Castlevania - Lords of Shadow

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Kapitel IV / I

hatte leider wenig Zeit uebers Wochenende zu spielen (mal abgesehn davon dass ich die meisten trials auch gleich mache)

Spoiler anzeigen

Frust :

Instantblocken
      Kreis laufen / keine Karte / Stage abschließen ohne alle steine eingesammelt zu haben weil ich "versehentlich" den richtigen weg gelaufen bin
      ein bisschen zu viele (unnoetige) skills fuer meinen geschmack
      teilweise zu schneller respawn
      ich fang stages meistens mit 20? 30? % Health an, liegt aber vielleicht am Schwierigkeitsgrad?
      L3 und R3 WTF!?
      Trial Kapitel III / I, ich war zu dumm um zu ueberreissen wie die Trial ein echter Witz ist...

hat wer ne Ahnung wie man die Titanen in 1.30 bzw 2 Minuten schaffen kann?

ich hab das Spiel trotzdem lieb.
    • die trials probier ich erst gar nicht, die heb ich mir normalerweise fürn schluss auf. außerdem hab ich grade für trials mit zeitdruck keinen nerv.
      Spoiler anzeigen
      find das instant-blocken-counter-dings ist sowieso unnötig, andere combos machen mehr schaden und sind weniger riskant. flowchart-gabriel ist sowieso combos und die dann mit wegrollen canceln, dann wieder attackieren. gegen kleinere gegner wird rein mit nahkampf und quicktimeevents gearbeitet, zum spähren sammeln. (omg, licht- und schattenmagie ist schwerst genial, wenn man den schmäh erstmal raus hat!)
      mit den ganzen skills kann ich auch kaum was anfangen, weil ich die wenigsten dinge wirklich benutze - salto und saltoschlag z.b., hab ich gekauft und benutz ich fast kaum.
    • Spoiler anzeigen

genau das mein ich, du hast in der Luft zB 10.000 optionen/Skills, ich benutz aber in 99% der faelle nur guillotine oder ground cutter.
      Hmm ich weiss nicht, ich mag instantblock, bild ich mir vielleicht nur ein aber man kriegt dadurch viel besser fokus und laestige Gegner wie great werewolf, spiders oder trolls werden dadurch 2-Combo-Opfer, weiss nicht wie das bei dir ist aber die blocken und evaden bei mir nach jedem 2. Schlag von einer normalen combo. Auf welchem schwierigkeitsgrad spielst du denn? Wie meinst du das mit der Licht,- und schattenmagie? :) bzw wie benutzt du sie denn? Kommt mir vor als ob ich sie ganz falsch handle weil bei mir die balken meistens leer sind ohne dass ich mega-damage austeilen oder mega-heal einsacken konnte.
    • tatsache? dann muss ich den counter wohl auch öfter mal bei größeren gegnern einsetzen. dachte bisher immer, die haben auch unblockbare angriffe (zb wenn sie rennen).

klar kriegst du mehr fokus wenn du ansonsten nur guillotine und ground cutter benutzt - das ist wie bei dmc, du musst die combos abwechseln, bei immer gleichen combos steigt deine anzeige kaum.
      licht (L3) und schatten (R3) sind superpraktisch, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. mit licht kannst du deine schwache health wieder auffüllen, mit schatten stärkere combos austeilen. wenn du zuerst normal, dann mit licht- und schließlich mit schatten-magie unterschiedliche combos hast, kannst du in kürzester zeit deinen fokus füllen und hast dadurch unbegrenzt zugriff auf weitere sphären, zumindest bis du getroffen wirst. außerdem gibts starke attacken, während man eine der beiden magien aktiv hat.

deswegen sind 2,3 wargs oder spinnen auch nützlich zum sphären/fokus farmen: beide haben relativ langsame attacken, da kann man gmütlich combos reinhauen und im richtigen moment evaden und weitermachen. spiel auf normal, btw.
    • sollte mir vielleicht die basics nochmal ansehen, ich dachte die fokus Leiste geht bei aktiver magie gar nicht hoch oder runter bzw deaktiviert sich? oô

Doch doch sie haben unblockbare attacken
      Spoiler anzeigen
      Die kommen aber meistens nur wenn sie blocken und du wie behinner weiter auf sie wie ein schnitzel einklopfst :D
      ich find die KI zwar zeitweise ziemlich random, aber sobald die gegner blocken und du 2 oder 3 mal draufhaust kannst du dich schonmal wegrollen weil zu 100% ein unblockable kommt
    • wenn ich die fokusleiste voll habe nutze ich meist meine magie und sammel nebenbei ein was noch rumschwirrt. trotz aktivierter licht- oder schattenmagie füllen sich die leisten.
      ansonsten nutze ich recht häufig den saltoschlag (macht ganz gut schaden) und sonst eigentlich irgendwelche combos. hauptsache fokus füllt sich recht schnell wieder. geht vorallem ganz gut bei den moves wo er die peitsche wie eine kreissäge nutzt da extrem schnell viele treffer zustande kommen.
    • Ich habe mir die Demo geholt und kurz angetestet. In meinen Augen ist das Spiel ein Spin-Off der CV Reihe, weil ich es damit nur schwer in Verbindung bringen kann. Das Spiel ansich ist jedoch, sehr gut gelungen und schafft doch eine wunderbare Atmosphäre. Natürlich liegt das im Auge des Betrachters, aber ich kann sagen, dass sich bei diesem Titel ein Kauf lohnen wird. Hatte sowieso lange nichts angezockt. Hatte eig. auf Dead Space II gewartet, aber da wird sich CV noch dazwischen quetschen müssen.

lg
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • das game an sich ist großartig
      und erst nach dem ersten drittel fühlt es sich wieder mehr an wie ein castlevania, wobei eher in richtung super castlevania 4...
      aber schon eine weile her das ich so ein gutes game gezockt habe^^
      bin durch und auf den weg alle trials zu machen...
      Blazblue: Ironic Tager
    • wir wolltens eigentlich ohne spielen, aber der knochendrache hat uns dann nen strich durch die rechnung gemacht
      Genau das gleiche - ich und meine Freundin wolltens unbedingt ohne Guide machen, ich bin da 25 minuten rumgehampelt, rechts geht nicht, runter geht nicht, links geht nicht, wtf.

