Mein erster Custom Stick : Der "shodostick"

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mein erster Custom Stick : Der "shodostick"

      Hallo Leute

      Ich möchte hier die ersten paar Prototypzeichnungen meines etwas überdimensionierten Custom Sticks vorstellen, die ich in CAD gemacht habe, und euch um Rat und Verbesserungsvorschläge bitten.

      Hier erst einmal die Hauptbauteile:
      • Maße (H, B, T): ca 5 cm x 50 cm x 40 cm
      • Verkleidung des Gehäuses mit schwarzem und weißem Plexiglas
      • Stick: Seimitsu LS-40 (roter Schaft + weisser Balltop) + SS Platte
      • Buttons: 30er Sanwas in weiss


      Und nun die Besonderheiten des "shodostick":
      • Die Oberfläche des Plexiglases soll schraubenlos und somit ganz eben werden und an der front einen Bogen haben. Lediglich nahe der Bodenkante sollen 2 Schrauben für den nötigen Halt sorgen.
      • Er wird zuerst einmal mit 3 verschiedenen PCBs 4 verschiedene Platformen unterstützen: PC, PS2, PS3 und XBOX 360. Der Clou an der Sache ist, dass ich hierfür 3 3,5" Festplatten-Wechselrahmen benutzen werde und hierfür ein 5,25" Schacht hinten in das Gehäuse einbauen werde, sodass man das jeweilige PCB, das in ein HDD Wechselrahmen eingebaut wurde, einfach nur in den Schlitten des Schachtes hineinschiebt und es automatisch einrastet. Für die anderen 2 Wechselrahmen habe ich noch links und rechts Lagerplätze vorgesehen. Somit ist der Stick für spätere Platformen auch vorbereitet, oder anderstherum kann man durch die Wechselrahmengeschichte die PCBs blitzschnell in andere (mit einem Schacht oder externem Gehäuse für den Schacht ausgestattete) Sticks einbauen und spart sich unnötig viele PCBs.
      • Die dritte Besonderheit sind die 10 (roten) DIP-Schalter (Mäuseklaviere), wobei vorerst nur 8 davon eine Funktion haben werden. Jeder DIP-Schalter hat 8 Schalter und steht für einen Button des Sticks. Somit kann man ohne ins Menü zu gehen alle 8 Buttons auf die gewünschte Funktion (das gewünschte Signal auf dem PCB) belegen. Mehrfachbelegungen sind auch möglich.
      • Vielleicht kommt auch noch ein Tragegriff auf die Rückseite, aber beachtet das mal vorerst nicht auf den Bildern (sieht noch superhässlich aus :))
      • Möglicherweise könnten auch noch ein paar Vibrationsmotoren eingebaut werden, aber das muss ich erst einmal testen, ob das überhaupt sinnvoll ist.
      • Die 40 Adern des IDE Kabels/Anschlusses lassen hier einem nachträglich viele Möglichkeiten offen, wie die Vibrationsfunktion oder die 4 LEDs der Pads noch durchzuschleifen usw


      Die meiste Arbeit haben mir die DIP-Schalter gemacht, da ich sie mehrfach neu angeordnet und verlötet habe, Probleme mit der Mehrfachbelegung auftauchten und ich schließlich noch 80 Dioden nachträglich einbauen musste. PCBs alle fertiggelötet, Plexigläser, Wechselrahmen, Buttons und Stick schon vorhanden. Brauche nur noch das Holz/Metall für das Gehäuse.

      Ich möchte auch noch meinen Dank an bencao74 aussprechen, der mir sehr oft mit seinem Rat zu meinen technischen Problemen zur Hilfe kam, vor allem mit dem Common Ground Mod.

      Hier nun aber endlich die Bilder (hab leider vergessen die Start, Select und Homer Buttons reinzubauen, Stick kann man sich selber vorstellen :))
      Die grauen Felder sind die Plätze für die Festplattengehäuse (real nicht sichtbar von oben), das linke weiße ist die Oberfläche der SS Platte (sieht man später real natürlich auch nicht mehr) und das rote Zeugs sind die DIP-Schalter
      Mein Problem ist die zu große Tiefe, würde es gerne verkürzen, habe lange rumprobiert und bin schließlich wegen der Wechselrahmen auf dieses Layout gekommen:









      Weitere (echte) Bilder vom Innenleben usw folgen bald

      Gruß und freue mich schon auf eure Posts :thumbup:
      shodoko
      :o: :o: :u: :u: :h: :v: :h: :v: :b: :a:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shodoko ()

    • Was man da so liest klingt doch wirklich beeindruckend und finde ich echt stark wenn du das alles auch so umsetzen kannst. Die Grafiken sehen auch ganz gut aus (mit ein bischen Vorstellungskraft kann das ein echt schönes Teil werden) bis auf den Griff. Der sagt MIR persönlich nicht so zu und sieht da irgendwie noch etwas fehl am Platz aus.

      Aber alles in allem : TOP :good:
    • Hi,

      Ich möchte auch noch meinen Dank an bencao74 aussprechen, der mir sehr oft mit seinem Rat zu meinen technischen Problemen zur Hilfe kam, vor allem mit dem Common Ground Mod.

      Gern geschehen!

      Sehr schön, mal ein ordentlich durchgeplantes Projekt zu sehen. Ich bin schon gespannt auf die Idee mit den Wechselrahmen. Ich glaube, ich habe hier im Forum schon mal das UPCB erwähnt ;))) Das wäre natürlich eine alternative mit 2 PCBs. Nur so mal gesponnen, ich will dir auf keinen Fall in dein Projekt reden! Das UPCB könnte man als Basis nehmen und fest integrieren. Dann könnte man über die Wechselrahmen das UPCB ggfs durch das xbox360 und Dreamcast PCB ergänzen. Diese kann das UPCB nicht verarbeiten. Alles andere wird durch das UPCB abgedeckt. Das schöne an deiner Lösung ist, dass du auch für kommende Konsolengenerationen offen bist!

      Auch bin ich gespannt, wie du 3 PCBs in einem Trible Mod laufen lassen willst. Schön wäre es, wenn zu Zeit nur ein PCB angeschaltet ist. Beim Dual PCB Mod laufen ja alle beide PCBs gleichzeitig. Die analoge Lösung wäre hier 3 PCBs gleichzeitig laufen zu lassen. Ob hier Stromversorgungsprobleme (USB hat max. 500mA) auftauchen können, weiss ich nicht. Hast du hier schon eine Idee? Wahrscheinlich hast du das aber schon getestet..

      Die meiste Arbeit haben mir die DIP-Schalter gemacht, da ich sie mehrfach neu angeordnet und verlötet habe, Probleme mit der Mehrfachbelegung auftauchten und ich schließlich noch 80 Dioden nachträglich einbauen musste.


      Dioden haben ja einen Spannungsabfall. Das würde heissen, dass unter Umständen Signale nicht registriert werden könnten. Aber ich habe dein Schaltdiagramm nicht gesehen, deswegen ist dies nur eine Vermutung.

      Die 40 Adern des IDE Kabels/Anschlusses lassen hier einem nachträglich viele Möglichkeiten offen, wie die Vibrationsfunktion oder die 4 LEDs der Pads noch durchzuschleifen usw


      Super!!!!!!!!
    • Hi

      Danke für eure Beteiligungen.

      Das mit dem Triple PCB Problem wird bei mir dadurch umgangen, dass immer nur ein PCB aktiv ist, da ich mir das mit alle 3 gleichzeitig laufen zu lassen nicht zugetraut habe. Ich wollte nix schrotten nach so viel Löt- und Testnächten :).
      die unteren 2 grauen Bereiche auf den Bildern sind nicht verdrahtet, sie dienen nur zur Aufbewahrung der 2 nicht aktiven PCBs mit Wechselrahmen. Nur der hintere große graue Bereich/Schacht ist verkabelt.

      Das mit dem Spannungsabfall der Dioden muss ich nochmal ausfürhlich testen. Im kleinen Test hat es funktioniert. Aber ich werde das erstmal so machen, dass ich das jederzeit umstecken kann, falls es Probleme damit gibt.

