Street Fighter IV Feedback-Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Das Spiel ist super ...
      aber ich bin wohl langsam zu alt für den Scheiß.

Online am ersten Tag 3 Matches gewonnen. Seitdem nur noch verloren. Immer. Gegen jeden. Bis auf 2x oder so.
      Mein Mindgame ist also Mist. Meine Reaktionen sind dürftig. Hoffentlich ist wenigstens mein SoulCali 2 Hori auch ein wenig schuld daran und mit dem TE wird es besser. Aber ich wills nicht wetten.

Nach einer Viertelstunde Trial Hard Level 1 Ryu - was ja eigentlich wirklich einfach ist da man "nur" das richtige Timing finden muss bei den 4 Tasten - da bin ich gefrustet.
      Und auch Ken - Normal Stage 4 - :mp: + :mk: nach shoryuken bzw. währenddessen. Hallo ich will mir doch keinen Knoten in den Fingern holen.
      Diese ganzen Kombos die in den Trials angeboten werden und auch da erst beim 20sten Mal funktionieren - wie soll man denn die bitte in einem richtigen Match anbringen ?( :bad:
      Ich werde noch weiter üben. Aber wenns weiterhin so bescheiden läuft dürfte die Motivation nicht ewig anhalten. ;(

An alle die 12 Jahre alt sind - habt verdammt noch mal spaß mit diesem geilen Spiel. Aber wer wie ich schon bald an der 30 kratzt und nicht jeden Tag eine Stunde Trainingszeit hat :|
      currently playing: Tekken Tag Tournament 2

TTT2: 1. Lei Wulong / 2. Hwoarang / Xiaoyu / mal testen...
    • Mir geht es genauso, ich bin auch nur am verlieren. :D
      Das mit den Combos sehe ich als Chance an, die können momentan die wenigsten die man online trifft.
      Wenn man fleißig weitermacht kann man die irgendwann.. so hat man wenigstens noch in einem Jahr etwas von dem Spiel.
    • Also ich find,...das Game ist sehr gut gelungen!
      Hätte aber Akuma als Super ihm seinen Feuerball gegeben...und der D.Strike nur als Ultra...
      Ja und als Urien-Spieler finde ich keinen Ersatz-Charger, der mir liegt :( ...oder noch nicht!
      Weiß nicht ob es nur mir so geht...aber wenn ich ehrlich bin komm ich ganz selten zum Einsatz eines Supers!
      Die Anwendung der EX-Moves reizt doch ziemlich und der Ultra ist ja auch recht schnell da.
      Aber dafür bekommen bei meinem 8-Button Stick-Layout die beiden verstaubten Knöppe endlich mal was zu tun :)
      Denk,...wenn man nach ner Zeit mit der Focus-Attacke umgehen kann...werden die Gefechte noch spannender!
      Also SF4 ist Top mit allen Stärken und Schwächen!!!

mfg
    • Von gootecks:

Urien
      As I mentioned above, Balrog worked out really well for me. But you could
      also try Blanka because he can do his Hop -> Upwards Blanka Ball mixups
      and maybe even Guile because the charge buffering you learned with Urien
      comes in handy.
      Dhalsim might also be a good choice because he can put the opponent in
      lots of situations where if they guess wrong they take big damage. His Ultra
      is a game changer in the same way that the Aegis Reflector is.
    • Ich muss auch sagen das für Anfänger und Durchschnittsspieler (wie ich) die Trials einfach zu schwer sind. Komme so bis zum 3. oder 4., bei schwer geht garnix.
      Es ist ja auch unsinn hier jetzt jede Combo zu lernen, spätestens nach dem 3. od 4. Char hat man doch die Hälfte der combos des 1. Chars vergessen mit dem man trainiert hat. und ich will nicht nur ständig mit 3 Chars perfekt zocken können, sondern wenn möglich mit allen ein wenig gut.
      Die Farben oder was es da für Belohnungen gibt, müssten auf die einfachen Dinge verteilt sein, sodass man für die Hammer Combos die aus 5-8 Sachen bestehen, keine Farbe bekommt. Denn wenn man diese Combo kann (oder zumindest die 1. 3-4 Aktionen davon) und dann diese auch in der Hitze des Gefechts umsetzten kann, ist das schon eine Belohnung und Vorteil genug.
      Ich hoffe das es alle Farben und Personas irgendwann mal als download gibt, sonst kommen 70% der Gamer nie in diesen Genuss.
      Ich will einfach nur zocken und fighten und nicht lernen und studieren was ich bei welcher frame machen kann, oder hier canceleln, da connecten, hier verlinken, wahnsinn.
      Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.
    • Die Trials müsst ihr gar net machen. Wenn ihr Lust habt Combos zu lernen schaut euch die Combos an die auch in anderen Matches benutzt werden (Matchmovies gucken, Guides lesen). Die Trials sind echt gut um mal seine Fähigkeiten auszutesten, aber durchs Movie gucken erfährt man halt welche Combos ausreichend sind.

Zu dem verlieren. Combos sind imo bislang online noch nicht unbedingt zwingend, da vll jeder 10. welche kann. Was halt jetzt am Anfang wichtig ist, wo das Spiel halt erst frisch draußen ist, ist die Variiation. 90% der Spieler auf die ich gestern getroffen habe, haben fast JEDES mal WakeUp SRK rausgehauen. Absolut tötlich ist das. Ich als Rufus kann das mit 25% SuperLeiste mal so locker mit 25% Abzug von der Lebensleiste bestrafen. Einfach mehr Matchmovies schauen und gucken was andere so in den verschiedenen Situationen machen.

Um das Game natürlich durchzuspielen...klar dafür muss man die Trials gemacht haben

@Bad7: Lol der SC2 Hori Stick ist göttlich. Ich benutzt ihn selber (mittlerweile mit Seimitsu Stick und Sanwa Buttons) und habe nie mit einem besseren Stick gespielt.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

• Also für mich, der sich gerade in der Umstellungsphase von Pad auf Stick befindet, sind die Trials auch echt hart (Hab sie nur ein Mal gemacht, da ich SFIV nicht besitze, aber ich denk das reicht als Eindruck). Aber gerade das ist doch prima, um zu üben. Muss man halt mal richtig beißen. Und selbst, wenn man eine Combo nicht einsetzen wird, weiß man, dass man an seiner Execution gearbeitet und sie erfolgreich verbessert hat, wenn man nach langem, hartem Üben endlich die Combo rausgehauen hat, die einem so schwer fiel.
      Gakusei of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott
      "Bastaaaaaard!"
      -William Wallace

• ich bin der meinung das man eh am besten lernt,wenn man gegen stärkere spieler mal so richtig aufs mowl kriegt.nach ner zeit merkt man einfach was man falsch macht oder warum der gegner wie/wo reinschlägt ect.Mindgames lassen sich am besten gegen andere spieler trainieren.
    • Evilution schrieb:

Im Wesentlichen stören mich an SFIV genau 4 Dinge:

1. Abel
      2. C. Viper
      3. El Fuerte
      4. Rufus

Harter Tobak..... Wenn die nicht wären, dann könnte man das Spiel auch in "SF2 3D-Edition in HD" umbenennen..... Ich finde, dass gerade die 4 Würze in das Spiel bringen, was das Savings/Focus-System leider nicht schafft.

Mein Positives/Negatives (bis jetzt)

+:

- gute Grafik
      - gewohnt gutes Gameplay
      - neue farbenfrohe Charas (Rufus & El Fuerte ftw)
      - doch anspruchsvoller als Anfangs gedacht

-:

- zu wenig neue Charas.... ein neuer Teil sollte min. zu 50 % neue Charas haben. Für neue Charas würde ich sogar meinen geliebten Zangief opfern! Bis auf die neuen und ein paar Ausnahmen fehlt mir leider bis jetzt noch die Motivation die Charas überhaupt auszuprobieren, da ja man sowieso schon alles irgendwie kennt....
      - leider zu wenig Stages
      - die bgms sind zwar gut, haben aber nicht mehr so den Wiedererkennungswert wie in den älteren Teilen
      - das savings/Focus system wirkt irgendwie halbherzig.... manche charas brauchen das nicht mal richtig und ansonsten hätten sie die saving cancels doch lieber wie beim großen Bruder Garou MOTW(Breaks) machen sollen und den lästigen dash cancels durch normale dashes austauschen sollen (also ohne das gedrückt halten)
      - teilweise saudoofe link combos, welche den Aufwand überhaupt nicht wert sind

hmm mehr fällt mir jetzt auch nich ein. Bis jetzt hab ich es ja auch noch nicht online gezockt....
      Follower of the
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Prügel schrieb:

(...)
      - zu wenig neue Charas.... ein neuer Teil sollte min. zu 50 % neue Charas haben. Für neue Charas würde ich sogar meinen geliebten Zangief opfern! Bis auf die neuen und ein paar Ausnahmen fehlt mir leider bis jetzt noch die Motivation die Charas überhaupt auszuprobieren, da ja man sowieso schon alles irgendwie kennt....
      (...)
      Also, ich empfinde gerade den klassischen Character-Cast von SFIV als positiv. Street Fighter ist ein Franchise mit Tradition. I mean, even your mom knows Hadouken!
      Und bei vielen klassischen Charakteren gehen die EX-moves ja schon irgendwie als Neuerung durch. Die hat SFIV zwar nich erfunden, aber ne EX Blanka-Roll oder nen EX Psychocrusher hat die Welt bis dato noch nich gesehen.

