Feedback und Änderungen zum official Player Index 360 / PS3

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Feedback und Änderungen zum official Player Index 360 / PS3

      Hi, #
      ich würde diesen Thread gern nutzen, um Feedback sowie Änderungen zu besprechen und auch gern Kritikpunkte zu besprechen.

      1. Battlepoints in der Liste???
      2. Art der Internetanbindung sowie LAN / WLAN?


      Was denkt ihr? Seit ihr mit der Liste zufrieden?Habt ihr Wünsche oder Kritik dazu?Immer raus damit hier. So bleibt der Index Thread sauber und man kann hier Sachen dazu posten.

      Ich denke das es gut wäre wenn wir alles hier besprechen.

      Gruß Bringer
    • Battlepoints in der Liste lässt sich nur schwer aktuell halten. Da müsste es wenn schon in Abschnitte unterteilt sein, etwa "Unter 2000 Punkte", "Über 3000", usw. Überhaupt finde ich aber, dass BP wenig Aussagekraft haben.

      Die Art der Internetverbindung hinzuzufügen wäre schon interessanter, ist aber auch kein wirkliches Muss. Wer wie ich weiß, dass seine Internetverbindung nicht gut ist, kann es noch dazuschreiben lassen. Insgesamt ist die Liste aber ok so, sonst wird sie nur zu unübersichtlich.
    • Ich finde BP´s sagen sehr viel aus, schließlich sind sie ja die Belohnung für Siege, bzw. Niederlagen.

      Ich wäre aber dafür noch die Kämpfe bzw. die Win/Los Percentage zu posten. Angenommen jemand hat 500 BP´s bei 16 Kämpfen (davon 15 Siege) und ein anderer hat die 500 BP´s bei 80 Kämpfen, dann ist das doch ein Unterschied.

      Nur allein die BP´s reichen nicht aus, weil es dann drauf ankommt, welche Gegner man sich sucht. Weil is klar das man höchstwahrscheinlich weniger BP´s einfährt wenn man als Suchkriterium "bessere Spieler" einstellt.
      Ich such z.b. meisten gleich gute Spieler.
      Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.
    • Ich finde die BP teilung nicht passend. Da gibts leute die sehr guten skill haben, aber einfach keine lust haben ranking matches zu spielen wegen anderen Gründe die jeder warscheinlich schon mal gelesen hat. Die spielen lieber gleich casual matches mit leute aus HE oder andere die richtig spielen können, statt ranked matches bis die keine scrubs mehr online finden (keine Ahnung ab wieviele BPs das ist). Das mit wins/loses, wo sieht man das genau? Das gilt ja für ranked, so wie für casuals, oder liege ich da falsch? Interesant wäre das schon, aber das sagt eigentlich auch nicht viel wenn der/die jenige noch nicht gegen Leute aus HE gespielt hat und 90+% als winquote hat. Obwohl sich mit der Zeit die winquote sich auch aktualisiert :S . (Langsam verwirre ich mich selbst hier xD)

      Das mit der Internetverbindung klingt besser, aber wie D@mien schon geschrieben hat, ist wirklich kein muss. Ich würde es aber zusätzlich eingeben wenn es für andere auch nützlich sein mag.
    • Die BP mit aufzuführen halte ich für nicht so gut, da sie nix über den Skill aussagen, sondern nur darüber wie lange man ranking matches spielt.
      Außerdem kann man gegen ranking scrubs leicht Siege abfarmen.

      BP sagt 0 aus.

      Das mit der Internetverbind ist wiederum interessanter. Muss aber auch nicht unbedingt sein, da derjenige mit 56k Modem wohl eh es dazu schreiben wird.

      Aber das damals angesproche einfärben der Charnamen und somit makieren der Main Chars halte ich nach wie vor für sinnvoll.
      So kann ich genau sehen "Ahhh ich habe noch Probleme gegen Boxer also spiele ich doch heute mal nen paar Ründchen gegen XY und YZ da die den als Main spielen und nicht gegen AB der ihn nur als 4. Sub Char spielt".
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Die BPs mit reinzunehmen halte ich auch für blödsinnig, aus o.g. gründen...

