Angepinnt SFIV Abel (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Bushidoka schrieb:

geht es eigenlich wenn der gegner springt und kicken will gegen Abels kopf und ich in der luft schnappen will (Dragon punch oder wie das auch heißt) mit LP, klappt das ?

?(

Danke für die Antworten ^^
    in der theorie gehts, aber find den move total unzuverlässig. die priorität ist nicht grad toll und die hitbox auch nicht^^
  • Mac schrieb:

also ex terry find ich tausendmal besser als airgrab

ik find bede goil.
    wundert mich total das babak beim capcomturnier den nicht rausgeholt hatte. war wohl zu nervös.
    AN WEN ERINNERN EUCH ALL DIE FIGHTER AUS SF 4 ? IM "Miscellaneous » Offtopic" Forum hier auf hardedge mit dem Threadtitel "BEMU Chars look alike Celebritys" sind einiege bilder & videos !
    BP Kampfpunkte = Erfahrungspunkte vom gespielten Charakter ; PP Spielerpunkte = Erfahrungpunkte aller Charaktere zusammen
  • ich weiss nich ob des jetzt genau hier reinpasst^^, aber ich hab en mieses gaming mit abel, ich bräuchte mal die grundkenntnisse über abel
    vllt würde sich mal jemand mit der pc version bereit erklären mir ein bisschen nachhilfe zu geben^^
    würde mich sehr drüber freuen :D
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris,
    et filii et spiritus sancti.
  • Auch wenn du dich in einem Versus Fighting Forum befindest: Eigeninitiative ist immer eine wichtige Sache

Moveerkläreungen: http://wiki.hardedge.org/index.php/Abel(SF4)
    Irgendein Tutorial für Abel: http://www.youtube.com/watch?v=nhbyhD-uLdI sieht jedenfalls ok aus
    stay hydrated
  • ok
    aber danke für die videos
    Als Hirte erlaube mir,
    In nomine patris,
  • das video bringt schon sehr viel gute ansätze, hier noch ein paar sachen die imo wichtig sind in a nutshell:
    sehr wichtig sind meiner meinung nach block strings welche entweder mim f.MK oder mit tickthrow tornado throw beendet werden können ich verwend meistens folgendes:
    c.lk x3-4 st.lk f.mk dash followup
    c.lp x 1-3 st.MP je nach dem wieviele lp man macht kann man nen tick throw versuchen: 1x HP TT 2xMPTT 3xLP TT, hängt immer von distanz zum gegener ab, normal throw geht natürlich auch.
    weiters mit der rolle immer ein wenig aufpassen und sie nicht zu offensichtlich machen, da jeder char im spiel abel aus der rolle rauswerfen kann.
    weiters ist cod sehr unsafe, onblock kann man ab der ersten cod mit schnellen startup moves wie shoryukens und würfen gepunished werden, ab der 2geblockten cod mit fast allem, daher cod mehr auf hitconfirm machen oder wenn man 2balken hat mit fadc abbrechen.
    als reversals gegen cross ups nehm ich meisten ex rolle oder ex cod, je nach lust und laune halt und wie gut die mixup möglichkeiten des gegners sind.
    noch intressant, wissen anscheind nicht alle, ist dass sein c.HK mit der rolle oder dem wheel gecancelt werden kann, ganz nützlich ab und zu und dass das c.HP ultra setup in der ecke extrem schwer ist und a bissl unzuverlässig, da dann eher airgrab machen.
    MoeBro #8
  • danke
    mit dem cod->dash cancel->cr.hp->ultra trifft man sie ziemlich oft, weil des kaum jemand erwartet
    Als Hirte erlaube mir,
    In nomine patris,
  • Ich hab mich jetzt mal durchgewurschtelt und schonmal ein paar gute Ansätze gefunden, gerade gegen Akuma.
    Ich hatte die Tage mehrere Akuma spieler, die mich ständig mit ihren Air Hadokens genervt haben, wenn ich rolle gemacht hab um durch zu kommen, kam entweder direkt nen srk oder nochn stehender Hadoken. War derbst nervig.

