Street Fighter IV Feedback-Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Street Fighter IV Feedback-Thread

Da es einen solchen Beitrag noch nicht gibt, eröffne ich mal einen Beitrag in dem ihr alles zum neuen Teil der Serie loswerden könnt. Also erste Eindrücke, Positives wie Negatives und alles was Euch sonst noch bewegt.

Im Wesentlichen stören mich an SFIV genau 4 Dinge:

1. Abel
      2. C. Viper
      3. El Fuerte
      4. Rufus

Diese 4 neuen Charaktere sind meiner Meinung nach nicht nur sehr schlecht designed, sondern auch spielerisch völlig unbrauchbar. Sie fühlen sich keineswegs wie "echte" Street Fighter Charaktere an und wirken teilweise (Rufus und El Fuerte) geradezu peinlich. Egal auf welchem Schwiergkeitsgrad ich spiele (habe bisher den Arcade Mode nur auf Normal wegen des Achievements durch) sind diese Charaktere teilweise nicht zu überwältigen. Es mag am persönlichen Können des Spielers liegen, wenn er ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Probleme bekommt. Nicht jedoch, wenn man im Survivalmode Stufe 11 (Normal) einen Gegner nach dem anderen platt macht und sobald einer der "Neuen" den Ring betritt, man den Controller am besten gleich zur Seite legt. Rufus hat eine total verbuggte Hitbox. Das habe ich auch prompt im Trial Mode getestet. Der Fuß versinkt bei einigen Charakteren geradezu im Fett dieses Typen ohnedass er einen Treffer abbekommt. Wenn bei meinem Charakter der Fuß des Gegners auch nur grob in meine Richtung zeigt, bin ich schon doppelt und dreifach getroffen.
      Dann zur KI der vier Helden. Abel macht nur, aber auch nur seinen einen merkwürdigen Schleuderwurf. Kann der überhaupt etwas anderes? Habe zum Test mal verschiedene Schwierigkeitsgrade getestet. Der denkt ja nicht einmal daran etwas anderes zu machen. Wenn man bei Rufus in die Ecke gedrängt wird, hat man mit einigen Charakteren eine Chance von 0,00% wieder heraus zu kommen.
      El Fuerte legt besonders im Time Trial Mode ein sehr bizarres Verhalten an den Tag. Er hört dann nämlich auf anzugreifen und rennt stattdessen nur noch wie ein Irrer hin und her oder springt wie wild rum - das alles nur um Zeit zu schinden. C. Viper ist besonders in Matches wo es darum geht einen perfekten Sieg einzufahren sehr oft vertreten, da dies mit ihr als Gegner leider nicht möglich ist. Sei es Bison mit seinem Fußfeger oder jeder x-beliebige andere Charakter mit einem schnellen Opener - man kann diesen Attacken wenigstens durch einen Sprung nach hinten ausweichen. C. Vipers "Ich hau mal auf den Boden und Du bekommst dann 10 Meter weiter Schaden - Attacke" kann man nicht ausweichen, da diese instant zum Kampfbeginn zündet.

Street Fighter IV hätte es gut getan, wenn diese vier halbgaren Protagonisten auf dem Konzeptisch vergammelt wären. Man hätte sicher noch vier weitere gute Charaktere recyclen können. :cursing:
    • Lol

Hab ich vor knapp einem Jahr auch gedacht. Wenn man sich erst einmal mit angefreundet hat, geht es absolut. Rufus und Viper mag ich mittlerweile richtig gerne. El Fuerte kann man denken was man will, Lucha Libre-Kämpfer sagen mir nie so zu.

Üb ein wenig mehr als nur zwei Tage, dann sprechen wir uns wieder ;)
    • Jo is alles sehr nice nur muss ich immer wieder weinen wenn ich mit Gouki den Ultra Zünde und der Gegner direkt vor mir einfach drüberhoppst weil ers ich bei seinem Shoryuken schneller recovert als mein kleener Dämon läuft. =(
      "Sagat...Sagat... TIGER UPPERCUT!"
      :dp: :p:
    • Bin grad eben ein richtiger Viper fan geworden! Denk ich werd sie mir zu gemüte fürhen!

Zum system:
      Bis jetzt ist mir das system sehr schwammig aufgefallen und leider nicht so exakt wie 3rd zB. Ist aber glaubich gewöhnungssache und im Netmode sowieso sehr pingabhängig. Wenn man das timing intus hat sollte das game auch richtig fun machen. BTW ich HASSE diese LINKCOMBOS -_-
      BENKIO! BENKIO! BENKIO! BENKIO! BENKIO! BENKIO! BENKIO! BENKIO!BENKIO!BENKIO!BENKIO!BENKIO!BENKIO!BENKIO!BENKIO!BENKIO!
      SSFIV: Makoto
      SFIII:3rd: Makoto
    • Ich find einfach nur krass wie derbe anders das timing generell bei dem Spiel im Vergleich zu allen anderen Vorläufern ausgefallen ist. Also um zum Beispiel im Falle eines Knockdowns nachzusetzen, muss man erstmal ewig warten bis der Gegner wieder auf der Matte steht. Ist natürlich alles gewöhnungssache....
      GUTEN TAG
    • @Evilution: Das ist einfach nur ein Gewohnheitssache.

Ich finde ich gerade die 4 neuen Chars am coolsten. Spiele Rufus und will mit C.Viper unbedingt zum second machen.
      Das Gameplay der beiden ist einfach nur zu cool und besonders Rufus macht sau viel fun zu zocken

Also mit der Zeit gewöhnt man sich dran ;)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Mir gehts auch eher andersrum. Bei Street Fighter 4 hab ich das erste mal das gefühl das Zangief,Guile und Co doch recht ausgelutscht sind. Ich Spiel Abel sein Urien Style Launcher macht einfach nur Spass.
      Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!

Gamertag: chibijo
      Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
    • Ich muss forum.hardedge.org/index.php?page=User&userID=2000Evilution aber schon ein wenig recht geben.
      Habs zuerst natürlich mit Ken mal durchgezockt, dann mit Vega (Claw) probiert, lief alles recht gut, auch online 70-80% Siegquote.
      Dann nahm ich Abel, eben nen neuen Char und um Fei Long zu bekommen. Habs dann im Trial-Mode (mach ich immer zuerst um warm zu werden) schon gemerkt das der irgendwie komisch ist. Die Bestätigung gabs dann beim Arcade durchzocken (mittel), so oft auf Maul bekommen und echt frustriert gewesen, wahnsinn. Abel ist einfach zu langsam und träge, die Tritte in der Luft sind kacke und wenn du gegen nen flinken Gegner spielst, hast du keine Chance, da hilft auch die ansich gute Rolle nix.
      Mit ihm bekomm ich Online auch so oft eine auf die Mütze, vorallem gegen "everybodys darling Ryu. Noch dazu hat Abel nicht alle Tassen im Schrank glaub ich, n Teddybär, 1,90 gross und 140 Kilogramm Muskelmasse schwer.
      Hab mit El Fuerte noch nicht gezockt, aber gegen ihn, und das reicht schon allein. Wenn man gegen ihn kämpft, kommt man sich eher wie auf der Jagd vor, nach einem Hasen oder als ob man ne Fliege fangen will. Will der einen bekämpfen oder Ärgern?! Rennt wie ein blöder hin und her, springt hier und da und mach seine komischen High cross bodys oder was das sein soll, und andere wrestling moves wie die head scissor.
      Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.
    • Ich möchte mich generell mal negativ zur Qualität der Collector's Edition äußern. Das Teil ist schon eine kleine Frechheit. Die beiden Figuren sind von dermaßen räudiger Qualität, dass es einem eigentlich peinlich sein sollte. Zumal man die Dinger ja auch direkt sieht. Die sind ja nichtmal vernünftig angemalt. Das Bonusheft mit den Combos von den neuen Fightern ist auch ein schlechter Witz (Ist ein Mini-Heftchen mit gefühlten 8 Seiten). Dann noch den Anime einfach mit in die normale Hülle geklatscht. Fertig ist eine sehr dürftige Collector's Edition. Bleibt natürlich trotzdem ein geiles Spiel aber die 20€ extra hätte ich mir auch schenken können.
      I'm Elena . I wear less clothing than anyone else , but somehow I don't look like a slut . Face it -- I just rule

Super Street Fighter 4 (XBOX 360): Cammy, Juri, Adon
    • Also ich habe momentan überwiegend positive Sachen über das Game zu sagen (endlich ein SF was mich wirklich reizt).

Aber hier mein Kritikpunkt zur CE, die ich mir zum Glück nicht gekauft hab:

Figur: sehen nicht wirklich gut verarbeitet aus, da hab ich aber schon schlimmeres gesehen.

aber was mich wirklich stört ist der Anime (Die folgenden Aussagen sind nur meine Meinung und müssen sich nicht wiederspiegeln):

Ich habe seit langem nicht mehr so einen schlechten Anime gesehen wie der SF4 Anime gesehen.
      Die Story ist katastrophal und unheimlich langweilig/schlecht. Gibts überhaupt ne vernünftige Story?
      Um nicht zu spoilern werde ich nicht näher drauf eingehen.
      Die Zeichnungen fand ich auch überhaupt nicht gelungen und wirkten etwas lieblos. Ok es mag sein das ich einfach zu verwöhnt von DN, CG und co bin, aber ich finde da hätten sie weitaus mehr rausholen können. Es ist aber ein Anime zu nem Fighting Game und deswegen qualitativ eh niedriger zu betrachten.
      Auf einer Punkteskala bis 10 gebe ich dem Anime 3/10 Punkten. Die Tatsache das es nen Anime zu nem Game ist und ich ihn deswegen etwas lockerer betrachte, hat noch stolze 3 Punkte eingefahren. Geld würde ich für diesen Anime niemals ausgeben und über den Rewatch wert möchte ich gar nix schreiben. Ich bin froh das ich diese 90? Minute überlebt habe.

Aber das Spiel ist ja das wichtige und gute Animes gibt es mittlerweile genug ^^

Edit: Meine Bewertungen zu anderen (Beat'em up)Game Animes zum vergleich.

Tekken Anime 2/10 Punkte - Die Kritik ähnlich wie beim SF4 Anime
      SF2 Anime - 4/10 Punkte - qualitativ etwas höher, da ich die Story spannender fand
      Jojo - 7/10 - Ich stehe zwar überhaupt nicht auf den Zeichenstil, aber dieser Anime passt einfach zum Game wie die Faust aufs Auge ^^ gelungen!
      Follower of the

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exe ()

• exe schrieb:

Jojo - 7/10 - Ich stehe zwar überhaupt nicht auf den Zeichenstil, aber dieser Anime passt einfach zum Game wie die Faust aufs Auge ^^ gelungen!

Das tolle am JoJo anime ist, dass beides auf dem Manga basiert. Dann wohl eher umgekehrt: Das Game passt zum Manga/Anime.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • SinJul schrieb:

Das tolle am JoJo anime ist, dass beides auf dem Manga basiert. Dann wohl eher umgekehrt: Das Game passt zum Manga/Anime.
      Jo i know. Vielleicht ist es ja besser, weil hier nicht aus dem Game nen Anime gemacht wurde, sondern aus nem Anime/Manga nen Game? ;)
      Egal ...hat seine 7/10 Punkte und das ne ordentliche Bewertung. Beide OVAs sind eingerechnet.
      Follower of the

• also wie die meisten liebe ich die neuen charaktere(i heart abel u. rufus), das man verliert und das sich es dann so anfühlt, als wären des keine richtigen street fighter, ist normal, des ähnliche gefühl hatte ich um ehrlich zu sein in 3rd strike gehabt, aber nach ner zeit gewöhnt man sich an sie und lernt mit ihnen umzugehen.

