Matchup Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Matchup Diskussion

      Ich hab es schon im Charakterthread geschrieben - ich finde die Claw Matchups sind BS.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

    • SASAKI-7 schrieb:

      Ich hab es schon im Charakterthread geschrieben - ich finde die Claw Matchups sind BS.


      Ich find die gut...und was jetzt?

      Nee mal ehrlich...die stimmen, mein ich, mit den aktuellen Japanishen matchups überein. Wenn Detlef sagt die stimmen nicht, muss das nicht unbedingt heißen ,dass die nicht stimmen. Das sollte schon näher erläutert werden.
      I AM BAYTOR!!
    • Guybrush schrieb:



      Ich find die gut...und was jetzt?

      Nee mal ehrlich...die stimmen, mein ich, mit den aktuellen Japanishen matchups überein. Wenn Detlef sagt die stimmen nicht, muss das nicht unbedingt heißen ,dass die nicht stimmen. Das sollte schon näher erläutert werden.


      Du bist ne Schnapsnase, mh? :P Immer mit dem x-beinigen Verzweiflungsspurt das Lieblingsforum verteidigen?
      Mach nur Spass.

      Okay, ich werd's mal eben erläutern, anhand vom Beispiel Zangief:
      In der japanischen Tabelle steht 6:4 für Zangief. Wieso kann das nicht sein?

      - Claws Pokes kommen schneller raus als Giefs. Zangief versucht mit Dingen wie st.mp, st.mk lks/lps, cr.hk näher zu kommen, aber Claws st.hk, st.mk, df.hk sind schneller und haben bessere Priority.
      - Claw hat einen der besten Dashes im Spiel (nur Vollidioten, die üble Überraschungen bei der Recovery erleben wollen, missbrauchen KKK für dieses Matchup). Wisst ihr was das heisst? Claw kann tausend Jahre lang wegrennen. Jumping back hp und hard flipkick machen hüpfenden Giefs den Gar aus, und st.hk schlägt Green Hands.
      - Zangief ist die reinste Trefferscheibe für EX WALLDIVE, da es ihn sogar beim Ducken trifft. Ausserdem macht der Move alles mögliche kaputt ausser Giefs cr.lp.
      - Allgemein ist Claw mit meter sehr gefährlich und es gibt fast nichts, dass Zangief tun kann, wenn ihr in der Ecke steht und mit Walldives ein wenig Balkenflüssigkeit produziert.
      - Giefs die Walldives mit Lariat punishen, können böse Erfahrungen mit Claws Ultra machen.
      - Mind games.

      Trotz all dem darf man nicht vergessen, das Claw high risk/low reward ist, und euch nach wie vor bereits ein gelungener Treffer wirklich wehtun kann.

      Das Matchup ist imo 6:4 für CLAW.
      Es gibt noch andere Ungereimtheiten wie zum Beispiel die Tatsache das Diktator 5:5 ist, obwohl er eigentlich 7:3 dominiert (for obvious reasons).
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Keine Ahnung, gegen was für Zangief's du bislang gespielt hast, aber das 6:4-Matchup für den Zangief wird schon seine Gründe haben. Die Japaner können da sicher auf einen weit größeren Fundus des Wissens zurückgreifen ;)
    • Kikunusuke schrieb:

      Keine Ahnung, gegen was für Zangief's du bislang gespielt hast, aber das 6:4-Matchup für den Zangief wird schon seine Gründe haben. Die Japaner können da sicher auf einen weit größeren Fundus des Wissens zurückgreifen ;)


      *sigh*
      Ach lass stecken, mann.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Kann ich eigentlich nur so unterschreiben. Es gibt sachen die einem nicht zugänglich sind. Wir haben bei einigen Dingen lange gebraucht um zu verstehen warum japanische Matchups so und so aussehen. Und das spielunabhängig. Ich möchte damit keine japanischen Sachen als Defaultwahrheit pointpinnen. Man kann sachen sicherlich hinterfragen.
      stay hydrated
    • Danke, dass die Diskussion jetzt ein eigenes Thema hat.

      Ich finde, dass hat weniger damit zu tun, gegen wen ich alles gespielt habe - ich habe Zangief auseinandergepflückt und mir ist aufgefallen, dass es nunmal auf viele seiner Moves eine gute Antwort von Claw gibt. Wenn Claw so spielt, wie er spielen soll, nämlich hit&run, hat Zangief wenig Chance da reinzukommen. Wer meint, er muss Zangief unbedingt rushen, der kriegt halt eine auf die Nase. Das sage nicht nur ich, es ist also nicht unbedingt die persönliche Erfahrung entscheidend. SoCal Spieler sagen, das Matchup sei 6:4, Bebop meint sogar 7:3. Sogar bei der heissgeliebten japanischen Ecke sehe ich keinen Grund, wieso Zangief hier den Vorteil haben soll. (Der einzige mir ersichtliche ist nämlich, dass er nur einmal richtig liegen muss, um Claw wirklich wehzutun!)

      Ich muss jetzt echt noch das Video ausgraben, um meine Aussage zu untermauern... Ich finds aber nicht.
      Auf jeden Fall sieht man in den meisten Claw vs. Zangief Videos in den ersten Runden Claw gewinnen. Was passiert wenn man hinterher mutig wird, sieht man danach.

      EDIT:

      Das hier ist es:
      youtube.com/watch?v=dlG_0m_tG6k

      Das hier ist aber auch schön.
      youtube.com/watch?v=5uArai26K70
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI-7 ()

    • soviel zu sagen, ich machs kurz

      1. gamechariot laden nur knappe matchvids hoch, damits was tolles zu sehen gibt (sind nicht repräsentativ)
      2. die vids sind aus dem august 2008, wtf? noch älter geht nicht?
      3. wem glaub ich eher - einem japaner, den ich nicht kenn, der mal das matchup eingetragen hat auf irgend einer wiki, oder einem deutschen, den ich nicht kenn, der bischen auf srk liest und gegen noobs gewinnt? beides keine guten ausgangspunkte.
      4. die matchup liste ist sowieso konstant unter debatte bzw. wird jeden monat etwas abgeändert.
      5. solange du und ich kein japanisch können und wir nicht herausfinden können, warum welches matchup als so-und-so gilt, können wir zwar argumentieren, warum wir glauben, dass es vielleicht anders ist, aber so arrogant zu sein und zu glauben man wisse es auf jeden fall besser ist nicht angebracht.

      die erste frage ist nicht, ob das machup auf irgend einer liste falsch ist, wenn man das glaubt, sondern man muss sich fragen, was einem vielleicht entgeht.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Generell sollte man sagen das Claw imo einen recht balancierten MatchUp hat, egal gegen wen. Ich hatte bis jetzt mit Claw relativ wenige Probleme, und die Matches waren immer schön ausgeglichen gegen evilhoshi(was wohl darauf zurückzuführen ist dass er... Fei, glaub ich, genommen hat D:)
    • solange evilhoshi nicht seinen main nimmt, ist das ziemlich sinnlos, irgend etwas über matchups zu sagen.
      sf4 ist wie ST sehr auf details angewiesen, was matchups angeht, also tatsächlich so kleinigkeiten wie: dies und das match ist gut oder schlecht, weil move X immer move Y in situation B schlägt. teilweise ists auch offensichtlich, man muss kein genie sein, um zu erkennen, das rufus gegen gief abkackt, aber bei z.B. claw ist das meiner meinung nach nicht so offensichtlich alles.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

      soviel zu sagen, ich machs kurz

      1. gamechariot laden nur knappe matchvids hoch, damits was tolles zu sehen gibt (sind nicht repräsentativ)
      2. die vids sind aus dem august 2008, wtf? noch älter geht nicht?
      3. wem glaub ich eher - einem japaner, den ich nicht kenn, der mal das matchup eingetragen hat auf irgend einer wiki, oder einem deutschen, den ich nicht kenn, der bischen auf srk liest und gegen noobs gewinnt? beides keine guten ausgangspunkte.
      4. die matchup liste ist sowieso konstant unter debatte bzw. wird jeden monat etwas abgeändert.
      5. solange du und ich kein japanisch können und wir nicht herausfinden können, warum welches matchup als so-und-so gilt, können wir zwar argumentieren, warum wir glauben, dass es vielleicht anders ist, aber so arrogant zu sein und zu glauben man wisse es auf jeden fall besser ist nicht angebracht.

      die erste frage ist nicht, ob das machup auf irgend einer liste falsch ist, wenn man das glaubt, sondern man muss sich fragen, was einem vielleicht entgeht.



      1. Das mag vielleicht sein, ich habe das Video aber auch gepostet, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Und das hat im Übrigen nichts mit gamechariot zu tun. Es ist normal, dass Claw zuerst jede Menge Schaden macht, wenn er hit&run spielt. Zangief kommt nunmal langsamer ins Spiel - wenn er es tatsächlich schafft, wird der Schaden aber schnell ausgeglichen.
      2. Das ist doch egal, da in DIESEM Moment viele Leute darüber diskutieren. Und ich rede nicht von irgendwelchen Spielern wie mir, ich rede von SoCal, und die haben die Maschinen auch schon länger als wir auf den Konsolen spielen.
      3. Nochmal, aber diesmal das letzte Mal. Es geht nicht um MEINE Erfahrungen. Das sind Argumente von SoCal Spielern, amerikanischen Automatenspielern. Die haben mehr Erfahrung als du ich addiert und im Quadrat. Des Übrigen bin ich kein Deutscher.
      4. Klar, das stimmt.
      5. Ich sehe, was du meinst, aber ich kann es einfach nicht glauben, dass die paar Monate Unterschied zwischen SoCal und Japan 2 Punkte ausmachen.

      aber bei z.B. claw ist das meiner meinung nach nicht so offensichtlich alles.


      Du spielst ihn ja auch nicht...
      Noch hast du jemals gegen einen guten Claw gespielt, oder? Genau aus diesem Grund finde ich auch, dass diese Diskussion keinen Sinn hat.
      Es sind zu wenig Claw Spieler anwesend um IRGENDWAS zu beweisen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • statt hier ewig theorie fighting zu betreiben zeig doch einfach mal deinen standpunkt in game...
      und wenn du jezt meinst das du das nicht kannst halte ich die ganze diskussion für hinfällig dann kann man auch genauso über fantasiecharaktere reden die nicht existieren; ich sehe jedenfall keinen vorteil für claw
    • ich sehe jedenfall keinen vorteil für claw


      Ab nach Karakura Town mit dir.

      Ich sehe keinen Grund mehr, mich hier zu beteiligen. Grund ist vorher genannter und die Ignoranz einiger Leute - Ich frage mich manchmal, wie einer nur seine Meinung vertreten kann, ohne irgendwelche konkreten Gegenargumente zu bringen. Und sich hinterher beklagen wieso einer am Ende immer ausrasten muss. Ausserdem hab ich einfach keine Lust mich nochmal und nochmal und nochmal zu wiederholen. Diesen Thread könnt ihr nun entweder sterben lassen, oder hier selbst weitermachen (MICH braucht ihr ja nicht :P) - für viele hat es sich aber ohnehin erledigt, und an den Matchups wird der Monolog hier sowieso nicht mehr ändern, solange es ein Monolog bleibt, folglich bin ich für --> bitte schliessen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Wie lächerlich überzeugt manche Leute von der Meinung anderer sind.

      Ey das isn Ami Arcade Spieler der sagt das und wenn der das sagt dann stimmts auch. Das ist Ignoranz du bist durch iwelche Google Eskapaden so auf deine Argumentation eingeschossen das du den Rest doch gar nichmehr hören willst.

      Naja all hail to claw, das wolltest doch hören.

      Hade
      "Sagat...Sagat... TIGER UPPERCUT!"
      :dp: :p:
    • SASAKI-7 schrieb:

      ich sehe jedenfall keinen vorteil für claw

      Ab nach Karakura Town mit dir.


      zurück in deinen poké-ball!

      ..was ist karakura town? drossele bitte etwas die nerd rage. vorwurf der ignoranz ist vielleicht etwas stark, da kann man auch gleich "selber" brüllen.

      nachdem ich neulich einen alphaism podcast gehört hab mit irgend einem "ami top spieler" interessiert mich die meinung derer nur noch weniger.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Japaner neigen allerdings oft die Tiers gerne mal nach den Combomöglichkeiten der Charaktere zu gestalten. Das kann man ja eigentlich sogar jetzt an SF4 sehen. Am Anfang standen die Standartchars ganz weit oben, weil man mit ihenen halt die Combos schon konnte.
      Dann rutschte Viper und Rufus auf SS, nachdem man mit den Chars vertraut geworden ist und plötzlisch sinken die beiden aber auch schon im nächsten Update.
      Bei einzellnen Matchups sind solche Verhältnisse sicherlich noch schwieriger fest zu stellen.

      Um auf Gief und Claw zurück zu kommen. Ich denke, es stimmt, dass Claw gute Möglichkeiten hat gegen Gief vor zu gehen. Doch der Dmg-Output ist zu gering und ein Fehler zu fatal, als das ein Claw dauerhaft seinen Vorteil aufrecht erhalten könne.
      ...und er sprach: "Es werde KOF"
    • Will mich eigentlich nicht grossartig einmischen hier, auch wenn ich finde das bei den Matchups durchaus Diskussionspotential besteht. Aber...

      SASAKI-7 schrieb:


      2. Das ist doch egal, da in DIESEM Moment viele Leute darüber diskutieren. Und ich rede nicht von irgendwelchen Spielern wie mir, ich rede von SoCal, und die haben die Maschinen auch schon länger als wir auf den Konsolen spielen.
      3. Nochmal, aber diesmal das letzte Mal. Es geht nicht um MEINE Erfahrungen. Das sind Argumente von SoCal Spielern, amerikanischen Automatenspielern. Die haben mehr Erfahrung als du ich addiert und im Quadrat. Des Übrigen bin ich kein Deutscher.

      Ich hab mir lange Zeit die Podcasts von Gootecks angehört und wenn ich mich recht erinnere, hatten die in ganz SoCal 4-5 SFIV Cabs... sicher haben die Jungs wohl Ahnung, aber verglichen mit der Menge an Arcades und Competition in Japan ist das nichts.
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...