Arcade oder Console?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Arcade oder Console?

      BlazBlue trifft ja nun auch bei uns bald ein und ich habe gestern auf dem BlazBlue Live-Stream etwas interessantes gesehen.
      In den Optionen gibt es wohl einen Funktion in der man das Spiel auf 2 Modi umstellen kann. Einmal Arcade und einmal Console.

      Laut der Aussage ist der Unterschied folgender:
      Arcade-Modus:
      Die Version des Spiels wie sie in der Arcade zu finden ist.

      Console-Modus:
      Eine gepatchte Version mit Bugfixes (was im Detail wusste leider auch niemand).

      Klar kenne ich jetzt nicht die genauen unterschiede aber sicher wirds da einige geben, vielleicht hat jemand von euch ja schon etwas offizielles gelesen was die Console-Version angeht aber dennoch, für mich entstehen dabei folgende Fragen.

      Auf welchem Modus sollten wir zocken/lernen/üben? Welcher Modus wird auf den Turnieren gespielt?
      Da ja zum Beispiel beim B3C bei SF4 die Console-only Chars auch gebanned sind liegt die Vermutung ja nahe das dort zum Beispiel bei BB auch die Arcade Version gezockt wird.
      Vielleicht können die "Veteranen" und Event-Veranstalter hier auf HE was dazu sagen.

      Also wie schauts aus? Arcade oder Console?
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • ark schrieb:

      Auf welchem Modus sollten wir zocken/lernen/üben? Welcher Modus wird auf den Turnieren gespielt?
      Da ja zum Beispiel beim B3C bei SF4 die Console-only Chars auch gebanned sind liegt die Vermutung ja nahe das dort zum Beispiel bei BB auch die Arcade Version gezockt wird.
      Auf der Evolution sind die console only Chars definitiv nicht gebannt. Und Evo matters :)
      Ich denke es bleibt abzuwarten wie die Änderungen aussehen bevor man da eine Entscheidung treffen kann. Vielleicht sind die fixes ja wirklich gut und tragen viel zu einem besseren Spiel bei - dann wird das sicherlich der standard werden. Wenn die fixes aber nur minimal sind würde ich auf Arcade tippen - zumindest beim weltweiten Standard. Man sieht bei MVC2 das Bugs ein Spiel nicht unbedingt stören müssen ^^
      Any sound can shake the air. My voice shakes the heart!
    • Sho schrieb:

      ark schrieb:

      Auf welchem Modus sollten wir zocken/lernen/üben? Welcher Modus wird auf den Turnieren gespielt?
      Da ja zum Beispiel beim B3C bei SF4 die Console-only Chars auch gebanned sind liegt die Vermutung ja nahe das dort zum Beispiel bei BB auch die Arcade Version gezockt wird.
      Auf der Evolution sind die console only Chars definitiv nicht gebannt. Und Evo matters :)

      ob man sich nach USA oder Japan ausrichtet, muss man selber wissen. wenn du dich nach den amis richtest kannste auch o.sagat erlauben und ständigen char wechsel.


      blazblue wird zunächst mal mit arcade regeln gespielt. ich vermute, dass vor allem die freeze bugs gefixt worden sind - einfach weil arc das MUSS, um nicht von microsoft und sony eins auf den deckel zu bekommen. die freeze bugs stellen aber eh kein problem dar, wenn wir ein turnier für BB machen, werden die sowieso gebanned, ausserdem kann man sie einfach vermeiden.

      des weiteren sind die neuen astral finishers nur im console bzw. consumer mode ausführbar, das ist der 2. grundlegende unterschied.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Also nichts balancing mäßiges so das ich keinen nachteil hätte das Spiel im Console Mode zu lernen/üben?


      /edit:
      wobei ich natürlich schade finde das man offiziell dann nicht die neuste Version spielen "sollte" :(
      Aber leider auch verständich.
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • AtTheGates schrieb:

      ob man sich nach USA oder Japan ausrichtet, muss man selber wissen. wenn du dich nach den amis richtest kannste auch o.sagat erlauben und ständigen char wechsel.
      Nur das die Evolution Weltweit ist, zu der auch die ganzen japanischen Topspieler auflaufen :)
      Selbst beim Gamestop Turnier waren japanische Größen wie Iyo und Daigo am Start. Also nur weil ein Event in Amerika abgehalten wird, muss das die japanische Spielerschaft nicht ausschließen.
      Any sound can shake the air. My voice shakes the heart!
    • Naja... also ich bezweifel das ich so gut werden kann das ich auf Internationalen Tunieren teilnehmen kann/will.
      Aber Deutsche Tuniere wollte ich mit BlazBlue vielleicht auch mal aus der Teilnehmer Sicht erleben und so stellt sich mir halt wirklich die Frage.
      Lohnt es sich überhaupt das Game auf "Console" zu stellen. Ists vielleicht sogar schlecht weil doch viele kleinigkeiten geändert wurden?

      Wenns echt nur Astrals und die Freezes sind ists ja kein Ding aaaber wenn Balancing Tweaks und fixes drin sind spielt es schon ne Rolle.
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • naja imo sollte es bei bb kein theme sein weil die console version nur minimal etwas dazu gibt was eh wurscht is, die astral finishes, und den freeze bug, der arcade sowieso verboten ist, überhaupt nicht hat. seh da keinen grund nicht die console version zu spielen, verinfacht die sachen doch nur, und astral finishes hab ich bei competetive matchvideos von nu/rachel/ragna noch nie gesehen.

      zu international us/jap naja zum gamestop turnier sind daigo/iyo soweit ich weis nur gekommen weil man sie eingeladen hat; daigo hat ja danach gemeint dass er überrascht war wie schlecht j.wong eigentlich ist, weiters weis man ja dass die europäischen/us spieler beim sbo immer einfahren; insofern sollte man sich schon immer nach japan richten, imo.
      MoeBro #8
    • Also, von AkSys Seite hats geheissen, keine Balance tweaks. Werden also wohl echt nur ein paar Bugfixes und die Astrals sein.

      Und ja, Niveau. Ich hab mir schon einige US matches von guten Spielern angesehen... könnt man sich das Geld für den SBO Flug sparen :(

      In SFIV gehts noch aber in BB ists deutlich schlechter. Andererseits sahs wenigstens nach was aus das ich auch realistisch erreichen kann :P
    • FoxSpirit schrieb:

      Also, von AkSys Seite hats geheissen, keine Balance tweaks. Werden also wohl echt nur ein paar Bugfixes und die Astrals sein.

      Und ja, Niveau. Ich hab mir schon einige US matches von guten Spielern angesehen... könnt man sich das Geld für den SBO Flug sparen :(

      In SFIV gehts noch aber in BB ists deutlich schlechter. Andererseits sahs wenigstens nach was aus das ich auch realistisch erreichen kann :P
      Warte mal noch 2-3 Monate, dann wirste merken ob's immernoch realistisch erreichbar ist :D

      Naja zu Console oder Arcade muss ich sagen : wenn's im Endeffekt eh nur die Astral Finisher die den Unterschied machen würd, naja...also...naja
    • ekuah schrieb:

      ich wüsste gerne, was genau der freeze bug ist, wie er hervorgerufen wird usw. und ob es evtl. schon eine genaue auflistung der änderungen für die console version gibt.
      »Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.« - Jiddu Krishnamurti
    • Benutzer online 1

      1 Besucher