Ich habs aber leider auch nicht ganz ohne Guide gemacht wegen den trials, ich hab bis Kapitel 7 100% und da musste ich leider ein paar mal auf youtube schauen wie die Leute die trials machen (allerdings gibts keine videos fuer trials mehr ab kapitel 6 oder 7 soweit ich das beurteilen konnte) - wohlgemerkt nur aus langeweile weil ich ohne sie nicht weiterspielen durfte und wollte :D
    • Dann sollten sie dem Game den Namen Castlevania aber wieder nehmen. Das Game hat außer einigen Namen nichts mit Castlevania zu tun. Darüberhinaus ist es ziemlich mittelmäßig. Es ist kein schlechtes Game, aber wirkt auf mich sehr beliebig. Nach all der Freude auf ein neues Castlevania ist dieses Game, trotz der im Vorfeld schon absehbaren, nicht vorhandenen Beziehung zu diesem großen Namen, eine derbe Enttäuschung für mich.
      Die einzigen Pluspunkte sind bis jetzt keine Wiederholungen, was die Gegnertypen angeht und der orchestrale, aber etwas unpassende, Soundtrack. Im Ernst, die Kamera zickt nervös rum, was Sprungpassagen albern wirken läßt, einige Kämpfe arten in hektisches Magiegewechsel aus und die Rätsel sind ein Witz. Dafür braucht man nun wirklich keine Lösungsvorschau, zumindest bis jetzt (Titanenfriedhof bin ich mittlerweile).

Edit: Oh, der Doppelsprung ist auch einen Lacher wert...

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• ob das game den namen verdient hat oder nicht ist ne rein subjektive sache - beim einen kommt castlevania-feeling auf, beim anderen wieder nicht. mit welchen erwartungen man das spiel anfängt ist ebenso von spieler zu spieler verschieden.

bei der kamera muss ich dir recht geben. wenn man schon ne fixe cam hat, dann müssen die verschiedenen blickwinkel so eingerichtet sein, dass man alles sieht, was man sehen muss (bis auf versteckte items, eh klar). da bin ich klar bei dir.

zum soundtrack trau ich mich ehrlich gesagt nix sagen. mir gefällt das spiel gut genug, dass der sound bei mir völlig untergeht. ehrlich, ich kriegs einfach nicht mit. hab erst vor kurzem gelesen, dass bei jeder kampfpassage derselbe track abgespielt wird. und muss gestehen: ich hab keine ahnung, ob das stimmt. bin eben nicht sonderlich audiophil veranlagt, auf der anderen seite könnte man aber auch argumentieren: so schlecht kann er nicht sein, jedenfalls hat er mich nicht gestört :D

grad die kämpfe finde ich recht interessant, was nicht zuletzt am kampffokus liegt - nicht getroffen zu werden, während man möglichst unterschiedliche strings spammed um seinen erschöpften magievorrat aufzufüllen find ich ne gute idee. und bis auf den letzten gegner weiß ich auch nicht, wo öftere magiewechsel wirklich zwingend waren? klar, die meisten gegner hatten entweder für licht- oder schattenmagie entsprechende schwachstellen, aber trotzdem konnte man (fast) alle auch ohne magie schlagen.

die rätsel fand ich auch nicht übertrieben einfach. da gabs schon ein paar, wo ich ne zeit gebraucht habe um zu kapieren, was jetzt eigentlich passieren soll. da sind ein paar dabei, die ohne weiteres mit den rätseln aus god of war zu vergleichen sind. ein witz waren die rätsel im letzten prince of persia-teil, und so übertrieben leicht sind sie in castlevania imo nicht.
    • also was das feeling angeht hat entnervt Recht,
      schon allein dass es keine handlung um Dracula gab hat mich ziemlich enttaeuscht,
      Soundtrack wurde ich schon bestaetigt, sind vielleicht 4-6 Lieder die permanent loopen (bringt mich zum kotzen, bin wohl eher der Audio-typ)

ABER

so will ich das auch nicht stehen lassen, die Music Box war geil (und ich werd dir noch nicht sagen warum, du warst anscheinend noch nicht da, RETRO sag ich da nur :D)
      Den schwierigkeitsgrad fand ich, wie Soulcrusher schon sagte, ebenfalls ziemlich knackig - zumindest nicht auf "normal" und was die Trials angeht sind da teilweise echte huerden dabei wo man seinen inneren Schweinehund besiegen muss.
      Naja wenigstens war ein Clocktower dabei :)

@Edit : Die Puzzles fand ich auch nicht sooo einfach...muss aber wohl jeder fuer sich selber beurteilen, mir persoenlich kommt noch immer das grausen wenn ich an das Ball-Puzzle denke dass ich einfach "irgendwie" geloest habe.
    • Benutzer online 1

1 Besucher