Und das Ultra-Leisten System find ich auch klasse. Nun kann man die EX-Moves raushauen wie'n Gaskranker, ohne sich um seine Super-Leiste großartig Sorgen machen zu müssen, da man ja auf die Ultra bauen kann. Und wenn sich die Ultra-Leiste nicht füllt... umso besser!
      Gakusei of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott
      "Bastaaaaaard!"
      -William Wallace

• aless schrieb:

Und das Ultra-Leisten System find ich auch klasse. Nun kann man die EX-Moves raushauen wie'n Gaskranker, ohne sich um seine Super-Leiste großartig Sorgen machen zu müssen, da man ja auf die Ultra bauen kann. Und wenn sich die Ultra-Leiste nicht füllt... umso besser!
      Ohne Ultra Leiste wäre z.B. Rufus imo LowTier. Die Ultra Leiste ist sehr nice, da ich die Super Leiste für die extrem starken EX Attacken brauche.
      Follower of the

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • So nun mal mein kleiner beitrag zu SF4.

Kommt es nur mir so vor das SF4 eher in de Ex reihe gepasst hätte?
      Spielt sich zumindest so,ich kam mir etwas verloren vor als ich vor einigen Tagen das Game auf der PS3 gedaddelt habe.
      Unter SF 4 hab ich was anderes erwartet.
      Es kommt irgendwie nicht das typische schnelle,gute SF gefühl auf.

Ausserdem ist der Spieler El Fuerte superschwul.
      Ich hoffe das das neue Arc Game bald für Konsole kommt :D

Jan
      Until you learn to master your fear,the fear will be your master!!!

Ansonsten:

I Cut Ya Headbutt Ya!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HauIhnTotErLebtNoch ()

• negativ:
      -counterpicking, Gegner sollten nicht sehen welchen Kämpfer man wählt.
      -Ultras, zu stark, +50% dmg in der Regel, der move sollte dich etwas ins match zurück bringen und es nicht entscheiden.
      (ist mir sowieso schleierhaft, warum man daür belohnt wird auf die Fresse zu kriegen..)
      -Nerf von Guile, Balrog (claw), chun
      -Zangief, 360 und Ultra haben eine zu hohe Priorität, die moves canceln so gut wie alles, gegen den Ultra kann man nichts machen, nur wenn man vor dem startup wegspringt hat man eine chance, Online hat man durch Input lag überhaupt keine chance. Sein pimp slap hat fullscreen range und auch so ist er ziemlich schnell unterwegs.
      -Der Mainmenusong, was haben die sich dabei gedacht?
      -Rufus' lächerliches Design, aber ist wohl geschmackssache.
      :P
      -charackter freischalten für vs oder online mode

positiv:
      -simpel aber technisch anspruchsvoll
      -Ex moves
      -Focus attacks, sf3 prerry feeling
      -Themesongs und Musik der Stages, nur Schade, dass man themesongs nur in ''Fight your Revial'' und immer mal wieder im Time- od. Survival mode hört.
      -Dual Audio

Alles in Allem ein gutes Spiel
    • + einfach von der ausführung und vom charakterkonzept - man findet sich eingetlich sofort zurecht und durchschaut, wie ein char gespielt werden sollte, durch konzentration geht ne menge und jeder darf mal ultra machen, toll. saving und ex (individuell betrachtet) sind sehr sinnvoll. die behauptung, das spiel befriedige den feierabend spieler un den hardcore enthusiasten gleichermaßen, ist nicht widerlegt
      + recht balanced - ok paar angstgegner aber geht schon. jeder hat seine imba seiten. wird sich zeigen
      + grafik - einfach mal nur geil (finde ich zumindest)
      + online modus mit punktesystem - sehr fein, endlich
      + jedem neueinsteiger wird durch diesen combo abverlangmodus gezeigt, was man bei prügelspielen so machen kann
      + sounds sind super
      + combosystem intuitiv, aber nicht billig

