Angepinnt SFIV Gouken (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • hab ich blöd beschrieben - geht um zwei situationen:
    • qcb+K, FADC, ultra:
    breche ich FA mit f,f ab, dashe ich unterm gegner durch, statt dem ultra kommt meist der ex-parry raus. breche ich aber mit b,b ab bin ich zu weit weg und der ultra zieht ins leere
    • EX DP+P, ultra
    im eck ists kein problem, aber mid-screen komme ich mit FADC auch nicht hin

    Viewtiful_Dante schrieb:

    Ist nix wild komplexes, habe aber nun bei meinen Online-Sessions die Erfahrung gemacht, dass Goukens EX-DP-Move ein HERVORRAGENDER Opener ist um Ultra oder Super sicher zu landen. Da er dabei schnell nach vorne leapt, kann man oft und gut auf mittellange Recoveries des Gegners reagieren. Dann macht das Teil 2 Hits, wobei der zweite den Gegner ordentlich launcht. Für Leute mit besserer Execution als meiner ist es jetzt ein ewig langes Zeitfenster Super oder Ultra-Move seelenruhig und auf den Punkt einzugeben. Trifft auch voll, wenn der Gegner den Boden noch nicht ganz berührt hat.
    er meinte damit doch mid-screen, oder?

    @kingcar:
    thx, werd ich probieren, sobald meine freundin mal von wii-fit board steigt :P
  • Jo es geht um Mid Screen und ich wiederhole mich,

    Mit gutem Timing und FADC steht man so das der Ultra trifft, der Gegner wird nach schräg vorne gelauncht sodass du mit dem dash quasi auch deine Position korrigierst wenn du Midscreen ohne FADC machst hauste ins Leere.

    Hier gehts natürlich um DP+p
    "Sagat...Sagat... TIGER UPPERCUT!"
    :dp: :p:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. PeGGle^ ()

  • @ qcb+K, FADC, ultra:

    Also der geht in da corner und midscreen...aber Du darfst nicht zu dicht am Gegner sein...sonst dash´t Du midscreen unter durch.
    Wenn Du die ganze Trail-Combo machst siehst Du auch den Abstand, Position zum Gegner wenn der qcb+K angesetzt wird. Danach
    trifft der Ultra, wenn er schnellgenug und richtig eingegeben wird! Das wichtigste ist die ganze Geschichte sauber einzugeben...
    Musst mal auf deine Finger schauen... wenn Du das übst!
  • Das mit dem unten durchdashen verstehe ich auch nicht...vielleicht inner ecke, quasi als crossup-downunder :thumbup:
    Auf jedenfall passt das genau EX DP -> FADC -> Ultra, egal wo. Und inner ecke kann man sich halt das FADC sparen - da hab ich wegen fehlender executionskills eh noch dran zu knacken (klappt im training äusserst selten bei mir...nunja, übung mach den meister, wa)

    was ich allerdings viel interessanter finde als diesen offensichtlichen bla -> fadc -> ultra ist goukens counter... den setze ich bisher so ein:

    - meist als EX (keine lust zu raten) um normals / vor allem jumpins zu countern
    - mashen als EX wenn man inner ecker under pressure ist
    - gegen crossups
    - cancel into super (noch nicht wirklich auf reaktion, ich erwarte eher einen jumpin und konzentriere mich auf die eingabe, das klappt in echten matches hin und wieder)

    und last but not least

    Counter -> (bisher mystischer vorgang) -> Ultra! Damit ich nicht lange hin und her erklären muss, einfach mal das hier lesen: forums.shoryuken.com/showthread.php?t=182055

    Ich für meinen Teil haben in 2 mal in echten matches (offline) gegen gleichgute gegner gelandend. allerdings beide male unbeabsichtigt, war selbst sehr überrascht. aber er hat komplett connected mit cinematics und allem zip und zap. falls jemand fragt, ich glaube es waren crossup situationen. jedenfalls muss ich damit aber noch viel rumexperimentieren, da ich die zwei male letzten freitag und gestern abend waren und ich noch keine zeit hatte mich im trainingsmodus auszulassen.

    alles in allem, und das überrascht eigentlich auch nicht, ist der counter von gouken ein sehr vielseitiges tool...
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • bin immer noch am alten stand mit gouken:

    EX DP und ultra im eck geht inzwischen recht zuverlässig, schmeiße da meist noch nen fireball oder ex fb dazwischen.
    EX DP -> FADC -> Ultra hab ich bis jetzt aber noch kein einziges mal gelandet, das klappt genauso wenig wie die combo aus hard trial #4 (Tatsu -> FADC -> Ultra)

    zu goukens counter:
    die animation ist einer der hauptgründe, warum mir gouken so gefällt. suche mir meine mains generell rein optisch aus, und am counter hab ich echt nen narren gefressen.

    benutze ihn aber auch viel zu oft - nach dem 3. match gegen denselben gegner kommen meist die ersten empty jumps und würfe, das muss ich mir noch abgewöhnen.

    sehr gute situation um den low counter anzubringen:
    mit nem (EX) DP durch ein projektil durch, bei block sofort nen low counter. weiß keine framedaten, aber habs mit kurini mit verschiedenen chars getestet - jeder c.HK von blanka, fei long, cammy, sagat wird vom parry gefressen. und nach nem geblockten DP haut der gegner so gut wie immer nen c.HK raus.

    alles in allem ein sehr guter move, den man nicht zu oft benutzen darf.
  • muss ich mal testen nach nem geblockten EX DP (und wenn ich so recht überlege....ja, da kommt fast immer n c.hk den ich blocke oder wegspringe...)

    zu deinem EX DP -> FADC -> Ultra Problem:
    Meine executionskills sind auch nicht die besten, aber versuchs mal so: sobald du n visuelles hitconfirm vom 2ten hit hast hälst du mk+mp gedrückt und mashst die ganze zeit nach vorne bis er den dashcancel macht (defakto siehst du vom FA eigentlich gar nix weils wirklich soooo kurz ist) - und dann sollte das timing passen noch in ruhe den ultra eingeben zu können. wie lange (gefühlt) siehst du denn die FA animation bevor du dashst?
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • muss gar kein EX DP sein. ich baite gern indem ich durch nen hadoken mit DP durchdashe und treffe auf den block, danach sofort low parry.

    die FA animation seh ich relativ kurz. durchs üben von sagats und ryus garantierten FADC-ultra setups hab ich das timing für den cancel halbwegs drauf, aber goukens ultra führe ich trotzdem noch zu spät aus, der whifft dauernd weil er zu kurz ist. hab auf shoryuken auch gelesen, dass es manche nur mit nem dash schaffen (mid-screen), aber das will auch nicht so recht klappen.

    ist halt ziemlicher mist, weil ich ansonsten nur den standardwurf oder deep j.HK fürn ultra benutze, und hin und wieder als AA. den verlässlich nach nem EX DP anzubringen, würd meinen gouken um ein gutes stück weiterbringen...
  • also wenn du nicht gerade in der ecke stehst MUSST du nen EX DP -> FADC (nach vorne versteht sich) -> Ultra machen. wenn du nicht inner ecke bist und kein FADC machst wird der ultra NIE klappen, is einfach zu weit. ich kenne dein skills jetzt nicht, halte mich selbst für mehr als n casual und weniger als n pro, aber EX DP->FADC->Ultra verlässlich anzubringen liegt bei mir auf jeden fall noch in weiter ferne. für meinen teil rede ich dabei nur vom training, hab den noch nie im match landen können (habe ich auch noch nicht oft probiert)

    aber wie auch immer, midscreen nachm dash passt der ultra eigentlich ziemlich genau. wiffen kann der da nicht mehr, mir passiert halt oft ne falsche eingabe das was ganz anderes rauskommt (witzigerweise is das bei gouken nicht ma unbedingt was schlimmes :))
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • klar, ich red auch nur vom trainingsmodus - aber wenn ryus SRK, FADC, ultra und sagats TU, FADC, Step kick, Ultra halbwegs klappt, dann versteh ich nicht, warum was verhältnismäßig einfaches wie EX DP, FADC ultra nicht klappt.

    mal ne ganz blöde frage:
    gecancelt wird nachm 2. hit vom EX DP (der juggled), oder cancelst du nachm 1.(?!?) hit und triffst den gegner mit der ultra am boden?

    gibts davon eigentlich ein video?
  • klar, nachm 2ten hin bzw mache ich den FADC genau auf den 2ten hit. video: eventhubs.com/videos/2009/mar/…allenge-street-fighter-4/
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • huuu, da fragste mich was. nachm backthrow kommts ziemlich tight aufs timing an welche version er raushaut, beimex dp fadc ultra schaff ichs viel zu selten um mir darüber schon gedanken zu machen. die paar male wars n "richtiger", mit allen cinematics und zip und zap
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • so, habe noch ma ein wenig trainiert... zu allererst: die zuverlässigkeitsrate mitm xbox dpad bei j.hp > s.hp > EX DP -> FADC -> Ultra ist bei mir unter aller sau. War gestern Abend noch beim Boiler der das Fightpad hat, da war meine Trefferquote instant ~75%.
    Auf jeden fall habe ich den Ultra doch nur in seiner anderen Form, ohne cinematics, hinbekommen. ach und dein parry auf (ex)DP block ist super, hat auch direkt funktioniert :thumbup:
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • gouken als main

    Hi, also ich spiele Gouken als Main char. Find ihn genial. Davor wars Ryu aber mittlerweilen komm ich mit ihm nicht mehr klar da ich die Vvielseitigkeit von Gouken gewöhnt bin. Im Grunde genommen hat er auf alle Situationen die passende Antwort. Ausserdem braucht er auch nicht soviel Combos, denn die 2 oder 3 die er hat oder am effektivsten sind machen soviel Damage, dass es nicht nötig ist soviel zu variieren.
    Anfangs war es doch wie überall geschrieben steht ein recht defensives spiel, doch mittlerweilen haben die Gegner mehr Erfahrung gegen GOuken zu spielen und verlor fast nur noch gegen geübte spieler.
    Bin aber überzeugt dass es trotzdem die natürlichste Methode ist erst seine genialen defensiven Eigenschaften zu trainieren, um hinterher seine aggressiven Seiten auszukundschaften.
    Mittlerweilen kann ich schon recht Offensiv mit Gouken spielen, da wenn der Gegner sich wehrt einen Parry oder Antiair rauszuhauen natürlich kommt, und dann weiter aggressiv nachzusetzen. Bringt die meisten Gegner dazu nervös zu werden und Fehler zu begehen, was wohl daran liegt, dass Gouken fast immer immens sCHAden austeilt, und somit nicht viele Treffer anbringen muss.
    Genial is z. B. Crossup :mk: , :u: :mp: , :qcf: :lp: , :dp: :lp: .
  • Goukens EX Palm Strike -> FADC -> Super

    Da probiert man und probiert man und probiert man und verzweifelt augenscheinlich an den eigenen executionskills...um ganz am ende die erkenntnis zu haben, dass ein FADC 2 ex-chunks braucht und es sich dann ausgesupert hat ^^

    musste ich jetzt einfach loswerden 8o
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • grobe meterfrage nebenbei:
    wird ein normaler special gecancelt, verliert man 25% - wird ein ex-move gecancelt, verliert man 50% der superbar?

    hab EX DP+P, FADC, ultra jetzt endlich selbst geschafft - mit dem richtigen timing connected die volle animation. das timing scheint mir aber dermaßen strikt zu sein, dass ich sicherheitshalber auf fadc verzichte und mit nem normalen DP+P juggle. in der ecke ist das natürlich was anderes, da kann man sich dann nach herzenslust austoben und mit der ultra beenden....
  • puh, gute frage mit den 25/50%... ich _glaube_ das ein FADC immer 2 bars braucht...müsste es aber ausprobieren um sicher zu gehen.

    habe mir seit gestern ein fightpad vonnem freund ausgeliehen, und schwuppsdiewupps ist meine erfolgsrate bei EX Palm Strike -> FADC -> Ultra von 1/30 auf 7/10 gestiegen :thumbup:
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Benutzer online 1

    1 Besucher