Angepinnt SFIV Rufus (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Dieser Thread ist leer und das darf nicht sein.

    Mal ein paar meiner Eindrücke von Rufus.

    Er hat wirklich viele Optionen seine Ultra anzuhängen, was ihn sehr flexibel macht.
    Seine EX Moves sind sehr stark und deswegen sollte man seine Super Leiste auch wirklich für diese aufsparen. Der Super macht einfach zu wenig damage, als das man die kostbare Leiste für sie verschwenden kann.
    Speziell der EX MessiahKick eignet sich wunderbar als Reversal oder um aus einem pressure rauszukommen. Zusätzlich ist man mit der Wahl des Enders auch noch flexibel und kann bei hit mit dem LK launchen. Die DiveKicks sind sowieso stark und ein super pressure mittel aber auch als Okizeme geeignet (cross up möglich oder sehr tief ansetzen). Man muss sie allerdings gut anwenden können und sie sollten den gegner tief treffen (zu hohe DiveKicks können mit Antiairs leicht abgefangen werden), damit man problemlos in LK -> LK Tornado comboen kann.
    Das gut an diese Combo ist, das sie selbst beim Block noch ganz gut Chip damage veruarsacht und bei hit den gegner leicht juggelt, wodurch man an der Corner die Ultra anhängen kann. Das beste ist aber wohl, dass der Tornado auf block safe ist. Nach dem DiveKick kann man gut varrieren wie zb HP -> HP tornado (man muss allerdings beim tornado nach vorne halten, damit sich Rufus auf den Gegner zubewegt und das ganze comboed) oder LK->HK->Ultra oder halt walk und throw. Seine Ultra scheint eine der saveren zu sein und lässt sich nicht so leicht punishen wie zb Vipers, Kens oder Sagats. C.HP ist ein sehr netter Poke hat aber ne hohe startup und recovery frame und ist deswegen mit bedacht einzusetzen. HP sowohl close als auch normal sind gute Anti Airs. Gegen Projektile sind DiveKicks, Seine mittleren Snake Strikes (zum Meter aufbauen gut) und der Tornado geeigenet.
    Besonders der Tornado in der EX Version ist sehr nice, da er nicht nur das Projektil absobiert, sondern den Gegner gleichzeit "ansaugt".

    Teils kann man das schon in der Wiki und dem Master Guide nachlesen, wollte aber nochmal meine eigenen Eindrücke reinschreiben.

    Später werde ich noch weiteres hinzufügen.
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade

    Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
  • als ich das letzte mal gegen meine leute gespielt haben hab ich den ex-tornado nach dem divekick eingesetzt, wenn ich wusste dass sie reinschlagen oder werfen wollen, hat dann immer gewonnen, ich weiß leider nicht, ob der tornado das startup der gegnerrischen attacken frisst, könnt das jemand bitte rausfinden, danke

    und nochwas erwähnenswertes ist, der divekick kann auch beim nach hintenspringen eingesetzt werden, sprich neben gegner wegspringen, sofort divekivk (trifft nciht) und dann werfen
    Practice ist Silber, VS ist Gold!
  • Mal was ganz anderes:

    Hab schon von einigen Leuten gehört. dass sie Rufus, aufgrund seines Dive Kicks und Ultras, "billig" oder zu stark finden. Eigentlich wollte ich ja mit Rufus anfangen, aber wenn's wirklich so ist, würd ich's mir zweimal überlegen, da ich ehrlich gesagt keine Lust hab, dass keiner mit mir spielt lol...

    Also, ist das nun so? Oder ist es übertrieben zu sagen, dass Rufus cheap ist?
  • Wizp schrieb:

    Mal was ganz anderes:

    Hab schon von einigen Leuten gehört. dass sie Rufus, aufgrund seines Dive Kicks und Ultras, "billig" oder zu stark finden. Eigentlich wollte ich ja mit Rufus anfangen, aber wenn's wirklich so ist, würd ich's mir zweimal überlegen, da ich ehrlich gesagt keine Lust hab, dass keiner mit mir spielt lol...

    Also, ist das nun so? Oder ist es übertrieben zu sagen, dass Rufus cheap ist?


    Waer es so, dann waer er Top Tier. Das ist er aber nicht also kannse ruhig spielen.
    2BeCommUnity

    Twitter
    Twitch
    YouTube
  • Rufus ist Top Tier! Der ist gewiss kein mid tier ;) Aber SF4 ist eigentlich sehr gut gebalanced, so dass man eigentlich jeden Chara nehmen kann, egal ob top oder low!
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich zukunft von allen aus dem Board die
    das hier lesen nur noch online auf den Sack bekomme. Was macht ihr
    gegen Blanka? Ich halte mich für einen einigermaßen akzeptabelen
    Rufus-Spieler, auch mit Ken hatte cih einige Erfolge, aber sobald
    jemand Blanka nimmt, ist für mich der Ofen aus. Ich habe mittlerweile
    1500 Online Matches runter gerissen, was echt schon taurig viel ist und
    kann deshalb sagen, dass ich mit jedem Gegner ausreichend Erfahrung
    sammeln konnte. Aber gegen Blanka sehe ich einfach kein Land, weder mit
    Rufus noch mit Ken.



    Es passiert immer das gleiche, Beastrolle, er prallt ab ich setze nach
    mit nem Dive Kick oder nem cr.hp, das klappt dann einmal, dann macht er
    gleiche wieder und macht dann aber direkt beim landen die
    Elektroattacke. Das macht auch irgendwie jeder Blanka Spieler, so und
    ich sehe einfach nur alt dagegen aus.



    Was tuen???
  • So nach dem ganzen AH2 Frust, habe ich diesen Thread hier auch entdeckt.

    Ja gegen Blanka ist sehr nervig zu spielen, aber durchaus machbar.
    Versuch mal die Rollen mit nem gut getimeten c.LP oder standing MP zu punishen.
    Auf Block kannst du die Rolle mit nem Schritt nach vorne und dann c.HP (wie du ja schon selber erkannt hast) bestrafen.
    Teste mal wie du mit dem MP/HP Tornado zurecht kommst.
    Diese möglichkeiten sind natürlich nur gegen die non-EX version zu empfehlen.

    Ansonsten musste mit DiveKicks aufpassen wegen seiner Vertikalen Rolle.
    DiveKicks TIEF ansetzen und dann c.LP -> lp tornado ...egal ob block oder nicht....macht guten chipp dmg und ist safe
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade

    Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
  • Hi.
    Rufus ist jetzt seid ca. 1 Monat mein main zum online zocken. Im moment komme ich nicht wirklich gut mit den Gradepoints voran und habe mir da mal ein paar gedanken gemacht.
    Rufus ist sicher insgesamt ein guter Char, das ergibt sich ja auch aus den Tierlisten nur hat er leider die schlechtesten Matchups gegen die Chars, welche online am meisten gespielt werden.
    Ryu und Sagat sind die Hölle für Rufus. Damit hat man ja dann also schonmal schlechte Karten in 50 % der Matches. Blanka ist für mich ebenfalls fast unschlagbar , wenn er halbwegs gut gespielt wird.

    Die Chars bei welchen ich behaupten würde, das sie Rufus liegen sind Boxer, Claw, Dictator, Guile vieleicht noch Chun Li nur machen die ungefähr 10 bis 20 % meiner Matches im G 2 aus.
    Geht es euch genau so mit dem guten Rufus?
    Wen seht ihr als Counterpick zu Ryu und Sagat?
  • ik find das rufus sehr gut ist, auch gegen die shotos. brauchst doch nur den shind anzusehen, der haut den ryu ganz geil wech.
    ansonsten ist zangief men "geheimtip" gegen shotos.
    AN WEN ERINNERN EUCH ALL DIE FIGHTER AUS SF 4 ? IM "Miscellaneous » Offtopic" Forum hier auf hardedge mit dem Threadtitel "BEMU Chars look alike Celebritys" sind einiege bilder & videos !
    BP Kampfpunkte = Erfahrungspunkte vom gespielten Charakter ; PP Spielerpunkte = Erfahrungpunkte aller Charaktere zusammen
  • ich bilde mir eigentlich ein die tricks von rufus ganz gut drauf zu haben. es gelingt mir auch den gegner zu überlisten und die ulra setups zu bauen. trotzdem reicht es mit rufus am ende meistens nicht. ich komm meist nicht über den zweiten kampf hinaus. spiele ich dann aus frust bison(boxer) oder ryu und schaff es mit denen sogar meist ins finale. dabei hab ich mit denen nie geübt. irgendwie bin ich im momment gefrustet. hat vielleicht noch jemand ein paar tricks?
    Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!


    Gamertag: chibijo
    Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
  • ich spiel rufus auch ganz gerne :good: . bin zwar auch anfänger mit ihm, aber damit man mit rufus erfolgreich zocken kann, sollte man die dive-kickvarianten gut drauf haben. also das man entweder mit dem d.kick den gegner am hinterkopf trifft oder was ich cool finde, sind z.b. 3xmal schnell am boden in kniehöhe den divekick auszuführen und dann in etwas anderes überzugehen. :love:
  • DerMarc22 schrieb:

    Hi.
    Rufus ist jetzt seid ca. 1 Monat mein main zum online zocken. Im moment komme ich nicht wirklich gut mit den Gradepoints voran und habe mir da mal ein paar gedanken gemacht.
    Rufus ist sicher insgesamt ein guter Char, das ergibt sich ja auch aus den Tierlisten nur hat er leider die schlechtesten Matchups gegen die Chars, welche online am meisten gespielt werden.
    Ryu und Sagat sind die Hölle für Rufus. Damit hat man ja dann also schonmal schlechte Karten in 50 % der Matches. Blanka ist für mich ebenfalls fast unschlagbar , wenn er halbwegs gut gespielt wird.

    Die Chars bei welchen ich behaupten würde, das sie Rufus liegen sind Boxer, Claw, Dictator, Guile vieleicht noch Chun Li nur machen die ungefähr 10 bis 20 % meiner Matches im G 2 aus.
    Geht es euch genau so mit dem guten Rufus?
    Wen seht ihr als Counterpick zu Ryu und Sagat?
    counterpick zu sagat gibts ja eigentlich nicht -.- mit rufus kann man auch ryu schlagen, kommt drauf an wer wie mit den chars spielt.
    spiele rufus als 2nd, der ist sehr schnell und errinert mich so sehr an yun 3rd ... aber mein main boxer geb ich nicht wieder her
  • Klar kann man mit Rufus Ryu schlagen. Ich verliere auch nicht grundsätzlich gegen jeden Ryu, aber wenn ich gegen jemanden spiele bei dem ich das Gefühl habe, dass er Ryu wirklich beherrscht, dann sehe ich eigentlich keine Chance.

    Das dieses Matchup sehr schwer für Rufus ist, hat man ja auch in einem Match zwischen Wong (RU) und Daigo (RYU) gesehen, da hatte Wong auch nicht mal den hauch einer Chance und der sollte Rufus eigentlich fast perfekt drauf haben, da es ja sein "Main" ist. Bei EVO 09 hatte er dann Boxer und da sah es schon besser aus. ( auch wenn er wieder verloren hat).


    Aber mal eine ganz andere Frage. Ich bekomme mit Rufus fast nie die Combo HP ----> HP Torando hin. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, ob ich einfach das Timing nicht raus bekomme oder ob es vieleicht was mit Inputlag meines Fernsehers zu tuen haben könnte. ICh hab echt schon viel im Trainingsmodus rum probiert aber mehr als 1 von 10 mal klappt es nicht und es kommt nach dem HP einfach nix.
    Also vermutlich bekomme ich die Moves einfach nicht gelinkt. Im idealfall sollte eine 4 treffer Combo raus kommen.

    Hat einer nen Tipp für das Timing bei dieser eigentlich einfachen Combo?

    Danke Marc
  • also ich spiel rufus auch. zwar maine ich ihn nicht aba nen bisel kann ich was mit dem...

    ich habs grad im trainingsmodus probiert und schaff es ca. 8/10. hast du mal die inputanzeige an gemacht? wahrscheinlich machste den qcf net richtig. timing ist dabei egtl net so schwer
  • DerMarc22 schrieb:

    Klar kann man mit Rufus Ryu schlagen. Ich verliere auch nicht grundsätzlich gegen jeden Ryu, aber wenn ich gegen jemanden spiele bei dem ich das Gefühl habe, dass er Ryu wirklich beherrscht, dann sehe ich eigentlich keine Chance.

    Das dieses Matchup sehr schwer für Rufus ist, hat man ja auch in einem Match zwischen Wong (RU) und Daigo (RYU) gesehen, da hatte Wong auch nicht mal den hauch einer Chance und der sollte Rufus eigentlich fast perfekt drauf haben, da es ja sein "Main" ist. Bei EVO 09 hatte er dann Boxer und da sah es schon besser aus. ( auch wenn er wieder verloren hat).


    Aber mal eine ganz andere Frage. Ich bekomme mit Rufus fast nie die Combo HP ----> HP Torando hin. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, ob ich einfach das Timing nicht raus bekomme oder ob es vieleicht was mit Inputlag meines Fernsehers zu tuen haben könnte. ICh hab echt schon viel im Trainingsmodus rum probiert aber mehr als 1 von 10 mal klappt es nicht und es kommt nach dem HP einfach nix.
    Also vermutlich bekomme ich die Moves einfach nicht gelinkt. Im idealfall sollte eine 4 treffer Combo raus kommen.

    Hat einer nen Tipp für das Timing bei dieser eigentlich einfachen Combo?

    Danke Marc
    Mach es einfach mit negative edge. Die Combo ist dadurch wirklich total simpel
  • naja simpel ist die combo bestimmt nicht.
    irgendwie kommt es mir vor als wäre es mit rufus schwerer die combos erfolgreich rauszubringen.
    AN WEN ERINNERN EUCH ALL DIE FIGHTER AUS SF 4 ? IM "Miscellaneous » Offtopic" Forum hier auf hardedge mit dem Threadtitel "BEMU Chars look alike Celebritys" sind einiege bilder & videos !
    BP Kampfpunkte = Erfahrungspunkte vom gespielten Charakter ; PP Spielerpunkte = Erfahrungpunkte aller Charaktere zusammen