Aber ne frage hätte ich da doch:
    Was mache ich gegen Blankas? Es nervt einfach nur, wenn die ständig ankommen mit den rollen. Airgrab hab ich versucht, aber da stimt das timing bei mir noch nicht ganz. Bei den hohen rollen von Blanka komm ich mitm Wheel nicht dran und sobald er aufm boden ist und ich etwas näher rankomme fängt er an zu blitzen. Da bin ich bisher zwar mit so ziemlich jeder EX Attacke (EX Weel, EX CoD) durchgekommen, aber ich hab ja nicht dauerhaft EX Meter.

Was kann ich gegen solche Blankas gut machen?

Danke schonmal für alle Tipps :)

MfG. pr1mus
  • gegen blitz c.lp/c.lk für blockstrings, c.mp -> rekka
    wenn du am aufstehen bist und blitz erwartest kannst auch ex wurf machen.
    blanka ball punishen mit ultra sowohl on block als auch hit
    hohen blanka ball geht glaub ich nur airgrab;
    slide block -> wurf
    was teilweise funzt ist ab und zu rollen um sein gehüpfe zu unterbinden.
    MoeBro #8
  • Also beim Ball dann im Prinzip wenn ich geblockt oder getroffen wurde den Ultra setzen? Hm, da hatt ich schon drüber nachgedacht allerdings nicht mit Ultra sondern Airgrab oder ähnlichem. Dafür brauch ich dann nur noch das Timing. Muss ich mal im Training durchgehen.

Also, meiner Meinung nach, ist Blanka eins der schwersten Matchups von Abel. Aber vielleicht spiel ich auch nur gegen zuviele Blankas in letzter zeit.

Du sagst gegen blitz soll ich c.lp/lk machen...ich komm meist nich mal so nah ran an ihn und wenn ich dran bin sitzt er schon in der hocke und wartet nur. Oder gehen die leichten schläge zu schnell als das er Blitzen könnte? Danke für eine Aufklärung und vielen Lieben Dank für die Tipps :D

MfG. pr1mus
  • ja, sie gehen zu schnell. es geht dabei darum zu verhindern, dass er blitz anwendet, wenn du nah an ihm dran bist. das schaffst du durch eine blockstring. sprich du setzt eine combo auf seinen block, bei der der blockstun von move x noch anhält, wenn der nächste schon aktiv wird, so dass der gegner nicht dazwichenschlagen bzw. blanka nich dazwischenblitzen (xD) kann. :)

die genannte ist keine "echte" blockstring, die gibt es aufgrund des kurzen blockstuns in sf4 eh so gut wie nicht. das zeitfenster zum dazwichenschlagen für den gegner ist aber so klein, dass er gefahr läuft, die combo zu fressen, wenn er verkackt und sich öffnet, daher werden die meisten gegner im block bleiben. was für dich natürlich gut ist, wenn du den c.mp in den cod cancelst, weil der throw ja trotzdem connected... ;)
  • Mit Blanka hatte ich auch so meine Probleme, vor allem gegen Tools (Platz 2 Capcom Tunier DE) - ist aber alles halb so wild. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den shizzle den der da so verzapft und durch pures durchtesten weiß man irgendwann auch wie man ordentlich punisht.

Und Blankas Blitz ist das Beste was dir passieren kann (es sei denn du bist in der Lust) - ist einer der am einfachsten zu punishen (wobei es streng genommen gar kein punishen ist...) moves im game wie ich finde. Du kannst zB deinen Ultra reinhaue. Und wenn du neben ihm hockst und kein Ultra am start ist einfach n sweep oder short (das hägt einzig und allein von der distanz ab). auch hier gilt übung macht den meister, und wenn man das mit den distanzen drauf hat freut ihr euch jedes mal wenn er strom macht :)
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."