@Collectors Edition
      Lohnt sich echt nicht, hab zwar nicht gekauft, aber der Ihnhalt ist grottig. Besonders der Anime. Lieblose Animationsstil, Story ist uninteressant und man hat das Gefühl als würde was fehlen.
    • Cemjamslam schrieb:

Ich muss forum.hardedge.org/index.php?page=User&userID=2000Evilution aber schon ein wenig recht geben.
      Habs zuerst natürlich mit Ken mal durchgezockt, dann mit Vega (Claw) probiert, lief alles recht gut, auch online 70-80% Siegquote.
      Dann nahm ich Abel, eben nen neuen Char und um Fei Long zu bekommen. Habs dann im Trial-Mode (mach ich immer zuerst um warm zu werden) schon gemerkt das der irgendwie komisch ist. Die Bestätigung gabs dann beim Arcade durchzocken (mittel), so oft auf Maul bekommen und echt frustriert gewesen, wahnsinn. Abel ist einfach zu langsam und träge, die Tritte in der Luft sind kacke und wenn du gegen nen flinken Gegner spielst, hast du keine Chance, da hilft auch die ansich gute Rolle nix.
      Mit ihm bekomm ich Online auch so oft eine auf die Mütze, vorallem gegen "everybodys darling Ryu. Noch dazu hat Abel nicht alle Tassen im Schrank glaub ich, n Teddybär, 1,90 gross und 140 Kilogramm Muskelmasse schwer.
      Hab mit El Fuerte noch nicht gezockt, aber gegen ihn, und das reicht schon allein. Wenn man gegen ihn kämpft, kommt man sich eher wie auf der Jagd vor, nach einem Hasen oder als ob man ne Fliege fangen will. Will der einen bekämpfen oder Ärgern?! Rennt wie ein blöder hin und her, springt hier und da und mach seine komischen High cross bodys oder was das sein soll, und andere wrestling moves wie die head scissor.
      Fuerto ist ein Luchador und fightet eben auch so. Da gibts halt viel Huricanranas (diese head scissors ohne pin lol), flying X bodies und Ähnliches. Das Rumegrenne ist teil des Stils.. aber normalerweise rennen Luchas eben in die Ropes nach einem Irish Whip..die seile fehlen da nun aml halt! Mussu tolerieren :D
      Andere tolerieren ja auch den Fantasie Stil von [shoto hier einsetze] oder das Kenpo von Chun li :D
      Damals bei Honda hat sich auch keiner beschwert dass er ein Sumotori ist :(
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Also ich finde alle Chars bis auf Blanka sehen total super aus. Blanka ist glaub eher an denn Blanka von "sf the movie" angelehnt...
      Was ich auch bemerkt habe ist das die 4 neuen Chars als Gegner irgendwie viel schwerer sind als die normalen Chars, vorallem im Arcademode. Ja ich glaub auch langsam das Abel ausser sein tornadowurf nix anderes kann...aber eins muss man dem cpu lassen, er timed es wirklich immer perfekt :D

@cemjamslam

Mit Abel benutz ich als Luftkick immer mk, ist meiner Meinung nach der gescheiteste kick von ihm in der Luft. Sein langsames Tempo macht Abel mit seinem Marseille roll wieder wett, ihr müsst es mal versuchen öfter zubenutzen, der cpu kommt bei mir damit überhaupt nicht klar.
    • KenMasters90 schrieb:

Gibt eigentlich nur 3 Sachen die mich stören:
      - Seth
      - Das Blanka sprechen kann
      - die Schwierigkeit bei den Trials (Time Attack & Survival), tja da wirds bei mir wohl bei den 4 Farben bleiben, :bad: für Capcom
      naja, sehs halt als herausforderung( wortwörtlich :D). irgendwann packste das zeug schon. muss ja ned in den ersten par tagen sein.
    • Irgendwann hab ich aber auch keinen Bock mehr nur wegen Farben da den ganzen Tag rumzukäsen ;)
      Wenn angenommen alles klappt und beim letzten hängts dann war alles für den Arsch. Das Spiel hat mich immerhin schon ne Fernbedienung gekostet...

Dann noch diese beknackten Focus Attacks. Dann dresch ich auf den schwulen Guile ein un ständig leuchtet er nur blau und gibt mir eine, gefühlte 1000 mal nacheinander. Warum auch immer. Den Quatsch hätten sie sich echt sparen können.