Angepinnt SFIV Gouken (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Ist nix wild komplexes, habe aber nun bei meinen Online-Sessions die Erfahrung gemacht, dass Goukens EX-DP-Move ein HERVORRAGENDER Opener ist um Ultra oder Super sicher zu landen. Da er dabei schnell nach vorne leapt, kann man oft und gut auf mittellange Recoveries des Gegners reagieren. Dann macht das Teil 2 Hits, wobei der zweite den Gegner ordentlich launcht. Für Leute mit besserer Execution als meiner ist es jetzt ein ewig langes Zeitfenster Super oder Ultra-Move seelenruhig und auf den Punkt einzugeben. Trifft auch voll, wenn der Gegner den Boden noch nicht ganz berührt hat.
    gott ist ein kind mit einem ameisenhaufen, er plant gar nichts
    - john constantine -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Viewtiful_Dante ()

  • Ich wüsste mal gerne was ihr von Gouken haltet, ist er für euch Low-, Mid-oder Top Tier? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in ihm?

    Ich finde er ist eine große Bereicherung für SF4, zwar kein Top, aber schon Upper-mid-Tier, seine Vorteile:

    - der Parry ist genial, richtig eingesetzt kann man den Gegner zur Verzweiflung bringen
    - Kara-Back-Throw into Ultra/Super kann den ganzen Kampf wenden/entscheiden, Goukens Reichweite dadurch enorm, ohne diese Kombination wäre er wesentlich schlechter
    - Hadoken in drei Richtungen ist genial, EX-Hadoken als "Schlussmove" hat mir schon so einige Fights gerettet, Nachteil ist das der Schuss sehr langsam ist, im Nahkampf fast unbrauchbar
    - EX-Leaping Fist ist DAS Mittel gegen Feuerbälle (soweit sie nur einmal treffen)
    - meiner Meinung nach hat er, bis auf den Hadoken, keine guten Anti-Airs
    - guter Defense-Char, aber seine Offense lässt zu wünschen übrig

    Alles in Allem spiele ich sehr gerne mit Gouken, obwohl er auf anhieb wie der Rest der Shotos anmutet steuert er sich doch sehr anders. Daumen nach oben :good:
  • gouken hat mit sakura meiner meinung nach das meiste bullshit potential bei den konsolenchars, seth mal aussen vor gelassen. mal abwarten, was das noch alles kommt in zukunft (turnierergebnisse, top spieler, die sich auf diese chars einschießen usw).
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Wie machts du den Kara Throw?

    Aber ja der Back Throw is imho der genialste Launcher ingame. :D

    Und zu dem EX "DP", wenn du den Enemy damit Launchst und er nich in der Corner steht, wie setzt du da den Ultra nach? Klappt das vom Timing her wenn du direkt danach dashst und dann den Ultra zündest? Meine execution is da noch nich gut genug für, könnte auch an dem Pad liegen (*RAWR*).
    "Sagat...Sagat... TIGER UPPERCUT!"
    :dp: :p:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. PeGGle^ ()

  • hm ma ne frage sind scho iwie die match ups von gouken bekannt?
    hab da son en gefühl das boxer ziemlich gut is gegen gouken^^
    zumindestens hab ichs sehr schwer gegen ihn
    und cammy, zangief, guile und sagat^^
    Blazblue: Ironic Tager

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simoon87 ()

  • Sagat und Zangief kann gut sein.
    Denke bei Boxer müsste es ausgewogen sein.
    Cammy & Guile sollten aber eigentlich für Gouken im Vorteil sein.

    Habe mir Gouken mal seit ein paar Tagen angesehen, sicherlich nicht einfach zu spielen..
    würde ihn aber mit meinem noobischen Wissen mit Akuma fast gleichsetzen.. also S bei Ryu/Boxer/Rufus/Blanka
  • Spiel auch Gouken...als Main...denk, dass es jeder gegen Sagat schwer hat....
    Trotzdem steckt der alte Meister voller Zaubertricks...für mein Empfinden gehören seine Ex-Moves zu den Besten im Game!
    Offense und Defense Spielweise wirkt auch sehr ausgeglichen...dazu viele Möglichkeiten ne Menge mit seinem Amaoroshi-Wurf
    zu machen! Trick-Combo-Man;) Seine 1,2 Parry-Vorteile sind auch nicht schlecht. Wenn sein EX-Kongoshin oben und unten parry machen würde,
    wäre es zwar noch cooler, aber naja...Kara-Wurf: mit s.HK... Kurz gesagt...mir gefällt Gouken..
  • Ich hab mich in den letzten tagen ein wegig an Gouken getraut find ihn aber schwer zu spielen, ist irgendwie komisch.

