Hi,
wenn man xbox360 Arcade Stick bauen möchte stösst man unweigerlich auf das common ground Problem. Zum Beispiel haben Sanwa JLF oder Seimitsu LS32-01 Sticks einen Anschuß mit nur einer Masse. Die Original xbox360 und sonstige Pads haben aber keine gemeinsame Masse. Jede Masse muss einzeln von den Richtungssignalen abgegriffen werden. Das gleiche Problem taucht auf, wenn zwei PCB wie PS2 oder xbox360 in einem Stick verbaut werden sollen.
Bisher war die einzige Möglichkeit common ground Madcatz Controller zu benutzen. Da es diese aber praktisch nicht mehr im Handel gibt, habe ich mir eine kleine Schaltung gebastelt, die dieses Problem behebt.
Hier habe ich einen Big Ben xbox360 Controller verlötet. Von jedem Pad wird einmal GNDund Signal verlötet. Auf dem Lochraster befindet sich ein Optokoppler 4N 27 mit 6 Pins.
Schaltung geht wie folgt:
EDIT - Pinbelegung war falsch!! Danke Demonrush!
Pin1 -> Widerstand 1k Ohm -> 5V von USB
Pin 2 -> Signal von Arcade Stick, z.Bsp. Richtung Unten
Pin3 -> Not Connected
Pin4 -> GND-Leitung von Gamepad für Richtung unten
Pin 5 -> Signalleitung von Gamepad für Richtung unten
Pin 6 -> Not Connected
Gemeinsame GND ist jetzt GND von USB.
Pro Richtung wird ein Optokoppler und ein Widerstand benötigt.
Im Bild ist ein Seimitsu LS 32-01 common ground Stick an einem Non common Ground Big Ben Pad angeschlossen. So, damit hat sich die Madcatz Common Ground Pad-Pirsch erledigt.
Größere Auflösungen der Bilder gibt es im Blog.
wenn man xbox360 Arcade Stick bauen möchte stösst man unweigerlich auf das common ground Problem. Zum Beispiel haben Sanwa JLF oder Seimitsu LS32-01 Sticks einen Anschuß mit nur einer Masse. Die Original xbox360 und sonstige Pads haben aber keine gemeinsame Masse. Jede Masse muss einzeln von den Richtungssignalen abgegriffen werden. Das gleiche Problem taucht auf, wenn zwei PCB wie PS2 oder xbox360 in einem Stick verbaut werden sollen.
Bisher war die einzige Möglichkeit common ground Madcatz Controller zu benutzen. Da es diese aber praktisch nicht mehr im Handel gibt, habe ich mir eine kleine Schaltung gebastelt, die dieses Problem behebt.
Hier habe ich einen Big Ben xbox360 Controller verlötet. Von jedem Pad wird einmal GNDund Signal verlötet. Auf dem Lochraster befindet sich ein Optokoppler 4N 27 mit 6 Pins.
Schaltung geht wie folgt:
EDIT - Pinbelegung war falsch!! Danke Demonrush!
Pin1 -> Widerstand 1k Ohm -> 5V von USB
Pin 2 -> Signal von Arcade Stick, z.Bsp. Richtung Unten
Pin3 -> Not Connected
Pin4 -> GND-Leitung von Gamepad für Richtung unten
Pin 5 -> Signalleitung von Gamepad für Richtung unten
Pin 6 -> Not Connected
Gemeinsame GND ist jetzt GND von USB.
Pro Richtung wird ein Optokoppler und ein Widerstand benötigt.
Im Bild ist ein Seimitsu LS 32-01 common ground Stick an einem Non common Ground Big Ben Pad angeschlossen. So, damit hat sich die Madcatz Common Ground Pad-Pirsch erledigt.
Größere Auflösungen der Bilder gibt es im Blog.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bencao74 ()