Angepinnt SFIV Abel (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Hat jemand eine Idee was man als Able gegen die nervigen Jump-In`s von Ken und Ryu machen kann?



    :v: :u: :uv: + :p: ist völlig unzuverlässlich. Es kommt mir so vor als ob es total Zufällig ist wann es klappt.

    :u: + :hp: ist zu langsam nach einem Sturz.

    Ich bin einfach Ratlos :(
    ...und er sprach: "Es werde KOF"
  • Probier mal c.fwd. der anti air grab hat ne kack reichweie und komischen Winkel. Am besten erstmal nur in combos verwenden. Sonst ein früher cr. Fierce(HP) sollte auch manchmal gehn. Ansonsten noch j.Fierce (HP) oder j.fwd (mk). Vieleicht auch mal rolle /ex rolle probieren um auf Abstand zu gehen/ jump in auszuweichen. Oder einfach mal blocken :).
    I AM BAYTOR!!
  • The Enigmatic Form schrieb:

    Kann mir jemand sagen, warum man es oft sieht und ließt, dass der tiefe HP in die Rolle gecancelt und dann mit dem leichten oder mittleren DP+P abgeschlossen wird? Den tiefen HP in den starken DP+P zu canceln ist einfacher und macht mehr Schaden.


    gute frage, da grübel ich auch schon drüber.vielleicht ist es einfach sicherer und bietet mehr raum für hitconfirm. entfernung bei beiden variationen ist die selbe, meter gain sollte auch gleich sein, zuverlässig sind beide combos.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Jo sowas in der Richtung glaub ich auch. Ist der c.Hp safe on block? Ansonsten hab ich auch n jap vid gesehen wo ein Abel einfach den c.Hp in die Rolle cancelt dann resetet und dann wieder Rolle macht oder so ähnlcih. Also vieleciht auch einfach für mixup Möglichkeiten.
    I AM BAYTOR!!
  • Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber ich schätze schon, dass es etwas Meter gibt, da die Rolle ja auch als Special gilt. Ist eben die Frage, was einem wichtiger ist, i.d.R. bevorzugt man ja die Möglichkeit, mehr Schaden zu machen.

    Das mit dem Hitconfirm zieht vermutlich nur, wenn man wirklich schlechte Execution hat, denn das Zeitfenster beim canceln des tiefen HP ist ja dasselbe, wenn man also nur einen QCF statt DP schafft, geht das in Ordnung.

    Aber das mit dem Mixup ist auch eine Möglichkeit, stimmt, jetzt erinnere ich mich auch, das mal gesehen zu haben.
  • So, ich habe das gerade nochmal getestet. Die Rolle bringt Meter, aber wirklich extrem wenig.
    Der Cancel in den starken DP bringt 10 Punkte mehr Schaden als die Rolle und der mittlere DP. Allerdings ist es entgegen anderslautenden Berichten/Vermutungen auch möglich, nach der Rolle den starken DP zu machen, was dann vom Schaden her exakt der Combo ohne Rolle entspricht. Wäre also die Ideallösung, allerdings muss der HP recht schnell in die Rolle gecancelt werden, sonst trifft der starke DP nicht.
  • Die Seite für Charakterspezifische Abel-Combos ist nun offen.

    wiki.hardedge.org/index.php/Ab…arakterspezifische_Combos

    lässt sich auch durch die normale Abel-Seite erreichen, dort unter "Combos" den Link anklicken.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Danke, das erspart mir viel Arbeit, da ich mir das teilweise eh noch angucken wollte.

    Manchmal trifft nach einem crossup MK der zweite Treffer des tiefen HP nicht, konnte aber noch nicht rausfinden woran es liegt. Kam mir aber so vor, als wenn überwiegend kleine Charaktere davon betroffen wären. Vermute mal, dass die in der Situation auch geduckt waren.
  • Ich hab mal ne Frage.

    Kann es sein das man mit dem EX Falling Sky einen Shoto aus seinem Hurricankick holen kann?
    Als ich am Wochenende mit einem Kumpel gezockt habe kam mir das so vor. Leider hab ich den Move nur durch "luck" angebracht.
    Leider kann man im Training - Mode ja nicht einprogrammieren was der Gegner tun soll, sonst würde ich es mal ausprobieren.

    Vllt wisst ihr ja mehr.

    Achja und danke @ Enigmatic fürs antworten!
    SFA3: Akuma
    SFIV: Abel
  • Soweit ich weiß, soll das sogar mit dem normalen gehen, habe das selbst noch nicht getestet. Musst es wohl idealerweise im ducken eingeben, also wenn sich der Gegner fast über Dir befindet.

    Zm Trainingsmodus: guck am besten nochmal nach, da gibt es einen Menüpunkt der sich "Record" nennt, ich glaube da, wo Du auch einstellen kannst, was der Gegner tun soll. Das müsste ansich das sein, was Du suchst.
  • kleiner auszug aus der japanischen wiki, es geht um kontermöglichkeiten. werde das vielleicht noch in die wiki tun, wie und wann - mal schauen.

