Angepinnt SFIV Abel (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Hi,
    1: COD -> FADC -> c.HP ->
    wie gesagt ist es uebung, wenn er blockt warste eindeutig zu langsam, musst schneller machen aber man kann es auch zu schnell machen ich mache manchmal den c.HP nach dem dash zu schnell, wenn er anfängt in die hocke zu gehn muss der c.HP kommen und du darfst die tasten nicht wild druecken, zB mehrmals den c.HP.

2: Ich habe keine Probleme damit das die Super rauskommt, jedenfalls nicht bei c.mp CoD FADC c.hp Ultra da kommt bei mir eigentlich nie ein Super anders ists bei c.hp, kleine rolle, middel oder leicht skyfall da paassiert es manchmal, aber frueher oft heute seltener, liegt also an dir.

Beim punkt 3: mache ich es so :u: :mp: :uv: :v: :mp: und habe keine Probleme damit, evtl ist mit deinem PAD/Stick schwerer oder wie immer nur uebung :)

zur Super, ich hab die oft voll und anfangs auch oft benutzt aber jetzt nicht mehr, nutze die leiste zum canceln und EX moves.
    Du sagst die SUper geht nicht durch blankas electricity, ich hab noch NIE versucht die SUper einfach so rauszuhauen immer nur in verbindung mit Kombos denn das ist sicher und leicht, zB bei cHP -> kleine ROlle -> Super oder c.MP -> CoD -> Super das gute dabei ist man kann sich vorher drauf vorbereiten ob man die super raushauen kann oder nicht, es wuerde ja theoretisch auch mit :lp: -> Super gehen aber das muss so schnell sein das man keine zeit zum gucken hat ob der :lp: geblockt wurde und die super dann ins leere geht.

Womit spielste? Ich mit 360 Pad
  • hab mal ne matchup frage zu boxer/abel

was hat abel als vernünftigen reversal nach einem knockdown gegen einen boxer, der mit einem (ex und normal) dash low angebrettert kommt?

ich benutze dash low und overhead nach nem knockdown gegen abel, sobald er ultra hat gibts eigentlich nur noch lows.
    die meisten machen (ich meine jetzt hauptsächlich online) irgendwann nen wakeup ultra, der aber wegen hohem startup(?) bzw. wenig invincibility(?) gegen den dash low verliert.

funktioniert das nur online, oder hat abel da wirklich keine mittel? kann mir vorstellen, dass mich ein command grab aus dem ex dash wirft. der ex overhead kick sollte auch klappen.
  • Kannst mit der EX-Rolle eigentlich jeder Attacke entkommen, weil du die auch als Wake Up machen kannst.

Und ja, Abels Ultra hat die längste Start-up Phase von allen Ultras InGame. Kannst zwar damit durch Projektile, aber idR weiss das leider inzwischen jeder und du findest nur selten Leute, die Projektile nutzen, sobald Abel die Ultra voll hat .... ausgenommen natürlich in Combos oder in Safe Situation ( Max Range oder wenn Abel gerade zu Boden geht )
    Born to bleed
    Fighting to succeed
    Built to endure
    What this world throws at me
  • Wobei wenn du Abels Ultra bei Max Range auf Reaction schnell genug eingibst, erwischt er den jeweiligen Char an den Armen (vor allem Sagat). Also ist es nicht unbedingt Safe auf Max Range ein Hadoken o.Ä. zu werfen.
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris,
    et filii et spiritus sancti.
  • Ok, dann muss dein Gegner aber wirklich ein absoluter Anfänger sein, wenn er das so schlecht timed, dass er erst dann sein Projektil schiesst, wenn du schon wieder aufstehst :)
    Born to bleed
    Fighting to succeed
    Built to endure
    What this world throws at me
  • Ja unter anderem :)
    Aber ich hab es ja nich als Wakeup gemeint^^
    Als Hirte erlaube mir,
    In nomine patris,
  • Alles schlägt er nicht.
    Ich bin schon öfters aus dem EX TT herausgeworfen worden.
    Als Hirte erlaube mir,
    In nomine patris,
  • Helly schrieb:

ex TT als reversal schlägt bei richtigen timeing/spaceing etc.

EDIT:

Venom/sh1nd:
    [15:02] venom123: ex roll hat unverwundbaren startup
    [15:02] venom123: normale nicht
    [15:03] venom123: und normaler tornado throw ist gegen würfe unverwundbar
    [15:03] finest`sh1Nd: korrekt
    [15:03] venom123: und EX gegen schläge
    [15:03] venom123: aja, und beide rollen haben am ende genau 1 frame in dem sie verwundbar sind
    [15:03] venom123: gegen würfe sind sie immer verwundbar
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• Damit ist ein Wurf gemeint den man macht wenn der Gegner nach einem Knockdown gerade aufsteht. Meaty ist dabei eigentlich eh nicht ganz korrekt weil man den Wurf ein wenig verzögern muss damit er nicht whiffed. Das ganze ist in SF4 deswegen ziemlich gut weil man mit Normals bei richtigem Timing nicht reinmashen kann (ist aber sehr sehr schwierig), Gegner muss da schon unverwundbare Moves oder Throw Escapes machen und die kann man meistens recht stark punishen.
  • Ja, genau, und der SRK ist dann eben in den meisten Fällen recht riskant weil hart punishbar. Bei Abel wäre der Wakeup Move gegen Würfe dann der Tornado Throw weil der Würfe schlägt. Kontern läßt sich dass mittels einem geraden Sprung nach oben + starker Combo danach (weil der Command Grab im Gegensatz zu normalen Würfen so eine lange Whiff Animation hat).
  • Benutzer online 1

1 Besucher