Angepinnt Street Fighter IV - besser werden leicht gemacht, Teil 1

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • @ shockBoy: D-Dorf und Dortmund sind gar nicht mal so weit entfernt :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Wirklich toller Post, vieleicht wäre noch eine "to do"-Liste zum verbessern des eigenen Spielstils für Anfänger intressant. Ala viele Matches gegen CPU (Arcade) oder bringen doch eher "echte" Gegner mehr. Oder ob man lieber erstmal den Herausforderungsmodus durchmachen sollte. (da tue ich mich noch sehr schwer ab Level 4 oder so ^^) Also halt Tipps für Anfänger wie man sein Können am besten erweitert.

      PS:
      Mein erster Post seit langem hier, hoffe war nicht gleich ein Fehltritt. ^^

      Edit:
      Ich fände vieleicht noch eine Liste intressant in der Charaktere enthalten sind die für Anfänger leicht zu lernen sind. Falls es sowas schon gibt könnte man es im ersten Post verlinken?
      looking for main - SFIV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sn4k3 ()

    • Meiner Meinung nach ist dieser Artikel "besser werden leicht gemacht" der letzte Mist!!!

      Wenn du Englisch kannst ist dieser(klick)Thread im Shoryken Forum die richtige Anlaufstelle.

      Einfach zu lernenden Chars?
      Ryu oder Ken

      "Mickey D" hat in seinem Youtube Channel (Klick) gute Tutorial Videos für Ryu.

      Generell ist es gut die Trials zu machen aber noch wichtiger ist es VIEL VIEL Zeit im Trainingsmodus zu verbringen.
      Am Anfang solltest du 70% Training machen und 30% Spielen. Später dann 50:50.
      Du musst keine hyper super duper Combos können um ein solider spieler zu sein. Die kurzen Compbos machen meistens sogar mehr damage.

      Wenn du Hilfe brauchst und eine xbox360 hast Adde mich einfach und ich kann dir ein paar grundlegende Tipps geben ;)

      Du kannst dir aber auch einen Mentor(Klick) suchen der um einiges besser ist als ich ;)
    • @ Banker KingAlo: Bullshit, für Leute, die mit SF4 erst angefangen haben, Bemus zu spielen, ist dieser Thread mit Sicherheit hilfreich. Gibt genug Leute, die HE als erste Anlaufstelle entdecken und von SRK noch nichts gehört haben. Vor allem solltest Du mal schauen, wann dieser Thread erstellt worden ist. Da macht sich einer die Mühe und Du läßt hier so einen geistigen Dünnschiß ab.

      Es ist eine Sache, ein paar Links zu posten, oder sich die Arbeit anzutun, Anfängern Sinnvolle Tipps zu geben. Darüberhinaus kann nicht jeder wirklich gut Englisch. Nur weil Dir dieser Artikel nicht gefällt, mußt Du hier nicht rumkacken. Einfach nicht posten und gut ist. Oder mal wirklich selber besser machen.

      Und wenn Du Deine Meinung einfach nur kundtun willst, dann mach das mit `ner ordentlichen Begründung und wirklich kompetenten Verbesserungsvorschlägen :bad: .

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Was willst im Trainingsraum außer dir Muscle-Memory für die Combos und Specials aneignen? Solche Sachen wie Spacing oder generelle Match-Up Erfahrung bekommst da net. Na gut, die bekommst Online auch net wegen der Lavine aus Ken-, Sagat- und Ryu-Spielern aber die Menge machts halt ^^

      Und zur Sache "Beginner-Chars": Nimm den Charakter, der Dich anspricht. Probier etwas rum, spiel ein paar Matches und schau ob er Dir liegt bzw deinem Stil und deinen Vorstellungen entspricht. Dann probier vielleicht mal einen anderen.
      Stell es dir ungefähr vor wie beim Autokauf: Alle sagen "erstmal mit nem Golf anfangen" aber vielleicht willst Du lieber nen Cabrio oder nen Kombi, weil es eben besser zu dir und deinen Ansprüchen passt.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Banker KingAlo schrieb:

      Meiner Meinung nach ist dieser Artikel "besser werden leicht gemacht" der letzte Mist!!!
      Wenn du Englisch kannst ist dieser(klick)Thread im Shoryken Forum die richtige Anlaufstelle.

      hey Banker, ich fand diesen Thread hier damals sehr hilfreich, habe den von dir verlinkten bei SRK nie gelesen - und aufm FFM treffen letztens hab ich dich im tunier 2:0 gelassen. Was sagt uns das? :P
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • RE: RE: @Sn4k3

      chillcut schrieb:

      und aufm FFM treffen letztens hab ich dich im tunier 2:0 gelassen. Was sagt uns das? :P

      @Chillcut: Das sagt uns dass ich Idiot nur Online gezockt habe und offline das Timing total anders ist und dass ich natürlich eine Revanche will ;)