    Finde kaum möglichkeiten weg zu kommen wenn ich aus kurzer distanz angesprungen(mit mk oder lk) werd.

    Hat jemand n paar tipps?
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
    Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
  • Ich hab auch Gouken ausführlich getestet und bin nicht so sehr von ihm begeistert.Meiner Meinung nach hat er schon coole Moves aber der Lack an gescheiten Links,Pokes kotzt mich an.Mann kann kaum was linken oder combon.Ich will nicht nur mit Special und Backtrow Ultra arbeiten.Habe bis jetzt keinen Weg gefunden wirklich Druck aufzubauen und mein Rushgame zu nutzen.Dazu kommt noch das fast alle seine Normales meiner Meinung fürn Arsch sind,kaum Prio und nicht sehr stark sind.Ich weis es gehen paar Combos and die starten alle mit harte Sachen und es wird nicht möglich sein gegen guten Players diese anzubringen ohne das der Gegner riesige Fehler in der Defense macht.Capcom hätte dem schon normale Normals geben können und mehr Optionen in Sachen Links und Pokestrings aber so wie er jetzt ist ,bleibe ich lieber bei Gouki.Die evil Side ist doch die bessere^^
  • kann mir jemand bei hard trial #4 helfen?

    oder ganz generell: ich bekomm nach qcb+K, FADC die ultra nicht raus - entweder bin ich zu langsam und die ultra zieht knapp vorbei, oder ich dashe unterm gegner durch und auf der anderen seite kommt der ex-parry raus.
    macht ihr den dash cancel nach hinten oder nach vorne? wenn ihr sie nach hinten macht, muss der gegner dann im eck stehen oder geht sich das von der range her trotzdem aus?

    außerdem bekomm ich nachm EX DP+P den ultra nicht hin - brauchts da nen fadc mit zusätzlichen dash? will einfach nicht klappen
  • du musst nach dem FADC nach vorn dashen damit es klappt, hab die trials bisher auch nicht geschafft bin einfach zu langsam dafür.

    den EX Dp+P musst du nicht mit FA canceln die ultra kommt auch so raus, ein fach :uv: :uv: und die 3 :p: eingeben
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
    Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
  • ich habs mit unterschiedlichem timing probiert, die ultra zieht nach dem EX DP+P bis jetzt IMMER am gegner vorbei.
    hab auch kein entsprechendes video auf youtube gefunden, hast du da vielleicht nen passenden link?

    ist :uv: :uv: eine kürzere notation für qcf,qcf oder gibst du da tatsächlich nur 2x "unten/vor"+PPP ein, und ich brauch gar keine zwei viertelkreise machen?

    meh, nach vorne dashen endet meist mit unter dem gegner durchdashen.
    mal etwas genauer, du meinst folgende eingabe, oder?
    :u: :uh: :h: + :hk: , (FADC mit :v: :v:) , :qcf: :qcf: +PPP

    bis zum nächsten post les ich mir auf der wiki-seite die sf4-notation durch, versprochen :whistling:

    edit: wo find ich den die richtigen notationen? auf der wiki-seite werden hauptsächlich die pfeile ( :u: ) und LP, MP, etc. verwendet, und hier im forum seh ich auch mehrere unterschiedliche notationen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ammenell ()

  • "außerdem bekomm ich nachm EX DP+P den ultra nicht hin - brauchts da nen fadc mit zusätzlichen dash? will einfach nicht klappen"
    Kommt auf die Situation an.

    In ner Ecke klappt das mit dem EX DP+P Ultra ohne FADC. In der mitte vom Screen nicht, beim EX DP wird der Gegner doch recht weit nach vorn gestoßen keine Ahnung wie du da unter dem "Durchdashst". Es müsste eigentlich genau passen.
    "Sagat...Sagat... TIGER UPPERCUT!"
    :dp: :p: