The Beginner's Incomplete Guide to KOF (Englisch)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • The Beginner's Incomplete Guide to KOF (Englisch)



      EDIT:


      Notice: Ab 7:30 wird Part 2.1 mit Chapter IV: Rolling fortgesetzt.

      Comment: Sehr stilvoll gemacht. Wird fortgesetzt!


      Bloodreaper
      The Fighting Game Glossary by Infil - Quelle: glossary.infil.net/

      Don't ride the Hate-Train, enjoy your games.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [dNs]Bloodreaper ()

    • ja, hübsch gemacht und auch informativ :)
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Jap, hab die beiden Videos schon vorher gesehen und wow... das sind wirklich verdammt gute Tutorials! Schon alleine vom Editing heben sie sich völlig von der Menge hervor. Ich persönlich habe immer gut Probleme mit dem Hops, weswegen ich sie lieber nicht anwende und auch meine Reaktionsgeschwindigkeit ist zu langsam, als ich jetzt so ohne weiteres welche abwehren könnte XD Aber hey! Übung macht den Meister, nicht wahr?
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Ich poste mal hier rein:

      Möchte gern mit KOF anfangen, hab aber noch nie einen Teil gezockt.

      Um die Sachen aus dem Tutorial auszuprobieren und sich generell in KOF einzuarbeiten, welcher Teil würde sich anbieten?

      Hab noch 800 XBL Punkte über und weiss jetzt nicht, ob ich besser mit 98, oder 2k2 fahre.

      Irgendwo hab ich gelesen, dass die 98 UM Abfrage der XBL Version sehr sehr genau sein soll, aber bei der Original Version nicht, macht das einen grossen Gameplay Unterschied und trifft das auch auf die 2k2 Umsetzung zu?
      boy, do you know death?
    • Freeman schrieb:

      Irgendwo hab ich gelesen, dass die 98 UM Abfrage der XBL Version sehr sehr genau sein soll, aber bei der Original Version nicht, macht das einen grossen Gameplay Unterschied und trifft das auch auf die 2k2 Umsetzung zu?

      Wie meinst du das? Eingaben sind strenger als in 2k2? Falls du das meinst dann ja. Wenn du KOF anfangen willst dann kannst du dir eins von den beiden erwähnten Teilen holen. Du könntest dir GGPO/Arclive installieren und beide Teile vorher selbst anzocken. GGPO oder Arclive ist generell eine bessere Idee da auf XBL eh keiner KOF spielt. Die meisten hier tun dies entweder offline oder über GGPO und neuerdings Arclive.
      stay hydrated
    • Dem schließe ich mich an. Über GGPO/Aclive hättest du immer Gegner. Zum Üben & Lernen reichen die Leutz aus Deutschland. Falls du dann mal Lust auf Arschgranaten hast kannst du nach herzenslust gegen den Rest der Welt krieg führen ;D Das ist wundervoll <3
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • shiizumaru schrieb:

      Freeman schrieb:

      Irgendwo hab ich gelesen, dass die 98 UM Abfrage der XBL Version sehr sehr genau sein soll, aber bei der Original Version nicht, macht das einen grossen Gameplay Unterschied und trifft das auch auf die 2k2 Umsetzung zu?

      Wie meinst du das? Eingaben sind strenger als in 2k2? Falls du das meinst dann ja.
      Nein, Ich meinte die UM Version, im Vergleich zum Neo Geo Mode.
      Ich meine was gelesen zu haben, dass die Abfrage der 360 penibler sein soll, im Vergleich zur PS2 Version von UM, aber die Neo Geo Version soll angeblich identisch sein.

      Möchte halt gern erstrmal auf der 360 spielen und die fundamentalen Sachen lernen, ich glaub nicht, dass es Sinn macht, sich dierekt im GGPO rapen zu lassen.

      Ist es also gleich, welches Spiel ich nehme, 98/2k2 und lohnen die UM Versionen, oder doch eher die Originale?
      boy, do you know death?
    • Also 98UM und 2k2UM sind beide um einiges Toleranter als ihre NeoGeo Originale. Die Originale sind von der Eingabe her strikter. Zwischen 98 und 2k2 generell ist das Spielgefühl anders. 2k2 verzeiht viele Eingabefehler, 98 verzeiht nicht. 98 macht dich zum Krieger. XD

      2k2 Standalone finden viele scheiße (ich auch) aber die UM Version iss ziemlich cool. Auch wenn ich 98UM bevorzuge, wäre 2k2UM vielleicht der bessere Einstieg für dich, falls du dich nur auf XIII vorbereiten willst. In 2k2/2k2UM gibts Maxmode Combos, die vom Prinzip her ähnlich sind wie der Drive-Cancel Mode von XIII.

      Meine Meinung:

      Wer mit 98 Classic klarkommt, wird in keinem anderen KOF mehr Probleme bezüglich Execution, Verständnis für die Engine etc. haben. Wenn du ein starkes Fundament haben willst würde ich ggpo/arclive installieren und dort mit 98 classic beginnen. Niemand wird/will dich gleich rapen. ES haben hier so einige Leute vor einiger Zeit neu begonnen und sind heute richtig gut geworden. Das geht aber NUR mit Gegnern. Ohne Competition wirds nie was, und die gibts leider nicht im XBL.

      Ich bin sicher, viele würden sich bereiterklären dir Dinge, die du nicht verstehst direkt im Match zu zeigen/erklären. Das ist der Vorteil bei GGPO/arclive. In Videos vorgezeigt bekommen ist schon ganz gut . . . aber gerade bei KOF ist die Umsetzung dann doch was ganz anderes, weil das Spielgefühl von KOF sich (IMO) völlig von denen anderer Prügler unterscheidet, und damit kommen/kamen viele nicht klar, weil es halt ungewohnt ist. Wennu dann am TV hängst und keinen Plan hast wie etwas geht iss halt doof XD Ich würde mich z.B. freiwillig bereiterklären dir alles zu zeigen/erklären, falls du dich für GGPO/arclive entscheiden solltest. Außerdem hättest du täglich Action, unddie willst du nicht mehr missen, wenn du dich ins Spiel eingefunden hast.

      Geht es dir jedoch NUR um ne kleine Einspielung/Einführung in KOF, und du willst unbedingt einen XBL Titel kaufen, würde ich zu 2k2UM raten. Da kannst du im practice hängen ohne Ende. Wird dann halt schwer, alleine klarzukommen, weil jedes KOF was ganz Eigenes ist. Die Spielmechanik ändert sich von KOF zu KOF sehr stark. Da wirst du mit dem 98 Tutorial vid nur halb was anfangen können, da hier wieder neue Regeln gelten. Einige Basics kann man natürlich übernehmen.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Ich habe mir jetzt erstmal KOF 98 UM besorgt, um erstmal ein wenig in das Spiel einzusteigen, hab momentan keine Möglichkeit meinen drahtlos Stick am Laptop zu verwenden.

      Würde aber gern auf dein Angebot zurückkommen, sobald ich GGPO und Stick zur Verfügnung habe. :)
      boy, do you know death?