Carbon und Glasfaser Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Carbon und Glasfaser Stick

      Moin moin...

      Als BEU Spätzünder hab ich erst mit SF4 gemerkt was ich eigentlich viele Jahre verpass hab. Als Steppke hab ich noch International Karate+ aufm C64 gezockt und irgendwann mal Mortal Combat aufm SNES. Nicht schlagen, ich weiss das ist keine gute Referenz. Im fortgeschrittenen Alter hats mich dann aber gepackt und irgendwie musste dann auch ein Stick her. Den MadCatz TE fand ich ziemlich cool, war aber nicht zu bekommen. Hab im Januar 2 Stück vorbestellt, Liefertermin ist jetzt irgendwann im Juni. HORI HRAP hab ich dann überall gelesen, zu vernünftigen Preisen aber hier nicht zu haben. Damit reifte dann der teufliche Plan, mir selbst einen Stick zu bauen. Teuflisch, weil ich mir für das Resultat gleich mehrere HRAPS hätte kaufen können. Aber inzwischen hat das Stickbauen mehr Spass gebracht als das eigentliche Zocken. Mit der Hilfe von guten Kollegen hab ich dann diese Woche endlich meinen eigenen Stick fertig bekommen. Hat ganz schön gedauert weil echt viel Arbeit reinging und ich einige Zeit auf verschiedene Werkzeuge warten musste. Bin dann jetzt aber doch schneller gewesen als die Lieferfrist für meine TEs.

      Also, genug gesabbelt, hier isser nu:
















      Der Stick hat einen Seimitsu LS-32-01 Stick und durchsichtige weisse Seimitsu Buttons. Start, Back und 360-Guide/PS3-Home sind weisse Seimitsus auf der Rückseite. Es passen aber auch Sanwa Buttons und die Konstruktion kann auch einen Sanwa JLF-TP-8YT Stick aufnehmen. Die Schaftlänge ist dann bis auf 1,5mm gleich dadurch dass der LS-32 eine S-Platte hat und der JLF eine gerade. Das ganze hat einen Dual-PCB-Mod mit nem Multi-Konsolen Chtulhu Board (hab hier schon Lulu als Spitznamen gesehen) und einem 360 MadCatz PCB. Damit geht der Stick für 360, PS3/PS2/PS1, Gamecube/Wii, alte Xbox1 und PC. Dazu gibts einen elktronischen Umschalter: Wenn beim Einstecken der Guide-Button gedrückt wird ist die 360 Platine aktiv. Ohne Button drücken werden die anderen konsolen automatisch erkannt. Die Buttons sind alle mit Kabelschuhen dran, die Platinen sind mit einem SUB-D 25 Stecker verbunden. Man kann alles ohne Löten austauschen.
      An die Konsolen angeschlossen wird der Stick mit Kabeln, wo am Ende ein RJ-45 Westernstecker drauf ist. Man hat damit hinten nur eine Buchse und macht das passende Kabel dran, USB für 360/PS3/PC oder halt die Kabel für ne PS1/2, Gamecube/Wii oder Xbox1.
      So, genug erzählt. Ich hoffe, euch gefällt der Stick.
    • Wooha! DAS ist mal ein Stick der mir SEHR gut gefällt. Ich persönlich hätte zwar die Ralleystreifen weggelassen und auf die pure Carbonoptik gesetzt, aber das bin halt nur ich.

      Der Stick sieht auch recht bequem aus. Dass die Tasten man weiter oben sind und viel Fläche als Handauflage da ist, macht mich richtig neidisch - ich finde nämlich meinen MadCatz SE da nicht so toll - hat mir für meine Klodeckel-Hände zu wenig Auflage.

      Insgesamt kommt da direkt ein Haben-wollen-Gefühl auf. Ganz große Klasse :thumbup:
      suche immer Leute, die mir bei SF4 und BB helfen mich zu verbessern - Headset ist vorhanden :D
    • Die rot-goldenen Streifen sollen eigentlich zusammen mit dem schwarzen Carbon "Made in Germany" ausdrücken. Hatte erst gedacht mehr zu lackieren aber dann hätte man weniger von dem schönen Carbon gesehen.

      @ :oj
      Du hast da immerhin auch einen Anteil dran, Stick und Buttons sind natürlich von dir und die Maße auf deiner Shopseite waren auch ne gute Hilfe für die Montageplatte.

      Man könnte das Gehäuse eigentlich sogar in Serie bauen, für Carbon-Teile braucht man immer eine Form, ich hab auch eine für das Gehäuse gemacht. Die ist eigentlich auch der halbe Aufwand, baumäßig. Davon könnte man noch einige Abformungen machen. Das kann ich dann nur nicht mehr in der Uni-Werkstatt machen. Obwohl, wär eigentlich cool lol.

      Hab eine Blog Seite mit iWeb improvisiert, ist kein "richtiges" Blog eher ne Dokumentation aber wenn euch die Arbeitsschritte interessieren könnt ihr hier reinschauen taureau.keepfree.de/Joystick/index.html

      Edit: Achso, die Streifen bringen übrigens auch nochmal mindestens +300 BP Mehrleistung! ;)
    • Klasse! :thumbup:
      Sehr geil! Form ist mal was anderes und der Karbonlook ist edel. Super finde ich auch das deine Verzierung extra BP´s bringt, das bietet kein anderer :D.

      Daumen weit nach oben!

      Grüße
      7 Stations

      Mal noch ne doofe Frage, habe mal irgendwo gelesen, dass falls du die falsch Platine an der falschen Konsole (vllt. vergisst du mal Guide zu drücken oder der Button funzt aus irgendeinem Grund nicht) zu evtl. irreperablen Schäden an der Konsole führen kann. Berichtigt mich wenn dem nicht so ist. Werde auch noch mal recherchieren wo ich das las und ggf. posten bzw. mich revidieren falls dem nicht so gewesen wäre (Huch, das war ja grammatisch fast hochwertig 8o ).
      ¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
      ¨°º¤ø„¸ Pure „ø¤º°¨
      ¸„ø¤º°¨Chaos ``°º¤ø„¸
      ¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7 Stations ()

    • Bei so einem Stick solltest du ernsthaft überlegen das Hauptberuflich aufzuziehen. Wenn nicht, dann vielleicht neben dem Studium - aber klar sollte dir schon sein, das so ein Stick mit wirklich weitem Abstand zu vielen vielen vielen (auch guten, keine Frage) Custom Sticks steht. Wäre also wirklich schade drum, wenn sowas etwas ein Einzelstück bliebe. Ansonsten zum Stick: Da fehlen mir die Worte :|
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      Bei so einem Stick solltest du ernsthaft überlegen das Hauptberuflich aufzuziehen. Wenn nicht, dann vielleicht neben dem Studium - aber klar sollte dir schon sein, das so ein Stick mit wirklich weitem Abstand zu vielen vielen vielen (auch guten, keine Frage) Custom Sticks steht. Wäre also wirklich schade drum, wenn sowas etwas ein Einzelstück bliebe. Ansonsten zum Stick: Da fehlen mir die Worte :|
      /signed !

      Ich würde dir auch empfehlen das irgendwie nebenher als Geschäft aufzuziehen. Ich mein du sagst ja selbst das du die Form dafür besitzt. Der Rest liesse sich sicher irgendwie bewerkstelligen und in paar Jährchen haben wir im HE-Forum vllt einen großen Stickhersteller als Stammi :D
    • Also Hauptberuflich solche Eigenbauten ist hartes Brot denke ich. Ist jetzt einfach so meine Meinung zu dem Thema :).
      Der Einsatz der Zeit wird fast nie von Käufern honoriert. Zudem denke ich das der Materialeinsatz viele schon von vorne herein finanziell abschrecken wird.
      Das sind jetzt alles mal Vermnutungen, aber das stecken bestimmt 20-30 Arbeitsstunden und ne Menge Hirnschmalz aus Unterschiedlichen Bereichen drin.
      Also mehrere Personen arbeiten daran, eine Menge Know-How (Gedankengut, das teuerste aller Güter), Risiko bei der Verarbeitung von teurem Material (man hat immer Ausschuss oder macht mal einen Fehler), eine meeeeeeenge Zeit und fehlendes Wertschätzen der Käufer, da sie die Prozedur nicht kennen.
      Denke halt das die meisten keine 350+ ausgeben möchten (Ansichtssache ich weiß -> aber imo LEIDER!). Was meint ihr dazu?
      Aber auf Anfrage, für jemanden der weiß was er möchte ist das bestimmt ne tolle Sache. Bin sowieso der Meinung, dass bei solch hochwertigen Arcadesteilen auch eine richtig tolle Aussenhülle drum herum gehört. Je abgefahrener das Material und je besser die Verarbeitung umso :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

