Xbox 360 Wireless Custom Arcade Stick

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    • Xbox 360 Wireless Custom Arcade Stick

      Hallo erstmal, habe mich gerade hier angemeldet um mich unter anderem deutschsprachige SF4 Spieler auszutauschen und zu zocken.

      Ich will euch hier mal meinen Wireless Arcade Stick vorstellen, mit dem ich jetzt so ziemlich fertig bin. Habe gerade die Folie noch aufgezogen und muss wie man sieht unten noch ein paar Blasen rausdrücken.

      Der Stick läuft mit dem Akku aus dem Play & Charge Kit und lässt sich per USB aufladen. Headsetanschluss hab ich aus rausgelegt und alle Button bis auf R3 und L3 sind vorhanden.

      Ich werde wohl irgendwann noch das Holz schwarz lackieren und die Folie mit Plexiglas ersetzen.

      BTW: Den Schmutzfänger hab ich auf den Fotos vergessen und hatte keine Lust nochmal neue zu machen, aber der ist jetzt dran. ;)









      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Majin ()

    • Hallo Majin,
      ich habe mich nach langer Zeit des Mitlesens nun auch gerade hier angemeldet, nachdem ich dein Projekt gesehen hatte. :thumbup:
      Da ich sehnsüchtig auf das Erscheinen von SFIV PC warte, möchte ich die Wartezeit ebenfalls gerne nutzen, und mein Wireless 360Pad zum Arcadestick umbauen. Und zwar ebenfalls mit 8 Tasten + Zusatztasten. :good:
      Deshalb die Frage an dich: Welches Pad hast du verwendet, Original M$ oder ein Nachbau? Wie ich dem Bild auf slagcoin entnehmen kann -> slagcoin.com/joystick/pcb_diagrams/360_diagram7.jpg sollte das Original ein CommonGround Pad sein. Richtig?
      Wie hast du das in Verbindung mit dem Play&Charge Kit verlötet/montiert?
      Würde mich über mehr Bilder von der Verkabelung sowie eine kleine Einkaufsliste freuen. :love:
    • Danke fürs Lob

      @ Mr.Miyagi: Hab einen Original MS Controller verwendet, aber eine "Early Version" ohne Common Ground, an jedem "Knopf" eben zwei Kabel angelötet. Für das P&C hab ich die Unterseite der Plastikabdeckung zurecht gedremelt und das ganze mit PCB und eingesetztem Akku an der Unterseite der Box festgeschraubt.

      @ Flyinghorse: Werd dich nachher mal adden. :)

      @Kongo Fox: Die Buttons sind Sanwa OBSF-30, die seitlichen 24 und der Stick ist ein Seimitsu LS32, den werde ich aber demnächst gegen einen Sanwa JLW tauschen, der sagt mir besser zu.
    • Hey und Hallo.
      Finde deinen Stick auch ganz hübsch. Allerdings würde ich bei Materialkosten von über 110Euro - eher so um die 135 (70Euro ArcadeParts+Platine+USB+Holz,Plexi,Kabel,Lüster,Grafik,Leim,Lack,etc) keine Spanholz-Platte verwenden.
      Zudem würde ich Optikhalber nicht Stoß auf Stoß arbeiten, ist übrigens auch stabiler Faser- auf Stirnholz mit Gehrung (falls du mit Echtholz arbeitest).
      Schrauben sollten abgesenkt und nachträglich verspachtelt werden wenn du lackierst (Dreckfänger oder auch Lackdallen).
      Prinzipiell empfehle ich so sauber wie Möglich vorm Lack zu arbeiten. D.h. Alles verspachteln und am Besten mit bis zu 400er Schleiffpapier vorarbeiten. (Vorm Lack 100/120, 240, 400). (Nach dem Lack 600er Zwisschen-Schichten und bis zu 2000er End-Schichten - dann polieren)
      Wie mein Vorredner schon erwähnte sollte unbedingt eine Schutzschicht drauf, da du sonst durch Schweiß und Fett bald Gebrösel in Händen hälst :). Abgesenkte Sidebutts sind immer schöner und man drückt sie versehentlich auch nicht so leicht. Um eine Plexi kommst du denke ich auch nicht herum (aber das nimmst du ja schon in Angriff), da Abrieb und Feuchtigkeit vorhanden sind! USB Auslass finde ich gut gelöst. Was ist mit Standfüßen??? Einfach so auf der Platte als Auflage ist glaube ich nicht so der Hit (Kratzer & Standfestigkeit).
      Siehe Gerätefüße bei z.B. eBay...
      Empfehlen kann ich dir auch die Höhe zu reduzieren, da ein zu hoher Stick schwerer zu handeln ist (bis 6 oder auch 7 cm ist angenehm imo).
      Elektronik könnte man glaube ich auch ein wenig dezenter lösen^^.
      Grafik ist nice!!!
      Achja eins noch, die 2.Schmutzfängerscheibe (falls sich mal jemand gefragt hat warum 2 Stück dabei sind) kommt dann unter die Oberplatte, sodass auch wenn sich die erste Scheibe hebt, die 2. noch genügend Schutz bietet um eine Verschmutzung durch Staub zu vermeiden.
      Aber wie schon erwähnt, schön das du die Muse hast an Arcadesticks zu werkeln. Nice!
      :thumbup:
      Ich sag mal so: Wenn mein Werk in den Einzelteilen schon so eine Masse ausmacht, muss meiner Meinung nach der Rest passend sein.
      Du baust ja auch keinen neuen Ferrari Motor in einen 1er Golf ein (außer ein paar Spezialisten die einmal im Jahr an den Wörthersee fahren^^ :rolleyes: ) und wenn dann ist zumindest Lack auf dem Golf :) .

      Grüße 7Stations
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    • Zudem würde ich Optikhalber nicht Stoß auf Stoß arbeiten, ist übrigens auch stabiler Faser- auf Stirnholz mit Gehrung (falls du mit Echtholz arbeitest).
      Schrauben sollten abgesenkt und nachträglich verspachtelt werden wenn du lackierst (Dreckfänger oder auch Lackdallen).


      Verschraubst du zusätzlich die Gehrung? Nee, oder?

      Prinzipiell empfehle ich so sauber wie Möglich vorm Lack zu arbeiten. D.h. Alles verspachteln und am Besten mit bis zu 400er Schleiffpapier vorarbeiten. (Vorm Lack 100/120, 240, 400).


      Zwischen 100/120 Schliff, 240 Schliff, 400 Schliff jeweils nochmal Grundieren? Ich habe hier so ein Sprühgrund, das ich manchmal nehme.

      (Nach dem Lack 600er Zwisschen-Schichten und bis zu 2000er End-Schichten - dann polieren)


      Kannst du mir einen Tipp geben wo ich 2000er herbekomme?

      Abgesenkte Sidebutts sind immer schöner und man drückt sie versehentlich auch nicht so leicht.


      Find ich auch gut, aber bisher noch nie gemacht. Aber ich würde hier eine Standbohrmaschine nehmen und ca. 5mm einbohren mit einem entsprechenden Forstner. Was meinst du?

      Empfehlen kann ich dir auch die Höhe zu reduzieren, da ein zu hoher Stick schwerer zu handeln ist (bis 6 oder auch 7 cm ist angenehm imo).


      Jap, meine sind auf ca. 5cm. Der Flachste bei 45mm. Danach wird die Tiefe der meisten Joysticks ein Problem.

      Bis denn und Grüße
    • Okay dann wollen wir mal :).

      Verschraubst du zusätzlich die Gehrung? Nee, oder?

      Jain! Also ich hau zwei kopflose Nägel rein, senke diese ab und verspachtle dann (gibt echt abgefahren viele verschieden Farbnuancen im Bezug auf Spachtelmassen im Fachhandel)
      Sieht man letztendliuch fast gar ncht.

      Zwischen 100/120 Schliff, 240 Schliff, 400 Schliff jeweils nochmal Grundieren? Ich habe hier so ein Sprühgrund, das ich manchmal nehme.


      Also es gibt verschieden Meinungen. Aber ich kann dir sagen wie ich das mache^^. Also bei Echtholz (arbeite grundsätlich nicht mit Span oder MDF ausser als Panel vllt.) trage ich einige Pinselschichten Lasur auf (2mindestens) und schleife diese wieder runter (das ist meine Versiegelung damit der Lack später nicht einzieht und Blasen oder Orangenhaut entsteht). Nach jedem Vorgang sauber Verschleifen (also die Oberfläche wieder glätten). Der Lack sollte natürlich gut ausgehärtet sein bevor man schleift. Ab diesem Punkt (da ja jetzt schon Lack drauf ist) kann man dann auch mit Naßschleifen beginnen (prinzipiell würde ich sagen das man IMMER Naß schleifen sollte wenn man die Möglichkeit hat) . Also die letzte Vorstreichschicht sollte dann extrem sauber verschliffen werden!(Also eine gleichmäßige dünne Schicht sollte dann zum Ende hin drauf sein, der Rest sitzt in den Poren, nicht wahr :)) Dann kommen die Glanzschichten und der eigentlich "gefühlte" Lack (in meinem Fall Pistole oder Dose). Ab jetzt nur noch 600er naß! Also sauber schleifen ist schon ein wenig Aufwand und bedarf höchster Präzision bei den Flächen und Kanten. Klarlack ist da etwas fairer als Farblack. Farblack verzeiht keinerlei Fehler. Willst du ein sauberes Ergebnis, muß der erste Schritt schon sauber ausgeführt sein. Hier ne Dalle, da ein kleiner Kratzer, da nicht gefillert, hier Schleifspuren und du siehst beim genaueren hinsehen später genau wo du dein Pensum nicht geleistest hast. Kommt nat- immer auf den eigenen Anspruch an. Werde in nächster Nähe (versprochen) 2 neue Projekte hier posten die recht hübsch geworden sind.

