Super Street Fighter 4

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Super Street Fighter 4

      Ich frage mich, ob irgendwann eine neue getweakte Version von SF4 kommen wird, in der das Balancing verbessert wird und evtl. noch neue Charas dazu kommen. Wie würdet ihr das finden und was sollte man verbessern bzw. ändern?

      Ich als Vega-User würde mich natürlich über ein besseres Balancing freuen, da man vorallem als Low-Tier Char manchmal echte Probleme hat, auch gegen Spieler, die vom Skill-Level unter einem selbst sind.

      Allgemein hätte ich noch folgende Punkte:

      - Ultra Damage runterschrauben. Wenn man den Gegner dominiert und einen Moment unvorsichtig ist, kann mal schnell mehr als die halbe Leiste weg sein, das stört IMO schon den Spielfluss, da man sobald der Gegner Ultra hat viel defensiver spielen muss

      - Einheitlich Möglichkeiten für einen Combo in den Ultra. Ich fange gerade an Rufus als Alternate zu lernen und es ist einfach abartig, wieviele Möglichkeiten er hat in den Ultra reinzucomboen (wie drückt man das auf Deutsch aus? ;) ) und damit teilweise über 600 Damage produziert. Vega kann nur Ultra aus Focus Attack und Damage ist nichtmal 450.

      - Der Combo-Damage. Irgendwie wird man ja da für Skills bestraft, wenn ein Combo nach 4 vorherigen Aktionen in den Ultra dann zum Schluss fast keinen Schaden mehr macht. Das System ist zwar eine gute Idee (damit man nicht nur 2 Combos braucht um die Runde zu gewinnen) aber den Damage sollte man nicht so stark drücken.

      . Würfe sind IMO etwas zu overpowert. Man kann teilweise aus Moves geworfen werden, das ist manchmal schon komisch. Oder als Beispiel Zangiefs Ultra, wenn der vor einem gelauncht wird, hat kann man weder noch wegspringen oder sonst irgendwie ausweichen.

      - Und zu guter letzt den Damage von Sagat und Zangief runterschrauben

      So, sind mir ja doch ein paar Punkte eingefallen. Würde mich freuen, wenn hier wild diskutiert wird. :D
    • das einzige was das game evtl retten koennte, zumindest fuer mich wäre das scaling, sei es dmg oder stun.
      wenn stun/dmg scaling nicht so abartig wäre dann wuerde es sich auch lohnen laengere combos mit fadc zumachen die zu dizzys fuehren wuerden und damit auch größeren dmg der skill erfordert anstatt einfach nur srkxxfadcxxultra
      was den ultra angeht, haste meines erachtens recht. sobald einer mal meter voll hat ändert sich das gameplay komplett wie ich find. bestes beispiel ist sagats/ryus ultra. sobald einer meter voll hat kann ich mir net vorstellen das sich einer mit gesundem menschenverstand ueberhaupt noch traut zuspringen. das macht das spiel spätestens ab einer vollen ultraleiste sehr defensiv und eintönig aber das ist nur meine meinung :F
      das mit den wuerfen kann ich aber net ganz nachvollziehen sowie die sind isses k find ich, kann auch sein das ich aus st bissken schlimmere wuerfe gewoehnt bin.
      >Oder als Beispiel Zangiefs Ultra, wenn der vor einem gelauncht wird, hat kann man weder noch wegspringen oder sonst irgendwie ausweichen<. <- ist auch beabsichtigt, kannst nur raus wenn du schon vor der ultraanimation nach oben gedrueckt hast, stell mal vor du koenntest aus allen throwsuper/ultra rausspringen, wäre irgendwie sinnfrei, dann wuerde den ja keiner mehr landen.
      gouki ist ne andere sache da wird der ultra ja hauptsächlich als punish oder aa benuetzt deshalb isses k das du da auch rausspringen kannst.
      was neue chars angeht, würde es mir reichen wenn sie die arcade-version mal in der hinsicht updaten das man da auch die konsolen chars wählen kann, dann wuerde man sichso arcade-onry geschichten wie nun bei der b3c sparen.
      apropo vega, die haettem dem lieber seinen :uh: :v: :h: :v: :hk: ultra/super geben sollen wie er den auch in a3/cvs2 hat. son nice aa ultra wäre sicher nice gewesen aber ka was sie sich bei seinem ultra gedacht haben :F

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toki` ()

    • Ich hab als Vega main angefangen mit der ganzen Scheisse zu leben. Irgendwann kapiert man halt, dass...

      er keinen AA hat. Oh, warte. Er hat ja noch den ghetto-ass shoryuken, der mit jedem Move im Spiel tradet.
      er ungefähr gar keine Combos hat.
      seine Ultra scheisse ist:
      - Was geht, Ono?
      - Wie? Vega's Ultra kann man nicht in einer Combo einbinden?
      - Dann muss sie ja soviel Schaden/Chip machen wie Blankas, oder?
      - Nein? Sie ist Positionsabhängig sagst du? Sie macht wenig Schaden? Achso...
      sein Lebensbalken kurz ist.
      er keinen Schaden macht.
      er einen Overhead hat, der keiner ist.
      - Hey Ono, ich hab ne tolle Idee...
      - WIE wäre es, wenn Vega einfach so ohne Maske fast genauso viel nimmt wie Seth, der diese Schwäche aufgrund seinen vielen Optionen hat?
      - Hey, das ist cool. Was für Optionen wollen wir Vega stattdessen geben?
      - Ich weiss welche... Wir erhöhen seinen Schaden um ein hundertstel! :'D
      seine Specials ausserhalb einer Combo einfach nur SCHEISSE sind. SCHEISSE.
      oh. Er hat ja gar keinen Crossup.. Mh.. Dann mache ich den mal eben auf dem Boden mit df.hk. Oh, shit, jetzt muss ich raten zwischen block, anti-air, tech und-
      ah, die Maske ist ab.


      und stellt sich darauf ein. Neben dieser ganzen Nerfkacke die sich Capcom mit dem Char erlaubt hat, denke ich trotzdem, dass sie sich mit den EX Moves was tolles haben einfallen lassen. Vega spielt sich ganz anders in SF4. Ich mag diesen Stil. Trotzdem würde ich gerne wieder einen anständigen AA und schnellere Walldives mit weniger Recovery haben. Wenn ich das kriege, dann ist mir sogar alles andere egal. Wenn er natürlich auch noch eine andere Ultra hätte/die Ultra von ST oder EX Dive jugglen könnte, würde ihm das glatt einen Platz ein paar Tiers höher reservieren.
      Ich hoffe inständig, dass ein solches Update rauskommt.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Ja, die Würfe sind wohl nur mein persönliches Problem. Obwohl ich ja eigentlich neu bin, kann ich die meisten Gegner ganz gut lesen, aber die Würfe sehe ich fast nie kommen, da muss ich noch gewaltig aufholen. Ja, hast recht wegen Zangiefs Ultra, aber die einzigen Matches die ich heute verloren habe waren alle gegen Zangief. X( Das ist finde ich der einzige Gegner, bei dem das Spiel so überhaupt keinen Spaß macht.