      Mein Hauptproblem ist die extreme Tiefe des Gehäuses, das wollte ich erst durch eine 8 Grad Steigung umgehen. Somit könnte ich den Wechselrahmen unter den Stick reinbauen, aber dann wäre das Gehäuse hinten ziemlich hoch/dick.
      :o: :o: :u: :u: :h: :v: :h: :v: :b: :a:
    • die idee mit wechsel pcbs hatte ich letztends auch, nur ich dachte an project boxen mit d-sub steckern die man dann hinten in den stick reinstecken würde.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Das hatte ich auch erst wegen Platzgründen im Sinn. Habe mich aber dann doch für die Wechselrahmen entschieden, wegen der tollen Einrastfunktion, der Kompatibilität und weil ich noch viele Wechselrahmen herumliegen habe :)
      :o: :o: :u: :u: :h: :v: :h: :v: :b: :a:
    • Das mit dem Triple PCB Problem wird bei mir dadurch umgangen, dass immer nur ein PCB aktiv ist, da ich mir das mit alle 3 gleichzeitig laufen zu lassen nicht zugetraut habe.


      Das habe ich immer noch nicht ganz verstanden? Steckst du nur einen Wechselrahmen zur Zeit ein?

      die idee mit wechsel pcbs hatte ich letztends auch, nur ich dachte an project boxen mit d-sub steckern die man dann hinten in den stick reinstecken würde.


      FYI: Genau dafür wurde das UPCB entwickelt. Schnittstelle des UPCB sind Dsub Stecker ua.



      Maße sind extrem klein: 40mm * ca 25mm wenn ich mich recht entsinne. Das passt eigentlich überall rein. Vorne und hinten sind die Dsub Schnittstellen zu erkennen. Abgedeckt werden damit
      -Xbox
      -Gamecube
      -PC USB
      -PSX
      -PS2
      -PS3
      -NeoGeo
      -NES
      -SNES
      -Sega Saturn
      -Sega Genesis (3 and 6 button)
      -Sega MasterSystem
      -TurboGrafx-16 (2 and 6 button)
      -Atari Jaguar
      -3DO
      -FM-Towns
      -X68000 (2 button)
      -Amiga CD32
      - ...

      Wie gesagt nur mit dieser einen kleinen Platine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bencao74 ()

    • Hi

      Ja, die Verbindung mit dem Stick und den Buttons hat immer nur ein PCB. Man kann zwar 3 Wechselrahmen einstecken, ab er es tut immer nur derjenige, der am hinteren Schacht eingesteckt ist. Die vorderen 2 Schächte sind also nur Dummies.

      Das mit dem UPCB habe ich damals als ich mir die PCBs besorgt habe leider nicht gewusst. Aber will nun auch nicht mehr so viel Geld reinstecken, da mich der Stick doch einiges mehr gekostet hat, als ursprünglich gedacht.
      :o: :o: :u: :u: :h: :v: :h: :v: :b: :a:
    • Hi Kingcar

      Ich hatte mir überlegt das mit einem Heissluftpistole zu machen, nachdem ich das Plexiglas auf das eigentliche Gehäuse aufgespannt habe.
      So in etwa wie im Video sollte es funktionieren:


      Die Idee ist, dass es wie Schmelzkäse auf die abgerundete Stelle des eigentlichen Gehäuses herunterklappt und dort verweilt :)
      Vielleicht biege ich es auch hinten noch, sodass ich ich eine Kante habe und es von hinten festschrauben kann.
      Somit wären auf der "Ober"fläche keine Schauben sichtbar.

      Bisher leider alles Theorie, hoffentlich kriege ich den Stick bis Ende nächster Woche fertig, finde einfach keine Zeit mal zum Schreiner zu gehen, wegen den Gehäuseteilen.
      Wenn ich Abends heimkomme hat alles schon zu. Ich hoffe mal, dass ich zumindest Samstag dort antanzen kann :D
      :o: :o: :u: :u: :h: :v: :h: :v: :b: :a:
    • So, nach zu langer Planung und noch längerer Pause habe ich endlich den Bau meines Custom Sticks angefangen, nachdem ich endlich mal beim Schreiner war, um mir ein viertel rundes Holz (Buche) extra anfertigen zu lassen und meine anderen 2 Holzplatten (Multiplex und MDF) zuschneiden und anwinkeln zu lassen.

      Diese Woche sollte der Stick dann komplett fertig werden, hier schon mal ein paar Bilder, nach ca 8 h Arbeit am gestrigen Tag.
      Wechselrahmen für Festplattengehäuse eingebaut und Plexiglas gebogen.

      Ein zusammengebautes Bild gibts noch nicht, aber das Plexiglas wird komplett ohne Schrauben angebracht, im Augenblick noch zum Schieben von der Seite, aber wenn am hinteren Bodenteil noch 5-10mm wegschneide, kann man ihn druch Biegen drüberstülpen, dann kann man auch endlich die Stickeinheit reinbauen.

      Da alle Buttons auch in den beiden Holzplatten passgenau geschnitten sind, wird das Plexiglas somit automatisch zentriert, daher keine Schrauben.
      Die einzigen Schrauben, die sichtbar sein werden, werden die in den Gummifüßen sein, wenn man sie von unten betrachtet :thumbup:

      Das helle Multiplex ist genau 6,5mm dick, somit geht die SS-Platte des Seimitsu Sticks perfekt rein, sodass es genau eingebettet udn perfekt am Plexiglas anliegt. Verschraubt ist es also eine Ebene tiefer am MDF.

      Was noch fehlt sind die weißen Plexiglasverkleidungen an den Seiten, die ich noch zuschneiden muss. Damit man keine Übergänge zwischen schwarzem um weißem Plexiglas sieht habe ich schon weiße Kantenprofile (eigentlich für Fliesen gedacht) zugeschnitten und in der Form wie das schwarze Plexiglas gebogen. Habe lange gesucht bis ich endlich eine passende leiste (3mm wie das Plexiglas) gefunden habe.

      Zuletzt sollte ich noch eine MEtallplatte für den Boden noch besorgen.
      Eine Kabelwickeleinheit, wie beim alten Shadowblade-Stick für die PS2 werde ich dann hoffentlich auch noch reinbaun. Der Wechselrahmen sollte am Ende auch nicht mehr sichtbar sein, da ich noch über einen automatischen Schließmechanismus mit schwarzem Plexiglas nachdenke.

      Nachdem ich ihn schon halb fertiggebaut gesehen habe, habe ich schon nachgedacht ihn von "shodostick" auf "black beauty" umzutaufen :D .

      Falls jemand Interesse an mehr Fotos und etlichen Skizzen und Bauplänen (die meist während meinen Zugfahrten entstanden sind) hat, kann ja meine 2 Alben anschaun.

      Fotos
      Baupläne und Skizzen










      :o: :o: :u: :u: :h: :v: :h: :v: :b: :a:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shodoko ()

    • Sieht doch bis dato mal echt klasse aus, wobei ich etwas kleiner praktischer gefunden hätte. Aber das sieht nach echt sauberer Arbeit aus.
      :thumbup: Bin mal gespannt wie alles verwerkelt aussieht.
      G7
      ¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
      ¨°º¤ø„¸ Pure „ø¤º°¨
      ¸„ø¤º°¨Chaos ``°º¤ø„¸
      ¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º
    • Hi
      Dankeschön. Ja, das ist nur schwarzes Plexiglas (4mm). Ich wollte ja eigentlich erst wieder Bilder posten, sobald ich den Stick fertig hatte, aber in letzter Zeit kam ich einfach nicht mehr dazu, ihn komplett fertig zu bauen. Es fehlen noch die Seitenverkleidungen aus weißem Plexiglas, die magnetisch angebracht werden sollen, damit man sie bei Bedarf leichter entfernen kann. Weiterhin kommt noch ein weißer Zierrahmen (eigentlich für Fliesen und Fugen gedacht :D ) zwischen schwarzem und weißem Plexiglas. Auch die Klappe für den Wechselrahmen fehlt, hinter dem auch das komplette Kabel verschwinden soll. Außerdem kommt an die KAnten an den abgesägten stellen auch nochmal ein Zierrahmen, oder die Kanten werden noch schön ausgebessert, bevor der Deckel dann draufkommt.
      Dennoch zocke ich schon damit seit über einem Monat, wenn ich Zeit finde. Da ich immer noch nicht ganz abschätzen kann, wann ich fertig werde, hier ein paar Fotos, die ich gerade gemacht habe. Den Stick kann man dann nächste Woche auch beim B3C#6 (Bad Cannstadt) anschauen, vielleicht spornt michd as sogar mal an, den Stick am Wochenende fertig zu bauen.

      Here we go:
      Das Album: shodostick halb fertig

      Die 2 Kippschalter, die man im Schacht hinten sieht, habe ich nachträglich hinzugefügt, damit man die DIP-Schalter zwischenschalten und komplett deaktivieren kann, sodass das eingeschobene PCB direkt mit den Buttons und dem Stick verbunden ist. Das wurde nachträglich realisiert, da ich gemerkt habe, dass die DIP-Schalter nur mit der PS3 Platine funktionieren. Ich nehme an, das liegt an den 80 Dioden die an den DIP Schaltern verbaut sind. Wahrscheinlich reicht dafür die Spannung vom 360 und PS2 PCB nicht aus.

      Am Anfang hatte ich 6 Gummifüße montiert und sogar in ewig langer Handarbeit einzelne Gewinde dafür gebohrt. Jedoch war das alles etwas zu wackelig und zu hoch, da meine Bodenplatte auch schon extrem dick ist (5mm Alu) habe ich aus einem Laden für Vorhänge und Bastelkram einen halben Meter Antirutschmatte gekauft und unter die Metallplatte geklebt. Durch die relativ großen Ausmaße (50 x 30 cm) und des hohen Gewichts der Aluplatte und des Materials der Antirutschmatte sitzt der Stick bombenfest auf jeder Oberfläche und auf dem Schoß verrutscht es auch kein Stück mehr. Gleichzeitig lässt es sich auch auf dem Schoß weniger kalt als direkt mit der Aluplatte zocken :P .

      Hier noch die alten 2 Alben:
      Bauphase
      Baupläne

      Und hier ein Auszug aus den aktuellen Fotos:




















      Falls ihr euch fragt, was die Kartons auf den Bildern sind: Das sind 1:1 Schablonen, damit ich mir die innereien erstmal schön optisch vor mir hin und her schieben konnte, und mir auch mal klar wurde wie das Seitenprofil dann wirklich aussehen würde. Das obere Bild (Poster) des PS3 PCB habe ich selber geschossen, das untere ist von slagcoin.com.

      Einige Fotos sind nicht so scharf, da ich irgendwie nicht richtig fokussieren konnte. Wahrscheinlich liegt es an der spiegelnden Oberfläche.
      Und nun viel Spass mit den Bildern (sorry, falls ich zu viele gepostet habe, aber es überkam mich plötzlich :D )
      :o: :o: :u: :u: :h: :v: :h: :v: :b: :a:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von shodoko ()

    • Wow... Hammer. Obwohl ich mit dieser Standard-Custom-Stick-Größe nichts anfangen kann (IMO hat ein RAP da schon die richtige Größe), ist mir dein Stick aber doch 'ne Spur zu groß :) Die DIP-Schalter hätte ich wohl unten angebracht. Sonst: geiles Teil!

      Trotzdem hab ich noch 'n paar Fragen zu dem Plexi:
      a) Wo hast du das gekauft? Ich finde zwar im Netz einige Händler, die sowas vertreiben, bin aber nicht sicher, ob das, was ich bisher gefunden habe, das "richtige" ist. Da die Teile ja auch nicht unbedingt die günstigsten sind, möchte ich Fehlkäufe vermeiden. 1. Google-Treffer war übrigens plexiglas-shop.com/
      b) Du hast ja das Video von dem Spanier mit der Heissluftpistole gepostet. Wie konntest du die Rundungen und Ecken an der Unterseite machen? Hast du da vielleicht 'n Foto von dem Werkbank-Setup, an dem das entstanden ist? Und in welcher Reihenfolge (Plexiglas oder Gehäuse) bist du in Sachen Abmessungen und Anpassungen vorgegangen - musstest du am Plexiglas häufig korrigieren und abschleifen, damit's an allen Ecken bündig mit dem Gehäuse ist?
      c) Wieder zum Thema Zerkratzen: hast du das Plexiglas noch irgendwie behandelt? Das Zeug ist ja leider etwas anfällig, ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der Zeit Spuren bekommt. Hast du eigentlich auch an ein Fach an der Seite gedacht, in dem ein Poliertuch Platz hat? :)

      Danke für die Infos :)
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Benutzer online 1

      1 Besucher