      Zum Sprühgrund: Nehme ich bei Farblack schon, desweiteren auch immer Füllern wenn du mit Spiegeleffekten gute Ergebnise mit Farbe erzielen magst. Wie schon erwähnt Klarlack verzeiht ein wenig mehr.

      Kannst du mir einen Tipp geben wo ich 2000er herbekomme?


      Autohandel z.B. (Also die Std. Baumärkte scheiden da glaube ich aus)
      Internet könnte auch passende Angebote bieten. Schau dich dazu mal hier um: devilgloss.com/oxid.php/sid/66…0d/cl/alist/cnid/04010303


      Zitat
      Abgesenkte Sidebutts sind immer schöner und man drückt sie versehentlich auch nicht so leicht.

      Find ich auch gut, aber bisher noch nie gemacht. Aber ich würde hier eine Standbohrmaschine nehmen und ca. 5mm einbohren mit einem entsprechenden Forstner. Was meinst du?


      Jo, Forstner tut es auch.Ich benutze soetwas in der Art:


      Brauchst auf jeden Fall 3 verschiedene Durchmesser. Als Bsp. 24er Butts.
      1x die größte Senkung von innen fürs Gewinde des Buttons (40mm)
      dann die Absenkbohrung von außen (glaube 30mm^^) und
      zuguterletzt die kleinste Bohrung von Außen für den Button mit 24mm.
      Hoffe das hilft :)


      Zitat
      Empfehlen kann ich dir auch die Höhe zu reduzieren, da ein zu hoher Stick schwerer zu handeln ist (bis 6 oder auch 7 cm ist angenehm imo).

      Jap, meine sind auf ca. 5cm. Der Flachste bei 45mm. Danach wird die Tiefe der meisten Joysticks ein Problem.


      Jo da haste recht, mir persönlich reicht aber das Minimum von 6 vollkommen, das ich ja mit Falz arbeite und auch gerne noch ein wenig Luft für die Quickies hab.
      Desweiteren hab ich schon ein wenig mit verschiedenen Höhen experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen das sich 6cm absolut gut anfühlen.
      P.S.: tiefer als 5 bin ich bis dato aber auch nicht gegangen.
      4,5 hört sich knapp an :).

      Hoffe konnte ein wenig Licht ins dunkel schupsen.
      Ein Grüßlein
      7 Stations
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    • Hi 7 Stations, ganz schön viel Kritik, aber ich bin dafür immer dankbar.

      Das Projekt war auch eher ein Schnellschuss (von dem Entschluss, mit Planung, Bestellung, bis zur Fertigstellung nur 4 Tage). Elektronik hätte man sicher dezenter lösen können, aber da mans von außen eh nicht sieht, wars mir ziemlich egal und es musste nur funktionieren. Die obere Platte ist keine Spanplatte sondern Metall. Das Gehäuse hätte man sicher schöner machen können, jedoch habe ich aus Geldmangel die Materialien verwendet, die schon da waren und da ich auch kein Handwerker bin, bin ich ganz zufrieden für meinen ersten Versuch.

      Ich will auch bald noch einen Stick bauen, aber statt Holz würde ich gerne Kunststoff oder ähnliches verwenden. Wie ich das verarbeiten soll/muss, weiß ich jedoch nicht und wäre da auch über einen Tipp dankbar.
    • Ups, nicht das das falsch rüber kam. Wollte nur Tips geben auf was du achten könntest/vllt. sogar solltest^^. Jeder der sich einen Stick selbst baut, hat alleine dafür Respekt verdient. Viele 1000nde können es erst gar nicht, bzw. haben keinerlei Möglichkeiten dazu. Also RESPEKT!!! :good:
      Aber bestimmte Dinge werden gerne übersehen und stellen sich auch erst ab einer gewissen Erfahrung ein, deswegen wolte ich dir nur Zeit ersparen ;) .

      Grüße 7
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