermann kein kopfweh.
      gruß,
      ATG
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • dino schrieb:

      Hi,

      Kann mir kurz jemand ein Link schicken wo alle Charactere präsentiert sind, weil ich noch keine Ahnung von diesem Spiel habe? :D

      Danke im Voraus.

      lg,
      dino


      s1.zetaboards.com/blazblue/pages/index/

      da klickst du einfach die Portaits links an der Seite an :)
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • Naja, meinen vorausichtlichen main hatte ich anhand von Videos und dem oben stehenden link gewählt (ark war schneller). Und bei dem bleibe ich auch. Da ich mich als Combolegastheniker sehe, ist auch ein angeblich leicht zu lernender char eine Herausforderung für mich.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • Du meinst so mit Gameplay Beschreibung?
      Hmmm, da musste fast auf das Release warten, die DVD mit der genauen Vorstellung der Charactere und deren Taktiken stellt sicher wer online.
      Bis dahin nimm mal meine:

      Ragna
      Rushdown character, ziemlich geradelinig mit gutem uppercut und einfachen aber effektive combos. Macht viel guardbreak Schaden mit seinen Specials.
      Nachteile: etwas langsam, kein Projektil, teilt sich mit Nu (v-13) die geringste Anzahl an Lebenspunkten im Spiel.

      Jin
      Offensiver Character mit einigen Projektilen. Nicht ganz so viel Schaden wie Ragna und auch kaum guardbreak, dafür aber bessere Optionen beim Spacing.
      Nachteile: etwas wenig Schaden, aber das wars. Hat bewiesen das er eigentlich gleich nach den top 3 gehört.

      Nu (v-13)
      Ein Mitglied der "top-3". Ich glaub nicht das es jemals so einen Projektillastigen Character gab. Ihre Hauptfähigkeit ist das herbeirufen von Schwertern am ganzen Spielfeld. Um die das vorzustellen schau dir einfach meinen letzten post in den matchvideos an. Kann bösartigen lockdown damit betreiben, zoning aus der Hölle.
      Nachteile: zusammen mit Ragna die geringsten Lebenspunkte im Spiel, Schwerter haben einiges an recovery. Man sollte also treffen, ansonsten fängt man sich üblen Schaden ein. Macht nix, trotzdem gut genug für "die drei". :P

      Rachel
      Der Goth-Loli-Vampir. Sowas wie zoning-trapping-rushdown-megamix. Ihre spcialfaähigkeit ist Wind über das ganze Spielfeld wehen zu lassen, was sieselbst, den Gegner sowie einige Ihrer Specials manipuliert. Als besonder "lästig" wird Ihr Frosch gesehen, das Vieh hüpft langsam über den Boden und funktioniert wie eine Mine die mörderisch viel Block- und Hitstun macht. Dazu noch ein Schwebekürbis, der in Verbinding mit Wind eine n supersicheren, nervigen rushdown ermöglicht. Wenn sie einen in der Ecke mit etwas Super hat kann man sich bei einem kleinen Fehler schon mal so von der Hälfte des Lebens verabschieden.
      Nachteile: Ihr Spielplan ist schwer zu umschreiben und begreifen, ausserdem ist der Wind begrenzt und muss sich je nachdem aufladen. Muss eine halbwegs sauber treffen für guten Schaden, ausser es haut einen in die Ecke. Top 3.

      Arakune
      Der Blob, das Ohngesicht aus Chihiro, der Shinigami. Seine Specialfähigkeit ist es Wolken zu erzeugen die einen verfluchen... und ja, es reicht wenn man sie blockt. Ist man ersteinmal verflucht gibts Käfer (im englischen "bees"). Viele, viele Käfer. Die machen zwar ausser einem nicht viel Schaden erschweren aber die Bewegung stark. Und ist der Arakune gut kann er auch aus einem Zufallskäfer-streifen bösen Schaden machen. Das einzige was man dagegen machen kann ist Arakune eine reinhauen aber leicht gesagt denn der Junge ist gut im weglaufen. Das er sich dann auch noch unsichtbar machen kann machts nicht besser und das er mit Käfern wenn er will auch nen guetn Rushdown draufhat noch weniger.Und hat auch noch viel Leben. Noch Fragen warum er der dritte der "Top 3" ist?
      Nachteile: bis man gelernt hat mit ihm Schaden zu machen dauerts ne ganz weile. Und dann noch etwas. Aber das wars. Zusammen mit Carl der schwerste aber dafür wahrscheinlich der beste Character im Spiel.

      Carl
      Yö, schau, ein Ösi. Jaja, wir stellen also den Shota Vertreter in diesem Spiel mit scheinbar nem wahrlich Freudschen Sammelsirum an Psychosen (ich freu mich schon auf den Storymode).
      Cal kämpft nicht alleine sondern mit seiner "Schwester" genannten Riesenmarionette/alt-böserAndroid "Nirvana". Sein ganzes gameplay ist darauf ausgerichtet den anderen zu zweit zu beharken. Ich habs noch nicht selber gespielt aber Carls Haken ist das diese Kombi sich wirklich hart steuert. Das Carl eher wenig Lebensenergie hat und einen gestutzten hopdash machts auch nicht besser.
      Dafür ist Carl in der Ecke echt böse und mutiert plötzlich zum bösen rush und lockdown Character der auch ganz gut ist einen dort zu halten. Auch direkt zwischen Carl und Nirvana ist keine guter Platz zum sein. Und dann ist da noch der "Clap-loop". Grundsätzlich eine Schlaufe aus Wurf und einem Move bei dem Nirvana über dem Kopf klatscht. Bricht man den Wurf nicht wird man nochmal geworfen, tut mans schon trifft einen der Klatscher und man wird wieder geworfen. Gratis raus kommt da nur Rachel mit dem Wind, der Rest der Meute muss erst mal kräftig Schaden fressen oder bursten bis die recoivery unten ist. Das alles hat Ihn in der ziwschenzeit ziemlich hochgehaut.
      Nachteile: hart zu kontrollieren, bescheidenes Leben, schlecht zu Fuß, total von Nirvana abhängig. Allerdings zum Teil schwer zu juggeln weil ne sehr kleine hitbox.

      Uff, das war mal die erste Hälfte, der Rest kommt später :D