      @entnervt: Sinnvolle Tipps ??? Sorry aber hier findet nur eine dumme Einstufung der Anfänger statt ! Wenns dir geholfen hat ist das gut für dich aber mir hat der SRK Thread mehr geholfen. Außerdem solltest du nicht so aggressiv sein, las deine Wut lieber an meinem Ryu aus :D

      Generell finde ich es gut wenn versucht wird uns noobs zu helfen :thumbup: das macht die Qualität dieses Artikels aber nicht besser.
    • Kannst gerne ne Revanche habe, auch über XBL. Aber zum Artikel muss ich ganz klar sagen: Er ist gut. Punkt. Wer meint er sei mist muss sich leider eingestehen zu der Gattung der Scrubs zu gehören. Und mit Scrubs meine ich nicht ein anderes Wort für Noob / Anfänger / o.ä., sondern den Scrub der von Sirlin sehr schön erläutert wird ( sirlin.net/ptw-book/intermediates-guide.html )

      Ich sehe das im Moment auch annem Kollegen von mir der sich mit Ryus FADC beschäftigt - crazy combos oder abgefahrene Execution hin oder her, wenn man so simple sachen wie im Artikel erwähnt nicht beachtet, kann man den ganzen lieben langen Tag die krassesten FADC Combos die SF4 hergibt ausführen - verlieren wird man trotzdem. Wie auch immer, zu sagen der Artikel sei Mist ist einfach nur dumm. Und da wir nicht viele Matches hatten kann ich mich leider nur auf diese beziehen, Banker: Wie du gespielt hast bestätigt nur das, was ich hier mit dem Post sobeben geschrieben habe.

      Nach wie vor: Kannst mich gerne via XBL rausfordern!
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • @Rail: Gut so, schön hinten anstellen ;) aber wenn sich Chillcut heute Abend drückt muss ich wohl oder übel dich auseinander nehmen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • entnervt schrieb:

      Und wenn schon chillcut Dich besiegt hat, dann muß dieser Artikel hier hilfreich sein ;) :D


      Ich weiß dass Chillcut eine Flasche ist. Ich war an dem Tag nicht gut drauf, konnte mich nicht richtig warm machen, musste Organisieren und so, mein Stick hat geklemmt, musste ständig an die großen Möpse denken, der linke Zeh hat gedrückt.
      Du weißt ja wie das ist.
    • Als blutiger Anfänger bin ich für jede Hilfe, Denkanregung und dergleichen dankbar, egal woher und auf welchem Wege sie ankommt. Nicht nur der Starterpost, auch die ganzen nachfolgenden Comments haben mir schon sehr weitergeholfen. In vielen Comments habe ich mich sogleich wiedergefunden und das macht mir Mut den Weg als Ziel zu sehen (wie hier einer so schön sagte) und nicht gleich das Handtuch zu werfen, was bei einer Looserquote von realen 99,982% erstmal nicht so ganz einfach ist :thumbup: Die momentane auf mich einbrechende Informationsflut ist gewaltig, derzeit verbringe ich die meiste Zeit mit Lesen als mit dem eigentlichen Spielen. Das fängt ja schon mit den Grundsachen wie der Terminologie dieses Genres an, wodurch ich mich noch wühlen muss, um überhaupt bei den Diskussionen/Tuts usw zu wissen, wovon gesprochen wird. Es ist unheimlich schwer für diese jetzige Situation/Lernphase einen Vergleich her zu nehmen, denn seit 10 Jahren spiele ich ausschliesslich Online-FPS (UT99 ahoi), aber nichts davon hilft mir nun weiter, wo man doch vielleicht meinen könnte, dass beispielsweise die Reaktionsschnelligkeit es mir einfacher gestalten könnte. Pustekuchen, aber sowas von! 8| Ich hoffe, dass ich das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz besitze, mich auch längerfristig in dieses sehr interessante Genre "einzuarbeiten", alles andere wird mit der Zeit kommen.
      Windows Live Benutzername = Bolzhammer 8|
    • Also, seit dem ich meinen Stick habe (vor knapp 1 1/2 Wochen) und ich dadurch wieder angefangen habe zu spielen, klappt es eigentlich gannz gut. Ich habe es sogar geschafft endlich das Champions Turnier zu gewinnen und das bis jetzt sogar 3 mal ^^.

      Trotzdem bin ich noch ein blutiger Anfänger, da ich die für mich anspruchsvollen Combos von Sagat (z.B. in einen Super/Ultra Canceln) nicht beherrsche da ich die noch nicht hinbekomme.

      Trotzdem macht es sehr viel Spaß :D
    • Das ifon app von IGN beinhaltet guides zu diversen spielen, unter anderem auch für sf4. Hier ein Auszug, der belegt das HE User von Fightinggames keine Ahnung haben wenn sie behaupten das die DP Motion bei SF4 viel zu einfach sei. Schämt euch, ihr Noobs!

      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."