[ Tutorial ] Common Ground Mod

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    • [ Tutorial ] Common Ground Mod

      Hi,

      wenn man xbox360 Arcade Stick bauen möchte stösst man unweigerlich auf das common ground Problem. Zum Beispiel haben Sanwa JLF oder Seimitsu LS32-01 Sticks einen Anschuß mit nur einer Masse. Die Original xbox360 und sonstige Pads haben aber keine gemeinsame Masse. Jede Masse muss einzeln von den Richtungssignalen abgegriffen werden. Das gleiche Problem taucht auf, wenn zwei PCB wie PS2 oder xbox360 in einem Stick verbaut werden sollen.

      Bisher war die einzige Möglichkeit common ground Madcatz Controller zu benutzen. Da es diese aber praktisch nicht mehr im Handel gibt, habe ich mir eine kleine Schaltung gebastelt, die dieses Problem behebt.



      Hier habe ich einen Big Ben xbox360 Controller verlötet. Von jedem Pad wird einmal GNDund Signal verlötet. Auf dem Lochraster befindet sich ein Optokoppler 4N 27 mit 6 Pins.

      Schaltung geht wie folgt:

      EDIT - Pinbelegung war falsch!! Danke Demonrush!

      Pin1 -> Widerstand 1k Ohm -> 5V von USB
      Pin 2 -> Signal von Arcade Stick, z.Bsp. Richtung Unten
      Pin3 -> Not Connected
      Pin4 -> GND-Leitung von Gamepad für Richtung unten
      Pin 5 -> Signalleitung von Gamepad für Richtung unten
      Pin 6 -> Not Connected

      Gemeinsame GND ist jetzt GND von USB.

      Pro Richtung wird ein Optokoppler und ein Widerstand benötigt.





      Im Bild ist ein Seimitsu LS 32-01 common ground Stick an einem Non common Ground Big Ben Pad angeschlossen. So, damit hat sich die Madcatz Common Ground Pad-Pirsch erledigt.

      Größere Auflösungen der Bilder gibt es im Blog.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bencao74 ()

    • Interessant... wusste gar nicht, dass es dieses Problem gibt, womit sich mir eine Frage stellt:
      Ihr kennt doch bestimmt das UPCB, an welches sich ein 360 Pad per Piggyback anschliessen laesst... lassen sich da auch nur madcatzcontroller anschliessen oder wie ist es da geregelt?


    • Der 4066 ist ein Anaolger Switch. Damit kann potenzial - frei geschaltet werden. Die Eingänge reagieren aber nur auf active high. Also habe ich noch einen Inverter vorgeschaltet. Der 7404 enthält 6 davon.

      Da die Sticks entweder active low oder disconnected schalten habe ich noch einen pull-up Widerstand spendiert: R1 - R4 mit 4,7 KOhm

      Die Kosten reduzieren sich damit auf ca. die Hälfte. Es ist allerdings auch einfacher aufzubauen. Wenn wir die Platinen machen, dann ist das egal.

      Was haltet ihr davon?
    • joa MS halt^^

      aber wir arbeiten grade annner sehr kompakten platine in SMD Bauform und ehrlich gesagt ich habe tierisch spass an soclehn Basteleien
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
    • bencao74 schrieb:

      wichtig wäre mir dabei, dass mein das Teil schnell anschließen kann. Hast du da Ideen


      Falls ich meine Meinung einbringen darf, wie wäre es mit "Platinensteckverbinder"?

      reichelt.de/?;ACTION=2;LA=3;GR…dfaa9a8b8431b8f047d59be33

      Man könnte auf der linken Seite des PCBmod 1x5-polig nehmen, samt "Kabeladapter" für den JLF (also reines plug-in). Dabei spart man sich sogar das Kabel des JFL (oder LS32) = 0,44 € + 0,072 €

      Auf der rechten PCB-Seite entweder:
      - 1x5polig für pad + 1x2pol für die Spannung = 0,44 € + 0,18 €
      oder
      - 1x8polig für beide zusammen = 0,69 €

      Eventuell geht es auch billiger. Wenn das JLF/LS32-Kabel dabei wäre, würde sich schon aus diesem Grund lohnen das mod bei euch zu kaufen ;)

      Grüße,
      Angy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von angelh ()

    • Man könnte auf der linken Seite des PCBmod 1x5-polig nehmen, samt "Kabeladapter" für den JLF (also reines plug-in). Dabei spart man sich sogar das Kabel des JFL (oder LS32) = 0,44 € + 0,072 €


      Jap, das ist eine sehr gute Idee!

      Auf der rechten PCB-Seite entweder:
      - 1x5polig für pad + 1x2pol für die Spannung = 0,44 € + 0,18 €
      oder
      - 1x8polig für beide zusammen = 0,69 €


      Hmm, 4 Richtungen a 2 Signale plus GND und VSS = 10 Pole

      Platinensteckverbinder gerade, weiß, 10-polig -> 1,25€

      Was hälst du davon?

      Auf der einen Seite könnte man das gleich verlöten, AWG24. Auf der anderen Seite gleich in den Stick.

      Hier sollte aber auch noch etwas flexibles sein, falls man keine Richtungen, sondern Buttons auf cg legen möchte.

      Oder wie wäre es mit zwei Versionen? Eine für Joysticks anschließen und eine für Dual PCB Mods, wenn man alle Signale auf cg legen möchte.
    • Hmm, 4 Richtungen a 2 Signale plus GND und VSS = 10 Pole

      Ups, ich hatte die untere Anschlüsse komplett übersehen :D Klar, in diesem Fall wäre 1x10pol optimal.

      bencao74 schrieb:

      Platinensteckverbinder gerade, weiß, 10-polig -> 1,25€

      Was hälst du davon?

      Auf der einen Seite könnte man das gleich verlöten, AWG24. Auf der anderen Seite gleich in den Stick.

      Ich würde es sogar sehr gut finden. Wie gesagt, man könnte sofort den Stick mit dem cg-mod verbinden und das ohne zusätzliches Kabel. Einen riesen Vorteil.

      Oder wie wäre es mit zwei Versionen? Eine für Joysticks anschließen und
      eine für Dual PCB Mods
      , wenn man alle Signale auf cg legen möchte.

      Oh, ich dachte die ganze Zeit der cg-mod würde nur für Sticks mit single-PCBs funktionieren. Wenn der auch für Dual-PCBs funktioniert, indem common- und single-ground-PCBs zusammen verbaut werden dürfen, ist IMO genial.

      Ich persönlich würde aber dann 2 Versionen anbieten, und keine Kompromise eingehen (bzgl. der Flexibilität und vor allem Einfachheit) bei der single-pcb Lösung, da diese bestimmt IMO die am gefragtesten sein dürfte.

    • Ich würde es sogar sehr gut finden. Wie gesagt, man könnte sofort den Stick mit dem cg-mod verbinden und das ohne zusätzliches Kabel. Einen riesen Vorteil.


      :) Okay

      Oh, ich dachte die ganze Zeit der cg-mod würde nur für Sticks mit single-PCBs funktionieren. Wenn der auch für Dual-PCBs funktioniert, indem common- und single-ground-PCBs zusammen verbaut werden dürfen, ist IMO genial.

      Ich persönlich würde aber dann 2 Versionen anbieten, und keine Kompromise eingehen (bzgl. der Flexibilität und vor allem Einfachheit) bei der single-pcb Lösung, da diese bestimmt IMO die am gefragtesten sein dürfte.


      Ich bin mir hier auch noch nicht sicher, ob das Sinn macht. Einen einfachen Stickanschluß für ncg -Pads ist prima, das finde ich auch!!!! Der Einfachheit halber nenn ich das jetzt Stick-CG Mod. Was mache ich aber mit den Dual PCB mods und wie häufig kommt das vor? Zur Erinnerung. Bei einem Dual PCB Mod müssen im Gegensatz zum Stick CG Mod nicht nur die vier Richtungen auf eine gemeinsame Masse gelegt werden, sondern alle Signale.

      Das sind für die xbox360 bei einem 8 Button Layout: 4 Richtungen, LT, RT, RB, LB; A, B, X, Y, Start, Guide (naja), Select= 15 Signale * 2 Kabel + VSS + GND= 32 Signale.

      Man hätte also 32 Signale rein.

      Raus gehen 15 Signale plus GND und vielleicht VSS zum Beispiel für Led Mods etc: 17 raus.

      Das sind 4 optocoppler und 16 Widerstände.

      Dann hätte man eine Version nur für Stickanschlüße ala Sanwa JLF und Seimitsu LS 32-02 und eine Version um komplette Pads auf cg zu legen. Was meinst?
    • bencao74 schrieb:

      Das sind 4 optocoppler und 16 Widerstände.

      Dann hätte man eine Version nur für Stickanschlüße ala Sanwa JLF und Seimitsu LS 32-02 und eine Version um komplette Pads auf cg zu legen. Was meinst?


      Ja, das macht Sinn. Es wäre eine Verschwendung an Bauteile (und Geld) den "Stick-cg-mod" am "Dual-cg-mod" anzupassen.
    • Hi,

      ich habe gestern Abend das "Logitech Cordless Action PS2"-Pad auseinander genommen und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass das sche§&-Ding nicht CG ist. Da ich mir die interface-Padbox offen für Dual-PCB halten will, bietet sich nun den Dual-CG-MOD auszuprobieren.

      Ich stelle es mir wie folgt vor:



      Das würde bedeuten ich hätte hier einen Prototyp um den Dual-CG-Mod zu testen. Interesse an ein gemeinsames Projekt? ^^ Ich wäre durchaus bereit das Ganze zu dokumentieren (Fotos/Skizzen/Anmerkungen) und zur Verfügung zu stellen.

      Noch zu klären: Der CG-mod braucht ja 5V, ich habe aber nur 3V bzw. 2,4V (Akku) zur Verfügung. Macht das Probleme? Als Alternative könnte ich einen Handy-Akku einbauen, die Frage ist nur wie bekomme ich diesen geladen? Gibt es da eine Schaltung?