- stages bisschen langweilig - warten auf den zweiten teil :D
      - musik zum teil nichts sagend, aber nicht scheiße
      - boss is der derbste späggn
      - keine online lobby mit "gewinner bleibt" modus

meiner ansicht nach das beste multiplayer vs spiel seit langem - genreübergreifend
      MUSTU KAUF!!!
    • + Kein Blocken in der Luft
      + keine zu starken Combos (keine Original Combos)
      + bisher keine Bugs mit denen man das natuerliche Spielsystem umgeht (Rollcancel etc.)
      + durch den schnellen Wurf ist es im Nahkampf leichter moeglich den Gegner zu oeffnen als in Spielen wie Cvs2.
      + (EX)Saving wirkt sich auf positiv auf den Nahkampf aus
      + Die Musikstuecke haben wieder Melodien und sind wohl die besten SF Musik Stuecke seit SFEX1

- Shoryukens treffen den Gegner in der Luft nicht immer richtig. Oft stoesst er mit der Sprungattacke des Gegners zusammen und oft verliert man dabei selbst mehr Energie als der springende Gegner. Mag sein dass man in solchen Situationen, abhaengig vom Charakter auch Combos anhaengen kann, aber das geht dann soweit ich weiss auch nur mit bestimmten Figuren in bestimmten Situationen (wenn man irgendwelche Leisten voll hat). Ich steh da nicht so drauf.

- Bodenkampf (auf mittlerer Distanz) ist weit primitiver als in Spielen wie Cvs2 oder SF3. Liegt wohl daran dass Projektile so stark geworden sind. Somit gibt es auch wenige Situationen wo Attacken zurueck gestochen werden. Es werden im Bodenkampf auch nur sehr wenig verschiedene Attacken verwendet, oft auch nur Schuesse. Mag sein, dass manche Leute nun sagen werden "Man kann die Schuesse ja auch als normale Attacken ansehen". Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, weil man einen Schuss nicht zurueckstechen kann. Es kommt mir ausserdem so vor, als haetten beinahe alle normalen Attacken gleich hohe Prioritaet. Normale Attacken mit herausstechend hoher Prioritaet (wie z.B. SF3 Chunlis zurueck+HP oder Cvs2 Sagats HP) sind mir bisher nicht aufgefallen.

- trotz des oben angefuehrten Pro-Arguments ist der Wurf meiner Meinung nach wieder zu schnell, bzw. hat zu hohe Prioritaet, so wie in SF3 eben. Somit wird man teilweise in ganz unpassenden Situationen geworfen.

- man sieht nicht immer deutlich ob leichte Attacken treffen oder nicht, weil es keine Blitze oder aehnliches gibt, die man nur bei einem Treffer sieht. Man hoert es auch nicht immer raus. Zumindest habe ich manchmal ein wenig Probleme damit.

- Die Animationen sehen bestenfalls aus wie VF3 Animationen.
      - Es ist mir zu Comic-maessig geworden, so krass Comic-maessig war ein SF Teil noch nie.
      - Einge Hintergruende sehen einfach erbaermlich aus (z.B Vulkan) und die Figuren wie reingeklebt. Aber schlechte Hintergruende gibt es ja bekanntlich in jedem Spiel.
    • Pro :

- Grafik gefällt mir persönlich sehr gut (hat seinen eigenen Charakter)
      - Ex Moves, Cancel etc. (anfangs eher ungewohnt, aber nach längerem zocken wirklich hilfreich)
      - Ultras
      - viele klassische Charaktere
      - sehr gute Musiktitel dabei (bis auf das Intro)
      - vielseitiger Trainingsmodus

Contra :

- fehlende Multiplayer Lobby
      - unausgereiftes Ranglistensystem
      - die 4 neuen Chars sind eher für die Tonne (dann doch lieber noch Yun, Urien etc.)
      - Online-Macken (oftmals kein Eintreten in Lobbies von Freunden möglich trotz NAT 1 und guter Verbindung ins Internet)
      - Freischaltbare Titel und Symbole (total unnötig und anstelle dessen wären freispielbare Kostüme angebacht gewesen)
      - billigste Anime-Sequenzen

FAZIT : Ein wirklich unglaublich gutes Bemu, daß aber leider wieder "auf die Schnelle" in die Regale musste ohne wirklich fertiggestellt zu werden (Online-Modus etc. sehr lieblos) und insgesamt zu viele Versprechen seitens Capcom die nicht eingehalten und in Schweigen gehüllt werden.

Für Fans die der Serie treu geblieben sind wie ich eine ganz schöne Enttäuschung !
    • exe schrieb:

Akumatics schrieb:

Contra:
      - die 4 neuen Chars sind eher für die Tonne
      Für mich das größte Pro-Argument.
      Ohne die 4 neuen würde ich SF4 wohl nicht spielen.

Ohne die neuen wäre es auch kein SF4, sondern Super Street Fighter II Turbo Plus Without Charme

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Benutzer online 1

1 Besucher