Angepinnt SFIV Abel (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ah, ich sehe Licht :D jetzt wird mir so einiges klarer. Gut, das canceln von einem Move in den nächsten muss ich noch bisschen Üben :) So lang hab ich SF4 noch nicht unt mitm Billig Logitech Joypad geht das leider nicht ganz so gut :) Aber Stick ist ja bestellt ;)

Ich finds leider ziemlich hschade, dass man keine Replays aufnehmen kann bei SF4, sonst könnte ich einfach analysieren was ich falsch mache.

Danke auf jeden fall für die ganzen Tipps :D
  • pr1mus schrieb:

Ich finds leider ziemlich hschade, dass man keine Replays aufnehmen kann bei SF4, sonst könnte ich einfach analysieren was ich falsch mache.

Kein Stress - das Meiste kommt einfach mit der Zeit / Erfahrung / genügend Matches - da erübrigt sich vieles von selbst, einfach nur durch spielen und Erfahrungen sammeln. Ausser du spielst nur gegen Leute wo du nur gewinnst, da kannst du dir nichts drauss ziehen (oder kaum) - hoffe für dich das sich das Niveau noch anhebt bei GFWL/Steam
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • noch kurz ne anmerkung zum ultra vs blitz: wenn der blanka spieler halbwgs gut ist wird er das blitzen während des ultra startups abbrechen, den ultra blocken und dementsprench punishen, die LP/LK/MP sachen sind da wirklich am safesten.
    MoeBro #8
  • Je nach dem. Wenn du das Blitz-Pattern durchschaut hast, und den Ultra zip zap fix auf reaction machen kannst ohne lange nachzudenken ist nix mit Elek abbrechen 8o
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Ich spiele eigentlich nur offline. Nunja, hab ich wohl oft Glück gehabt :)
    Aber wenn man direkt neben nem blanka sitzt und n bissle rumpoket um elek aus ihm rauszukitzeln und dann den utrla reinpfeffert, gibts da IMO kein entkommen. Elek hört ja nicht sofort auf, nachdem man mit dem button mashen aufhört

EDIT: ich hab nix gesagt....ihr redet hier von abels ultra nehm ich an...ich red hier von sagats... :whistling:
  • Und wenn man statt des Ultras das Super raushaut von Abel? Das hat, soweit ich das richtig empfinde, eine kürzere Startup Phase. Dafür braucht man allerdings einen vollen Super Balken xD

Apropos: Grundsätzliche frage: Liebe Super Balken voll bekommen um nen Super zu starten, mehr Energie für EX zu haben oder so oft EX Angriffe nutzen wie möglich?
    Ich weiß, es gibt Cancel Moves, die den Balken nutzen, allerdings ist die frage mehr Theoretisch gesehen. Also im prinzip: Sollte man eher leiste Sparen oder nutzen wenn man hat.

MfG. pr1mus
  • bin mir nicht sicher ob der super blitz schlägt, bin nie in die situation gekommen.

was meter betrifft, bei abel is es imo schon wichtig immer ex moves verfügabr zu haben, einfach weil manchmal der exTT und der exCod die einzgien antworten auf diverse gegnerische aktionen sind
    MoeBro #8
  • ja vor allem als AA is der EX COD meistens ziemlich gut
    der EX TT is halt vor allem gut wenn du weisst, dass der gegnerr nen jab oder so raushaut
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris,
    et filii et spiritus sancti.
  • Gestern abend hab ich wieder mal ein paar Ründchen gezoggt :) Langsam bekomm ich ein gefühl für Abel. Macht mir richtig Spaß.

Gegen den Whirlwind kick von Shotos (ryu, ken, akuma usw.) hab ich mittlerweile auch ne Lösung gefunden, statt nur dem typischen ducken, drüberfliegen lassen und zu hauen :).
    Das ganze hab ich hier im Thread auch schon gelesen: Falling Sky funktioniert, zumindestens gegen Ryu, auf jeden fall. Der Wurf muss allerdings angesetzt werden, wenn er schon ein kleines Stück drüber geflogen ist.
    Wenn man also von rechts nach links schaut und sich duckt, dreht man sich ja, wenn er drüber fliegt, automatisch nach rechts. Sobald der Char sich dreht, Falling Sky reinhauen, dann funktioniert der Wurf.

Ich mach nur immer noch den gleichen Fehler gegen Blankas xD Ich versuch immer eine j.hk, hp, cod Combo nur land ich gegen Blanka immer im Blitz xD Das muss ich einfach noch reinbekommen. Diese Selbstbeherrschung hab ich noch nicht ganz drin. Die geht allerdings auch recht schnell flöten mit meinem Joypad.

Bestes Beispiel gestern: Gegen einen Ryu gespielt, der wirklich nichts anderes gemacht hat als j.hk,c.hk... Kein DP, kein srk, nichts. Hat mich allerdings übelst genervt und dann kam mein Joypad noch dazu, welches nicht die Aktionen ausführt, die ich eingebe. Ich sag, er soll ne rolle machen, Abel macht nen Kick. Ich sag, er soll Ultra machen, er macht nen Ex Falling Sky. Ahhh! Hoffentlich kommt mein Arcade Stick bald -.-
  • pr1mus schrieb:

[...]Ich sag, er soll ne rolle machen, Abel macht nen Kick. Ich sag, er soll Ultra machen, er macht nen Ex Falling Sky. Ahhh! Hoffentlich kommt mein Arcade Stick bald -.-

Du hast n Pad mit Sprachsteuerung? GEILO! :thumbup:
  • chillcut schrieb:

pr1mus schrieb:

[...]Ich sag, er soll ne rolle machen, Abel macht nen Kick. Ich sag, er soll Ultra machen, er macht nen Ex Falling Sky. Ahhh! Hoffentlich kommt mein Arcade Stick bald -.-

Du hast n Pad mit Sprachsteuerung? GEILO! :thumbup:

Haha :P
    Aber es gibt ja mittlerweile sogar Spiele, die Sprachgesteuert Funktionieren xD Aber jetzt schweifen wir zu stark vom Thema ab.