    VS RYU:

    - vs. Tatsumaki mit block, TT oder Skyfall bestrafen
    - vs. Air Tatsumaki: Sky Fall / c.HP
    - vs. shinku hadoken: EX wheel oder rolle oder ultra
    - vs ultra: wie oben + sprungangriff


    VS KEN:

    - vs. Tatsumaki: c.mp, c.mk, c.hp, ultra, skyfall /// auf block TT
    - vs. Air Tatsumaki: Sky Fall / c.HP


    VS CHUN:

    - vs, LL: EX COD
    - vs. hazanshu: SAVING ATTACK
    - vs. SBK: c.HP // block TT


    VS HONDA:

    - vs headbutt: j.mk, far mp /// auf block 6MK -> COD, ultra
    anti-crossup OS:
    - vs. slap: saving??
    -


    VS GIEF:

    - Green Hand: auf Block TT oder HP
    - vs. Lariat: MP, j.MK, j.HK, j.HP, Wheel Kick
    - vs. quick lariat: HP
    - vs super/ultra: TT
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • kleine info am rande:

    blog.livedoor.jp/kuuronn/
    das ist das blog von GX, er spielt Abel. GX war der bekannteste raoh in der hnk-frühzeit. scheinbar spielt er neben sf4 jetzt auch noch tatsunoko vs. capcom.

    hier einige videos (sind allerdings aus dem november) von seinem abel (nicovideo-acc benötigt):

    nicovideo.jp/watch/sm5407169
    nicovideo.jp/watch/sm5407338
    nicovideo.jp/watch/sm5407533
    nicovideo.jp/watch/sm5407771
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Armor cancel
    Some arts that have saving (super armor) can be canceled by ultra combo or EX exective art after saving guard.
    ex) Abel EX COD > Ultra combo


    danke an Professor Yoshida aus Schweden, der dies übersetzt hat. Ja, er ist wirklich Professor.

    update: scheint ein 1-framer zu sein auf der ersten frame, in der der guard point aktiv wird.

    ich habe es mit folgendem input geschafft:

    qcf, D+PP, df, F+PPP.

    am besten testet man gegen ryu HP hadoken. macht man alles richtig, verliert man nichtmal EX meter. leider meiner meinung nach nicht matchtauglich.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AtTheGates ()

  • update:

    ich nehm's zurück, es ist doch gut - aber nur auf wakeup.

    mit abel macht man qcf+PP,auf wakeup, dann nochmal qcf+PPP, dann bekommt man entweder:

    a.) den guard point cancel in ultra gegen alle meaties, man kann sogar ryu c.lk damit bestrafen
    b.) falls der gegner wegspringt oder nichts macht einen EX rekka (was gut ist, da guard point und vorwärtsbewegung).

    man kann es sich übrigens noch einfacher machen, wenn man qcf PPP qcf PPP macht, ob man jetzt 2 oder 3 buttons drückt für EX ist ja egal, aber vielleicht wird bei manchen der ultra input dadurch einfacher - bei mir auf jeden fall.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

    cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AtTheGates ()

  • huNt schrieb:

    Ich hab mal ne Frage.

    Kann es sein das man mit dem EX Falling Sky einen Shoto aus seinem Hurricankick holen kann?
    Als ich am Wochenende mit einem Kumpel gezockt habe kam mir das so vor. Leider hab ich den Move nur durch "luck" angebracht.
    Leider kann man im Training - Mode ja nicht einprogrammieren was der Gegner tun soll, sonst würde ich es mal ausprobieren.

    Vllt wisst ihr ja mehr.

    Achja und danke @ Enigmatic fürs antworten!
    Huhu,

    ich als unerfahrener Spieler habe das gerade getestet. Mir es es mehrmals gelungen mit EX Sky Fall und normalem Sky Fall (mit LP) einen Ryu aus seinem Tatsumaki(Hurricankick) zu holen. Dabei sollte man am besten und so weit es geht unter ihm sein, ansonsten haben seine Beine die höhere Reichweite und man wird selbst getroffen.

    Du kannst es testen in dem du im Trainingsmodus unter Einstellungen (was der CPU Gegner machen soll) einstellen.
    Du stellst es auf "Aufnahme" und spielst dann den Dummy, mit dem machst du die Tatsumakis. Wenn die Zeit abgelaufen ist, gehst du wieder in Optionen und auf Abspielen. Dann macht der Dummy das, was du vorher mit ihm gemacht hast, nämlich die Hurricankicks. Dann kannst es üben.

    Hoffe es hat geholfen :)

    So jetzt hab ich mal ne Frage, warum kommt man mit einem EX COD durch einen Shoryuken, aber mit nem EX Wheel nicht ?

    Also bei ersterem nehm ich keinen Schaden und treffe selbst, aber mit EX Wheel nicht.

    Würde mich über eine Antwort freuen :)

    PS: Ich hab zwar früher SF2 und SF2 Turbo auf der SNES gespielt, aber Welten weg vom Profilvl. Bitte Rücksicht nehmen :D
    PPS: Wie greife ich am besten Gegner an die zu Boden gefallen sind ? z.B. bekomme ich bei Ken und Ryo zu 99,99% immer ein Shoryuken reingedrückt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunÐancer ()