Steuerungs-Abkürzungen in SF4

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Steuerungs-Abkürzungen in SF4

Hey,

keine Ahnung ob das neue oder alte News sind, habe sogar vergessen wo ich es selbst gelesen habe (vermutlich SRK), aber auf jeden fall finde ich folgende Steuerungsabkürzung ziemlich....hmmm...gut? Bin mir noch nicht soooo sicher, und habe es noch nicht vernünftige einbauen können, aber ich glaube es ist was gutes ^^

Anyway, ich habe keine Ahnung wie man das Ganze nennt, deshalb beschreib ichs jetzt einfach.

Beispiel Ryu in-Air-Punch und nach Landung nen Hadoken: Hochspringen > P > (bei der Landung) QCF+P
    mit der "Abkürzung": Hochspringen > P (gedrückthalten) > (bei der Landung) QCF+P loslassen. Man drückt effektiv nur 1 x den Punchbutton für 2 verschiedene Moves.

Oder Gegner anspringen mit P (gedrückthalten) > 2xQCF+P loslassen, klitzekleiner Combo into Ultra mit nur einmal Punchbutton drücken...

Wie gesagt, keine Ahnung ob das bereits Uralt ist oder obs der ein oder andere noch nicht wusste, ich persönlich finde es ziemlich abgefahren und werde versuchen zu Trainieren es irgendwie effektiv einzubauen!

MFG
    Marco
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Da ich mich Hardware nicht unbedingt auskenne, gebe ich einfach mal weiter, was ich vor Urzeiten (vor mehr als 3 Jahren allemal) bei SRK gelesen habe: Das ist angeblich (ursprünglich) sogar hardwarebedingt, weil "drücken" genauso ein Signal ist wie "loslassen" und es laut dem damaligen Posting in SF2 nicht direkt geplant war.
    Keine Ahnung ob dann schlampig gecodet wurde und die Routine für die Buttonabfrage bei den Specials anders als die für Normals ist; mit Normals geht das Ganze ja (gottlob) nicht.
    "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
  • Würde mich wundern, die ganzen SNK Spiele haben dass alle nicht, und bei SFI war es so, dass nur das loslassen ein Signal geschickt hat, auch bei Normals, einfach weil die Anfangs diese Druckpolster hatten die auf die Stärker deines Inputs reagiert haben (und dann später durch buttons in den bekannten drei Stärken ersetzt wurden, weil die Polster immer kapput waren :D).

Wie du schon selbst gesagt hast müsste das dann ja auch für Normals gelten. Es sollte wohl einfach ne Hilfestellung sein, weil gerade bei SFI Special Moves mitunter Glücksache waren.
    "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shoto ()