Angepinnt Street Fighter IV - besser werden leicht gemacht, Teil 1

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Also würde mich freuen, wenn hier ebenfalls Leute sind die sich die Tips von ATG annehmen wollen und lust haben etwas zu üben. Es macht nämlich nicht viel spass zigmal Gegner zu suchen und jedesmal steht dann da : "Spielen nicht möglich" . Das nervt mich eigentlich sehr. Nun wer mag kann mich ja im PSN zur Freundesliste adden und dann kann man wenigstens mal ein paar Runden am stück über und sich via Headset austauschen.

      MFG DerTeufel
      Street Fighter 4 : T.Hawk
      Get back in the kitchen and make me a sandwich, Vega!
    • chillcut schrieb:

      AtTheGates schrieb:

      Riesen Fehler von Capcom, Ultra auf 3 Buttons zu legen, aber naja, zu spät jetzt, da müssen wir durch.
      aus dem grund (und wegen des 360er pads) hab ich mir ganz pussy-like jeweils die 3 buttons auf rb/lb gelegt, wodurch allerdings mk und mp bei mir auf den triggern liegen (= so gut wie nutzlos wegen des trigger-weges)


      Ein Grund, mit `nem Stick zu zocken. Ist mit dem Pad tatsächlich ein Problem, hier ist es ohne Deine Variante bestimmt nahezu unmöglich, die Ultras rauszuhauen. Aber auf mp/mk zu verzichten, würde ich mittlerweile nicht mehr machen. Die beiden sind schon, je nach Char, wichtig. In den letzten Tagen versuche ich mir anzugewöhnen, eher auf die Ultras zu verzichten, zumindest online. Im Eifer des Gefechts und in einer Kombination aus noch lausiger Execution und lausigem Online-Timing, starte ich bei dem Versuch `nen Ultra rauszuhauen eher nen Shoryuken oder Cannon Spike. Da diese dann natürlich meistens ins Leere gehen, werde ich dementsprechend derbe bestraft.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • ..diese stadien durchläuft wohl jeder, der nicht an die hand genommen wurde, darum ists auch sehr löblich, dass atg das festhält!


      wenn ich auch noch eine kleine anmerkung machen dürfte:

      es hilft wohl, sich zum spielen mit einem fortgeschrittenen zu verabreden, der dann nur angreift, wenn dieser hundertprozent trifft ->> bestrafung die ganze zeit.
      dann weiß man, was mal falsch gemacht hat und der fortgeschrittene hat auch was davon und es entwickelt sich mit der zeit ein wirklich spannender kampf

      wichtig ist, dass man nicht auf gewinn, sondern auf erkenntnis spielt und das auch eisern durchzieht. dann ist es auch keine schande zu verlieren, denn man spielt gegen sich selbst 8o
    • adlerklaue schrieb:

      ..diese stadien durchläuft wohl jeder, der nicht an die hand genommen wurde, darum ists auch sehr löblich, dass atg das festhält!
      wichtig ist, dass man nicht auf gewinn, sondern auf erkenntnis spielt und das auch eisern durchzieht. dann ist es auch keine schande zu verlieren, denn man spielt gegen sich selbst 8o


      so cheesy und plakativ sich das auch anhören mag, genau das trifft den nagel auf den kopf - der weg ist halt das ziel ^^
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • /signed

      Aber man müsste halt jemand finden, der Lust und Zeit hat so etwas mit einem zu Üben. Ich würde mich über so einen Partner freuen ^^ .
      Mal schauen ob sich eventuell ein oder mehr Trainer melden ;)
      Street Fighter 4 : T.Hawk
      Get back in the kitchen and make me a sandwich, Vega!
    • Ich würd den Anfängern hier raten nach harten Niederlagen (also wenn man wirklich so gut wie keine Chance hatte, teilweise auch dann wenn der andere nicht ganz ernsthaft gespielt hat) ihren Gegner zu fragen was man falsch gemacht hat. Man könnte evtl. einen Thread hier im Forum erstellen wo solche Anfragen reinkommen. Da wird man zwar auch nicht immer tolles Feedback bekommen aber zumindest einen Versuch ist es wert.
    • Dazu müsste sich derjenige überwinden. Das ist nicht jedermanns sache. Ich unterhalte mich mit besseren Spielern darüber was in den Matches auffällig war und ich bzw beide lernen können. Das hilft wirklich sehr. Man selbst sieht es ja oft nicht.
      stay hydrated
    • aye so nen coaching is /bzw wäre) was feines :)
      Allerdings müsste man sich für sowas je warscheinlich eher "regelmäßig" treffen und sich verprügeln (in meinem Fall verprügeln lassen), und da kann ich gut verstehen wenn die "Pro's" hier eher weniger Lust drauf haben ^^ denn das is sicher auch recht zeitaufwendig.
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • Ich hoffe ja, dass das Replay Feature bald kommt. Dann kann man mit Einverständnis des Users auch gern mal ein Video aufnehmen und es hier im Forum besprechen. Das ist früher hier mal mit Matchvideos gemacht worden. Fand ich saunice.
      stay hydrated
    • Das mit der Unterhaltung finde ich eine gute Idee. Sicher ist es schön und hilfreich andere zu fragen was gut bzw. schlecht war. Aber leider benutzen 90% der Spieler kein Headset. Das mit dem Replay währe natürlich ein tolles feature, nur man bedenke was hier im Forum los ist wenn dann jeder sein Video postet.
      Aber es müssen ja nicht "Pro's" zum trainieren sein. Ich denke man kann sich auch hier im Forum Anregungen holen (Videos,Guides etc.) und dann die Sachen ausprobieren die man lernen möchte. Sollten dann noch Fragen offen sein, könnte man sie hier anschließend diskutieren. Zudem haben beide Spieler was davon. Ich denke die SF Elite hatte auch keine Profispieler zum üben. Also wer Lust zum üben hat schreibt mich mal an PSN oder hier per PM.

      MFG DerTeufel
      Street Fighter 4 : T.Hawk
      Get back in the kitchen and make me a sandwich, Vega!
    • Das Problem mit dem Headset ist bei XBL nicht so weit verbreitet.. ich trage es eigentlich immer wenn wir in Partys sind *auch wenn ich nicht so viel quatsche*.
      In den Ranglistenspielen trage ich es mit Absicht nicht, brauche diese Beschimpfungen nicht.

      Gibt es eigentlich Tipps dafür welcher Char einem liegt? Denke das erste Kriterium wenn man einen Char spielen möchte ist sein Auftreten/Aussehen.
      Aber haben die langjährigen Zocker da Kriterien nachdem sie sich ihren Main aussuchen?
    • Hm, gute Frage mit dem Char. Also ich denke mal schon das es für die Pro's da Kriterien gibt die über das Aussehen hinaus gehen. Ich schwanke noch zwischen dem ein oder anderen Char. Mir persönlich geben auch die Tierlisten nichts, nur weil fast alles Sagat oder Ryu spielen muss das nicht heißen das man selbst diese Char's spielen kann. Zudem spiele ich gerne mit nem Charge-Typ. Denke mal das es bei mir Chun sein wird (bis jetzt war es eigentlich Vega/Claw).

      Warum?: schnell,nette Combos, ich kann mit ihr gut die Deckung öffnen, habe bis jetzt online wenige gesehen die mit ihr spielen.

      Aber letztendlich musst du schon selbst probieren mit wem du am besten zurecht kommst.
      Street Fighter 4 : T.Hawk
      Get back in the kitchen and make me a sandwich, Vega!
    • Ja ich habe denke ich meine Kombination aus den Chars.
      Nur würde es mich interessieren wie die Pros da rangehen. Ab wann ist für sie ein Char interessant und ab wann nicht.
      Schaut ihr auf die Combos, sucht ihr Herausforderungen mit schweren Chars oder versucht ihr mit den Chars die ihr seit Jahren spielt weiterhin erfolgreich zu sein.

      Ich denke, sich für den richtigen Char zu entscheiden ist auch sehr wichtig für jemanden der sich verbessern möchte.
      Ich habe selbst gemerkt dass es unterschiedlich Rhythmen bei Charakteren gibt und ich bei manchen intuitiv eine Kombination von Schlagfolgen richtig mache,
      bei anderen ich mich wirklich zusammenreißen muss um das Timing abzustimmen. Kann aber auch gut sein, dass ich da total daneben liege.

      Nachtrag: Das richtet sich jetzt ja nicht nur an SF4, bei KoFXII z.B. werde ich dastehen und erstmal garnicht was wie wo.. habe zwar spaßeshalber mal ein paar Teile angezockt gehabt,
      aber da habe ich lange nicht so das Gefühl für die Chars wie bei SF. Ich hoffe das ist ein wenig übergreifend, wie so manche Dinge hier ja auch bei den Tipps zu SFIV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laurent ()

    • Ähm da ich kein Pro bin kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke schon das die Combos/Moves etc. ne große rolle spielen. Vielleicht kann ja ATG oder wer anders mal was dazu sagen.
      Street Fighter 4 : T.Hawk
      Get back in the kitchen and make me a sandwich, Vega!
    • so dann will ich auch mal euer geballtes wissen nutzen ;)

      im moment verzweifel ich leicht an wakeup situationen. nach knockdown .. gegner junped sofort in mich rein, crossover kick -> sweep ... wieder knowdown. standing block, geduckt block irgendwie hilft das alles nichts :pinch: fürn backdash hab ich meist gar nicht genug zeit. was sollte ich in solchen situationen am besten machen? (spiel im mom sagat)
    • Ich weiß die Antwort wird dich entäuschen:
      Blocken! Ein Crossup blockt man stehend in die Richtung in der der Charakter dann landet. Dannach am besten erstmal tief weiterblocken und sehen was passiert.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • jetzt hab ich ne weile time attack/survival gemacht und gleich gemerkt, dass ich schlechter geworden bin. hab mir irgendwie gerade bischen die lamer-taktik gegen die cpu angewöhnt. sollt ich schnell wieder ablegen^^

      edit von atg: oh, hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich mein, dass ich jetzt online öfters aufn sack krieg, weil ich grad immer so lame taktiken mach, wie gegen die cpu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AtTheGates ()

    • Muss leider auch zugeben, dass ich auf Stufe 2 festhänge. Hab gut seit knap 'nem halben Jahr kein SF gespielt (davor regelmässig SF 3, mein Chars dort: Sean, Yung). Hatte mich eigentlich recht gut dort entwickelt, hab oft auf ggpo gespielt, doch nun durch die pause und dem x360 Pad häng ich total im Teufelskreis -.-
      Hab aufm PC immer mit nem Saitek P880 gespielt und hab mir jetzt denn normalen SF4 Joystick und denn Torunement Arcade Stick bestellt. Hoffe das ich dadurch das Eis breche ( hab schon gehört das das Stick einspielen 'ne krasse Nervensache ist). Wenn jemand lust hat mir ein bisschen zu helfen und mir meine fehler im Game zu verdeutlichen, wäre ich ihm sehr dankbar :)
      Offline Training NRW (Soest)

      Weise worte:
      [21:57:45] <bushin187> playing with toptier leads to victory
    • Hey...