      Wir könnten die weitere Vorgehensweise per Email besprechen.

      Grüße,
      Angy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von angelh ()

    • Hi Bencao,

      Okay, hier der Schaltplan um alle Massen zu isolieren:




      Ich weiss nur nicht welche Widerstände man nehmen sollte da sich die Bedingungen geändert haben (4 optokoppler und 2,4V-3V). Ich habe folgende Werte für den Optokoppler genommen:

      Typ. Vorwärtsspannung: 1,2 V
      Typ. Vorwärtsstrom: 20 mA

      Ich habe versucht zu verstehen warum du 1K genommen hast aber ich gebe es endlich auf, ich komme jedesmal auf andere Werte. Und ich will ganz sicher nicht damit sagen, dass deine Berechnung falsch ist, dafür sind meine Elektrotechnik-Kenntnisse zu misserabel :D

      Grüße,
      Angy
    • Hi,

      genau sowas wollte ich antworten ;)

      Kennste den?
      Vorwiderstandsrechner


      Mit 1k läuft die Schaltung auf 4mA. Das ist soweit in Ordnung. Man müste den Widerstand etwas niedriger wählen um größere Ströme zu schalten. Das ist hier aber nicht nötig. Schaltgeschwidigkeit kann man mit den Eingangsstrom nicht beeinflussen. Hier gibt das Datenblatt aber auch nicht viel her. Anscheinend liegt die Zeit unter 1 ms, eher mikrosekunden Bereich.

      Jo, bei 2,4V bis 3V bist du mit 220ohm bis 330 ohm sicher. Kannst aber auch mal die 1K probieren.

      Grüße,

      bencao
    • bencao74 schrieb:

      Kennste den?
      Vorwiderstandsrechner


      Ja, du hattest mir mal den link bereits schon früher gegeben aber ich konnte trotzdem nicht dein 1K herausrechnen :D

      Mit 1k läuft die Schaltung auf 4mA. Das ist soweit in Ordnung. Man
      müste den Widerstand etwas niedriger wählen um größere Ströme zu
      schalten. Das ist hier aber nicht nötig. Schaltgeschwidigkeit kann man
      mit den Eingangsstrom nicht beeinflussen. Hier gibt das Datenblatt aber
      auch nicht viel her. Anscheinend liegt die Zeit unter 1 ms, eher
      mikrosekunden Bereich.
      Das heisst, es besteht keine Gefahr dadurch "Lag" zu verursachen, oder?

      Jo, bei 2,4V bis 3V bist du mit 220ohm bis 330 ohm sicher. Kannst aber auch mal die 1K probieren.
      Ich würde die Gelegenheit nutzen und gleich dein PCB (SMD?) damit testen, die Frage ist nur wie lange glaubst dass es noch dauern könnte?

      Eine andere Frage: Wenn ich als Stromversorgung einen Handy-Akku nehme, kann ich diesen einfach aufladen in dem ich ihm mit Spannung (USB, 5V) versorge? Wohl eher nicht oder?

      Grüße,
      Angy
    • Hi,

      Das heisst, es besteht keine Gefahr dadurch "Lag" zu verursachen, oder?


      Nein, keine Lags :)

      Jo, bei 2,4V bis 3V bist du mit 220ohm bis 330 ohm sicher. Kannst aber auch mal die 1K probieren.

      Ich würde die Gelegenheit nutzen und gleich dein PCB (SMD?) damit testen, die Frage ist nur wie lange glaubst dass es noch dauern könnte?


      Kannst ja schon mal auf Lochraster ausprobieren. Eagle Layout wird bald fertig sein.

      Eine andere Frage: Wenn ich als Stromversorgung einen Handy-Akku nehme, kann ich diesen einfach aufladen in dem ich ihm mit Spannung (USB, 5V) versorge? Wohl eher nicht oder?


      Ich habe eine Akkuladeschaltung für meinen Funkcontroller gebaut. Das ist leider noch ungeblogt und nicht dokumentiert. Die Daten zum Aufbau habe ich aus dem Datenblatt genommen. Ich habe den Max1811genommen. Damit kannst du über USB einen Li-Io Akku laden. Bilder und Schaltung reiche ich nach.
    • bencao74 schrieb:

      Kannst ja schon mal auf Lochraster ausprobieren. Eagle Layout wird bald fertig sein.


      Okay, super. Dann werde ich die "Einkaufsliste" schon mal fertig machen.

      Ich habe eine Akkuladeschaltung für meinen Funkcontroller gebaut. Das
      ist leider noch ungeblogt und nicht dokumentiert. Die Daten zum Aufbau
      habe ich aus dem Datenblatt genommen. Ich habe den Max1811genommen.
      Damit kannst du über USB einen Li-Io Akku laden. Bilder und Schaltung
      reiche ich nach.

      Das hört sich gut an. Vielen Danke für die Hilfe :)