      @Sasaki: Ich glaube wir hatten schonmal ein Mirror Match. Ich könnte auch mit den fehlenden AA, Wakeup-Options oder Ultra leben, wenn nur der Damage-Output bei allen Moves etwas höher wäre oder man selbst nicht so viel Schaden nimmt. Seine Spielweise liegt mir einfach total und die Mindgames mit ihm sind der Wahnsinn.
    • Wenn sich das Game auf dem Markt halten will und nicht von der starken Konkurenz auseinandergenommen werden möchte....sollte aufjeden in naher Zukunft ein Update nennen wir es Super Street Fighter 4...erscheinen. Für mich ist das Game ein Schlachtfest...bei dem einige Charas mit wenigen Combos bzw. schon mit den normalen Moves quasi Overpowerd sind. So witzig und interessant die Ultra Geschichte-Möglichkeit ist...irgendwie macht sie in meinen Augen viel kaputt. Dazu kommt, dass man doch viel mit EX arbeitet und so der Super auf der Strecke bleibt...und da man nicht in den Ultra canceln kann...wird halt viel Random-Schmuh damit getrieben. SuperArt Wahl wie in 3rd oder Fighting Style Select in Alpha...haben mir besser gefallen. So langsam geht doch mehr oder weniger der Spielspass verloren. Neue Charas sollten das Game aufjeden beleben. Vielleicht sollten man doch ein paar Jungs aus der 3rd Runde den Ring betreten lassen. Ob die da reinpassen oder nicht...Banane! Urien würd ich gut finden + ganz neue Gesichter! Aber,..das ist jezt meine persönliche fav. Meinung. Gibt noch so einiges...mach mir nen Kopf und poste es später....das war jetzt mal spontan für den Anfang.

      mfg Lobywan
    • Majin schrieb:

      @Sasaki: Ich glaube wir hatten schonmal ein Mirror Match. Ich könnte auch mit den fehlenden AA, Wakeup-Options oder Ultra leben, wenn nur der Damage-Output bei allen Moves etwas höher wäre oder man selbst nicht so viel Schaden nimmt. Seine Spielweise liegt mir einfach total und die Mindgames mit ihm sind der Wahnsinn.


      Das war das megapeinliche Match und nebenbei mein erster Mirror gewesen. Sorry wegen der Scheissperformance, normalerweise spiel ich Längen besser. Ist auch ne Weile her...
      Gegen Zangief: Turtle that shit down! Ich freue mich jedes Mal gegen den Russen zu spielen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • SASAKI schrieb:

      Majin schrieb:

      @Sasaki: Ich glaube wir hatten schonmal ein Mirror Match. Ich könnte auch mit den fehlenden AA, Wakeup-Options oder Ultra leben, wenn nur der Damage-Output bei allen Moves etwas höher wäre oder man selbst nicht so viel Schaden nimmt. Seine Spielweise liegt mir einfach total und die Mindgames mit ihm sind der Wahnsinn.


      Das war das megapeinliche Match und nebenbei mein erster Mirror gewesen. Sorry wegen der Scheissperformance, normalerweise spiel ich Längen besser. Ist auch ne Weile her...
      Gegen Zangief: Turtle that shit down! Ich freue mich jedes Mal gegen den Russen zu spielen.


      Brauchst dich nicht entschuldigen, mir war noch dein GT in Erinnerung, das ist aber schon so lange her, ich hätte nichtmal mehr gewusst ob ich gewonnen oder verloren habe. ;) Wenn Vega Mirror Matches nicht so scheiße wären, hatt ich gesagt lass uns mal ein paar Runden spielen :D

      Ja, ein reines Turtle-Match, das Problem ist aber sobald Zangief rankommt ist meist schon vorbei, man darf sich keinen Fehler erlauben.
    • Engine Änderungen, die ich spontan vorschlagen würde:

      - Ultra Leiste füllt sich langsamer durch Treffer auf als bisher, allerdings auch durch Blocken ein wenig und regulär durch absorbierte Focus Attacks
      - Die Grey Damage die man bei einem Treffe während einer Focus Attack einsteckt soll nicht nach den Regeln für Counterhits berechnet werden.
      - Für zwei EX Balken soll eine FA auch auch dem Block raus möglich sein
      - FAs können nicht nur in Dahs sondern auch in Jumps und Specials gecancelt werden
      - Geblockte Fas, die in Dash gecancelt werden, sollten bei jedem Chara Vorteil geben
      - Throw Inv. nach Block / Hitstun von 2 Frames hoch auf 5 Frames
      - Ex Meter füllt sich weniger durch das Conntecten von Attacken auf, dafür ein wenig auch beim whiffen von mittleren und harten Normals und Würfen.
      - Geringeres Damage Scaling in Combos, dafür auf vielen Specials einen geringeren Grundschaden
      - Jeder Chara bekommt ein Normal in der Luft, dass durch gedrückt halten verzögert wird und dafür eine Amor Phase erhält (in der Regel ein leichter j.Normal).
      - CPS2 Chains Reglung (das nach chains von leichten Normals in sich slebst nicht mehr gecancelt werden darf) wird entfernt (WTF sollte der Scheiß anyway..)
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Ja, damals lagen mir Mirrors echt nicht. Keinen blassen Schimmer was auf dem Schirm passiert, alles fliegt nur durch die Gegend und versucht Walldives mit Flippen/Karathrow und Airthrow zu bestrafen.
      Neulich habe ich gegen einen 7000er gewonnen der tatsächlich dachte mp roll wäre safe :'D

      Richtig, und das ist der Thrill bei der ganzen Sache. Wie lange schaffst du es wie eine Tontaube elektrisiert auf deinem Sofa zu sitzen und psychic-mode aufrecht zu erhalten?
      Nisepachi zeigt was passiert wenn man sich selbst nach 2 sagenhaften Runden gegen Shadow zu viel traut:



      @Topic:

      Shoto hat da wirklich ein paar gute Ideen. Vor allem das Metern durch Normals würde ich cool finden - eine extra Stun Anzeige wie in Third wäre auch nützlich.
      Man hätte auf jeden Fall mit FAs noch mehr anstellen können. Und obwohl angeblich kurz vor dem Aufkommen eine Focus möglich ist (ominöses Video) gibt das FA-System wie es jetzt ist eigentlich nicht so viel her. Man muss natürlich immer bedenken, dass dass meiste auf der Liste doch etwas für Hardcorezocker ist - das wollte ja Capcom mit dem Spiel nicht erreichen..
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • SASAKI schrieb:

      Ja, damals lagen mir Mirrors echt nicht. Keinen blassen Schimmer was auf dem Schirm passiert, alles fliegt nur durch die Gegend und versucht Walldives mit Flippen/Karathrow und Airthrow zu bestrafen.
      Neulich habe ich gegen einen 7000er gewonnen der tatsächlich dachte mp roll wäre safe :'D

      Richtig, und das ist der Thrill bei der ganzen Sache. Wie lange schaffst du es wie eine Tontaube elektrisiert auf deinem Sofa zu sitzen und psychic-mode aufrecht zu erhalten?
      Nisepachi zeigt was passiert wenn man sich selbst nach 2 sagenhaften Runden gegen Shadow zu viel traut:


      "Thrill" ist gut, ich bin nach einem Zangief-Match so geistig ausgelaugt, dass ich erstmal ein paar Minuten brauche um wieder Kraft zu schöpfen. 8|
    • Kann nur allen Veränderung bisjetzt zustimmen. Das einzigste was mir aufgefallen ist was noch keiner erwähnt hat ist das Juggeln bei einigen chars. Bei den meisten Chars fühl ich regelrecht verarscht mit was die alles juggeln können( Ryu und Sagat sind die besten Beispiele). Des sollte man fixen. Sonst fällt mir nix ein ^^
    • Was mir jetzt noch einfällt, was vlt. noch nicht gesagt wurde, ist das die Stages kleiner werden sollten..... das fördert nur das Turltle bzw. run a way game und das suckt.
      Mit kommt es manchmal so vor als würde ich nur den Gegnern hinterher rennen?! Sagat wäre auch lang nicht so stark, wenn er nicht so viel Platz nach hinten hätte...
      Ca. 1/4 weniger stage und es würde schon mehr action gehen, da die chicken-Taktiken nicht klappen und somit jeder ein bisschen offensiver spielen müsste
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Prügel schrieb:

      Was mir jetzt noch einfällt, was vlt. noch nicht gesagt wurde, ist das die Stages kleiner werden sollten..... das fördert nur das Turltle bzw. run a way game und das suckt.
      Mit kommt es manchmal so vor als würde ich nur den Gegnern hinterher rennen?! Sagat wäre auch lang nicht so stark, wenn er nicht so viel Platz nach hinten hätte...
      Ca. 1/4 weniger stage und es würde schon mehr action gehen, da die chicken-Taktiken nicht klappen und somit jeder ein bisschen offensiver spielen müsste


      Tja, aber wie siehts dann gegen Zangief aus? Dann ist er ja eh praktisch immer drin und man hat noch weniger Chancen.
    • Majin schrieb:


      Tja, aber wie siehts dann gegen Zangief aus? Dann ist er ja eh praktisch immer drin und man hat noch weniger Chancen.


      Ja, wenn es in dem Game nicht so blöde Regeln bzgl. Command Throws geben würde und Giefs Lariat auch nicht so eine krasse Prio bzw. so ne üble Hitbox hätte, dann wäre das ja kein Problem ;)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • kleinere stages würden es für sim, der halt n Hit n Run char ist, IMO schwerer machen - und wie schon erwähnt für gief leichter...
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • würfe an sich finde ich net so schlimm. allerdings die command throws sind nervig. ich spiel in letzter zeit oft gegen einen abel spieler und sein command throw zieht ja einiges, wie alle anderen auch. das wäre an sich ja nicht so schlimm, wenn man dagegen irgendwas machen könnte. nach einem geblockten j.mk oder j.hk kommt er locker durch. blocken funktioniert nicht und wurfflucht bekanntlich auch nicht. springen oft auch nicht.
      zangiefs ultra ist auch owerpowerd meiner meinung nach. es ist halt nervig wenn man gegen einen zangief spielt, der dir über die hälfte der energie abzieht ohne wirklich was dafür getan zu haben. ist halt ärgerlich wenn er schon fast tod ist und man selbst grad noch so die hälfte hat. lariant muss ich sagen stört mich wenig. einige verlassen sich zu sehr darauf. und man kann ihn gut punishen.
      das ganze hardcore zeug was hier geschrieben wurde, kA. bin noch relativ neu in der bemu szene und kenn mich net so aus. ;)
    • jo vega is schon alles gesagt, zangief find ich auch sehr unangenehm aber auch leicht auszuspielen, weiss nicht ob man da was ändern muss.

      ansonsten sind meine eindrücke (auch wenn ich mich noch nicht sehr umfassend mit den chars beschäftigt habe):
      sakura ist zu schwach (abgesehen von 1-2 saustarken normals)
      sagat macht zuviel schaden, ich kann ansich garnix mit sagat und gewinn trotzdem recht viele games nur mit paar specials spammen
    • Ich würd mir wünschen
      - das sie die Shortcuts für die eingaben rausnehmen, entweder man gibts korrekt ein oder es kommt halt net raus
      - das man den Super oder Ultra nicht spammen kann damit er rauskommt (also das man wirklich nur 2 x :qcf: eingeben darf), gibt man :qcf: spam mässig 3-?x schnell hintereinander ein kommt der super/ultra nicht raus bzw. wird abgebrochen.
      - egal in welchem online mode, der gegner sollte erst nach der auswahl sehen können welchen gegner du genommen hast. hab zwar keine probleme mit counter picks aber nervt schon wenn der gegner dann wartet und ewig am rumsuchen ist wen er denn nun am besten gegen deinen char nimmt
      - claw und guile die normale charge-char ultra/super eingabe verpassen ( :h: :v: :h: :v: ) und nicht dieses komische ( :uh: :v: :uh: :ov: ), wer hat sich das bloss ausgedacht
      - das ich meine musik auch während des online zockens hören kann
      Pause...