Wie oft trainiert ihr?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Jetzt kommt das auch noch. Wie oft trainiert ihr? lol!
      Also ich sage dir eins. Ich finde dieses rumtrainiere einfach nur schwachsinnig. Trainieren sollte man so lange bis man die Basic Combos oder die Combo die man können will, draufhat. Total überflüssig sind hingegen Leute, die ganze Setups im Trainingsmodus stundenlang üben, sich 3000 Mal Zangiefs Lariat vor die Nase stellen um das punishment Timing zu "üben" und dann in den Matches trotzdem geowned werden. Leute, spielt doch lieber gegen nen Gief. Dann lernt ihr was ihr auch gegen andere seiner Moves tut.
      Ich halte nur deswegen nichts davon, weil ich in HF keinen Trainingsmodus hatte. Ich hab mich lediglich mit der CPU auf 10 auf Trab gehalten und irgendwann konnte ich alle Matchups. Wenn du 80 Mal nen Ball in die Fresse kriegst und dauernd deinen Charakter neu auswählen musst, lernst du halt irgendwann mal alles zu kontern, was dir der Gegner vor die Füsse wirft.
      Einen Monat, jeden Tag ein bisschen gespielt, mein erstes Fightinggame, und ich hab begriffen wie es funktioniert.

      Vor allem du als Sim Spieler solltest die Matchups lernen, indem du spielst.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • du hast also gegen die cpu alle matchups gelernt in hf?
      gegen die cpu, sachste? :F
      ahja wegen topic, wenn ich nen spiel neu anfang natuerlich solange bis bnb sitzt, komplett alle(so halbwegs), dann wag ich mich in vs dann kann man die dinger auch noch verfeinern an beweglichen dummys, auch scrubs genannt :F
    • Finde Trainingsmode hilft nur bedingt, zumindest bei mir. Wie schon vorher geschrieben, ist nett um die Combos anzuschauen aber im Match anzubringen ist wieder ne andere Sache :)

      Spiele seit eh und je nur Online in egal was für 'nem Spiel. Learning by doing ist die Devise und vorallem dran denken es einzusetzen und arbeiten das es irgendwann funktioniert.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Hab den Trainingsmode auch nur dazu benutzt um zu schauen "macht diese combo mehr sinn als die andere" (wegen damage). Um zu lernen, lasse ich mich von anderen (wie von Kurini vor enigen Tagen^^) zusammentreten.
    • Toki` schrieb:

      du hast also gegen die cpu alle matchups gelernt in hf?
      gegen die cpu, sachste? :F
      ahja wegen topic, wenn ich nen spiel neu anfang natuerlich solange bis bnb sitzt, komplett alle(so halbwegs), dann wag ich mich in vs dann kann man die dinger auch noch verfeinern an beweglichen dummys, auch scrubs genannt :F


      "Gelernt" im Sinne von ich hatte eine gutes Konterspiel und habe Reaktion aufgebaut. Es war mein erstes Kampfspiel, hallo :P
      Nich gelernt im Sinne von ich hab danach dann jeden geowned und ichbinsogeilweilichcpuaufhardestperfectimaworldchampschaffe lol oder so. Da reicht doch der läppische Singleplayer nicht aus :D
      Man hat halt das Punishen und die Charaktere dadurch gut gelernt und einfach die Basics.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Die Sache ist doch die, dass der originale Arcade-Automat (meines erachtens?) ja gar keinen Trainingsmodus besitzt, sprich viele gute (asiatische) Spieler lernen das Game eben durch das Spielen gegen gleichstarke Gegner.
      Den Trainingsmodus suche ich echt nur auf, wenn ich mal kurz ne Combo probieren/festigen möchte. SF wird imo nicht über die Execution entschieden, sondern eben viel mehr über praktische Erfahrung. Lesen des gegners, sinnvolles reagieren etc. Natürlich möchte man, wenn man den Gegner mal aus seiner Deckung hat und punishen kann, möglichst viel Schaden machen, aber ziemlich effektive Combos, die anständigen Schaden machen gibt es auch ziemlich einfache...
      Zumal gerade SFIV dermaßen kulant ist, was die Execution angeht, dass man die Basics echt in kürzester Zeit beherrscht (ich sag nur :uv: :uv: :p: -> Shoryuken!)...
    • Hilikus schrieb:

      Zumal gerade SFIV dermaßen kulant ist, was die Execution angeht, dass man die Basics echt in kürzester Zeit beherrscht (ich sag nur :uv: :uv: :p: -> Shoryuken!)...
      Und genau das halte ich für ein sehr großes Problem.
      Wenn man dann später mal nen anderes Game zocken möchte und sich DIESE Inputs angewöhnt hat, schaut man dumm aus der Wäsche.
      Deswegen lieber SRK und 360 so üben, wie se sein sollen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • exe schrieb:

      Hilikus schrieb:

      Zumal gerade SFIV dermaßen kulant ist, was die Execution angeht, dass man die Basics echt in kürzester Zeit beherrscht (ich sag nur :uv: :uv: :p: -> Shoryuken!)...
      Und genau das halte ich für ein sehr großes Problem.
      Wenn man dann später mal nen anderes Game zocken möchte und sich DIESE Inputs angewöhnt hat, schaut man dumm aus der Wäsche.
      Deswegen lieber SRK und 360 so üben, wie se sein sollen.


      Definitiv, so sollte man auf der Sexbox/PS3 z.B. noch SSFIITHDR (den HD Remicks eben :P) zocken, da wird man dann merken, dass man durch ein herumgerüttel am Stick in der vorderen unteren Ecke nicht sofort nen Dragon Punch auslöst.
      Bei SFIV wird mir das oft auch sogar lästig, da da ungewollt viel zu schnell mal der SRK rausrutscht und ein Shoto, der in der luft hängt, wird auf dem Boden meist mit offenen Armen empfangen...
      Bloß die Execution in SFIV und der Einfluss auf andere Spiele ist dann wohlm doch zu viel OffTopic :P
    • 80% pmode, 20% spielen is ne gute mischung find ich.

      lieber das vorher im pmode geübte in einer stunde vs ausprobieren und konzentriert spielen als 8 stunden am tag ohne sinn und verstand in der online lobby abzugammeln.

      edit: kommt auch aufs game an. merk grad das wir uns ja hier im sf4 forum befinden. nungut sf4 braucht den practise mode jez nicht so dringend wie andere games. da kann man auch shcon so einiges on the fly im game dazulernen. stimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vangiang85 ()

    • in sachen bemus: practice solange bis mann jeden erdenklichen shit mit seinem main beherscht, sprich bnbs/combos/links/mindgame-setups (ja auch das ist mit einem vernünftigen pmode trainbar :p )/wakeups/okizeme etc.etc. .

      danach zählt eigentlich nurnoch eins und das ist erfahrung sammeln gegen jeden und alles was die engine hergibt aka das spiel fressen, der weg allerdings ist geschmackssache. manche sind geborene analytiker (matchvidz zb.) manch andere wiederum lernen einfach unheimlich schnell und adaptieren extremst indem sie aufs mowl bekommen (VS) und wiederum andere mögen ne vernünftige mischung aus beidem.

      jedem das seine - da jeder einfach andere vorgehensweisen bevorzugt, nen geheimrezept gibt es nicht es gibt nur potenzielle startpunkte.

      amen.

      ps: der anfang kann als einen von vielen startpunkten angesehen werden oder anders gesagt - ich mache es zumindest so =p
    • Hilikus schrieb:

      Die Sache ist doch die, dass der originale Arcade-Automat (meines erachtens?) ja gar keinen Trainingsmodus besitzt, sprich viele gute (asiatische) Spieler lernen das Game eben durch das Spielen gegen gleichstarke Gegner.
      Den Trainingsmodus suche ich echt nur auf, wenn ich mal kurz ne Combo probieren/festigen möchte. SF wird imo nicht über die Execution entschieden, sondern eben viel mehr über praktische Erfahrung.
      Wenn du die übersetzten Interviews von Weisskreuz gelesen hättes wüsstest du, dass viele gute Spieler zuhause auf der Konsole ihre Combos üben und trainieren wie sie auf verschiedene Situationen reagieren müssen.
      Ob 3s, CvS2 oder GG..alle hatten nen mehr oder weniger gut gebrauchbaren Trainingmode indem man gut verschiedenes trainieren konnte. In SF4 fehlt dieser gebrauchbare Trainingmode aber.
      Wenn man die Möglichkeit hat mit jemand anderem in den Trainingmode zu gehen der dann bestimmte Sachen ausführt dann sollte man diese Sachen im Trainingmode trainieren.
      Learning by doing ist so ne Sache. Mann muss nicht wissen was man gegen etwas macht (z.B. gegen welchen Ultra man wieviel Zeit hat um was dagegen zu tun) sondern es muss schon automatisch von der Hand gehen. Das ist ein großer Unterschied :D
      CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
      C.S.G
    • hmm es gibt spiele wo ohne trainingsmode eigentlich nix geht ...oder sehr wennig nur muss man auch gewissenhaft trainieren ... mein bruder trainiert und es bringt was ich bin unfähig und das sehe ich auch immer wieder ...mein bruder liebt aber auch den trainingsmode ... ich spiele fast nur vs
      MVC"2" Spiral Cabel Sentinel oder Sentinel Strider Doom oder Blackheart Strider Doom ....marvel baby
    • Den Trainingsmode benutze ich um bestimmte Combos zu lernen, die Charakter moves kennen zu lernen und um bestimmte Punish Möglichkeiten heraus zu finden, nach Block bestimmter moves. Letzteres natürlich indem man den Aufnahme/Abspiel modus benutzt. Finde ich sehr wichtig um den Gegner in seine Schranken zu weisen und vom Spammen bestimmter Moves abzuhalten, bzw sich darauf zu freuen, weil man gelernt hat darauf zu reagieren.

      Ansonsten Erfahrung sammeln nur im Kampf gegen Menschen.
    • im match wollt ihr es alle lernen? soso.

      deutschland: padscrubs, xbox live, psn
      japan: arcades, jedes matchup präsent, jedes game kostet geld.

      lasst euch das mal durch den kopf gehen.
      manche sachen werden euch so selten über den weg laufen, dass ihr überhaupt keine gelegenheit dazu habt, im match jeden erdenklichen counter auszuprobieren.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing