Angepinnt SFIV Sagat (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Rail schrieb:

Wenn ich sie im Trainingsmodus zwar kann, aber mich im Kampf nicht traue sie anzubringen, weil ich Angst habe es klappt nicht und ich werde gepunished, dann wird man es nie können.
    ...

so wie ichs verstanden habe, gehts ihm gar nicht ums trauen, er denkt mitten im spiel einfach nicht dran.
    genauso gehts mir aber auch mit FAs, oder bestimmten combos. ich kann sie, oft genug geübt, aber ich denke in der hitze des gefechts einfach nicht dran und nehme in passenden situationen andere optionen - hinterher wunder ich mich selbst, warum ich in dieser und jener situation nicht die eingeübte combo benutzt hab.

irgendeine idee eurerseits?

was zu sagat selbst:
    welche setups für tiger uppers benutzt ihr? hab als unerfahrener sagat oft das problem, dass ich kaum openings finde - endet dann meist mit geblockten tu, fadc, throw.
    benutzt ihr tu nur für punishment samt ultra oder wie verschafft ihr euch ein opening?
  • ammenell schrieb:

irgendeine idee eurerseits?

FAs etc. zur richtigen Zeit am richtigen Ort kommt mit den Matches, einfach dran bleiben. Selbst die hartnäckigsten Macken gehen mit der Zeit weg, wenn man dafür wieder und wieder bestraft wird o.ä.

ammenell schrieb:

was zu sagat selbst:
    welche setups für tiger uppers benutzt ihr? hab als unerfahrener sagat oft das problem, dass ich kaum openings finde - endet dann meist mit geblockten tu, fadc, throw.
    benutzt ihr tu nur für punishment samt ultra oder wie verschafft ihr euch ein opening?

Crossup mit Lightkick -> TU -> Fadc etc.
    j.mp (ellbow) 1-3x cr.lk -> TU -> etc.
    Als Anti-Air (für nen Trade)
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • du kannst auch direkt nach dem Crossup den TU machen. den lk als hitconfirm kannst vergessen, da du sofort nach dem Hit den TU machen müsstest.

Den Crossup erstmal mit einem throw machen. Als mixup dann nen TU da der Gener wieder mit nem Throw rechnet und selbst wirft, wirst du mit dem TU dann treffen. Falls er doch blockt machst du ja eh fadc dann halt Wurf
  • habe bis jetzt mit eher mäßigem erfolg immer c.LK, c.LK, TU als followup versucht, weil ich den TU nicht connected bekam. jetzt weiß ich, dass es nur am timing lag. danke dafür!

was haltet ihr für die beste möglichkeit, nach einem knockdown am gegner dranzubleiben? ich benutz meist den low kick in den TK gecancelt. die HK version reicht über fast 2/3 des screens. gibts da was besseres oder bleibt ihr lieber auf distanz? oder ist da eure strategie davon abhängig wer mehr health über hat?
  • Mal so, mal so - Mixup halt. Werfen, Dragenpunch baiten und punishen, etc. Oder nen Tigershot so setzen das er von hinten trifft
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • chillcut schrieb:

... Oder nen Tigershot so setzen das er von hinten trifft
    geht das? Tiger shot auf wakeup -> VORSICHT ... die meisten Ultras gehen bei wakeup und hauen einen dann um.

Crossup bei wakeup, lk into low ts, low tiger knee (benutz nie das HK knee das trifft nicht nach unten und ist in 90% völlig unsave), TU fadc, einfach blocken wegn SRk wakeup, throw, Overhead!!! ( :v: :hp: ) wird viel zu wenig genutzt und trifft sehr oft!
  • mit crossup meine ich vor dem gegner stehen bleiben bis kurz bevor er aufsteht. Dann so springen, dass du ihn crossup erwischst. Also TU oder Throw etc.

Nein, der Overhead kann nicht in irgendwas connecten.
  • ammenell schrieb:

ein richtig getimter shot tritt auf wakeup als "crossup"

Ja. Übel kleines Zeitfenster, geht aber mit allen Projektielen. Mach ich nur bei Abstand, sodass kein Ultra kommen kann
  • ...und ist bei allen Chars eigentlich nichts, was man üben sollte, da man ja den Zeitpunkt des Aufstehens selber beeinflussen kann, sprich man kann es so richtig garnicht abschätzen. Aber aus sicherer Entfernung kannst es allemal machen, selbst wenn es nur Chip-Damage wird, ist es "geschenkter" Damage, der keine Gefahr mit sich zieht ;)
    Born to bleed
    Fighting to succeed
    Built to endure
    What this world throws at me
  • Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Nun ich hab mal im Training versucht, TU -> FADC -> HK -> Ultra zu machen. Nun, das Multitasking überfordert mich zurzeit etwas ^^. Habe dann erstmal nur versucht, TU -> FADC bzw. -> HK so das ich es zumindest mal etwas sicherer kann.
    Denke es heißt wohl üben üben üben ^^

