Hallo Leute
Ich möchte hier die ersten paar Prototypzeichnungen meines etwas überdimensionierten Custom Sticks vorstellen, die ich in CAD gemacht habe, und euch um Rat und Verbesserungsvorschläge bitten.
Hier erst einmal die Hauptbauteile:
Und nun die Besonderheiten des "shodostick":
Die meiste Arbeit haben mir die DIP-Schalter gemacht, da ich sie mehrfach neu angeordnet und verlötet habe, Probleme mit der Mehrfachbelegung auftauchten und ich schließlich noch 80 Dioden nachträglich einbauen musste. PCBs alle fertiggelötet, Plexigläser, Wechselrahmen, Buttons und Stick schon vorhanden. Brauche nur noch das Holz/Metall für das Gehäuse.
Ich möchte auch noch meinen Dank an bencao74 aussprechen, der mir sehr oft mit seinem Rat zu meinen technischen Problemen zur Hilfe kam, vor allem mit dem Common Ground Mod.
Hier nun aber endlich die Bilder (hab leider vergessen die Start, Select und Homer Buttons reinzubauen, Stick kann man sich selber vorstellen :))
Die grauen Felder sind die Plätze für die Festplattengehäuse (real nicht sichtbar von oben), das linke weiße ist die Oberfläche der SS Platte (sieht man später real natürlich auch nicht mehr) und das rote Zeugs sind die DIP-Schalter
Mein Problem ist die zu große Tiefe, würde es gerne verkürzen, habe lange rumprobiert und bin schließlich wegen der Wechselrahmen auf dieses Layout gekommen:
Weitere (echte) Bilder vom Innenleben usw folgen bald
Gruß und freue mich schon auf eure Posts
shodoko
Ich möchte hier die ersten paar Prototypzeichnungen meines etwas überdimensionierten Custom Sticks vorstellen, die ich in CAD gemacht habe, und euch um Rat und Verbesserungsvorschläge bitten.
Hier erst einmal die Hauptbauteile:
- Maße (H, B, T): ca 5 cm x 50 cm x 40 cm
- Verkleidung des Gehäuses mit schwarzem und weißem Plexiglas
- Stick: Seimitsu LS-40 (roter Schaft + weisser Balltop) + SS Platte
- Buttons: 30er Sanwas in weiss
Und nun die Besonderheiten des "shodostick":
- Die Oberfläche des Plexiglases soll schraubenlos und somit ganz eben werden und an der front einen Bogen haben. Lediglich nahe der Bodenkante sollen 2 Schrauben für den nötigen Halt sorgen.
- Er wird zuerst einmal mit 3 verschiedenen PCBs 4 verschiedene Platformen unterstützen: PC, PS2, PS3 und XBOX 360. Der Clou an der Sache ist, dass ich hierfür 3 3,5" Festplatten-Wechselrahmen benutzen werde und hierfür ein 5,25" Schacht hinten in das Gehäuse einbauen werde, sodass man das jeweilige PCB, das in ein HDD Wechselrahmen eingebaut wurde, einfach nur in den Schlitten des Schachtes hineinschiebt und es automatisch einrastet. Für die anderen 2 Wechselrahmen habe ich noch links und rechts Lagerplätze vorgesehen. Somit ist der Stick für spätere Platformen auch vorbereitet, oder anderstherum kann man durch die Wechselrahmengeschichte die PCBs blitzschnell in andere (mit einem Schacht oder externem Gehäuse für den Schacht ausgestattete) Sticks einbauen und spart sich unnötig viele PCBs.
- Die dritte Besonderheit sind die 10 (roten) DIP-Schalter (Mäuseklaviere), wobei vorerst nur 8 davon eine Funktion haben werden. Jeder DIP-Schalter hat 8 Schalter und steht für einen Button des Sticks. Somit kann man ohne ins Menü zu gehen alle 8 Buttons auf die gewünschte Funktion (das gewünschte Signal auf dem PCB) belegen. Mehrfachbelegungen sind auch möglich.
- Vielleicht kommt auch noch ein Tragegriff auf die Rückseite, aber beachtet das mal vorerst nicht auf den Bildern (sieht noch superhässlich aus :))
- Möglicherweise könnten auch noch ein paar Vibrationsmotoren eingebaut werden, aber das muss ich erst einmal testen, ob das überhaupt sinnvoll ist.
- Die 40 Adern des IDE Kabels/Anschlusses lassen hier einem nachträglich viele Möglichkeiten offen, wie die Vibrationsfunktion oder die 4 LEDs der Pads noch durchzuschleifen usw
Die meiste Arbeit haben mir die DIP-Schalter gemacht, da ich sie mehrfach neu angeordnet und verlötet habe, Probleme mit der Mehrfachbelegung auftauchten und ich schließlich noch 80 Dioden nachträglich einbauen musste. PCBs alle fertiggelötet, Plexigläser, Wechselrahmen, Buttons und Stick schon vorhanden. Brauche nur noch das Holz/Metall für das Gehäuse.
Ich möchte auch noch meinen Dank an bencao74 aussprechen, der mir sehr oft mit seinem Rat zu meinen technischen Problemen zur Hilfe kam, vor allem mit dem Common Ground Mod.
Hier nun aber endlich die Bilder (hab leider vergessen die Start, Select und Homer Buttons reinzubauen, Stick kann man sich selber vorstellen :))
Die grauen Felder sind die Plätze für die Festplattengehäuse (real nicht sichtbar von oben), das linke weiße ist die Oberfläche der SS Platte (sieht man später real natürlich auch nicht mehr) und das rote Zeugs sind die DIP-Schalter
Mein Problem ist die zu große Tiefe, würde es gerne verkürzen, habe lange rumprobiert und bin schließlich wegen der Wechselrahmen auf dieses Layout gekommen:
Weitere (echte) Bilder vom Innenleben usw folgen bald
Gruß und freue mich schon auf eure Posts
shodoko
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shodoko ()