Frage: Was machen gegen Sagat Spieler mit ihrem nervigen Feuerbällen? Sobald ich rolle mache um ranzukommen, kommt schon der Tiger Knee.
    An sich, was macht ihr gegen Spieler, die immer versuch auf Abstand zu bleiben um ihren Vorteil auszuspielen. Sehr nervig auch bei Akuma Spielern.

MfG. pr1mus
  • entweder du lässt sie kommen und haust ihnen dann nach möglichkeit ne combo rein, oder wenn einer ein hadouken oder ähnliches machst, kommst du mit dem ex COD durch. der hat ne kranke reichweite (ca. mid screen)
    und dann nich mehr locker lassen :)
    Als Hirte erlaube mir,
    In nomine patris,
  • Hi =)
    Spiele auch Abel seit ich SF4 für PC habe (seit Steam) und spiele eig NUR Abel.
    EX Wheel kick geht ja auch durch Projectile.
    Wenn du weiss das er schiesst, Rolle, so das du vor ihm bist (meisst mit hard kick) dann throw, oder TT.kannst auch mit focus dash cancel etwas näher ran kommen.

Uebrigens für sowas wie Probleme gegen bestimmte Aktionen ist der Trainingsmodus mit Aufnehmen sehr gut, Programmier doch mal nen tiger Knee ein und versuch auf Block zu punishen, werd ich gleich auch mal mahcen ^^

Zu Blanka Wenn er eine Rolle nach der anderen raus haut, kannst einfach Schlagen, MIttel Punch macht mehr schaden aber muss schnell kommen, leicht punch haut ihn nur raus aber immerhin, dann kommt oft ne Hohe Rolle die ist leicht und gut auf block zu Punishen.
    Auch hier gilt, einprogrammieren im Trainings Modus ;)
  • gegen blankas mit der ultra kontern
    geht nach blankas ball, egal ob hit oder block
    Als Hirte erlaube mir,
    In nomine patris,
  • Hiho :)

Ich versuche mich auch seit einiger Zeit an Abel und habe da mal generell 2 Fragen. Bin mir zwar nicht sicher, obs charakterspezifisch ist, aber da ich es nur mit Abel kenne, frage ich mal hier :)

1. ) Wenn ich im Trainingsmodus folgendes übe: COD -> FADC -> c.HP -> Ultra habe ich das Problem, das der HP entweder auf Block rauskommt, oder garnicht. Bei Block, klar bin ich scheinbar zu langsam, aber wenn er garnicht rauskommt, bin ich dann zu schnell ? Gibt es da ein "Allerheilmittel" wie ich das Timing dort besser hinbekomme ... oder das übliche "üben üben üben " ? :)

2. ) Gleicher Move wie oben: da haut er im Trainingsmodus 4/5 mal die Super raus, obwohl ich laut Eingabe alle 3 Punches gedrückt habe .... ist das ein Bug im Trainingsmodus, oder woran kann das liegen ? Im "echten" Game kann es ja nicht passieren, weil man nach dem FADC ja die Super nicht mehr voll hat, aber finde es schon seltsam.

Ich habe im Moment noch meine Probleme, den COD mit mp zu machen, und danach sofort mp+mk für den FADC zu drücken. Wenn ich COD mit HP mache und danach mk+mp für den FADC drücke geht es, aber wenn man vom "üblichen" Crossup von Abel ausgeht, wird man ja den COD mit mp ( da der Crossup ja j.mk -> c.mp/c.mk -> COD ist, und nur der COD mit mp linkbar ist ) machen, deswegen übe ich es jetzt direkt so.
    Ich will auch nicht Fokus auf eine Taste legen, aber mp und danach sofort wieder mp+mk zu drücken ... dafür fehlt mir scheinbar im Moment noch die Feinmotorik ... oder ich mache es zu hektisch ... wer weiss :D

Und noch ein Teil zu dem Hurricane Kick "Punishment" -> Das eifachste ist ein c.lp .. macht zwar wenig Schaden, aber man selber geht kein Risiko ein :)

zu Blankas Electricity und Abels Super: da ich die Super fast nie voll habe ( die Ex-Moves von Abel sind einfach zu gut ), habe ich es bisher nur selten testen können, aber Abels Super, kann durch alles mögliche aufeghalten werden , da wird sie mit fast 100%iger Sicherheit nicht durch die Electricity gehen :)
    Born to bleed
    Fighting to succeed
    Built to endure
    What this world throws at me
  • @1. is leider wirklich nur üben, ich selber machs immer so schnell wie möglich.

@2. das liegt an der komischen prog sf4 hat bezüglich inputs, wird wahrscheinlich sein, dass du einen der 3 punches so um 1/2frame später drückst als die anderen drum komtm super.
    MoeBro #8
  • Benutzer online 1

1 Besucher