Ich spiele mit Stick, aber es ist mein erster Stick überhaupt und mein erstes SF war SF 2 und SF 2 Turbo auf der SNES als 10jähriger Bub, von daher kann ich keine großen Kenntnisse in Beat´em Ups vorweisen ^^
  • SunÐancer schrieb:

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Nun ich hab mal im Training versucht, TU -> FADC -> HK -> Ultra zu machen. Nun, das Multitasking überfordert mich zurzeit etwas ^^. Habe dann erstmal nur versucht, TU -> FADC bzw. -> HK so das ich es zumindest mal etwas sicherer kann.
    Denke es heißt wohl üben üben üben ^^

Ich spiele mit Stick, aber es ist mein erster Stick überhaupt und mein erstes SF war SF 2 und SF 2 Turbo auf der SNES als 10jähriger Bub, von daher kann ich keine großen Kenntnisse in Beat´em Ups vorweisen ^^

sehr beliebte fadc-trainingsmethode ist dummy auf block stellen und dann TU, FADC spammen ;)
    idealerweise sollte das möglichst flüssig gehen und sagat immer nur kurz aufleuchten.
    wenn das mal sitzt, kannst du das timing für HK und ultra trainieren

kann mir wer mit dem timing von crossup LK, TU helfen? ich hab den gestern bis auf zweimal ständig geblockt bekommen.
    hab versucht, das timing möglichst zu variieren, hab aber keine möglichkeit gefunden den TU konstant anzuhängen.
    führt ihr LK möglichst spät aus und wartet mit der TU eingabe, bis ihr wieder am boden seid oder gebt ihr das sofort ein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ammenell ()

• wie gesagt ich nutze das nicht, da du kein Hitconfirm zur Reaktion hast.

Entweder du machst crossup mit lk und linkst dann c.lk, c.lk, c.lp -> TU
    oder machst Crossup lk, c.mk, TU

Der crossup mit lk alleine reicht nicht um dann aus reaktion ob du getroffen hast oder nicht TU zu machen.
  • LK als crossup musst du so oder so extrem spät machen, damit man überhaupt in irgendwas comboen kann - stell ma den dummy auf autoblock und versuch ma j.lk -> cr. lk damit du ein gefühl fürs timing bekommst.

Ich für meinen teil mache den TU oft auf gut glück (wenn ich meter habe, sonst nawtürlich nicht) und geh auf block fürn throw rein - ich möchte meine konzentration für andere dinge als den gegner (in dem fall tu fadc etc) so gering wie möglich halten. Klar, schade wenns auf block geht und glück gehabt wenn ich damit durchkomme, aber eins lerne ich damit ganz automatisch: Die execution. Und wenn ich über die lachen werde, weil sie so "einfach" ist (durch die übung halt), werd ich mich ma nach garantierteren openings im match umschauen.
  • ammenell schrieb:

jo, crossup mit LK, TU mit fadc wär auch meine strategie - nach nem crossup tu mir schon schwer nen einzelnen c.LK anzuhängen, c.LKx3, TU ist absolute zukunftsmusik

da ist c.MK, TU schon eher meine richtung. execution bei c.irgendwasx2 in srk ist einfach total schlecht bei mir

ja, bei mir auch noch... mittlerweile linke ich öfters mal 3 lk oder so aber ohne TU zu linken. Meine nächste Trainingssession wird sein, dass genau zu üben. Sagat entfaltet erst mit c.lk c.lk (c)lp TU seine richtige Stärke. Das ist quasi die Königsdisziplin.
  • lasst uns mal die execution von c.LKx2, TU auseinandernehmen:

im p.mode ist mir aufgefallen, dass c.LK, TU lächerlich einfach von der hand geht:
    geduckt brauchts nicht mehr als :u: :uv: + LK :u: :uv: + P - wegen dem cancel braucht man auch null timing.

heikel wirds wenn ein zweiter LK hinzukommt: mal abgesehen vom timing für den link zwischen den LKs, gebe ich statt :u: + LK :u: :uv: +LK :u: :uv: + P
    nämlich folgendes ein: :u: + LK :u: :uv: :v: + LK - und connecte (oder auch nicht) nen super. sobald ein zweiter LK dabei ist, achte ich anscheinend nicht mehr auf die :uv: -eingabe und gebe :v: gleich mit ein.

(ich will ja jetzt keinen restrictor-streit vom zaun brechen - aber genau für solche eingaben sind die 8er besser geeignet, oder hab ich das falsch gelesen?)

du machst die eingabe genauso, oder? im ducken die LKs, und den letzten LK machst mit :uv: , damit du den TU hinterher schießen kannst?
  • Benutzer online 1

1 Besucher