      Wo bleibt Teil 2, Mr. An-Der-Pforte? :rolleyes:

      An die, die aus den besagten Anfängerkategorien ausbrechen wollen:
      Ich für meinen Teil bin im großen und ganzen nicht mehr in de Kategorien vertreten, und das habe ich vor allem dadruch geschafft, das ich mit Leuten regelmässig geübt habe, die mehr oder weniger genauso "gut" waren wie ich. Hä, werdet ihr jetzt sagen, wie kann das sein, alle meinen doch man müsse gegen bessere spielen...dem ist auch so, und dagegen will ich gar nichts sagen, aber hier mal ein auszug daraus, wie es bei mir gelaufen ist

      Ich habe oft und regelmässig (sowohl online als auch offline) gegen den Boiler und Odessa gespielt, was meistens sehr ausgeglichen war. Vor allem beim Odessa und mir (ein sonntag nachmittag bei ihm mit meinem gouken gegen seine sakura gespielt, kein charwechsel, am ende stand es 26:27). So, wichtig hierbei ist dass die Leute, mit denen man spielt, genauso ernsthaft spielen wie man selbst und das sie sich genauso verbessern möchten...und das führte einmal dazu, das der Boiler mir mit seier Chun sowas von den Arsch versohlt (11:0, und nein Boiler, das eine mal wo du auch gouken genommen hast und ich "gewonnen" habe zähle ich nicht mit :P ) hat, das mit hören und sehen vergangen ist. Was ist passiert? Es war doch bis dato immer alles so schön ausgeglichen?! Crossups und lightpoke/blockstrings NOCH UND NÖCHER (das ist jetzt stellvertretend für jede technik die man nicht kennt / abwehren kann / einsetzen kann). Ich bin fast wahnsinnig geworden, dagegen was zu finden (und schlussendlich war ich an diesem abend dabei auch nicht sehr erfolgreich) war für mich unmöglich, da ich mehr energie darauf verschwendet hatte mich aufzuregen als mich aufs wesentliche zu konzentrieren.

      Naja, lange rede kurzer sinn: Ich war richtig geflashed (ja, und auch ein wenig angepisst :whistling: ) das ich so haushoch gegen Boiler verloren habe, das ich in null-komma-nix (1-2 tage) a) was gegen seine crossups / pokestrings gefunden habe und b) pokestrings in mein eigenes game eingebaut habe, als wären sie schon immer ein bestandteil meines games gewesen (und seit dem tag gehören sie zu meinen hauptattacken...)

      Echt, ihr glaubt gar nicht wie sauer ich an dem besagten abend war...aber seit dem ist alles wieder beim alten (ausgeglichen!) :thumbup:


      Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn man Leute hat, mit denen man halbwegs auf einer Stufe spielt, und regelmässig mit ihnen trainiert (und sie genauso gerne spielen und vor allem besser werden wollen), kann man auch ne menge lernen - denn nicht jeder übt zur selben zeit das gleiche (zB pokestrings), sodass man erstens gezwungen wird gegenmaßnahmen zu finden (um wieder "zurück" zukommen zum wir-spielen-ausgeglichen-zustand) und zweitens bekommt man besser vor augen geführt was technik XY bringt, als bei jemandem wo man eh die einstellung hat "ok, ich verliere so oder so, aber ich denke ich kann viel dabei lernen " (und das ist nach wie vor auch richtig). Man könnte auch als fiktives Beispiel annehmen, das ein paar anfänger zusammen trainieren (auf dem absolut selben level) und einer von ihnen plötzlich ultras anbringen kann....dann MÜSSEN die anderen zusehen das sie nachlkommen :D

      lirum larum, ich glaub ihr wisst alle was ich sagen will. Nach wie vor: Wo bleibt Teil 2? 8o

      so long,
      Marco
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • möglicherweise mach ich den 2. teil als video und etwas allgemeiner (also nicht unbedingt an den 1. anknüpfend). aber das mach ich daran fest, ob ich die nötige hardware dafür zugeschickt bekomme oder nicht.
      ausserdem schwindet mein interesse an sf4 im moment, ich beschäftige mich vor allem mit JoJo und HNK, bis blazblue endlich kommt.

      aber gebt die hoffnung nicht auf, vielleicht überkommt es mich bald und ich schreib nochmal was. der erste artikel war ja auch sehr spontan ;)
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Benutzer online 1

      1 Besucher