      Internetverbindung angeben macht schon mehr sinn, aber nicht nur unterteilen in WLAN und LAN (so gross is der unterschied eigentlich garnicht, habs bei mir mit beiden getestet) sondern eher geschwindigkeit (auch nicht ganz soo wichtig da ab DSL 2000 alles stabil laufen sollte schon) und vor allem der KNOTENTYP! hab kein Bock gegen NAT3 Leute zu zocken, da kackt das manchmal ab einfach so zwischendurch, an mis wirds ja wohl kaum gelegen haben, habe per LAN angeschlossen, Anschlusstyp is 16000+ wovon 15800 hier ankommen und ich hab auch NAT2
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Gut, also bis jetzt ist die Tendenz zu Leitungsart mit / ohne WLAN ja schonmal recht positiv, außer Sinjul....

      Ich warte mal mehr Eindrücke ab....soll jeder erst mal seine Meinung dazu sagen. Bis jetzt hat sich der neue Thread hier ja schon einigermaßen etabliert.

      Ich habe mich auch gefragt, ob ich die Liste im Quelltext machen sollte, um alles ordentlich in Spalten dar zu stellen. Am liebsten wäre mir ja eine Art Excel Tabellen Layout, aber das ist, denke ich mal, nicht ohne weiters möglich, es im Forum dar zu stellen.

      Beispiel:

      Quellcode

      1. HE- Nick PSN-Nick Favourite Chars Internetanbindung
      2. [dNs]stormbringer dns-stormbringer Dan, M.Bison(Dic), Zangief DSL 16000,LAN

      Dadurch wäre auch keine Einfärbung der Chars möglich, dies ist mein 2. Problem. In der bisherigen Darstellung kann ich die Main Chars ja unterstreichen und einfärben.
      Eine andere Möglichkeit als die bisherige ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Man kann es auch als Bild darstellen, was allerdings schwerer zu verwalten ist.
      Gibt es eine Möglichkeit, die Liste irgendwie zu hosten als Webseite (wie in Excel), und diese dann hier wie ein Bild einzubinden? Leider kenne ich mich damit zu wenig aus.
      Für Tipps oder Vorschläge bin ich immer zu haben, denn ich denke, man kann es etwas besser darstellen als bisher, so das es schöner aussieht.


      Gruß Bringer
    • Storm, ich wuerde jetzt die Charas auf den Main Character beschraenken. Vorher sollte ja so ne Tendenz gegeben werden welchen chara man spielen wird, aber jetzt hat man sich ja erstmal festgelegt denk ich.

      Ansonsten kann von mir aus auch Internetverbindung reingemacht werden in die Liste, aber selbst bei meinem DSL 3000 funzt das Spiel von der connection her gut. Naja, mach halt einfach :D
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • @Sinjul

      Ich denke entscheidender als die DSL Leitung ist die Tatsache, ob man per WLAN spielt oder per LAN. Denn WLAN hat doch, wie ich selbst getestet habe eine variable Latenz, die abhängig ist von der momentanen Auslastung. Ein Pingtest ist also nicht ausreichend um die Latenzunterschiede zwischen LAN und WLAN festzustellen.

      Von daher tendiere ich im Moment auch erst mal zu LAN/WLAN in der Liste.

      Gruß Bringer
    • der Nat Typ gibt eigendlich nur Auskunft über die Anschlussart der PS3 (in diesem Fall)

      bei NAT1 wäre man direkt mit dem Modem verbunden, bei der 2er Variante steht ein Router ohne Firewall dazwischen und bei NAT 3 ist die Firewall des Routers aktiv.
      Kann natürlich einige Probleme bei Spielen aufbringen, sollte aber idR kaum Probleme machen.

      WLAN kann in dem Sinne schlecht sein, da sämtliche Pakete mehrmals und (hoffentlich) mit WPA2 Verschlüsselt sind.
      Da die meisten Router eine maximal 150-300mhz CPU eingebaut haben, wirkt sich das Ent-/Verschlüsseln der Pakete, bei mehreren Rechnern, natürlich auf die Verbindung aus.

      lg,
      Boki
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Boki schrieb:

      der Nat Typ gibt eigendlich nur Auskunft über die Anschlussart der PS3 (in diesem Fall)

      bei NAT1 wäre man direkt mit dem Modem verbunden, bei der 2er Variante steht ein Router ohne Firewall dazwischen und bei NAT 3 ist die Firewall des Routers aktiv.
      Kann natürlich einige Probleme bei Spielen aufbringen, sollte aber idR kaum Probleme machen.

      lg,
      Boki
      Nat-Typ 3 meint in diesem Zusammenhang: Die Einstellungen des Routers und der PS3 sind FALSCH konfiguriert. Für einen reibungslosen Online-Spielspaß ist unbedingt Nat-Typ 1 (bei reiner Modem-Anbindung) oder Nat-Typ 2 (bei Routeranbindung) notwendig.

      Um von Nat-Typ 3 auf Nat-Typ 2 zu kommen, gibt es drei unterschiedliche Methoden:

      (1) UPnP:
      muss sowohl bei den Routereinstellungen als auch an der PS3 aktiviert werden. Wenn das gemacht wurde, braucht man sich um Nichts mehr zu kümmern. Die jeweils notwendigen Ports werden für die jeweilige Anwendung / für das jeweilige Spiel automatisch und in Echtzeit geöffnet. Zu beachten ist allerding, dass manche Router-Modelle (teilweise auch nur bei manchen Firmware-Versionen) UPnP-Probleme in Verbindung mit der PS3 haben. Hier kann man selber nichts machen, außer den Router zu wechseln (bzw. eine entsprechende Router-Firmwareversion zu laden) oder auf die 2. bzw. 3. Methode umzusteigen.

      (2) DMZ:
      In die DMZ bei den Routereinstellungen wird die PS3 (und nur die PS3!) eingetragen. Dadurch wird die gesamte Firewall vor der PS3 deaktiviert. Diese Methode ist zwar für andere Geräte im heimischen Netzwerk sehr gefährlich, für die PS3 allerdings (noch) unbedenklich, da es bislang keine Viren für die PS3 gibt. Auch hier muss aber beachtet werden, dass manche Routermodelle diese Option überhaupt nicht oder nicht in einer zufriedenstellenden Weise anbieten.

      (3) Manuelle Portfreigabe:
      Hier muss man für jede Anwendung / für jedes Spiel die benötigten Ports selber freigeben. Daher ist diese Methode nicht zu empfehlen. Für einige Spiele muss man sich sogar an den Hersteller wenden, weil die Ports nicht immer im Handbuch stehen. Auf vielen Internetseiten kann man "Anleitungen" mit einer Liste für freizugebende Ports finden. Dabei wird aber fast immer verschwiegen, dass dort nur die Ports für die PSN-eigenen Anwendungen (z.B. PSN-Chat, Remote-Funktion etc.) aufgeführt sind und dass für jedes Online-Spiel zusätzlich eigene Ports freigegeben werden müssen (sofern man nicht mit der 1. oder 2. Methode arbeitet).

      Wichtig ist in diesem Zusammenhang noch, dass diese 3 Methoden nur isoliert angewendet werden sollten. Wählt man z.B. die erste und einfachste Methode (UPnP) sollten keine manuellen Portfreigaben erfolgen und es sollte auch nichts in die DMZ eingetragen werden etc.

      mfG
      ulpian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ulpian ()

    • Sorry, aber diese Zusatzinfos interessieren doch keinen.

      Mir ist doch wurscht, was mein Gegner für ne Anbindung hast, wenn es ruckelt, spielt man gegen wen anderen, ausserdem kennt die Hälfte des Internets nicht den Unterschied zwischen Masse und Geschwindigkeit.

      BP Angaben brauch ich auch nicht, wenn ich jemanden auf der Freundesliste habe, krieg ich eh die aktuellste Liste angegeben und wenn ich ihn nicht auf der Liste habe, ist mir auch wurscht, wieviel Punkte er hat, weil er dann nicht sehr aktiv sein kann.

      Folgende Infos fänd ich wirklich interessant:

      Party Chat willig? Ich werd demnächst wieder alle geaddeten rausschmeissen, die kein einziges mal in den Chat gejoined sind.

      Onlinezeiten? Wer nachmittags spielt, braucht nicht in meine Liste, ich bin z.b. von ca. 20:00- 2:00 aktiv.

      Ausserdem haben von den ca. 25 HElern, die ich jetzt in der Liste habe, höchstens 2 auch Hardedge im Profil erwähnt. Wenn die nicht grad SF IV spielen, weiss ich gar nicht, warum ich die in der Liste habe oder warum ich die Friend Request annehmen soll. Das sollte Pflicht werden für alle, die sich hierüber neue Gegner holen, ausserdem ist es effektive Werbung.



      Nehmt's mir nicht übel, aber die Freundesliste ist zu klein für Leute, mit denen ich höchstens ein paar mal spiele, wenn ihnen danach ist. Meine Liste war mit 100 GT's voll und ich hab teilweise Leute, mit denen ich seit 5 Jahren zocke und die grad bissl inaktiver sind rausgeschmissen, um Platz für HE Prügler zu machen, darum will ich nur noch Leute haben, die auch durchwechseln wollen und nicht stundenlang allein Ranked matches machen und sich dann über Scrubs hier auszukotzen. Ist ja völlig ok, wenn das wer ausschließlich machen will, der braucht dann aber keine Friend Requests schicken. Ich find's ne Schande, das ich allein gestern mehr funmatches gegen Evilhoschi/Evilneeko ( bester Deutscher, Platz 50 rum) hatte als gegen den Großteil der Leute, die mich geaddet haben, weil sie immer im ranking matches sind und auf keine Einladung reagieren. Wenn der sich dafür Zeit nehmen kann, mich zu Brei zu hauen, dann solltet ihr das doch auch schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dan Fury ()

    • Ich verstehe nicht warum jeder gegen die BP´s ist. Die Entwickler haben sich doch schließlich dabei auch etwas gedacht. Und für Siege bekommt man BP´s und bei Niederlagen werden sie abgezogen. Dadurch sagen sie doch sehr viel aus.
      Hier im Forum haben Viele schon >1000, >2000 und sogar noch mehr, warum weil die richtig gut sind.
      Und ich weiß ja nicht welche Parameter ihr einstellt, aber ich suche immer nach gleich guten Spielern. Und wer nach besseren z.b sucht, dadurch viele N kassiert und dementsprechen weniger BP´s hat, der ist doch selber schuld das seine BP´s nicht seinem wirklichen Skill entsprechen.
      Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.
    • Also ich würd Stormbringer die BPs nicht auch noch aufbinden. Er macht sich schon ne Riesenarbeit mit der Liste und da sollten wirklich nur relevante Infos stehen. Bevorzugte Spielzeit ist z.B keine Schlechte Idee. Ich bin eher für das Verbot von Voice Chat. Das zwingt die Leitung nochmal drastisch in die Knie. Vor allem im PSN.
      stay hydrated
    • Cemjamslam schrieb:

      Ich verstehe nicht warum jeder gegen die BP´s ist. Die Entwickler haben sich doch schließlich dabei auch etwas gedacht. Und für Siege bekommt man BP´s und bei Niederlagen werden sie abgezogen. Dadurch sagen sie doch sehr viel aus.

      Andererseits sollte man aber auch bedenken, dass einige gute Spieler in einigen Threads erwähnt haben, dass sie gar nicht mehr oder kaum noch Ranglisten-Spiele machen, sondern hauptsächlich nur Kämpfe gegen HE`ler. Langfristig würden daher die BPs die tatsächlichen Skills eher verzerrt darstellen.

      Unabhängig davon, finde ich aber auch, dass das zu viel Arbeit für Stormbringer wäre. Außerdem müssten auch alle user dafür sorgen, dass sie ihre aktuellen BPs (zumindest mit den vorgegebenen Abständen) ihm mitteilen, was eher unrealistisch ist.

      btw. der kommende Patch soll ja auch ein neues Punktesystem einführen, wenn ich richtig informiert bin.

      mfG
      ulpian
    • Boki schrieb:

      bei NAT 3 ist die Firewall des Routers aktiv.
      Kann natürlich einige Probleme bei Spielen aufbringen, sollte aber idR kaum Probleme machen.
      Man kann mit NAT3 nicht mal nach räumen scannen, wird nie was gefunden nur selber hosten ist dann möglich und mindestens jedes 10. match bricht ab...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Ja das kann sein das es alles in allem zuviel Arbeit machen würde.
      Dennoch sind die BP´meiner Meinung nach ein gut zum Ermitteln der Skills.
      Bei mir ist es so. Ich gewinne meistens gegen welche mit weniger BP´s und verliere oft gegen welche mit mehreren BP´s.
      Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.