      Grüße
      7 Stations
      ¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
      ¨°º¤ø„¸ Pure „ø¤º°¨
      ¸„ø¤º°¨Chaos ``°º¤ø„¸
      ¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º
    • 7 Stations schrieb:

      Also Hauptberuflich solche Eigenbauten ist hartes Brot denke ich. Ist jetzt einfach so meine Meinung zu dem Thema :).
      Der Einsatz der Zeit wird fast nie von Käufern honoriert. Zudem denke ich das der Materialeinsatz viele schon von vorne herein finanziell abschrecken wird.
      Das sind jetzt alles mal Vermnutungen, aber das stecken bestimmt 20-30 Arbeitsstunden und ne Menge Hirnschmalz aus Unterschiedlichen Bereichen drin.
      Also mehrere Personen arbeiten daran, eine Menge Know-How (Gedankengut, das teuerste aller Güter), Risiko bei der Verarbeitung von teurem Material (man hat immer Ausschuss oder macht mal einen Fehler), eine meeeeeeenge Zeit und fehlendes Wertschätzen der Käufer, da sie die Prozedur nicht kennen.
      Denke halt das die meisten keine 350+ ausgeben möchten (Ansichtssache ich weiß -> aber imo LEIDER!). Was meint ihr dazu?
      Aber auf Anfrage, für jemanden der weiß was er möchte ist das bestimmt ne tolle Sache. Bin sowieso der Meinung, dass bei solch hochwertigen Arcadesteilen auch eine richtig tolle Aussenhülle drum herum gehört. Je abgefahrener das Material und je besser die Verarbeitung umso :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

      Grüße
      7 Stations
      Ich denke wenn man paar Kontakte knüpft mit Firmen die etwas in der Richtung herstellen und Verwendung für die Form finden, dann liesse sich da mit Sicherheit was machen. Und vom Gewinn gibt's dann einfach etwas Beteiligung an diese Firma und fertig. Dürfte schon machbar sein !

      Und wenn das Rad erstmal läuft, ne...
    • Und vom Gewinn gibt's dann einfach etwas Beteiligung an diese Firma und fertig. Dürfte schon machbar sein !

      Und wenn das Rad erstmal läuft, ne...


      Optimist :D!
      ¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
      ¨°º¤ø„¸ Pure „ø¤º°¨
      ¸„ø¤º°¨Chaos ``°º¤ø„¸
      ¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º
    • Boah, eure Reaktionen hauen mich echt um! Das betrifft nicht nur mich sondern auch meine Kumpels, die mir geholfen haben. Mein Kollege und ich arbeiten an der Uni Rostock am Lehrstuhl für Leichtbau in einem Forschungsprojekt. Dazu haben uns noch zwei Freunde geholfen, die grade aus der Uni ihre eigene Firma gründen (cs.federleicht, die machen Federn aus Carbon und anderen faserverstärkten Kunststoffen). Die beiden haben uns nicht nur ihre Werkstatt benutzen lassen sondern uns auch sonst echt unter die Arme gegriffen.

      Was das Stickbauen angeht hat uns das jetzt eigentlich sogar mehr Spass gemacht als das reine Zocken, mein Kollege meinte grade auch das er Lust hätte, noch mehr Sticks zu bauen. Dazu muss man aber gleich sagen, dass man davon sicherlich nicht leben kann und wenn der Stick noch bezahlbar sein soll muss man schon aufpassen, dass man nicht draufzahlt. Das liegt daran, dass das Material schon ziemlich teuer ist. Das sind als erstes die Fasern und das Harz. Dann kommen aber noch viele Sachen dazu, die man nicht sieht, die man aber unbedingt braucht bei der Herstellung. Es gibt an manchen Stellen sicher Einsparpotenzial wenn wir nochmal einen Stick bauen, an vielen Sachen kann man aber nicht sparen wenn das Ergebnis gut werden soll. Carbonteile sind ziemlich ungnädig und verzeihen kaum Fehler. Gibt schon einen Grund für den Rennstreifen, da hab ich an einer Stelle im Prozess gepatzt.
      Die Form konnte ich hier in der Uni fräsen lassen, wenn man das Material (nur f.d. Form) und die Maschinenstunden bezahlt wird's fast 4-stellig nur für die Form. Unsere Form ist echt gut geworden und verträgt noch einige Abformungen aber man könnte da auch noch was dran machen damit man die nicht beim Entformen beschädigt. Dazu kommen einige ziemlich teure Geräte z.B. Vakuumtechnik die man benutzen muss. Und Werkzeuge, Carbon macht jedes normale Werkzeug stumpf das nicht Diamant- oder hartmetallbeschichtet ist.
      Was 11 Buttons + Stick kosten ist bekannt, die PCBs auch. Dummerweise findet man kaum noch common ground PCBs. Für eine Stick, der nur 360 oder Nur PS3 (jeweils mit PC) geht ist das nicht wichtig, für einen Dual-PCB-Mod gehts aber nicht ohne. Dann müsste man den common ground mod von bencao74 mit reinnehmen.

      Das könnte ich dann auch nicht mehr in der Uni machen. Wir könnten die beiden Jungs von cs.federleicht fragen, wie die das sehen und ob die uns in ihrer Werkstatt noch mehr Sticks bauen lassen, das wäre schonmal Grundvoraussetzung. Die machen aber auch Entwicklungen für Rennsport und Luftfahrt, da man sehen ob das geht.

      Einen Stick würden wir auch so evtl. noch bauen - damit man zu 2. Zocken kann, dafür hätte ich auch noch Material. Wenn man so wie ich für den Stick Mini-mengen bestellt wird es richtig teuer, Fasern und Harz kosten in der halben Menge das vierfache Geld pro qm oder Liter (so in etwa). Mehr auf einmal kann man sich nicht mal so bestellen, 10m kosten mal eben über 300 €. Das Acryl säge und schleife ich auch nicht nochmal von Hand ;) Blöde Krümmung, das ist ein Fall für Wasserstrahlschneid-Man. Man müsste also am besten eine bestimmte Menge auf einmal machen. Bei SRK habe ich gesehen, dass manche Stickbuilder z.B. 20 Vorbestellungen sammeln und dann loslegen. Das könnte wir evtl. auch machen, aber ich weiss nicht, ob überhaupt 10, 15 oder 20 Leute so einen Stick oder auch nur das Gehäuse haben wollen. Ein fertiger Stick so wie der, der jetzt fertig ist würde tatsächlich wohl irgendwo zwischen 350-400€ kosten müssen. Das sieht viel aus und ist es auch, da bleibt aber nicht wirklich was über. Nur das Gehäuse, lackiert (innen bunt, innen+außen dick Klarlack) und mit der Acrylplatte käme wohl auf etwas unter die Hälfte. Das ist aber Pi mal Daumen. Mittag ist gleich um, wir setzen uns nachher mal hin zum Wochenausklang und versuchen mal eine Liste zu machen ob sich das irgendwie lohnt. Wie 7 Stations sagt, irgendwann wirds einfach zu teuer für Interessenten. Aber man ist mit dem ganzen Faser+Harz gesumse und der Bearbeitung danach etc. auch den ganzen Tag mit einem Stick beschäftigt. Alleine gehts auch nicht, man muss für eineige Sachen zu 2. sein. Was meint ihr?
    • Rechnet bzw diskutiert doch mal unter dem gesichtspunkt, von allem das möglichst billigste zu nehmen (sooo viel muss ein stick ja nicht aushalten, IMO ist schweißabweisung am gehäuse wichtig, aber das wars dann auch schon). Also Ciao Caio Carbon heißt es dann, aber rein aus interesse würde ich gerne wissen was ein absoluter low-budget stick von dir kosten würde. denn das du / ihr talent habt, steht ausser frage. und das talent habt ihr sicherlich nicht vom carbon durch die nase ziehen ;)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."