Da es einen solchen Beitrag noch nicht gibt, eröffne ich mal einen Beitrag in dem ihr alles zum neuen Teil der Serie loswerden könnt. Also erste Eindrücke, Positives wie Negatives und alles was Euch sonst noch bewegt.
Im Wesentlichen stören mich an SFIV genau 4 Dinge:
1. Abel
2. C. Viper
3. El Fuerte
4. Rufus
Diese 4 neuen Charaktere sind meiner Meinung nach nicht nur sehr schlecht designed, sondern auch spielerisch völlig unbrauchbar. Sie fühlen sich keineswegs wie "echte" Street Fighter Charaktere an und wirken teilweise (Rufus und El Fuerte) geradezu peinlich. Egal auf welchem Schwiergkeitsgrad ich spiele (habe bisher den Arcade Mode nur auf Normal wegen des Achievements durch) sind diese Charaktere teilweise nicht zu überwältigen. Es mag am persönlichen Können des Spielers liegen, wenn er ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Probleme bekommt. Nicht jedoch, wenn man im Survivalmode Stufe 11 (Normal) einen Gegner nach dem anderen platt macht und sobald einer der "Neuen" den Ring betritt, man den Controller am besten gleich zur Seite legt. Rufus hat eine total verbuggte Hitbox. Das habe ich auch prompt im Trial Mode getestet. Der Fuß versinkt bei einigen Charakteren geradezu im Fett dieses Typen ohnedass er einen Treffer abbekommt. Wenn bei meinem Charakter der Fuß des Gegners auch nur grob in meine Richtung zeigt, bin ich schon doppelt und dreifach getroffen.
Dann zur KI der vier Helden. Abel macht nur, aber auch nur seinen einen merkwürdigen Schleuderwurf. Kann der überhaupt etwas anderes? Habe zum Test mal verschiedene Schwierigkeitsgrade getestet. Der denkt ja nicht einmal daran etwas anderes zu machen. Wenn man bei Rufus in die Ecke gedrängt wird, hat man mit einigen Charakteren eine Chance von 0,00% wieder heraus zu kommen.
El Fuerte legt besonders im Time Trial Mode ein sehr bizarres Verhalten an den Tag. Er hört dann nämlich auf anzugreifen und rennt stattdessen nur noch wie ein Irrer hin und her oder springt wie wild rum - das alles nur um Zeit zu schinden. C. Viper ist besonders in Matches wo es darum geht einen perfekten Sieg einzufahren sehr oft vertreten, da dies mit ihr als Gegner leider nicht möglich ist. Sei es Bison mit seinem Fußfeger oder jeder x-beliebige andere Charakter mit einem schnellen Opener - man kann diesen Attacken wenigstens durch einen Sprung nach hinten ausweichen. C. Vipers "Ich hau mal auf den Boden und Du bekommst dann 10 Meter weiter Schaden - Attacke" kann man nicht ausweichen, da diese instant zum Kampfbeginn zündet.
Street Fighter IV hätte es gut getan, wenn diese vier halbgaren Protagonisten auf dem Konzeptisch vergammelt wären. Man hätte sicher noch vier weitere gute Charaktere recyclen können.
Im Wesentlichen stören mich an SFIV genau 4 Dinge:
1. Abel
2. C. Viper
3. El Fuerte
4. Rufus
Diese 4 neuen Charaktere sind meiner Meinung nach nicht nur sehr schlecht designed, sondern auch spielerisch völlig unbrauchbar. Sie fühlen sich keineswegs wie "echte" Street Fighter Charaktere an und wirken teilweise (Rufus und El Fuerte) geradezu peinlich. Egal auf welchem Schwiergkeitsgrad ich spiele (habe bisher den Arcade Mode nur auf Normal wegen des Achievements durch) sind diese Charaktere teilweise nicht zu überwältigen. Es mag am persönlichen Können des Spielers liegen, wenn er ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Probleme bekommt. Nicht jedoch, wenn man im Survivalmode Stufe 11 (Normal) einen Gegner nach dem anderen platt macht und sobald einer der "Neuen" den Ring betritt, man den Controller am besten gleich zur Seite legt. Rufus hat eine total verbuggte Hitbox. Das habe ich auch prompt im Trial Mode getestet. Der Fuß versinkt bei einigen Charakteren geradezu im Fett dieses Typen ohnedass er einen Treffer abbekommt. Wenn bei meinem Charakter der Fuß des Gegners auch nur grob in meine Richtung zeigt, bin ich schon doppelt und dreifach getroffen.
Dann zur KI der vier Helden. Abel macht nur, aber auch nur seinen einen merkwürdigen Schleuderwurf. Kann der überhaupt etwas anderes? Habe zum Test mal verschiedene Schwierigkeitsgrade getestet. Der denkt ja nicht einmal daran etwas anderes zu machen. Wenn man bei Rufus in die Ecke gedrängt wird, hat man mit einigen Charakteren eine Chance von 0,00% wieder heraus zu kommen.
El Fuerte legt besonders im Time Trial Mode ein sehr bizarres Verhalten an den Tag. Er hört dann nämlich auf anzugreifen und rennt stattdessen nur noch wie ein Irrer hin und her oder springt wie wild rum - das alles nur um Zeit zu schinden. C. Viper ist besonders in Matches wo es darum geht einen perfekten Sieg einzufahren sehr oft vertreten, da dies mit ihr als Gegner leider nicht möglich ist. Sei es Bison mit seinem Fußfeger oder jeder x-beliebige andere Charakter mit einem schnellen Opener - man kann diesen Attacken wenigstens durch einen Sprung nach hinten ausweichen. C. Vipers "Ich hau mal auf den Boden und Du bekommst dann 10 Meter weiter Schaden - Attacke" kann man nicht ausweichen, da diese instant zum Kampfbeginn zündet.
Street Fighter IV hätte es gut getan, wenn diese vier halbgaren Protagonisten auf dem Konzeptisch vergammelt wären. Man hätte sicher noch vier weitere gute Charaktere recyclen können.